Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Wollte der Fred nur nach oben werfen,
vielleicht zum " Denken " bringen.
Geht nicht.....

Zum denken bringst du damit aber niemanden, zum handeln erst recht nicht, weil sich die Angesprochene - mit Recht - nur angegriffen und verurteilt fühlt.

Hier wurde von zig Leuten sachlich - im Sinne des Katers - argumentiert.
Das würde vielleicht auch angenommen werden, wenn nicht solche Frontalangriffe zwischendrin wären, auf die sich die Angesprochene dann stürzt, und vor lauter Ärger darüber, die sachlichen Argumente übersieht.

Damit hilfst du keinem Tier seine Situation zu verbessern, dabei ist es doch gerade das, worum es dir geht, oder nicht?

A

Werbung

Hallo,

ich hab den Thread zwar erst zur Hälfte durch. Aber da er immer länger wird, schreibe ich jetzt was zu dem Thema.

Verstehen tue ich nicht, wie jemand mit der im Ausgangspost geäußerten Meinung so angefahren werden muss. Man kann doch auch freundlich auf viele positive Dinge hinweisen, die mit einer Zweitkatze verknüpft sein können.

+ Ein Katzenduo, bei dem beide Tiere in Interaktion miteinander treten, kann weniger Arbeit bedeuten, weil sich die Katzen auch mal mit sich selbst beschäftigen können

+ Als Halter eines Katzenduos hat man weniger das schlechte Gewissen, wenn es mal durch Arbeit oder anderes später wird. Denn man weiss, die Katzen haben einander

Ich bin damals mit einer "Einzelkatze" gestartet, bin voll berufstätig und dachte irgendwann, so kann es nicht weitergehen. Dass die Katze über Stunden alleine ist und quasi "nur" auf mich wartet. Deshalb haben wir dann nach einem adäquaten Partnertier gesucht und das dann auch gefunden.

Grundlegend finde ich falsch, wenn Katzen mit dem Stempel "Einzelkatze" in die Vermittlung gehen. Katzen können im richtigen Zuhause und mit dem richtigen Partner durchaus Katzengesellschaft genießen, auch wenn sie vorher nicht so eingeschätzt worden sind. Sowas kann funktionieren.

Wenn man "Einzelkatzen" aufnimmt, sollte immer ein Familienmitglied über ausreichend Freizeit für das Tier verfügen. Sozial weniger kontaktfreudige Tiere können ihren Menschen ganz besonders brauchen - darauf sollte man eingehen.

@Ecco:
Ich glaube nicht, dass ein großer psychischer Schaden bei eurer Katze vorprogrammiert sein muss. Jedoch glaube ich, dass euer Kater auf vieles wird verzichten müssen, was eben nur die Katzengesellschaft auffangen kann. Auch wenn dein Kater Freigang bekommen soll, ist es schade für ihn, dass er für Monate ohne Katzengesellschaft sein wird.

Hat man einmal einen Katzenwurf erlebt, die kleinen Persönlichkeiten und wie sie miteinander umgehen, ist es schwer zu begreifen, dass viele Tiere dieser soziale Kontakt unter ihresgleichen einfach von Menschen vorenthalten wird.

Einzelkatzen:
Hier kann man immer nochmal über eine Vergesellschaftung mit einem sozialen Partnertier nachdenken, wenn die Katze sich im neuen Zuhause eingelebt hat. Alternativ kann man Freigang anbieten oder sollte viel Zeit für die Katze haben.

Kätzchen:
Im richtigen Abgabealter sollten junge Katzen vorzugsweise immer mit Artgenossen gehalten werden. Am sinnvollsten wählt man zwei Kitten, Wurfgeschwister, die sich gut verstehen.

Vielleicht magst du doch nochmal über das Thema Zweitkatze nachdenken?
Für euer Familienleben und das der Katze wäre ein passendes Partnertier sicher eine Bereicherung wie auch Erleichterung.

