Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Frech zu mir sein, darf jeder, kein Problem. Weiß ja kaum jemand, wie wir leben, ist also kaum zu beurteilen, eigentlich gar nicht.
Um mich gehts nicht, jetzt verstanden ?

Ich bezweifel doch nur, ein Katzenkind allein zu halten, damit es auf Menschen geprägt wird, als Spielzeug dient, nichts weiter.

Jetzt dreht es sich wirklich im Kreis.
Und tschüs
Liane

Ich finde, es hat nichts mit frech sein zu tun, wenn man bei einer doch recht ungewöhnlichen Anzahl von Katzen stutzt und nachhakt - und 45 sind für einen Privathaushalt auch meiner Meinung nach reichlich viel.

Du kritisierst hier immer wieder deiner Ansicht nach falsche Katzenhaltungen vehement und nicht immer freundlich. Da muss auch die Gegenfrage erlaubt sein.

A

Werbung

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, 45 Katzen zu halten finde ich übertieben.😱

Liane gibt jenen Fellchen ein Zuhause, die man wegwirft oder schon weg geworfen hat, die keiner mehr will, weil sie krank und/oder alt sind, die ihren Zweck verloren haben, weil sie als Spielzeug ausgedient haben oder Fellchen, die von heute auf morgen auf Teufel komm raus zu verschwinden haben, weil wieder mal die ominöse Katzenallergie zugeschlagen hat ... und und und...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auch neu hier. Ich habe einen 5 Jahre alten Kater und hole mir jetzt eine kleine Mietz dazu. Mein Kater ist zwar ganz ruhig, aber wenn wir den ganzen Tag weg sind (Arbeiten) bzw. in Urlaub wollen, ist er schon lange allein.

Habt Ihr Tipps, was ich beachten sollte, wenn die kleine Mietz kommt?
Ich hoffe, das es kein Blutbad geben wird. Mein Kater ist kastriert und friedlich. Hoffe, das alles gut geht, bin für Tipps aber sehr sehr dankbar.

LG

Hallo, ich bin auch neu hier. Ich habe einen 5 Jahre alten Kater und hole mir jetzt eine kleine Mietz dazu. Mein Kater ist zwar ganz ruhig, aber wenn wir den ganzen Tag weg sind (Arbeiten) bzw. in Urlaub wollen, ist er schon lange allein.

Habt Ihr Tipps, was ich beachten sollte, wenn die kleine Mietz kommt?
Ich hoffe, das es kein Blutbad geben wird. Mein Kater ist kastriert und friedlich. Hoffe, das alles gut geht, bin für Tipps aber sehr sehr dankbar.

LG

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

Sei so lieb und eröffne einen eigenen Thread. In diesem hier wirst Du kaum mehr vernünftige Antworten bekommen.

???? das heißt???

muss mich erstmal zurecht finden

Liane gibt jenen Fellchen ein Zuhause, die man wegwirft oder schon weg geworfen hat, die keiner mehr will, weil sie krank und/oder alt sind, die ihren Zweck verloren haben, weil sie als Spielzeug ausgedient haben oder Fellchen, die von heute auf morgen auf Teufel komm raus zu verschwinden haben, weil wieder mal die ominöse Katzenallergie zugeschlagen hat ... und und und...

Ist ja alles ganz toll, wirklich.
Aber was hat das mit ihrem Ton anderem gegenüber zu tun?
Ihre Meinung kennen wir ja, die kann ja jeder für sich verwerten wie er möchte.

Gruß

UUNNIIOONN

Werbung:

Das wurde schon einige Male erwähnt und tut auch nichts zur Sache, denn das mag ja von der Erstsicht toll und Heldenhaft sein, auch gut gemeint, aber ich denke man könnte aber leicht anzweifeln, ob man sich bei über 40 Katzen tatsächlich so ausreichend kümmern kann wie es bei "Notfellen" sein sollte und gedacht war. Wie das finanziell bewältigt wird, interessiert mich gar nicht, aber bei so vielen Katzen kann man gar nicht jeder Gerecht werden, da alle eigene Bedürfnisse haben, je nach dem aus was für Verhältnissen sie kamen. Für mich klingt das ehrlich gesagt nach zwanghaftem Helfersyndrom und mehr nicht. Den Katzen wird Futter hingestellt und das wars (das schrieb sie selbst bereits so, da Katzen den Menschen für mehr nicht brauchen). Ob das so der Sinn und Zweck für die armen Tiere ist und man sich dann z.T. soweit aus dem Fenster lehnen sollte, wenns um andere geht, weiß ich nicht.
Aber das soll keine neue Diskussion werden, ich will auch niemanden angreifen. Mag es nur nicht wenn man andere so dermaßen an den Pranger stellt aber selbst recht zweifelhaft Tiere hält.

