Erster Freigang anders als gedacht - Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Danniii82
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Krissi,

Leider wissen wir gar nichts. Sie wurde unter dubiosen Ausreden ohne weitere Infos abgegeben, war dann ca. 3 Monate im TH. Leider musste sie mit zwei grossen Katern zusammenleben. Die haben sie sehr unterdrückt und verprügelt. Eigentlich hab ich nur einen versteckten schwarzen Fellpopo gesehen, mich aber sofort verliebt.

Zu Hause war sie seeehr scheu, ihrem Verhalten nach wurde sie wohl geschlagen und getreten. Wegen einer stressbedingten Blasenentzündung hat sie dann aufs Bett gepinkelt, was auch nach Behandlung immer wieder passiert ist. Hab sie dann komplett durchchecken lassen und dabei kam raus, dass sie eine schlimme chronische Zahnfleischentzündung hat. Daher das mäkelige Fressen, das Pinkeln etc. Mit den Tabletten ist sie richtig aufgeblüht. Hab auch Tips von einer Therapeutin beherzigt und Bachblüten gegeben, da dachte ich, ich hab innerhalb einer Woche eine völlig andere Katze.

Wir denken, dass die vorherige Familie das Geld für die Diagnose und/oder die Behandlung nicht aufbringen wollte und die schwierige Katze dann weggegeben haben. Macht mich sehr traurig, die Tabletten kosten 3 eur im Monat und sie frisst sie anstandslos.

Da sie im TH nur versteckt gelebt hat, konnten die mir nicht sagen, ob sie raus gewollt hätte.
Hier hat sie nie versucht auszubrechen und den Kratzbaum hat sie sich langsam erobert. Sie konnte sich das Terrain jetzt 3 Monate von oben einprägen. Mit allen Geräuschen Landmarken, Sonnenstand. Ich hoffe, das hat ihr geholfen.

Frühstück hat sie nicht abgeholt. Ich lenk mich mal mit Sport ab.
Schönen Sonntag an alle!

PS hab ein paar Fotos hochgeladen 🙂

A

Werbung

arme Maus 🙁

Nehme es von ihr nicht persönlich, man weiß nicht, was sie alles bereits erlebt hat.

Vllt. war sie eine Draußenkatze und durfte überhaupt nicht rein. Das würde auch ihre panische Reaktion erklären, vllt. wurde sie, wenn sie rein wollte, bestraft und verscheucht. 🙁

Sie muss nun die neue Situation erst verstehen, dass sie rein und raus kann und drin auch willkommen ist. Es kann zwar etwas dauern aber es wird sicher wieder.

Bleibe dabei, zeige ihr, dass sie nun die Freiheit und auch ein schönes Zuhause mit netter Dosine haben kann. Es wird sich sicher einstellen. Bald kommen bestimmt auch paar Regentage 😉

Euch auch noch einen schönen Sonntag und berichte bitte weiter.

Hallo!

Grad Sitz ich am Sofa, hör ich ein Rascheln. Guckt eine verängstigte Katze ums Eck. Hab sie erst ignoriert und dann ohne Augenkontakt leise angesprochen. Sie hat kurz geguckt und ist wieder weg.

Ich hatte draussen ein paar Trofu Brösel liegen, um zu gucken, ob sie da war. Die waren weg. Hab ich mir also gedacht, mach ich Futter. Sie ist dann auch tatsächlich gucken gegangen, was es gibt, für nicht gut befunden (eigentlich ihre Lieblingssorte) und ist wieder verschwunden.

Hab sie nur noch gesehen, wie sie über die Wiese und den kleinen Platz davor stolziert ist, über freie Fläche, nicht geduckt, langsam. Hab noch gerufen, da hat sie nicht mal gezuckt und Leckerli-Rascheln hilft auch nicht.

Ich bin gegen Trockenfutter, hab aber echt Angst, sie bekommt nicht genug zu essen. Das waren in den letzten Tagen vllt. 100 Gramm Nafu. Ob sie Mäuse fängt weiss ich ja nicht.

Fest steht, sie hat anscheinend völlig vergessen wer ich bin, oder was ihr zuhause ist. Ich hab das Gefühl, ich locke einen verwilderten Streuner an. Und nicht die Katze, die mir auf dem Sofa stundenlang die Hand abgeschleckt hat und sich wohlig schnurrend den Bauch hat kraulen lassen.

Abwarten und Tee trinken? 😕

Mist 🙁

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. 😳
Versuche den Kontakt zu halten.................und denke daran, sie ist da und es geht ihr gut.

