*keuleschwingend durch den fred lauf*
Sorry, das musste jetzt einfach mal sein.
@ecco: ich finde deine Einstellung gut. Nicht, dass du deinen Kater einzeln hältst, sondern, dass du dir Gedanken machst, wie du deinem Kater ein möglichst glückliches Leben schenken kannst. Und so, wie ich dich nach diesem Monsterthread einschätze, machst du dir viele Gedanken und bist auch bereit, viel für ihn zu tun. Das finde ich super!
Und ich kann durchaus gut verstehen, dass du mit Rücksicht auf den Familienfrieden auf eine zweite Katze verzichtest. Ich sehe da keinerlei "sich selbst aufgeben", sondern eine Partnerschaft, in der man Kompromisse macht.
Und deine Idee, mit dem Kater schonmal in den gesicherten Garten zu gehen, finde ich super. Dann kann er schonmal "Freiheit" schnuppern, Duftspuren aufnehmen und vllt sogar andere Katzen kennen lernen. Aber, wie andere hier schon sagten, frag deinen TA nochmal wegen Impfschutz, das ist natürlich wichtig.
Und ich glaube durchaus, dass eine Einzelkatze mit Freigang sehr glücklich sein kann, hatte ich auch schon eine.
Man sollte doch nicht alles pauschalisieren, sondern den Einzelfall betrachten. Und ich denke durchaus, dass es deinem (wirklich echt schnuckligen) Ecco sehr gut bei euch geht. Lass dich nicht von einigen Foris hier ärgern, die dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen, ohne auf die Hintergründe zu achten!
Und noch ein letztes: Respekt, dass du immernoch hier mitliest und auch noch reagierst! Das machen nicht viele, nachdem sie so angefahren wurden wie du.
Liebe Grüße und kuschel mal den Kleinen von mir
Serafyna