LG

Das wurde schon einige Male erwähnt und tut auch nichts zur Sache, denn das mag ja von der Erstsicht toll und Heldenhaft sein, auch gut gemeint, aber ich denke man könnte aber leicht anzweifeln, ob man sich bei über 40 Katzen tatsächlich so ausreichend kümmern kann wie es bei "Notfellen" sein sollte und gedacht war. Wie das finanziell bewältigt wird, interessiert mich gar nicht, aber bei so vielen Katzen kann man gar nicht jeder Gerecht werden, da alle eigene Bedürfnisse haben, je nach dem aus was für Verhältnissen sie kamen. Für mich klingt das ehrlich gesagt nach zwanghaftem Helfersyndrom und mehr nicht. Den Katzen wird Futter hingestellt und das wars (das schrieb sie selbst bereits so, da Katzen den Menschen für mehr nicht brauchen). Ob das so der Sinn und Zweck für die armen Tiere ist und man sich dann z.T. soweit aus dem Fenster lehnen sollte, wenns um andere geht, weiß ich nicht.
Aber das soll keine neue Diskussion werden, ich will auch niemanden angreifen. Mag es nur nicht wenn man andere so dermaßen an den Pranger stellt aber selbst recht zweifelhaft Tiere hält.

LG

Solange du nicht bei Liane zuhause warst und die Tiere vor Ort erlebt hast, kannst du dir kein Urteil darüber erlauben.
Nur , weil du den Tieren nicht gerecht werden könntest, bedeutet das noch lange nicht, dass Liane es auch nicht kann.

Hab ich doch schon gesagt: bewusst will hier niemand seiner Katze schaden, aber wenn man doch drauf hingewiesen wird, vielleicht umzudenken, es aus heutiger Sicht zu betrachten und immer wieder kommt; ich will aber nicht, mein Mann will nicht, und es war immer so,
kann ich den Horizont bezweifeln, oder ?
Das ist auch dann: bewusst schaden.
Zusprüche kommen doch nur von Leuten, die es genauso ( für manche Menschen hier falsch ) gemacht haben.
Aber NUR diese Meinungen werden anerkannt.
Warum schreibt jemand überhaupt, wenn er nichts Gegenteiliges lesen möchte ?
Wenn man so von seinem Tun überzeugt ist, muß man nicht fragen, ganz einfach.

Liebe Grüße
Liane

Mein Horizont ist beschränkt, weil ich nicht sofort losrenne und eine weiter Katze hole? Denn nur das würde mich ja in Deinen Augen zu einem akzeptablen Menschen machen.
Alles soll mir egal sein. Die Meinung meiner Familie, meine persönlichen Wünsche, die Organisation eines Lebens mit Tier. Scheiß auf alles; hauptsache der Kater muss die nächsten 4 Monate nicht alleine leben. Du sitzt im Glashaus und schmeißt mit Steinen. Klar bist Du die große Katzenretterin, aber letztlich betreibst Du eine Massentierhaltung in der Du keiner einzelnen Katze mehr gerecht werden kannst. Ich habe noch andere Dinge in meinem Leben ausser Dosen zu öffnen, Kloos zu putzen, Haare zu saugen etc. Ich lebe mit Menschen zusammen und Ecco ist eine Bereicherung für unsere Familie. Ich habe niemals gesagt, dass Du unrecht hast. Vielleicht solltest Du mal lernen genauer zu lesen anstatt hinter Deinen Scheuklappen Giftpfeile zu schießen. Ich habe nie gesagt, dass ich es so mache und es 100%ig gut finde wie ich es mache. Ich versuche Kompromisse zu finden. Wenn Du Dich hier mal durch liest, wirst Du einige finden. Es kommt nunmal momentan keine zweite Katze in Frage. Ich möchte mich über das Leben mit einer Katze austauschen und nicht mit jemandem diskutieren der einem Ziel hinterher rennt und dabei das Wohl des Tieres übersieht. Du kannst nicht alle Katzen retten und so kannst Du der einzelnen auch kein schönes Leben geben.

Und DU hast keine Ahnung.
Je mehr Du Dich aufregst umso mehr gibts Du doch zu, im Unrecht zu sein, behauptest aber weiterhin, alles richtig und gut zu machen.
Bleib doch dabei, hast doch genug Anhänger.
Mich brauchst DU nicht, wozu auch ?
Lernen willste doch nix.
Liane

Solange du nicht bei Liane zuhause warst und die Tiere vor Ort erlebt hast, kannst du dir kein Urteil darüber erlauben.
Nur , weil du den Tieren nicht gerecht werden könntest, bedeutet das noch lange nicht, dass Liane es auch nicht kann.