Mein Willi war auch weg, wenn du magst, kannst gerne ab hier nachlesen: http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/105804-wildchen-willi-49.html#post2708901

Ich kann deine Traurigkeit und Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, gebe dennoch nicht auf. Wenn sie dann wieder da ist, wird eure Beziehung noch tiefer sein.

Ich drücke dich mal aus der Ferne. 🙂

Hi Krissi,

Über Willi lese ich schon den ganzen Nachmittag, bin aber erst auf Seite 32.

Aber bis dahin bin ich fasziniert, fesselt besser als jeder Roman 🙂

Ich melde mich in den nächsten Tagen wie es sich entwickelt. Und ich bin wirklich froh, sie einfach mal wieder gesehen zu haben 🙂

Ich hab jetzt ein paar Brocken dieser Katzen-Stangen-Snacks raus. Die sind nicht ganz trocken und ohne Getreide und Zucker. Und die mag sie ganz gern.

Ich hoffe, sie kommt dann heut abend wieder zum Fressen.

Was für eine wunderschöne Katze deine Lucy ist! :pink-heart:

Sie hat dich nicht vergessen, das glaube ich nicht, sonst käme sie nicht nach Futter schauen. Sie genießt ihre Freiheit, ist glücklich. Im Moment wird sie nur nicht wieder eingesperrt sein wollen, deshalb gibt sie sich scheu.

Wenn sie alles gesehen hat, wird sie zufrieden zu dir zurückkommen. Ganz bestimmt!

Werbung:
Fest steht, sie hat anscheinend völlig vergessen wer ich bin, oder was ihr zuhause ist. Ich hab das Gefühl, ich locke einen verwilderten Streuner an. Und nicht die Katze, die mir auf dem Sofa stundenlang die Hand abgeschleckt hat und sich wohlig schnurrend den Bauch hat kraulen lassen.

Nein, das hat sie nicht vergessen, dann käme sie ja nicht gucken. Sie weiß genau, dass es bei dir etwas zu fressen gibt, sie scheint auch nicht all zu weit weg zu gehen.

Wer weiß, was sie vor dir erlebt hat?

Du machst das gut, das Ansprechen ohne Augenkontakt meine ich. Bleib so, sie genießt total aufgeregt ihre Freiheit und du bietest ihr Fresschen. Wenn sie mal eine echte Freigängerin war und dafür spricht sehr viel, dann frisst sie auch Mäuse. Wo sie zuhause ist, das weiß sie auch.

Wie sah sie aus, als du sie gesehen hast?

Hallo!

Ich freu mich grad wie irre!

Sie war grad wieder da und hat alles aufgefuttert. Hatte auch innen Leckerli ausgelegt, die hat sie sich auch geholt, wieder kurz um die Ecke gelinst, ich sie wieder ruhig gelobt.

Dann war sie noch kurz am Balkon gesessen, sich kurz geputzt und dann wieder auf Tour. Sie sieht gut aus, Augen zwar groß, aber Pupillen sehr klein.

Der Kratzbaum hat unten eine Höhle, da hab ich ihr mal ein Kissen und ein Baldriankissen reingelegt, vllt. mag sie da schlafen.

Danke nochmal an alle für den Zuspruch 🙂

Da bin ich aber froh! Es wird alles gut werden.

Juhuuuu, sie liegt unten in der Höhle 🙂 :pink-heart:

Werbung:
Das wird bestimmt wieder. Jetzt ist ja auch Sommer, da lieben die Pelznasen eh ihre Freiheit im Herbst/Winter kommt sie spätestens bestimmt gerne auch wieder rein. Hauptsache sie weiß wo sie zu Hause ist und wo das Futter ist.

Ich freu mich hier dick mit.

Das musste erstmal sein, ein riiiiiesiger Ausflug. Ich freue mich, dass die süße Maus bei dir, Dani, ihr Glück gefunden hat.🙂

Wow, Dani, dann mußt du heute unbedingt Schlaf nachholen? Ich stelle mir vor, daß du die letzte Nacht nicht gut geschlafen hast..

Super, ich freu mich!

Guten morgen!

Ja, du hat Recht Muggili -die letzten Nächte waren die Hölle....

Heut früh war sie schon wieder weg.
Hab Futter raus und Katzen-Stangen-Brösel. Die waren weg, das Futter nicht einmal angerührt...

