Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Calabrones, es IST mühsam, immer und immer wieder die gleiche Diskussion zu führen.

Aber ich finde es immer wieder sooooooooo toll und befriedigend jemanden zum nachdenken und zur Umkehr gebracht zu haben.

Ich habe es einige male erlebt das überzeugte Einzelkatzen-Halter doch noch eine Katze aufgenommen haben.

Und das sind dann die glühensten Anhänger von Gruppenhaltung. Weil sie es erfahren haben wie sich die vermeintlich glückliche Katze verändert hat.
Man versteht es eben erst wenn man es ERLEBT!

Dafür diskutiere ich immer gerne wieder.

A

Werbung

Ich habe es einige male erlebt das überzeugte Einzelkatzen-Halter doch noch eine Katze aufgenommen haben.

Und das sind dann die glühensten Anhänger von Gruppenhaltung. Weil sie es erfahren haben wie sich die vermeintlich glückliche Katze verändert hat.

Dafür diskutiere ich immer gerne wieder.

Ich schließe mich der Aussage einfach mal an!😉

Das habe ich durchaus verstanden!
Aber: Wir haben uns für eine Katze entschieden. Punkt!
Und ich bin weiterhin der Meinung auch einer Katze schöne Lebensumstände geben zu können. Ohne Katzen aber dafür mit Dingen, die andere Katzen nicht haben. Die perfekte Katze möchte ich gerne mal kennenlernen. Die, die im Paradies lebt. Könnt ihr euren Katzen kompromisslos alles bieten was sie sich wünschen. Wisst ihr wirklich was das genau ist? Ich hatte eine Katze der ich einen Freund dazu geholt hatte. Sie wäre mir fast daran gestorben. Sie hat nichts mehr gegessen und war total apathisch. Erst als der Neuzugang weg war (was mir sehr weh getan hat!), war meine Katze wieder die alte. Sie war lieber alleine. Es gibt für alles Beispiele. Was ist ideal? Wieviele Katzen? Wer weiß das schon?! Ich gebe einer Katze ein schönes Leben und werde hier nur runter gemacht. Ich empfinde das als unfair, denn ich stecke viel Liebe in meinen Kater und versuche ihm die Abwesenheit von anderen Katzen eben so gut es geht zu erleichtern und ein guter Ersatz zu sein. Darf ich mich aus dieser Position heraus nicht in einem Forum über Katzen austauschen?

Leider habe ich die Studie von Mircea Pfleiderer im Netz nicht gefunden.

Hast Du auch nach Leyhausen gesucht? Immerhin haben sie ja zusammen gearbeitet.

@Mafi

Ich finde es tut sich was, denn auch bei meinen Kittenanfragen waren viele dabei die schon 2 Babys wollten. Das hat mir Mut gemacht und mir gezeigt, dass sich die Einzelgängerfraktion dezimiert 🙂

Klar kannst Du Dich austauschen.
Aber ich meine Du hast das Thema selber angefangen zu diskutieren.

Und ich bin weiterhin der Meinung auch einer Katze schöne Lebensumstände geben zu können. Ohne Katzen aber dafür mit Dingen, die andere Katzen nicht haben. Die perfekte Katze möchte ich gerne mal kennenlernen. Die, die im Paradies lebt. Könnt ihr euren Katzen kompromisslos alles bieten was sie sich wünschen.

Das versteh ich nicht. Sorry.
Was willst du ihr denn mehr bieten, als andere, die 2 oder mehr Katzen haben?

Nicht böse gemeint - würde mich nur mal interessieren😉

Werbung:
Hast Du auch nach Leyhausen gesucht? Immerhin haben sie ja zusammen gearbeitet.

@Mafi

Ich finde es tut sich was, denn auch bei meinen Kittenanfragen waren viele dabei die schon 2 Babys wollten. Das hat mir Mut gemacht und mir gezeigt, dass sich die Einzelgängerfraktion dezimiert 🙂

Das ist doch toll!😀
Aber bis es die Leute erreicht die sich ein Wegwerf- Kitten beim Bauern holen, werden wohl noch sehr viel Katzen alleine bleiben.🙁

Mafi, woher hast du denn dieses Wissen? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, mit meinen und mit Nachbarkatzen.

Anke, es ist doch besser, eine Katze zu haben, die man dann auch incl. TA Kosten gut finanzieren kann, als zwei und dann hier im Forum versuchen, an Geld zu kommen.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.

Bin ich etwa die einzige,die hier ein paar Sachen verkauft???😉 und das Pinky als er noch lebte 200 Euro im Monat verschlungen hat,damit haben wir auch nicht gerechnet🙁 und ich denke auch nicht,das sowas andauernt vor kommt😉

Ich habe hier schon x mal gelesen verkaufe weil Katze muss zur Op,Katze braucht einen KB,Katze braucht dieses und jenes.

