Erhöhter Kreatininwert seit jungem Alter

  • Themenstarter Themenstarter MaxundLio
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MaxundLio

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2024
Beiträge
37
Seit 6 Jahren kann mir kein Tierarzt - und wir waren bei vielen- sagen was mein Kater genau hat.
Mit 9 Monaten wurde ihm das erste Mal Blut genommen, da war Kreatinin leicht erhöht. Wir haben dann jedes Jahr Blutbild gemacht und das zog sich so fort, immer Kreatinin erhöht.
Ultraschall und Urin waren damals immer ohne Befund
Zuletzt Ultraschall und Urin im Jahr 2021 gemacht, da er jedes Mal für Ultraschall eine Narkose benötigt was nicht gut für die Nieren ist.
SDMA war einmalige im Jahr 2021 erhöht bei 20, ansonsten immer bei maximal 13
Aktuell liegt Kreatinin bei 2,7 (Referenz Idexx 2,3) vor einem Jahr war KReatinin bei 1,9 aber anderes Labor Laboklin (Referenz 2,1) daher kann man den Wert an sich nicht vergleichen
Wir dachten Kreatinin wegen FORL erhöht, aber nun sind seit 1,5 Jahre alle Zähne entfernt und es ist immer noch erhöht.
Kein Tierarzt kann nun sagen ist es CNi oder nicht? diese müsste dann ja angeboren sein da es ja mit 9 Monaten schon auffällig war.
Es geht ihm gut er frisst und trinkt nicht viel da ich Flüssigkeit ins Nassfutter mische.
Lediglich ist er vom Blutbild her trotzdem immer leicht dehydriert aber das sind sogar meine beiden anderen die absolut super Nierenwerte haben.
Habt ihr noch eine Idee? Zum Ultraschall wieder bringen und in Narkose legen ist auch nicht so toll und ohne Narkose lässt er schon kaum Blut nehmen geschweige den Ultraschall machen.
Er kann auch nicht autofahren, hechelt, sabbert, kotet sich ein vor Panik und erbricht auch bei 5 Minuten Fahrt,
es ist wirklich sehr kompliziert mit ihm
Lieben Dank
DEr PROBNP Herzwert war immer in der Norm diesmal im Blutbild ist er leicht erhöht - soll unter 100 sein und ist 116
Da er ein Britisch Kurzhaar ist habe ich mit dem Kardiologen telefoniert und sie meinte dass eine HCM unwahrscheinlich sei , die Elterntiere sind negativ geschallt und er hat auch keine Symptome
Sie meinte er wäre ja so nicht zu schallen da er nicht still hält und Sedierung ist wegen der Nieren nicht gut und Auto fahren zum Kardiologen die 40 km kann er ja auch nicht 🙁
Gabapentin darf er nicht mehr bekommen wegen der Nieren, hat er früher immer bekommen.
Der PROBNP kann zb auch bei Nierenerkrankungen erhöht sein..aber irgendwie passt es auch nicht zu einer CNI finde ich
man könnte in 6 Monaten nochmal PROBNP plus Kreatinin testen und wenn PROBNP steigt muss man wohl mal Herzschallen, wie es auch immer gehen soll..

Hat noch jemand einen Tipp
 
A

Werbung

In der Humanmedizin wird ProBNP nur bestimmt, wenn der Patient Atemnot hat und man kann nicht genau sagen, ob es von der Lunge oder vom Herzen kommt. Also sozusagen ein grober Test, ob evt. eine Herzinsuffizienz vorliegen könnte.
Mit der Niere hat der nix zu tun.
 
Ja sagte der Kardiologe am Telefon auch dass man es eigentlich nur bei symptomatischen tieren nimmt.
ABer meine Tierärztit hat geraten den Wert zu bestimmen, weil wir noch keinen Herzschall gemacht haben..
weiss nicht ob sich da die Humanmedizin von den Katzen unterscheidet
Habe mit Kardiologen telefoniert und der Kardiologe meinte der Wert ist auch oft bei CNI erhöht.
Es muss keine HCM sein (ich hab das nur in den Foren hier gelesen wenn Kreatinin allein hoch war und andere Nierenwerte ok war es oft HCM) und hab Angst bekommen vor allem da jetzt der PROBNP minimal erhöht war bei 116 (Kann von Aufregung kommen meinte Tierärztin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Tierärzte haben denn Ultraschall ohne Narkose versucht? Oft liegt es am Tierarzt, nicht am Tier, wenn das nicht möglich ist.
 