Du hast mich falsch verstanden. Ich spreche nicht von dem Umfeld (das käme mir gar nicht in den Sinn 😕) sondern von der Tatsache das Katzen mehr als nur ihr regelmäßiges Fressen und Artgenossen brauchen. Und das ist meiner Meinung nach einfach nicht machbar bei der Anzahl.
Ich unterstelle nichts, ich behaupte nichts, ich schreibe nur wie alle anderen auch meine Meinung 😉 🙂

Werbung:
Und DU hast keine Ahnung.
Je mehr Du Dich aufregst umso mehr gibts Du doch zu, im Unrecht zu sein, behauptest aber weiterhin, alles richtig und gut zu machen.
Bleib doch dabei, hast doch genug Anhänger.
Mich brauchst DU nicht, wozu auch ?
Lernen willste doch nix.
Liane

Zum letzten Mal: Ich behaupte nicht, dass das 100%ig richtig ist! Ich behaupte auch nicht im Recht zu sein!
Ich bleibe aber dabei im Moment nur eine Katze in meinen Haus zu haben.
Und ich lerne sehr gerne! Sicherlich könntest auch Du mir eine große Hilfe sein, weil Du viel Erfahrung mit Katzen hast. Ich würde auch wirklich gerne wissen wie das bei Dir aussieht und was Du genau tust.
Leider haben wir diese Ebene verlassen weil Du mich vom ersten Wortwechsel an beschimpft hast.

www.lianeskatzen.piczo.com
Da gibts Bilder und Geschichten.
Liane

Ich möchte Dir auch was positives sagen.
Ich schätze es sehr wenn Menschen für etwas stehen und das mit so viel Hingabe vertreten. In meinem Leben gibt es auch so ein Thema und ich kenne die Leidenschaft mit der man für etwas kämpft. Ich kenne auch das Gefühl im Bauch wenn man glaubt gegen eine Wand anzureden.
Auch wenn wir beide hier nicht die besten Freundinnen sind, so verstehe ich Dich sehr gut. Und für das Gefühl in Deinem Bauch, hast Du Dich immernoch sehr höflich ausgedrückt. Ich war da schon böser 🙂

Ich möchte Dir auch was positives sagen.
Ich schätze es sehr wenn Menschen für etwas stehen und das mit so viel Hingabe vertreten. In meinem Leben gibt es auch so ein Thema und ich kenne die Leidenschaft mit der man für etwas kämpft. Ich kenne auch das Gefühl im Bauch wenn man glaubt gegen eine Wand anzureden.
Auch wenn wir beide hier nicht die besten Freundinnen sind, so verstehe ich Dich sehr gut. Und für das Gefühl in Deinem Bauch, hast Du Dich immernoch sehr höflich ausgedrückt. Ich war da schon böser 🙂

Ecco,
ich find´s ja schon fast "heldenhaft", wie du immer und immer wieder Lianes Beiträge beantwortest, sie also auch liest...
Anscheinend sind es die einzigen, die du liest???

Es gab doch nun mehr als genügend andere gutgemeinte und freundlich formulierte Anregungen und Meinungen für dich.
GEDULDIG, gebetsmühlenafte Beiträge....

Einige davon hast du ja offensichtlich auch nachvollziehen können, und machst dir Gedanken...

Warum konzentrierst du dich nicht einfach auf das Wesentliche, nämlich deinen Kater, und versuchst das umzusetzen, was dir hier kompromissbereiter, nicht so krass, versucht wurde rüberzubringen?
Anstatt sogar noch über deine Familienverhältnisse Auskunft zu geben???

Nicht dass Liane unrecht hat, aber es lässt sich halt so schwer einlenken, wenn der Kritiker so HART argumentiert, und man dann schon alleine aus Selbstschutz erstmal in die Defensive geht, und mehr von sich preis gibt, als nötig.
Und das WESENTLICHE wie gesagt - übersieht.

Ich bleibe aber dabei im Moment nur eine Katze in meinen Haus zu haben.
Und ich lerne sehr gerne! Sicherlich könntest auch Du mir eine große Hilfe sein, weil Du viel Erfahrung mit Katzen hast. Ich würde auch wirklich gerne wissen wie das bei Dir aussieht und was Du genau tust.
Leider haben wir diese Ebene verlassen weil Du mich vom ersten Wortwechsel an beschimpft hast.