Ich habs jetzt mal stehen lassen, am Kratzbaum gehen auch keine Ameisen ran. Wie soll ich das in Zukunft machen? Futter in der Früh gibts ja immer zur gleichen Zeit. Rufen, hinstellen, warten bis ich eine Stunde später aus dem Haus gehe und dann Napf wegstellen? So dass sie lernt, sie muss fressen, wenn was da ist?

Oder stehen lassen? Wobei das bei den Temperaturen nach ein paar Stunden auch eklig ist...

Hab auch innen mal ein paar Brösel verteilt, so seh ich, ob sie rein ist, während ich nicht da bin.

edit: So langsam glaub ich auch, dass sie tatsächlich mehr oder weniger ein "Wildfang" war.

Wie sie dann im TH gelandet ist - keine Ahnung. Aber das würde erklären, warum sie am Anfang in der Wohnung so scheu war und vor jedem Geräusch Angst gehabt hat. Sie hat es vllt. wirklich schlicht und ergreifend nicht gekannt. Krissi - das ist vllt. wie bei deinem Willi, trotz Wildfang hat er sich ja auch drin dann wohlgefühlt und hat nicht randaliert.

Sie hatte am Anfang auch nicht die leiseste Ahnung, was ein Kratzbaum ist, das hat sie sich erst alles sehr langsam erobert. Sie war 2 x 2 Wochen bei meinen Eltern im Haus, hatte super geklappt, aber auch da hat sie sich nicht von Ihrem Stockwerk entfernt, da war sie nicht mit allen Leckerli der Welt dazu zu bringen sich mal das Haus anzusehen, erst ganz am Schluss und nur, wenn ich dabei war.

Ja, ich bin traurig - ich hätte gerne eine Schmusekatze, so egoistisch das auch ist. Mein alter Kater war Teilzeit-Freigänger und nachts immer drin, da hatte ich sozusagen beides. Wildfang und Schmuser 🙂
Aber ich bin froh, wenn sie glücklich ist, und so lange ich sie einmal am Tag sehe und weiß, dass es ihr gutgeht... Und vllt. wenn das Wetter schlechter wird erinnert sie sich wieder an die warme Decke 🙂

Zuletzt bearbeitet:

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Sei nicht traurig.
Und wenn du die Lucy mit Willi vergleichst, dann erst recht nicht, denn der Willi ist schon ein richtiger Schmuser geworden und als Freigänger würde ich ihn auch nicht mehr bezeichnen. 😉 😀

Mit dem Futter bei den Temperaturen ist schon doof. Du musst beobachten, wann sie kommt, damit sie gleich auffuttern kann.
Wenn sie früh meistens sowieso nicht kommt und sie allgemein gut aussieht (also nicht so dolle ausgehungert oder abgemagert), dann würde ich das Futter früh nicht da lassen. Eher für die Nacht, damit sie wenigstens 1x am Tage gesichert Futter hat.

Wie ist es mit der Tablettengabe? Klappt das regelmäßig?

Lasse den Kopf nicht hängen....................es wird nicht so bleiben...........ganz sicher 🙂

Werbung:
Hi Krissi,

das will ich mal hoffen. Mensch, irgendwie tut mir die Kleine ja echt leid. Will eigentlich gar nicht so genau wissen, was sie in ihrem Leben schon alles durchgemacht hat. Hoffentlich festigt sich das Vertrauen in ihr neues Leben bald.

OK, dann gibt es in der Früh das NaFu für ein Stunde hingestellt. Abends kam sie gestern um 5, das war auch sonst immer die Futterzeit, eigentlich hatten wir schon feste Zeiten. Da stell ich dann was raus. Dann würd ich das um 6 aber wieder wegräumen (war drin auch so, sie ist teilweise eine mäkelige Fresserin). Sie ist denke ich meist zumindest in Hörweite und meine Nachbarn müssen sich halt an das frühmorgendliche "LUUUUUCY FUUUTTER!" gewöhnen. Den Ruf hatte ich schon in der Wohnung eingeführt, aber draussen ist selbst die Leckerli-Dose uninteressant, aber irgendwann wird die Verknüpfung schon im Katzenköpfchen drin sein 🙂

Später dann um 20:00 gab es immer die Leckerli mit Tablette und nochmal Futter. Das kann dann über Nacht stehen bleiben, ist ja schön kühl.

Zum Glück funktioniert das mit den Tabletten gut, die Leckerli sind ja immer weg und da drin verstecke ich die Tablette, wurde immer ohne Probleme gefuttert. Eigentlich bekommt sie immer eine halbe, da muss ich sie aber unter Beobachtung haben, ob sie noch gut frisst, oder schon wieder Anzeichen von Schmerzen da sind. Deshalb hat sie gestern in Rücksprache mit meiner TÄ eine ganze bekommen und heute auch nochmal, damit der Spiegel erst mal aufgefüllt ist, sollte sie doch mal eine auslassen. Ausserdem wirkt das wie bei uns Menschen und macht hungrig, was vllt. grad mal gar keine sooo schlechte Nebenwirkung ist.

Sie war zum Glück mit 4,2 kg auch normalgewichtig, hat also etwas Spielraum nach oben und unten.

Hallo Dani,

vielleicht wird die Lucy noch verschmust, sie hat jetzt eben keine Zeit dafür.
Ich finde, du kümmerst dich ganz toll um sie !!!!!

Meine Roxy kommt auch eher selten und lässt sich streicheln.
Ich hab mich darauf eingestellt, sie ist halt so und das ist auch gut so.

Hi Opti,

das isses ja - sie WAR ja schon die größte Schmuserin vor dem Herren. Klar, am Anfang nicht, aber nach einiger Zeit.... Und grad in den letzten Wochen hat sie extrem meine Nähe gesucht und gekuschelt. Sie ist sogar vom Kratzbaum draußen rein, wenn sie gesehen hat, dass ich mich am Sofa mit Decke und so einrichte. Dann wurde erst mal getretelt und gekuschelt.

Klar, wenns so ist, dann ist es so. Mich wundert eben diese plötzliche Veränderung. Wäre sie schon immer distanziert gewesen, würde ich mir da gar keine Gedanken drum machen. Und das Katzen ihre Dosis draußen nicht kennen (wollen), ist mir auch klar, war auch bei meinem Kater so.

Egal wie, sie soll ein schönes Leben haben, ob mit oder ohne Kuschelei. Ich frag mich halt nur, ob ich nicht doch ihr Verhalten falsch eingeschätzt hab. Klar, langweilig war ihr sicherlich, ich bin berufstätig, sie ist Einzelkatze. Daher sollte sie ja auch Freigang bekommen. Aber sie hat nie die typischen "Symptome" gezeigt. Etwas kaputtmachen, randalieren, "zu" viel schlafen, Lethargie etc. Aber dass es soooo schlimm für sie war, hätte ich wirklich nicht gedacht. Wir haben ja auch geklickert, gefummelt, gespielt, gekuschelt und später hatte sie ja den Balkon und den Kratzbaum zum "Naturfilm gucken und Regentropfen zählen".

Ich werde berichten, was und wie es heute Abend gelaufen ist.

Guten Morgen!

Habe keine guten, aber auch keine allzu schlechten Nachrichten.

Gestern hat es stark geregnet und auch gedonnert, aber leider hat Lucy nicht zu Hause Schutz gesucht.
Futter von morgens war zwar aufgefuttert, aber nicht ausgeschleckt, denke eher, das war diese doofe Elster, die hat das leergepickt.

Zur 17:00 Fütterung war Lucy nicht da, um 18:00 hab ich das wirklich wieder weggestellt, will ja nicht diese Elster durchfüttern.
Sie hat ganz kurz mal in die Wohnung geschaut, leider habe ich das nicht bemerkt und als ich mich bewegt habe, hab ich nur einen schwarzen Schatten flüchten sehen.

Um 20:00 hab ich dann nochmal Futter raus und Tabletten-Leckerli. Hatte wegen des Regens keine großen Hoffnungen, dass sie kommt.
Aber heute früh war das Futter leer (ausgeschleckt), die Leckerli weg und die Decke/Kissen in der Kratzbaumhöhle zerwuschelt.

Hatte auch IN der Wohnung ca 1 Meter hinter der Tür ein paar TroFu Bröckchen hin, die waren heute früh auch weg.

@Krissi, bin mittlerweile in der Willi-Geschichte ziemlich weit. Das lässt mich hoffen, dass Lucy auch irgendwann aus freien Stücken wieder zurückkommt.

Allerdings ist sie schon 11 Jahre alt und ich hab nicht die leiseste Ahnung, was sie bisher erlebt hat. Vllt. haben die 8 Monate bei mir nicht ausgereicht, gerade weil ja auch die Anfangsphase sehr schwierig war.

Hab jetzt nochmal Ina hier aus dem Forum angeschrieben, sie hatte mir damals schon mit Bachblüten geholfen und Lucy hatte da super drauf reagiert. Vllt. fällt ihr noch etwas dazu ein und kann mir was mischen.