Ultraschall ohne Narkose wurde von 4 Tierärzten versucht und das reicht jetzt da er jedesmal danach völlig gestresst und traumatisiert war.. kam nicht mehr kuscheln daheim danach lag nur noch apathisch rum..das lasse ich nicht mehr zu

er zappelt wie Sau lässt sich am Bauch ja nicht anfassen und ist kräftig der lässt sich nicht brav schallen..es geht wirklich nicht glaub mir ich kenne mein Tier.. und danach das traumatisierte wenn ihm Gewalt (Festhalten) angetan wurde
tue ich ihm nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: paperhearts
Das kann ich verstehen, wenn es wirklich so schlimm ist. Leider liegt es oft an den Tierärzten, die das Tier nicht händeln können, aber in eurem Fall klingt das nicht so.
Gabapentin wäre vielleicht noch eine schonendere Möglichkeit als Narkose, aber keine Ahnung, ob das ausreichen würden
 
Werbung:
Ist es möglich eine Urinprobe abzugeben? Die darf auch aufgefangen sein wenn man den UPC, die Proteinausscheidung betrachten möchte. Eine erhöhte Proteinausscheidung kann ausser Nieren weitere Ursachen haben wie einen Harnwegsinfekt (durch Bakterien), könnte auber auch ein weiterer Hinweis sein die Nieren im Auge zu behalten.
Blutdruck messen wird bei ihm dann wohl auch nicht möglich sein.
Bedeutet kräftig er ist sehr gross und hat sehr gutes Gewicht?
 
Sollte es tatsächlich unmöglich sein, ihn so zu schallen, müsste auch eine kurze Sedierung gehen.
Das ist keine Vollnarkose, sondern eine Kurznarkose, die innerhalb weniger Sekunden wirkt und genauso schnell durch ein Gegenmittel wieder aufgehoben werden kann, z.B. für Röntgenaufnahmen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ja sagte der Kardiologe am Telefon auch dass man es eigentlich nur bei symptomatischen tieren nimmt.
ABer meine Tierärztit hat geraten den Wert zu bestimmen, weil wir noch keinen Herzschall gemacht haben..
weiss nicht ob sich da die Humanmedizin von den Katzen unterscheidet
Habe mit Kardiologen telefoniert und der Kardiologe meinte der Wert ist auch oft bei CNI erhöht.
Es muss keine HCM sein (ich hab das nur in den Foren hier gelesen wenn Kreatinin allein hoch war und andere Nierenwerte ok war es oft HCM) und hab Angst bekommen vor allem da jetzt der PROBNP minimal erhöht war bei 116 (Kann von Aufregung kommen meinte Tierärztin)
Auch wenn die Elterntiere frei sind von Herzerkrankungen muss dies m.W. nach nicht heissen die Nachkömmlinge sind es auch immer. Mit dem Herzmarker hat es mich nochmals interessiert und ich finde diese Seite (auch wenn sie von RC ist) recht gut: Kardiale Biomarker bei der Katze | Royal Canin als Info.
Ein BNP in der Tiermedizin bei der Katze ist scheinbar ein guter Marker wenn andere Untersuchungen kaum oder nicht möglich sind. Wir hatten ihn hier (sehr niedrig) auch schon und konnten den Verdacht einer Herzerkrankung damit erstmal etwas zur Seite schieben.
Herzerkrankungen können natürlich auch Auswirkungen auf die Nierenwerte haben wie dem Kreatinin. Ich finde die Umsicht daher gut und würde den Marker regelmäßig mittesten lassen um zu schauen wie er sich entwickelt wenn es sonst keine weiteren Anhaltspunkte gibt.
 
Habe nochmal mit mit meinem Tierarzt und Kardiologen gesprochen.
BNP ist oft Fehlerbehaftet bei Katze eher Troponin aussagekräftig.
Mein Tierarzt sagt ich soll aufhören mit dieser Überdiagnostik und mich einfach an den Katzen freuen - diese ganzen Untersuchungen sind stressig für die Tiere und bringen auch keine Klarheit.
Diese ganze Diagnostik ist wahnsinn und bringt keinen weiter.
Ich soll nur noch bei Symptomen diese ÜBerdiagnostik machen lassen sonst gar nicht mehr und die katze katze sein lassen und nicht ständig stressen

Bin daher echt am Überlegen ...

Urin wurde im jahr 2021 untersucht da war alles ok...kann ich abfangen klar...aber wenn man soviel untersucht wer weiss was da dann wieder raus kommt..

sedierung macht die Tierärztin nicht wegen den Nieren das ist nicht gut diese Sedierungen gehen wohl sehr auf die NIeren

Das Kreatinin hatte er schon mit 9 Monaten erhöht da war der Herzwert noch bestens ..daher kommt das nicht vom Herzen

Falls mal wieder Blut genommen wird werde ich den Marker schon mitmachen lassen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Mir haben verschiedene TA's bei nur Krea zu hoch und die anderen Werte in Ordnung und Urinwerte O.k z.B auch mal erklärt, dass der Krea durchaus auch ohne krankhaftes Geschehen, bei Katzen einfach mal höher sein kann.
Z.b findet sich das wohl gerne bei sehr muskolösen Tieren, ebenso sei es wohl häuger zu beobachten bei Katzen welche gebarft werden. Manche Katze hat auch ohne viel Muskelmasse oder Barf, eben einfach von Haus aus einen leicht höhren Wert.
Diese Werte sind ja nur allgemein deklarierte Referenzwerte, ein Durchschnittswert und es mag immer mal Tiere geben, die eben nicht dem allgemeinen Durchschnitt entsprechen.
Auch wurde angeführt, dass diese Werte auch immer mal wieder über die Jahre angepasst wurden. D.h der Kreawert eine Katze von 1980 (Beispiel frei erfunden) der damals laut den Werten für O.K befunden wurde, kann heute bei den angepassten Krea Werten werden völlig ab der Norm sein.