Ich verstehe bloss eins nicht: Wenn man sich hier vorher durchliest und trotzdem nur eine Katze haben will, warum muss es IMMER ein Kitten sein? Was ist falsch an älteren Katzen, die keinen Wert auf Gesellschaft legen? Ich begreife nicht, warum man dann nicht einer älteren Katze eine Chance gibt. Kitten finden immer ein Zuhause weil die ja sooo niedlich sind.

Ich habe jetzt nicht 32 Seiten gelesen aber hast Du Dir mal den Thread von Bienchen angesehen?

http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/34324-zwei-brueder-die-zusammen-bleiben-durften.html

Werbung:
Ich verstehe bloss eins nicht: Wenn man sich hier vorher durchliest und trotzdem nur eine Katze haben will, warum muss es IMMER ein Kitten sein? Was ist falsch an älteren Katzen, die keinen Wert auf Gesellschaft legen? Ich begreife nicht, warum man dann nicht einer älteren Katze eine Chance gibt. Kitten finden immer ein Zuhause weil die ja sooo niedlich sind.

Ja, absolut!
DAS wurde aber schon zig Seiten vorher gefragt, bzw. vorgeschlagen...
Sogar mit Argumenten, dass sich eine erwachsene Einzelkatze auch in die Familie eingelebt hätte...
Denn die Begründung für ein Kitten war: Dass sich ein Kitten besser in die Familie einpasst, wenn es darin GROSS wird.

Nur, da kommt keine Antwort.

Stattdessen werden die Familienverhältnisse aufgedröselt....
Sich gegenseitig vorgeworfen, dass man seine Katzen nicht artgerecht hält...
Der eine ZUVIELE und der Gegenpart zu WENIGE, nämlich nur eine...

Und alles was dazwischen ist, wird geflissentlich ignoriert... 😉

@ Jeans ...ganz genau das ging mir auch durch den Kopf...
ich habe auch hin und her überlegt noch was zu schreiben...aber das ist mir doch mittlerweile, nach den Ausmaßen die das ganze angenommen hat, zu...hmmm...anstrengend und überflüssig.

Also ich finde die Idee, den Kleinen dann bald in den Garten zu lassen und die Nachbarskatzen so oft es geht ebenso dazu zu holen, doch für einen super Kompromiss, bis er alt genug ist um sich dann auch mal bei denen selbsttändig einladen zu können 😉
So hat er relativ regelmäßig soziale Kontakte und kann sich toll auf seine zukünftige Freigängerzukunft vorbereiten!
Anders und ich denke auch besser gehts doch für den Kleenen Lütten nicht 🙂

Mal ne ehrliche Frage, nachdem das Kind ja nun in den Brunnen gefallen ist: Meint ihr jetzt, die Familie soll den Kater, den sie inzwischen sehr lieben, wieder abgeben, um sich dann ne ältere Katze zu suchen? Haltet ihr das nun wirklich für eine sinnvolle Lösung? Ich meine, wenn jemand überlegt, sich ein Kitten anzuschaffen, dann sollte man sie von einer anderen Lösung überzeugen. Aber Ecco ist nunmal schon da und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in der Familie bereit ist, ihn wieder abzugeben. Und ich hielte das auch nicht unbedingt für gut, wenn sie es täten.
Ist es da nicht besser, gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie man das Leben des Kleinen schöner gestalten kann? Tipps geben, wie er jetzt schon mit anderen Katzen in Kontakt kommen kann? Sich über Erfahrungen austauschen etc.? Es hilft doch nun nichts mehr, an dieser Stelle auf der Anschaffung einer älteren Einzelkatze zu bestehen.

Nein, nein, nein...!

Wer ist IHR?
Siehste, DAS ist es was z.B. MICH nervt.

Es gab hier ganz viele Antworten, von ganz unterschiedlichen Leuten.
Viele waren absolut verständnisvoll, trotzdem kritisierend, aber nachvollziehbar, gut erklärend kritisierend.

Andere waren mit Holzhammer direkt auf den Kopf.

Darum ist es nicht angebracht, pauschal IHR !!! zu sagen!

All das, was du im oben Zitierten schreibst, ist hier x mal durchgenommen wurden.

Und NEIN! niemand will darauf hinaus, dass Ecco wieder abgegeben werden muss.

Aber es lesen doch auch andere in diesem Thread mit. Andere, die sich vielleicht BEVOR sie ein Einzelkitten zu sich holen.... lesen!
Ein Forum ist doch auch Informationsquelle.
Nicht nur fuer den TE.

Deswegen ist es doch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es genug Einzelkatzen gibt, die gerne alleine leben, und man damit noch was Gutes tut, wenn man sich so eine zu sich holt, und mit nem Einzelkitten eben nicht.