Alles Liebe
kleintiger

Wollte der Fred nur nach oben werfen,
vielleicht zum " Denken " bringen.
Geht nicht.....
Über mich und mein " animalhording " ist genug gesprochen, das klappt nicht.
Hier darf Jeder, auch meine Tochter, mit jedem Tier " ankommen ".
Vor Allem, bei einer zweiten Katze, wäre das hier der Witz des Tages gewesen. ( manchmal kommen 4 auf einmal )
Bei der 45 igsten, kann man überlegen, sie zu versuchen zu vermitteln, aber erstmal wäre sie hier, aus einer Gefahrenzone.
Den Satz; mein Mann hat gesagt..., gibts nicht, andersrum auch nicht.
Ich habe mit dem Trauschein mein ICH nicht weggegeben, mein Mann auch nicht.
Aber das ist ein völlig anderes Thema.
Du hast Dein Ego in die Hände Deines Mannes gelegt, das ist auch ok, wenn man so leben kann und möchte, aber eine Katze sollte das bitte nicht zu spüren bekommen MÜSSEN.
Sie, bzw, er kann nichts dafür.
Denke selbst.
Liane

Ich denke Liana Du siehst selbst, dass wir das Thema völlig verlassen. Jetzt urteilst Du sogar noch über meine Partnerschaft. Ich habe mein selbst natürlich auch nach der Hochzeit behalten. Ich habe meine Freunde, meinen Sport, meinen Job und meine Hobbies. Auch mein Mann hat sich ein eigenes Leben behalten. Aber in einer guten Gemeinschaft entscheidet man Dinge, die für beide Belang haben, zusammen. Da gibt niemand etwas von sich auf. Es gibt zwischen schwarz und weiß auch noch Schattierungen und Du bist derart in Deinem Extrem gefangen, dass Du gar nicht mehr über die Sache sprechen kannst. Ich nehme an Du hilfst armen Katzen und das ist sicherlich eine sehr gute Eigenschaft von Dir. Ich schätze das auch wenn so eine Lebensform für mich nicht in Frage kommt. Da stehen wir beide nun. Du in Deinen Tierhorden in einem Umfeld welches zu allem was Du tust "ja" sagen muss und ich in einer Familie mit einer Katze, in der jede Meinung zählt. Es geht doch gar nicht darum was besser ist. Ob es Ecco hier schlechter geht als Deiner 114. Katze. Ob Dein Mann der Bessere ist oder Du mehr die Pantoffel anhast als ich. Es geht hier um Katzen und um den Austausch darüber. Deine Katzenhaltungsform ist nicht gut und meine nicht. Aber jede von uns hat Gründe warum sie es so oder eben anders macht.

Soll jeder für sich entscheiden ob er eine oder mehrere Katzen hält.😎
Was sollen diese Vorwürfe gegenüber Ecco?😕
Ich finde das Verhalten von mancher Foris unmöglich.😡

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht warum hier immer noch diskutiert wird oder positive Gründe dagelgt werden wenn die TA sich doch längst entschieden hat und sich nicht umstimmen lässt weil sie eben ihre Meinung hat und sich davon nicht abbringen lässt.

Hier wurde alles schon zig mal durchgekaut aber sie ist dabei geblieben und ich denke,sie wird auch dabei bleiben.

Warum also noch dazu etwas schreiben😕

Ich denke,sie ist allmälich nur davon genervt,immer und immer wieder das gleiche zu lesen😉

Warum sie kein kleines Kätzchen allein halten sollte wurde nun immer und immer wieder erklärt.

MEHR können wir doch auch nicht tun:verschmitzt:

Sie muss wissen was sie macht und wenn es schief geht,hat sie es auch zu verantworten.Wir können nur in der Hinsicht beruhigt sein alles aber auch alles versucht zu haben.

...
Den Satz; mein Mann hat gesagt..., gibts nicht, andersrum auch nicht.
Ich habe mit dem Trauschein mein ICH nicht weggegeben, mein Mann auch nicht.
Aber das ist ein völlig anderes Thema.
Du hast Dein Ego in die Hände Deines Mannes gelegt, das ist auch ok, wenn man so leben kann und möchte, aber eine Katze sollte das bitte nicht zu spüren bekommen MüSSEN.

Liane

Du musst da was missverstanden haben:
Mit der Heirat verpflichte ich mich,
nicht nur an mich zu denken, sondern im und fürs Team.

Das schließt selberdenken nicht aus, sondern ein.

Wenn Katz ein echtes Familienmitglied werden soll
... und das soll sie ja, gell?...
dann muss sie mit den Gegebenheiten genauso gut oder schlecht leben wie wir. Basta!

Wer ein Tier VOR die Menschen stellen will, die es doch versorgen und integrieren müssen, der hat nen Fehler im Organigramm.

So aggressivunfreundlich wie du auftrittst, Liane,
frag ich mich inzwischen ernsthaft,
wie deine Sozialisation aussah?

Werbung:
Wir können nur in der Hinsicht beruhigt sein alles aber auch alles versucht zu haben.
Eben, das war auch mein Beweggrund, warum ich mit meinem Post sicher wieder vieles wiederholt habe, was sich hier schon im Thread befindet.

Es liegt sicher auch am gewählten Threadtitel, dass hier viele nicht am Thema vorbeilesen und -schreiben können. Und man hofft einfach, dass man doch noch den richtigen Ton trifft und die eine Antwort mehr dann doch noch eine positive Reaktion in Ecco hin zur Katzengesellschaft auslöst.

Was man nicht kennt, dass vermisst man nicht... sehr schade.

Für mich ist das wie mit den vielen Homepages, auf denen über artgerechte Haltung informiert wird. Jede hat ihre Daseinsberechtigung und kann Tierhalter zum Nachdenken und der Verbesserung ihrer Haltungsbedingungen anregen.

Steter Tropfen höhlt den Stein - und bei manchen kommt's sogar an.

Manchmal wäre es besser :stumm:
Bevor man einen:massaker: anrichtet und über Menschen urteilt die man gar nicht kennt.:grr:
Jeder soll entscheiden wieviel Tiere er halten möchte.
Manchmal ist es besser ein Tier zu halten als 15 oder mehr für die man dann nicht richtig sorgen kann.

"Steter Tropfen höhlt den Stein - und bei manchen kommt's sogar an."

Tatsächlich ist das genau Das, was ich immer noch versuche...
Liebe Grüße
Liane

Manchmal ist es besser ein Tier zu halten als 15 oder mehr für die man dann nicht richtig sorgen kann.
Nein. Das kann man nicht so pauschal beantworten.

Halte z. B. Meerschweinchen oder Kaninchen in Einzelhaltung. Die Tiere sind für den Rest ihres Lebens unglücklich, weil das keine Grundlage für eine Haltung von sehr geselligen Tieren ist.

Werbung:
*keuleschwingend durch den fred lauf*

Sorry, das musste jetzt einfach mal sein.

@ecco: ich finde deine Einstellung gut. Nicht, dass du deinen Kater einzeln hältst, sondern, dass du dir Gedanken machst, wie du deinem Kater ein möglichst glückliches Leben schenken kannst. Und so, wie ich dich nach diesem Monsterthread einschätze, machst du dir viele Gedanken und bist auch bereit, viel für ihn zu tun. Das finde ich super!
Und ich kann durchaus gut verstehen, dass du mit Rücksicht auf den Familienfrieden auf eine zweite Katze verzichtest. Ich sehe da keinerlei "sich selbst aufgeben", sondern eine Partnerschaft, in der man Kompromisse macht.
Und deine Idee, mit dem Kater schonmal in den gesicherten Garten zu gehen, finde ich super. Dann kann er schonmal "Freiheit" schnuppern, Duftspuren aufnehmen und vllt sogar andere Katzen kennen lernen. Aber, wie andere hier schon sagten, frag deinen TA nochmal wegen Impfschutz, das ist natürlich wichtig.
Und ich glaube durchaus, dass eine Einzelkatze mit Freigang sehr glücklich sein kann, hatte ich auch schon eine.
Man sollte doch nicht alles pauschalisieren, sondern den Einzelfall betrachten. Und ich denke durchaus, dass es deinem (wirklich echt schnuckligen) Ecco sehr gut bei euch geht. Lass dich nicht von einigen Foris hier ärgern, die dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen, ohne auf die Hintergründe zu achten!
Und noch ein letztes: Respekt, dass du immernoch hier mitliest und auch noch reagierst! Das machen nicht viele, nachdem sie so angefahren wurden wie du.
Liebe Grüße und kuschel mal den Kleinen von mir