Ob und wie weit die Erklärungen schlüssig sind oder die unterschiedlichen TA's mir hier einfach Märchen erzählt habe, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich hatte hier schon Katzen, wo der Krea auch konstant über mehrere Jahre leicht über dem Referenzwert lagen, die anderen Werte im BB, Schall und Urinuntersuchungen aber keine hinweise auf Nierenerkrankungen ergaben, noch Katze anderweitig krank war.

Als ein leicht erhöhrter Krea kann mitunter einfach auch mal gar nichts bedeuten.

Wichtig erachte ich aber das dennoch immer genau klären zu lassen und ein Auge darauf zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Yup.
Sagt meine Tierärztin auch. Muskulöse Tiere, die auch viel Fleisch fressen / selber erjagen.
 
Yup.
Sagt meine Tierärztin auch. Muskulöse Tiere, die auch viel Fleisch fressen / selber erjagen.
...hoffen wir mal, dass dem so richig ist und deine TÄ nicht einfach das Selbe Märchenbuch wie meine Tierärzte hat. 🤣🤣🤣

Wobei..unterschiedliche Wohnorte unterschiedliche Tierärzte und ähnliche Erklärungen, dolchet mir zumidest, das da schon ein Funken Wahrheit dran sein könnte ...
 
danke Lenotti das gleiche hat mir die Zahntierärztin damals nämlich gesagt - nämloich dass es ist wie wenn eine Frau Schuhgrösse 42 hat ist nicth die Norm aber deshalb auch nicht krankhaft
 
Hier mal die Blutwerte die aktuellen
 

Anhänge

  • BB Seite 1.jpg
    BB Seite 1.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 45
  • BB seite 2.jpg
    BB seite 2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 45
  • BB Seite 3.jpg
    BB Seite 3.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 29
  • BB Seite 4.jpg
    BB Seite 4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: MaxundLio
Werbung:
die ganzen roten aber da sagt mein Tierarzt das ist leicht ausgetrocknet vor Aufregung..
klar war er 12 Std nüchtern.
Krea ist halt erhöht wie immer...
Ich glaube dann lasse ich das mit dem Herzschall mal sein und 1x jährlich Blutbildkontrolle machen- urin kann man ja abgeben ist kein Stress für ihn
Also Fleisch frisst er gar keines- er hasst Fleisch 😉 ist trotzdem muskulös
🙂

Meine Tä hat mir mal gesagt das ist so wie wenn eine Frau Schuhgrösse 42 hat, das ist ja auch nicht innerhalb der Norm aber deshalb nicht krankhaft und medizinisch lässt sich nicht immer alles erklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen roten aber da sagt mein Tierarzt das ist leicht ausgetrocknet vor Aufregung..
klar war er 12 Std nüchtern.
Krea ist halt erhöht wie immer...
Ich glaube dann lasse ich das mit dem Herzschall mal sein und 1x jährlich Blutbildkontrolle machen- urin kann man ja abgeben ist kein Stress für ihn
Also Fleisch frisst er gar keines- er hasst Fleisch 😉 ist trotzdem muskulös
🙂

Meine Tä hat mir mal gesagt das ist so wie wenn eine Frau Schuhgrösse 42 hat, das ist ja auch nicht innerhalb der Norm aber deshalb nicht krankhaft und medizinisch lässt sich nicht immer alles erklären..
naja, vor Aufregung wohl nicht - aber 12 Std. nüchtern passt sehr gut auch wenn er evtl. ein wenig getrunken haben sollte. Sind ja auch nur minimale Erhöhungen was gut dazu passt.
Ja, es gibt immer wieder Tiere wo dies - wie hioer katerbezogen sein kann, sein Ausweis😉. Ich würde auch weiterhin gut beobachten und jährlich die Kontrolle machen. Und wenn du im Zweifel bist kannst du es ja auch 2 x jährlich machen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxundLio
...hoffen wir mal, dass dem so richig ist und deine TÄ nicht einfach das Selbe Märchenbuch wie meine Tierärzte hat. 🤣🤣🤣
Dann hat meine das auch! 😅
Wir haben eine Maine-Coon-Mix-Dame, die immer mal wieder mit dem Kreatinin über der Referenz ist. Andere Werte unauffällig, Urin unauffällig, Ultraschall unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: MaxundLio
Lenotti danke du hast mich total aufgebaut 🙂 war schon verzweiflt heute

hCM sind die Elterntiere negativ geschallt und die Linien negativ das hat er mit Sicherheit nicht trotz erhöhtem ProBNP Wert, ich wusste vorher nicht dass dieser Wert oft falsch erhöht ist oder bei Aufregung erhöht usw

paperhearts undLenotti wie ist bei euren Katzen das SDMA?
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
7K
Mao1974
M
K
Antworten
111
Aufrufe
2K
Quartett
Q
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
ferufe
F
Fereshte
Antworten
49
Aufrufe
14K
minnifand
minnifand
N
Antworten
6
Aufrufe
662
nin_a
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben