Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
...und wer weiß denn so ganz genau, daß das Katerchen zufrieden ist mit einer anderen Katze?

Es gibt hier soooo viele, die nur EINE Katze haben...und EINE glückliche Katze!

Aber alle, die nur EINE haben, werden hier sowas von runtergeputzt😡

Das ist nicht wahr! Es werden nur die runter geputzt, die ein Kitten in Einzelhaltung haben. Leute, die erwachsene Katzen aufnehmen, die definitiv allein sein wollen, werden sehr geschätzt.

A

Werbung

Falsch! Es geht einzig und allein um das Wohlergehen des Katerchens!

Ihr lasst mir ja keine Chance, da ihr es von vornerein ausschließt, dass es ihm unter gegebenen Umständen hier gut gehen wird.

Was schlagt ihr also vor? Unter anderem Namen in ein anderes Forum und lügen, damit ich mich über meinen Kater austauschen kann?
Ihn weggeben zu einer Katzenfamilie?
Meinem Mann ungefragt eine weitere Katze ins Haus setzen?

Erst war ich vor den Kopf gestossen, dann wütend, dann nachdenklich und jetzt bin ich traurig.

Wenn man leider ein Kätzchen gehen lassen mußte und dann kein anderes Kätzchen aus gewissen Gründen dazuholt, ist das sowieso anders....und dafür haben viele Verständnis...das stimmt schon🙂

Und trotzdem finde ich es absolut daneben, jemanden mit EINEM Kätzchen so zu behandeln!

Wenn man leider ein Kätzchen gehen lassen mußte und dann kein anderes Kätzchen aus gewissen Gründen dazuholt, ist das sowieso anders....und dafür haben viele Verständnis...das stimmt schon🙂

Und trotzdem finde ich es absolut daneben, jemanden mit EINEM Kätzchen so zu behandeln!

😉 Verstehe deine Meinung , Äußerung.

Einige (darunter auch ich) versuchen aber schon Seitenweise darauf hinzuweisen, warum es besser ist 2 KITTEN zu holen. Das kann man natürlich in höflichem Sinne tun - NUR, wenns nach etlichen Seiten nicht ansatzweise fruchtet oder Einsehen dabei ist, wird automatisch bei manchen der Ton härter.

Ich geb das weiter, was ich erlebt habe und erlebe - alleine das spricht für zwei. Was dann derjenige im Enddeffekt macht, liegt alleine in seiner Hand.

Einige (darunter auch ich) versuchen aber schon Seitenweise darauf hinzuweisen, warum es besser ist 2 KITTEN zu holen. Das kann man natürlich in höflichem Sinne tun - NUR, wenns nach etlichen Seiten nicht ansatzweise fruchtet oder Einsehen dabei ist, wird automatisch bei manchen der Ton härter.

Ich geb das weiter, was ich erlebt habe und erlebe - alleine das spricht für zwei. Was dann derjenige im Enddeffekt macht, liegt alleine in seiner Hand.

Das ist richtig...das stimmt alles.
Und man kann und sollte auch jemandem Beispiele nennen.

Aber der Ton artet eben ganz schön aus...und es wird teilweise sher ironisch geschrieben...und DAS ist NICHT schön.

Ich hatte auch schon EIN Kätzchen, wasich mit 14 Wochen bekam....und er war (da bin ich mir sehr sicher) 14 Jahre lang ein absolut glücklicher Kater...DAS ist eben MEINE Erfahrung.

Und ich denke, wenn man seine Meinung und Erfahrung mitgeteilt hat, ist das okay.....aber man muß nicht jede weiter Antwort wieder mit demselben Inhalt schreiben und dann immer "lauter" werden und anmaßender, wie es bei einigen Fori´s hier ist.

Es hat auch nichts mit EINSEHEN zu tun: jeder hat eine andere Meinung und andere Erfahrungen gemacht....und da kann man niemandem die eigene Meinung in gewissen Tonfällen aufzwängen wollen...SOLANGE, bis der Andere EINSIEHT, was gemeint ist und gegen seinen Willen und die eigene Erfahrung noch ein 2.Kätzchen dazuholt, nur, weil ANDERE der Meinung sind.

Werbung:
😉 Ich sag doch SILKCHEN - jeder kann seine Meinung und Erfahrung weitergeben, WARUM 2 Kitten. Es geht hier nur um Kitten.😉

Was derjenige dann später macht, liegt in seinem Sinne. Könnte man eh nichts dran ändern.

Ihr lasst mir ja keine Chance, da ihr es von vornerein ausschließt, dass es ihm unter gegebenen Umständen hier gut gehen wird.