Serafyna

Du hast das alles sehr schön zusammengefasst. Vielen Dank. Die Leserei hier hat mich viel Zeit in den letzten Tagen gekostet aber ich habe das Thema ja aufgemacht. Ausserdem finde ich es unmöglich sich "aus dem Staub zu machen", wenn es unangenehm wird.
Ich habe eingesehen, dass es nicht schön ist für Ecco die Zeit bis zum Freigang ohne andere Katzen verbringen zu müssen. Aber wie Du schon richtig sagst, ist es die Summe der Dinge, die zu dieser Entscheidung mit beitragen. Wir als Familie verzichten von nun an auch auf vieles wegen unserem Kater und der Kater muss auch auf Dinge verzichten. So ist das Leben und so sieht es in jedem Zusammenleben aus. Gemeinschaft bedeutet Kompromisse machen zu können, die anderen zu respektieren und mit Liebe miteinander umzugehen. Man muss immer sehen was im Moment passt und was für einen stimmt. Meinem Mann jetzt mit einer zweiten Katze zu konfrontieren wo er gerade dabei ist sich Ecco ein wenig emotional anzunähern und ich 1 Jahr gebraucht habe um sein echtes Einverständnis zu bekommen, wäre falsch. Da wäge ich ab und da muss der Kater die "schlechten Karten ziehen". Dafür habe ich unseren Sommerurlaub abgesagt, damit Ecco nicht ohne uns sein muss. Da hat der Rest der Familie "den schwarzen Peter in der Hand". Man kann nicht alles haben und man kann es nicht jedem Recht machen. Für mich ist es aber so: Meine Familie steht an erster Stelle und lieber kümmert man sich gemeinsam um einen gewollten Familienkater als dass es nur Streit gibt und Ecco dafür in den nächsten Monaten einen Freund hat. Ich bin mir sicher er wird Freude draußen haben und ich bin mir auch sicher, dass er sein Leben jetzt hier alleine auch genießen kann.

Wer bitte, sagt denn, daß ich für meine Katzen nicht sorgen kann ?
Gibts hier nen Bettelaufruf oder Flohmartfred von mir ?
NEIN, wirds auch nicht geben, aber um MICH gehts auch nicht.
Liebe Grüße
Liane

Wer bitte, sagt denn, daß ich für meine Katzen nicht sorgen kann ?

Niemand, sagt das über dich! Aber wenn, dürftest du dich auch nicht beschweren, denn was du hier anderen unterstellst oder vorwirfst, ist zum Teil sehr dreist.
Leute die sich wegen ECHTER LIEBE, in einem Katzenforum anmelden, haben sicherlich ernsthafte Absichten, Sorgen und zum Teil auch Probleme. Denn wer bindet sich die Zeit ans Bein und fragt, wie in meinem Fall, nach der richtigen Futtersorte, Fütterung etc. und eröffnet Threads?
Wenn du diese Leute dann in einer offen geführten Diskussion angreifst und zum Teil verurteilst, darfst du dich nicht wundern, wenn man am Ende an deiner Meinung zweifelt oder sie nicht einmal ernst nimmt.

Um eine Katze bei sich aufzunehmen, denke ich, benötigt es Tolleranz, wo bleibt deine? Hier will doch niemand seiner Katze Schaden !

Gruß

UUNNIIOONN

Hab ich doch schon gesagt: bewusst will hier niemand seiner Katze schaden, aber wenn man doch drauf hingewiesen wird, vielleicht umzudenken, es aus heutiger Sicht zu betrachten und immer wieder kommt; ich will aber nicht, mein Mann will nicht, und es war immer so,
kann ich den Horizont bezweifeln, oder ?
Das ist auch dann: bewusst schaden.
Zusprüche kommen doch nur von Leuten, die es genauso ( für manche Menschen hier falsch ) gemacht haben.
Aber NUR diese Meinungen werden anerkannt.
Warum schreibt jemand überhaupt, wenn er nichts Gegenteiliges lesen möchte ?
Wenn man so von seinem Tun überzeugt ist, muß man nicht fragen, ganz einfach.

