Ich bekomme hier so langsam das Gefühl,das sich manche Menschen jetzt nur an den ganz *armen* Katzen orientieren,sich das aller,aller schlechteste Beispiel nehmen und *dann* ihr Gewissen beruhigen können:weil ihr Kätzchen es da natürlich noch gut getroffen hat.rolleyes:so kann mans natürlich auch machen tsssssss aber ich denke,das ist genau der falsche Weg,denn wenn *mehr* möglich ist,dann sollte man auch *mehr* tun😉
Hallöchen!!!!!!!
Ich habe jetzt vom ersten bis zum letzten Beitrag, alles durchgelesen und habe lange überlegt, ob ich mich auch äußere, denn auch auf die Gefahr hin, das ich auch Schelte bekomme, oute ich mich auch als Einzelkatzenbesitzer und ich bin warscheinlich eine von der ganz bösen Sorte, auch noch in Wohnungshaltung.
Ich habe hier schon viele Beiträge in Sachen Einzelhaltung gelesen und musste auch schon mit Bedauern feststellen, wie hier manche Katzenbesitzer angegriffen wurden, die nur eine Katze haben.
Man wird sehr oft als Tierquäler bezeichnet und egoistisch und manche sagen sogar, man gehört weggesperrt, weil man nur ein Tier hällt.
Aber manchmal gibt es einfach Gründe, warum man sich nur ein Tier hällt. Bei mir war es genauso. Ich habe meine Katze aus dem Tierheim. Sie war 8 Wochen alt. Und ich hatte von Anfang an, ein sehr krankes Kätzchen, die rund um die Uhr Betreung bedurfte. Alle haben mir gesagt ich werde sie nicht durchkriegen. Selbst meine TA hatte ihre Zweifel. Aber ich habe nicht aufgegeben, habe sie immer im Abstand von ein paar Stunden gefüttert, weil sie teilweise jegliche Nahrung verweigert hat. Und sie ist so klein und zart gewesen.
Wenn ich in dieser phase noch eine 2.Katze gehabt hätte, wäre diese warscheinlich untergegangen, denn sie hätte mit der anderen weder spielen noch raufen oder sonstwas tun können, weil sie körperlich dazu garnicht in der Lage gewesen wäre. Und sie wäre im Tierheim sicherlich gestorben, weil dort niemand die Zeit gehabt hätte, sich intensiv um sie zu kümmern.
Bin ich nun deshalb ein "Tierquäler" weil ich sie vorm Tod bewahrt habe??
Auch die Nachkontrolle vom Tierschutz bei mir, ist nicht negativ ausgefallen, ganz im Gegenteil, sie waren sehr überrascht, das ich sie aufgepäppelt bekommen habe.
Sie ist jetzt knapp 9 Monate alt und sich habe ich jetzt , nachdem es ihr gut geht auch drüber nachgedacht, ihr einen Kumpel zur Seite zu stellen. Aber sie ist für ihr Alter immer noch sehr zart und klein. Und wird warscheinlich nie eine normal grosse Katze werden.
Was wird dann wenn ich eine Katze in ihrem Alter hole und sie ihr schon vom Gewicht her unterlegen ist. Wird sie dann nicht immer die unterlegene sein. Die zweite Katze wieder abgeben.Denn ich bezweifle, das ich nochmal so einen kleinen Zwerg finden werde.
Deshalb würde ich mir hier im Forum , nicht immer so eine eingeschränkte Sichtweise wünschen. Den im Grunde genommen ist dieses Forum eine ganz prima Sache, denn man kann sich hier sehr viel nützliche Ratschläge holen. Das habe ich auch getan.
Denn es wäre sehr schade, wenn alle diejenigen, die nur eine Katze halten, in Zukunft nur noch stille Mitleser wären, weil sie sich nicht mehr angreifen lassen wollen.
Denn eigentlich verbindet uns doch alle hier das gleiche. Die Liebe zu unseren Fellnasen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag,
LG Curley