Was schlagt ihr also vor? Unter anderem Namen in ein anderes Forum und lügen, damit ich mich über meinen Kater austauschen kann?
Ihn weggeben zu einer Katzenfamilie?
Meinem Mann ungefragt eine weitere Katze ins Haus setzen?

Erst war ich vor den Kopf gestossen, dann wütend, dann nachdenklich und jetzt bin ich traurig.

Und wieder keine Antwort auf meine Fragen🙄 und DA du nicht antwortest.ist es doch klar,das man sich so seine Gedanken macht,wo es eigentlich WIRKLICH hakt.

Du wusstest das dein Mann nur zu 1 Katze ja sagen würde,du gehst zu Züchtern und sagst,sie haben mir ja nicht zu einer 2 geraten als wenn DIE jetzt Schuld wären.Sicher wäre es besser gewesen wenn sie dir zu ner 2 geraten hätten aber was hätte das gebracht??? du wusstest das dein Mann zu einer 2 nein sagen würde und du hättest dann trotzdem nur eine genommen.WAS kann man jetzt noch dazu sagen?????????

Zum Wohle des Tieres?????????? du wusstest es ja nicht besser???????????

Alles Unfug.

Du hast dich aus puren Egoismuss 1 Katze geholt und bist jetzt hier gelandet und kommst damit nicht gut an.Du *hättest* verzichten können,hast du aber nicht getan.

Dein Mann *duldet* eine Katze aber es ist ihm wohl egal,obs für die Miez auch gut ist allein zu sein.Oder eher du sprichst mit ihm noch nicht mal darüber,warum nicht??? weil du weisst das ihm das egal ist?? weil du das *selber* hättest wissen müssen?? weil das dein Ding ist und nicht seins weil du dich ja vorher hättest informieren können??? und du das jetzt alles von ihm hören würdest???

Es sollte bei Tierhaltung immer in erster Linie auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht genommen werden, denn sie sind von den Haltern in jeder Hinsicht abhängig...
Das habt ihr offensichtlich von Anfang an versäumt... und jetzt seid ihr nicht bereit, eure Fehleinschätzung zu korrigieren...

Woher weißt du, dass er genau das nicht gerade denkt?
Nur, weil er das für ihn "kleinere Übel" wählt und für euch niedlich ist, indem er euch zum "Achselnuckeln" auf die Pelle rückt? Hast du dich auch nur ein einziges Mal gefragt, warum er das macht?

Das macht er genau deshalb, weil er alleine ist!
Das ist das Problem an diesem Forum. Jedes Problem von Einzelkatzen wird damit begründet, dass es Einzelkatzen sind.
Er nuckelt wohl weil ihm die Mama fehlt. Hätte ich die auch mit zu mir nehmen sollen???
Ich sehe das Leben als Einzelkatze nicht als das "kleinere Übel" an.
Ich habe mich genug mitgeteilt. Ich mag nicht mehr

Ja es sind seriöse Züchter gewesen. Ausgenommen zwei Hobbyzüchterinnen.
Jetzt bin ich mal neugierig, welche Rasse ist das eigentlich? Und die 8 Züchterinnen waren alle im Verein? Und alle hatten kein Problem damit, daß du nur ein Kitten nimmst, das Freigang bekommt? Ich kann es kaum glauben, dann ich habe bei meinen Kontakten zu Züchtern gegenteilige Erfahrungen gemacht.

😉 Ich sag doch SILKCHEN - jeder kann seine Meinung und Erfahrung weitergeben, WARUM 2 Kitten. Es geht hier nur um Kitten.😉

Was derjenige dann später macht, liegt in seinem Sinne. Könnte man eh nichts dran ändern.

Genau...und man kann eben auch normal argumentieren...wie DU jetzt auch.Das finde ich ja auch okay.

Mir reicht aber schon die 1.Seite dieses Threads mit einigen Antworten, die schon mehr wie anmaßend waren..und DABEI kriege ich die Krise.

Werbung:

Ja, leider liegt das in Deutschland (noch) in der Hand und Vernunft jedes einzelnen, deshalb werden auch immer noch und immer wieder so viele Einzelkätzchen angeschafft🙁, viele merken mit der Zeit daß ihren Katzenkindern etwas fehlt und reagieren dann auch ( ich freue mich immer sehr darüber), andere berufen sich hartnäckig auf überholte Erkenntnisse, oder lassen ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen freien Lauf auf Kosten eines abhängigen Tieres.