Liebe Grüße
Liane

Wäre Ecco (ist doch der Name deines Katerchens, oder? 😳 ) Wohnungskater, fände ich die Einzelhaltung ganz schrecklich.

Bei Freigängern würde ich persönlich auch eher zum Duo tendieren, rein gefühlsmäßig, trotzdem muss er es auf diese Weise nicht schlecht haben.
Muss er denn das ganze erste Lebensjahr drinnen bleiben? Kastrieren kann man doch schon recht früh, und vielleicht kann man ihm gerade jetzt besonders gut beibringen, zu bestimmten Zeiten daheim zu bleiben? Ist nur so eine Idee, mit Freigängern kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Was die Partnerschaft angeht: Ich finde schon, dass bei Familienzuwachs gleich welcher Art beide zumindest zustimmen sollten. Bei so einem charmanten Katerchen kann ich mir allerdings vorstellen, dass das ja zu Nummer 2 in ein paar Wochen gar nicht mehr sooo schwer fällt 😀. Mein Freund ließ sich auch nur mit ach und krach von Nummer eins überzeugen, mittlerweile liebt er alle 5 😀

Werbung:
Hab ich doch schon gesagt: bewusst will hier niemand seiner Katze schaden, aber wenn man doch drauf hingewiesen wird, vielleicht umzudenken, es aus heutiger Sicht zu betrachten und immer wieder kommt; ich will aber nicht, mein Mann will nicht, und es war immer so,
kann ich den Horizont bezweifeln, oder ?
Das ist auch dann: bewusst schaden.
Zusprüche kommen doch nur von Leuten, die es genauso ( für manche Menschen hier falsch ) gemacht haben.
Aber NUR diese Meinungen werden anerkannt.
Warum schreibt jemand überhaupt, wenn er nichts Gegenteiliges lesen möchte ?
Wenn man so von seinem Tun überzeugt ist, muß man nicht fragen, ganz einfach.

Liebe Grüße
Liane

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, 45 Katzen zu halten finde ich übertieben.😱

Also, wenn jemand nicht dieselben Ansichten von Katzenhaltung hat wie du, darf man den Horizont bezweifeln? Is schon n bisschen frech oder?
Und wenn es jemand nicht genauso wie du machen möchte, schadet man der Katze?
Vergiss doch mal die "Liane hat zig Katzen und macht alles richtig" Theorie.
Die Anzahl deiner Tiere, egal welche, macht dich nicht zu einem besseren Katzenhalter als z. Bsp. ich es bin. Zum netteren ja definitiv nicht!

Ich weiss, im Moment findest du das alles total lächerlich, aber versuch doch mal das zu machen was du von anderen erwartest.
Sich und seine Ansichtsweise hinterfragen und Spielraum für andere Meinungen zu lassen, egal wie weit sie von deiner Vorstellung abrücken!

Gruß

UUNNIIOONN

Frech zu mir sein, darf jeder, kein Problem. Weiß ja kaum jemand, wie wir leben, ist also kaum zu beurteilen, eigentlich gar nicht.
Um mich gehts nicht, jetzt verstanden ?

Ich bezweifel doch nur, ein Katzenkind allein zu halten, damit es auf Menschen geprägt wird, als Spielzeug dient, nichts weiter.

Jetzt dreht es sich wirklich im Kreis.
Und tschüs
Liane

Ich bezweifel doch nur, ein Katzenkind allein zu halten, damit es auf Menschen geprägt wird, als Spielzeug dient, nichts weiter.

Und tschüs
Liane

Hättest du immer so geantwortet, hätte der Thread weniger Post´s. Das fand ich wesentlich netter als die meisten anderen Post´s von dir.
War doch nicht schwer ! :yeah:

Gruß

UUNNIIOONN