Im Moment kommen wir schon gut alleine klar aber warum soll ich denn nicht etwas anbieten was andere nicht auch tun???? iss mir jetzt unverständlich😕

Aber so ist das eben hier,manche haben eben immer noch ihr Bild,das sie sich gemacht haben aber mich stört das nicht mehr,mein Fell ist schon dick genug geworden😉

Bin ich etwa die einzige,die hier ein paar Sachen verkauft???;) und das Pinky als er noch lebte 200 Euro im Monat verschlungen hat,damit haben wir auch nicht gerechnet🙁 und ich denke auch nicht,das sowas andauernt vor kommt😉

Ich habe hier schon x mal gelesen verkaufe weil Katze muss zur Op,Katze braucht einen KB,Katze braucht dieses und jenes.

Im Moment kommen wir schon gut alleine klar aber warum soll ich denn nicht etwas anbieten was andere nicht auch tun???? iss mir jetzt unverständlich😕

Aber so ist das eben hier,manche haben eben immer noch ihr Bild,das sie sich gemacht haben aber mich stört das nicht mehr,mein Fell ist schon dick genug geworden😉
😉 Nein Anke, bist du nicht.
Man kann hier einstellen, was man will (in Flohmarkt) - entweder wird es gekauft oder nicht. Ob es für Katz ist oder nicht. Interessiert MICH überhaupt nicht. Steh damit voll hinter dir.😉

Das versteh ich nicht. Sorry.
Was willst du ihr denn mehr bieten, als andere, die 2 oder mehr Katzen haben?

Nicht böse gemeint - würde mich nur mal interessieren😉

Vielleicht müssen diese Katzen ja ihr Leben in einer Wohnung verbringen. Da kann man mit Freigang mehr bieten. Vielleicht sind die Menschen berufstätig und die beiden Katzen stundenlang alleine. Da kann man mit Anwesenheit meiner Meinung nach auch mehr bieten. Vielleicht haben die Menschen wenig Geld und können bei Futter oder Tierarzt nicht das Optimale bieten. Ich will doch nur sagen, dass auch ein einzelnes Tier glücklich sein kann. Ich habe nie behauptet, dass es besser ist nur ein Tier zu halten. Es ist aber nicht zwangsläufig schlechter. Es gibt sicherlich Katzen unter vielen, denen es schlechter geht. Man kann das Glück nicht an diesem einen Faktor festnageln.

Ich habe 2 Katzen Freigang gewährt und wenns hart auf hart gekommen wäre, TA, OP oder sonst was, hätte ICH halt zurückstecken müssen. Weil ICH die Fellis im Doppelpack wollte.😉

Werbung:
Ich habe ja auch nicht Dich persönlich gemeint 🙂
Ich verurteile niemanden persönlich. Ich vertrete auch nur meine Meinung und akzeptiere andere Lebensweisen. Mir geht es darum, dass Tiere mit Liebe und Respekt behandelt werden. Je nach Lebensumstand muss man eben Kompromisse machen. Ist jemand mit Wohnungskatzen ein schlechter Tierhalter? Ich als Einzelkatzenhalter bin es ja. Gott sei Dank habe ich ein dickes Fell🙂

Hallo,

also Ecco ich finde nicht, dass Du eine schlechte Katzenmutter bist, nur weil der Kleine als Einzelkatze gehalten werden soll. Ich denke jeder trifft seine Entscheidung selbst und ich bin fest davon überzeugt, dass keiner von uns das non plus ultra als Katzenbesitzer ist. Jedes Tier ist eigenständig, hat nen eigenen Charakter und entwickelt sich entsprechend.

Wir haben drei Katzen (reine Wohnungshaltung), aber nur deshalb, weil wir nachdem wir eine 10 jährige Kätzin zu uns genommen haben (sie war ein Notfall) ein bißchen mehr Action wollte, da Cleo überwiegend schläft - so kam ein junger Kater, dem schnell ein Kumpel folgte, damit Cleo weiterhin ihre Ruhe hat und die Jungs toben und spielen können. Ehrlich gesagt, wenn ich unseren ersten Kater manchmal so beobachte, bin ich mir nicht immer sicher, ob wir ihm mit Memphis einen 100%igen Gefallen getan haben - ganz anders ist der Gedanke natürlich auch wieder, wenn beide durch die Wohnung toben oder sich suchen etc., dann wars die richtige Entscheidung.
Was ich sagen will, wenn wir nicht mehr Action hätten wollen, wäre Cleo heute auch eine Einzelkatze und ich bezweifle dass sie darüber groß traurig wäre, wenn ich sie so beobachte.

Wichtig ist doch einfach nur, dass man sich der Verantwortung des Tieres bewusst ist, ihm kein Leid zu fügt, sich um das Tier kümmert, es pflegt etc. Im Fall von Ecco hat er es doch schön, es sind Kinder da, eine Oma, die Eltern etc., somit wird er sicher viel beschäftigt und geliebt und später darf er eh raus. Ich finde das immer noch besser, als wenn sich ein Single, der 8 Std. arbeiten geht ein Tier holt.

Ich finde es schade, dass sich hier einige immer gleich auf die Einzelkatzenhalter stürzen und versuchen sie zu bekehren. Warum passiert das eigentlich bei denen nicht, die sich gleich 6 und mehr Tiere halten? Da kann man sich doch auch nicht mehr wirklich um jedes einzelne Tier kümmern?