Wir werden es nicht schaffen, alle "meine Katze soll aber einmal werfen"-Leute und "ich will aber nur eine Babykatze"-Katzenhalter und die "meine Katze wird nicht kastriert, so ist die Natur"-Verfechter zu bekehren, deshalb hoffe ich immer noch inständig, daß es irgendwann ein neues Tierschutzgesetz a la Schweiz gibt, in denen der Gestzgeber das regelt, was so viele Leute nicht einsehen und umsetzen können oder wollen.

Mit Vorschriften zur Vergesellschaftung, mit Kastrationspflicht und vielen anderen Dingen, das wäre mein Traum, das würde ich mir wünschen.

Liebe Grüsse
Anja

Und wieder keine Antwort auf meine Fragen🙄 und DA du nicht antwortest.ist es doch klar,das man sich so seine Gedanken macht,wo es eigentlich WIRKLICH hakt.

Du wusstest das dein Mann nur zu 1 Katze ja sagen würde,du gehst zu Züchtern und sagst,sie haben mir ja nicht zu einer 2 geraten als wenn DIE jetzt Schuld wären.Sicher wäre es besser gewesen wenn sie dir zu ner 2 geraten hätten aber was hätte das gebracht??? du wusstest das dein Mann zu einer 2 nein sagen würde und du hättest dann trotzdem nur eine genommen.WAS kann man jetzt noch dazu sagen?????????

Zum Wohle des Tieres?????????? du wusstest es ja nicht besser???????????

Alles Unfug.

Du hast dich aus puren Egoismuss 1 Katze geholt und bist jetzt hier gelandet und kommst damit nicht gut an.Du *hättest* verzichten können,hast du aber nicht getan.

Dein Mann *duldet* eine Katze aber es ist ihm wohl egal,obs für die Miez auch gut ist allein zu sein.Oder eher du sprichst mit ihm noch nicht mal darüber,warum nicht??? weil du weisst das ihm das egal ist?? weil du das *selber* hättest wissen müssen?? weil das dein Ding ist und nicht seins weil du dich ja vorher hättest informieren können??? und du das jetzt alles von ihm hören würdest???

Was willst Du denn noch von mir wissen?
Ich habe mir eine Katze geholt, weil die Familie sich für eine Katze entschieden hat. Ich möchte dieser Katze alles geben so wie ich es den anderen Katzen vorher auch gegeben habe. Dass man zwei Katzen haben MUSS ist mir neu!!!
Das ist Jammern auf hohem Niveau! Ihr stellt mich hin als hätte ich ein Tier aufgenommen um es dann zu quälen!!!
Alles was ich dem Tier gebe, wird nicht gesehen.
Nur ein Faktor in seinem Leben wird permanent thematisiert und hingestellt als wäre es das EINZIGE was eine Katze glücklich macht. Sollen die mit vielen Katzen jetzt welche weg geben, damit es die einzelne besser hat?
Lass meinen Mann raus. ICH habe die Katze geholt und ICH bin für sie verantwortlich. Für meinen Mann wäre diese Diskussion hier lächerlich.

Genau...und man kann eben auch normal argumentieren...wie DU jetzt auch.Das finde ich ja auch okay.

Mir reicht aber schon die 1.Seite dieses Threads mit einigen Antworten, die schon mehr wie anmaßend waren..und DABEI kriege ich die Krise.

Man kann versuchen jemanden zu überzeugen mit sachlichen Argumenten, Gefühlen und Beobachtungen.

Führt das nach etlichen Seiten zu nichts - gebe ich es eh auf. Man merkt, ob jemand es zumindest zum Teil annehmen möchte oder nicht.

Ich denke, es bleibt eh bei einer und gebs auf. Besser so, als sich im Ton zu vergreifen. Nee, das mach und möchte ich auch nicht.

Ja, leider liegt das in Deutschland (noch) in der Hand und Vernunft jedes einzelnen, deshalb werden auch immer noch und immer wieder so viele Einzelkätzchen angeschafft🙁, viele merken mit der Zeit daß ihren Katzenkindern etwas fehlt und reagieren dann auch ( ich freue mich immer sehr darüber), andere berufen sich hartnäckig auf überholte Erkenntnisse, oder lassen ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen freien Lauf auf Kosten eines abhängigen Tieres.

Wir werden es nicht schaffen, alle "meine Katze soll aber einmal werfen"-Leute und "ich will aber nur eine Babykatze"-Katzenhalter und die "meine Katze wird nicht kastriert, so ist die Natur"-Verfechter zu bekehren, deshalb hoffe ich immer noch inständig, daß es irgendwann ein neues Tierschutzgesetz a la Schweiz gibt, in denen der Gestzgeber das regelt, was so viele Leute nicht einsehen und umsetzen können oder wollen.

Mit Vorschriften zur Vergesellschaftung, mit Kastrationspflicht und vielen anderen Dingen, das wäre mein Traum, das würde ich mir wünschen.

Liebe Grüsse
Anja

😉 Dir da zustimm

Was willst Du denn noch von mir wissen?
Ich habe mir eine Katze geholt, weil die Familie sich für eine Katze entschieden hat. Ich möchte dieser Katze alles geben so wie ich es den anderen Katzen vorher auch gegeben habe. Dass man zwei Katzen haben MUSS ist mir neu!!!
Das ist Jammern auf hohem Niveau! Ihr stellt mich hin als hätte ich ein Tier aufgenommen um es dann zu quälen!!!
Alles was ich dem Tier gebe, wird nicht gesehen.
Nur ein Faktor in seinem Leben wird permanent thematisiert und hingestellt als wäre es das EINZIGE was eine Katze glücklich macht. Sollen die mit vielen Katzen jetzt welche weg geben, damit es die einzelne besser hat?
Lass meinen Mann raus. ICH habe die Katze geholt und ICH bin für sie verantwortlich. Für meinen Mann wäre diese Diskussion hier lächerlich.

Ich finde,du wiedersprichst dich ziemlich oft,da musst du schon genau aufpassen was du schreibst😉

Wieso soll ich deinen Mann da raus lassen,ihr habt doch *zusammen* entschieden😉

Für deinen Mann wäre also die Diskussion hier lächerlich wie ichs mir gedacht habe auch ER hätte die wichtigen Dinge einfach überhört🙄und auch da wäre dann zum Wohle des Tieres,nix draus geworden.

Schade,wirklich schade

Werbung:

Liebe Grüsse
Anja

Das wär einfach nur toll!!!

In diesem Sinne, ich verlasse jetzt diesen Thread, werde mich nicht mehr zum Thema Einzelhaltung von Kitten äußern, werde mich aber auch bei den zahlreichen Threads, die um Verhaltensauffälligkeiten von Einzelkitten gehen, raushalten, da es sich dabei dann IMO um selbstgemachte Probleme handelt :stumm:

Für die Katzen tut es mir dann zwar aufrichtig leid, aber wir können leider Gottes nicht allen Katzen helfen.

Das wär einfach nur toll!!!

In diesem Sinne, ich verlasse jetzt diesen Thread, werde mich nicht mehr zum Thema Einzelhaltung von Kitten äußern, werde mich aber auch bei den zahlreichen Threads, die um Verhaltensauffälligkeiten von Einzelkitten gehen, raushalten, da es sich dabei dann IMO um selbstgemachte Probleme handelt :stumm:

Für die Katzen tut es mir dann zwar aufrichtig leid, aber wir können leider Gottes nicht allen Katzen helfen.

Und genau hier schließt sich der Kreis:
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich es seltsam fand, dass jedes Problem bei Einzelkatzen auf die Einzelhaltung zurück zu führen ist.
So wird es bleiben! Man kann sich als Einzelkatzenmama hier nicht austauschen weil egal wie Ecco sich jemals verhält...es liegt daran dass er alleine ist.
Andere Faktoren spielen in einem Katzenleben keine Rolle.

Anke, es reicht 😡

Ecco, ich rate dir dieses Forum zu verlassen und dir ein etwas freundlicheres zu suchen. Die Thematik bleibt zwar und wird auch woanders diskutiert, aber ich habe noch kein Forum erlebt so wie hier, wo es nur um draufprügeln und besserwissen geht. Wenigstens kannst du woanders mit mehr Respekt und Freundlichkeit rechnen. Ich würde mich jetzt hier einfach ausklinken.

Manchmal schäme ich mich echt für das Verhalten einiger in diesem Forum 😡

Sammac

Anke, es reicht 😡

Ecco, ich rate dir dieses Forum zu verlassen und dir ein etwas freundlicheres zu suchen. Die Thematik bleibt zwar und wird auch woanders diskutiert, aber ich habe noch kein Forum erlebt so wie hier, wo es nur um draufprügeln und besserwissen geht. Wenigstens kannst du woanders mit mehr Respekt und Freundlichkeit rechnen. Ich würde mich jetzt hier einfach ausklinken.

Manchmal schäme ich mich echt für das Verhalten einiger in diesem Forum 😡

Sammac

Das finde ich jetzt nicht grad nett von dir.

Man vertritt seine Meinung und sofort prügelt man drauf und soll besserwissend sein?

Dazu zähl ich mich jetzt aber nicht und ich fühle mich hier wohl.

Da nicht alle einer Meinung sein können, sind Diskussionen unvermeidbar.