Jeder der sich hier anmeldet, sucht Kontakt und will sich austauschen und das vor allem freundlich und respektvoll - egal ob mit einer Katze, zweien oder einer Riesenkatzengruppe.

Ich wünsche allen einen schönen Abend :smile:

Hab das auch nicht persönlich genommen - wollte mich nur dazu äußern.😉

Hallo,

also Ecco ich finde nicht, dass Du eine schlechte Katzenmutter bist, nur weil der Kleine als Einzelkatze gehalten werden soll. Ich denke jeder trifft seine Entscheidung selbst und ich bin fest davon überzeugt, dass keiner von uns das non plus ultra als Katzenbesitzer ist. Jedes Tier ist eigenständig, hat nen eigenen Charakter und entwickelt sich entsprechend.

Wir haben drei Katzen (reine Wohnungshaltung), aber nur deshalb, weil wir nachdem wir eine 10 jährige Kätzin zu uns genommen haben (sie war ein Notfall) ein bißchen mehr Action wollte, da Cleo überwiegend schläft - so kam ein junger Kater, dem schnell ein Kumpel folgte, damit Cleo weiterhin ihre Ruhe hat und die Jungs toben und spielen können. Ehrlich gesagt, wenn ich unseren ersten Kater manchmal so beobachte, bin ich mir nicht immer sicher, ob wir ihm mit Memphis einen 100%igen Gefallen getan haben - ganz anders ist der Gedanke natürlich auch wieder, wenn beide durch die Wohnung toben oder sich suchen etc., dann wars die richtige Entscheidung.
Was ich sagen will, wenn wir nicht mehr Action hätten wollen, wäre Cleo heute auch eine Einzelkatze und ich bezweifle dass sie darüber groß traurig wäre, wenn ich sie so beobachte.

Wichtig ist doch einfach nur, dass man sich der Verantwortung des Tieres bewusst ist, ihm kein Leid zu fügt, sich um das Tier kümmert, es pflegt etc. Im Fall von Ecco hat er es doch schön, es sind Kinder da, eine Oma, die Eltern etc., somit wird er sicher viel beschäftigt und geliebt und später darf er eh raus. Ich finde das immer noch besser, als wenn sich ein Single, der 8 Std. arbeiten geht ein Tier holt.

Ich finde es schade, dass sich hier einige immer gleich auf die Einzelkatzenhalter stürzen und versuchen sie zu bekehren. Warum passiert das eigentlich bei denen nicht, die sich gleich 6 und mehr Tiere halten? Da kann man sich doch auch nicht mehr wirklich um jedes einzelne Tier kümmern?

Jeder der sich hier anmeldet, sucht Kontakt und will sich austauschen und das vor allem freundlich und respektvoll - egal ob mit einer Katze, zweien oder einer Riesenkatzengruppe.

Ich wünsche allen einen schönen Abend :smile:

Danke!
Ich hoffe, dass wir das noch hinbekommen🙂
Ich würde euch so gerne am Leben von Ecco teilhaben lassen. Ich würde mich gerne austauschen. Aber ich will mich nicht immer rechtfertigen müssen. Ich bin erwachsen und ich habe eine Entscheidung getroffen hinter der ich stehen kann. Ich kümmere mich um meinen Kater. Mit Liebe und Respekt. Das ist für mich die Grundlage.

Werbung:
Ich lasse meine Freigänger immer erst mit einem halben Jahr raus.
Dann ist die Kindheit der Katzen aber fast vorbei.
Die soziale Prägung ist gelaufen.
Meist lassen solche Katzen auch im Freigang keine andere Katze mehr näher als 500 Meter mehr an sich ran.
Es ist dann zu späht. Und das finde ich sehr schade.
So dramatisch muß es nicht sein 😉 Mein Kater faucht fremde Katzen nicht mal an, sondern geht neugierig auf sie zu, obwohl er beste Voraussetzungen dazu hätte, jetzt ein unverträglicher Einzelgänger zu sein. Auch andere Einzelkatzen haben wir schon problemlos vergesellschaftet. Aber vielleicht ist es ein Unterschied, ob Wohnungshaltung oder Freigang? Vielleicht verteidigen Freigänger eher ihr Revier?

Sehe ich ganz genauso!

😉 Klar, kann man sich weiter austauschen. Ich seh da auch kein Problem?

Trotzdem bleibe ich bei Kitten dabei - 2 zu nehmen, ob Wohnungshaltung oder nicht.😀

Stell doch mal ein Foto von Ecco ein. Oder gibt es eins und ich hab's uebersehen?
Wuerde mir Deinen Suessen gerne mal angucken 🙂

LG

Bringst Du nicht gerade zwei Themen durcheinander, oder habe ich etwas überlesen?🙂😳

Uuuups 😳... Du hast recht. Hatte vorher einen anderen Thread gelesen...

Also, die Absätze mit der 7 Wochen alten Bauernhofkatze und Benny streichen, der Rest kann bleiben 😀.

LG
dreamy, die anscheinend etwas verwirrt ist 😳