Erster Freigang anders als gedacht - Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Danniii82
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Dani,

auf mich macht deine Lucy den Eindruck, dass sie nicht mal "nur" Freigänger war, sondern eher eine Draußenmietz. Sie kann sich gut versorgen, da brauchst du dir wenigstens keine Sorgen zu machen. Sie kennt keine Katzenklappe, wohl auch nur wenig Kontakt zu Menschen. Spielversuche werden schnell uninterressant.............ist ja klar, alles langweilig zur Natur.

Sie muss nicht mal eine Einzelkatze sein. Ihr war es sicher furchtbar, ins TH zu kommen und deswegen versteckte sie sich nur. Da zeigte sie sicher nicht ihr wahres Wesen. Und dann kam sie zu dir, wieder alles ungewohnt. Sie wurde von dir liebevoll versorgt und bespasst aber sie war weiterhin eingesperrt. Du hast ihr nun wieder die Freiheit gegeben, da ist sie sicher sehr froh.

Mache alles genauso weiter wie bisher. Etwas Futter und Leckerlie anbieten und ihre Tabletten braucht sie ja auch weiterhin. Die Katzenklappe würde ich hochgebunden lassen, damit sie dich besuchen kann, wenn sie mal doch wollte.

Ich würde mich mal sicher auf die Lauer legen, um sie zu beobachten. Wenn du einmal rauskriegst, um welche Zeit sie gewöhnlich kommt, dann kannst du dich danach richten, Katzen sind Gewohnheitstiere und lieben Rituale.

Lasse ihr Zeit und sei für sie da.
Ich denke noch immer, dass sie zu dir mehr zurückkommen wird. Ihr werdet noch auf der Couch kuscheln.........sicher. 🙂

A

Werbung

Hallo Krissi,

Auch heute Nacht wurde das Futter wieder ratzeputz aufgefressen. Hatte unten Katzenfuuter drin, darüber etwas Hack und da noch ein paar Stückchen Katzensticks drauf. Muss ich mal fotografieren, sieht richtig stylisch aus :yeah:

Bin gestern um 23 Uhr ins Bett, ich befürchte fast, sie wartet, bis sie merkt, dass ich nicht mehr im WoZi bin. Naja, das Futterschälchen wird immer etwas weiter in den Raum wandern. Im Moment steht es ja fast direkt hinter der Klappe.

Was du schreibst macht Sinn und könnte so einiges erklären. Ich hab das TH nochmal angeschrieben, bisher hab ich dann immer Antwort bekommen, auf die letzte Mail nicht... Ich vermute fast, dass sie schon gewusst haben, was sie da vermitteln, es aber nicht gesagt haben, da sie sonst gar keine Chance gehabt hätte. Ich geb ja zu, dass ich mir das dann wohl auch über legt hätte... Da es ja eine Einzelkatze sein sollte, ist ein 23,5 Stunden-Freigänger natürlich nicht gerade optimal.

Naja, ich versuche im Moment die Vorteile zu sehen. Kein Klo, das geputzt werden muss, kein Streustaub, keine Haare, kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal später heimkomm.... aber irgendwie klappt das nicht, ein Leben ohne Katze ist laaaangweilig :sad:

Trotzdem wünsche ich euch allen schöne Feiertage, ich werde sie am Balkon geniessen

Dani, es ist nicht das Ende sondern der Beginn eurer Freundschaft. 🙂

Jetzt ist sie frei und kommt, wenn erstmal auch nur nachts, aber aus freier Entscheidung zu dir.
Also, mache ihr das Leben weiterhin schön und sie wird sicher auch öfter kommen.
Hab Geduld und am besten gar keine Erwartungen.

Sie ist da und ihr geht es gut, das ist, was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Dani, eine ähnlich TH Erfahrung habe ich auch gemacht. Über meinen Muggel habe ich längst nicht alles erfahren, was ich hätte wissen müßen.

Vielleicht ist es eine kleine Streunerin, Straßenkatze, oder eine Katze aus Animalhording ?
Würde das alles erklären...

Morgen Dani,

war sie wieder da? *hoffichsehr*

Hallo Krissi,

Ja, genau um 24 Uhr, wie sich das für eine schwarze Katze gehört 🙂

War auf dem Sofa gelegen, hab aber nix gesagt. Sie ist dann auch gleich nach dem Fressen wieder gegangen. Hat allerdings nicht viel gefressen, vllt.hab ich gestört.

Ist dann gleich vorne ums Haus rum, hab sie im Licht gesehen, Bewegungsmelder sind was tolles.

Tja, weitermachen wie bisher...

Werbung:
sehr schön 🙂

Tja, weitermachen wie bisher...

Ja, genauso weitermachen. 😉
Jetzt weißt du dann, dass sie Mitternacht kommt, sie haben meist mehr oder weniger feste Zeiten.

Du kannst ihr hin und wieder etwas spannendes, leckeres anbieten, mal ein bisschen Abwechselung, z. B. mal ein Hühnchenflügel oder Rindergulasch oder ein Stinkekissen.

Wenn nach paar Tagen Beständigkeit eingekehrt ist und sie regelmäßig kommt, dann kannst auch mal ausprobieren, dass du sie sanft ansprichst. *hoffe, sie rennt nicht gleich davon*

Dir noch einen schönen Feiertag 🙂

Hallo!

Gestern hat sie schon um 22:00 mal reingeschaut, obwohl der TV gelaufen ist. Ich hab sie dann, ohne mich zu bewegen, angesprochen. Da hat man in ihrem Gesicht richtig angesehen, dass sie mit sich kämpft.

Das Futter hat gelockt, mich erkennt sie wohl auch noch, aber trotzdem war die Angst dann (noch) stärker und sie ist ohne Futter wieder raus. Aber später wurde dann das Hack (das Futter drunter wurde nicht angerührt) und die Tabletten-Leckerli gefuttert.

Ich habe ausserdem Antwort vom Tierheim:
---------
ich weiß jetzt nicht so recht was ich sagen soll.

Aber ich freue mich für Lucy- jeder sollte glücklich sein – und wenn Sie jetzt glücklich ist – dann freue ich mich.

Ich hatte schon einige solche Katzen – im Sommer waren Sie nur draußen – wenn es wieder kalt wurde – sind Sie wieder ins Haus gekommen.

Und die Freiheit ist schön – auch für uns – ich glaube manchmal – es ist das über einen bestimmt wird – was manche Katzen ( und auch Menschen) fast erdrückt.

Lucy wurde wegen Unsauberkeit abgegeben ( das werden Katzen öfter – wenn Sie nur eingesperrt sind)

--------

Ich hab grad sooo eine Wut! :grr: OK, vllt. hätte ich sie nicht genommen, wenn ich das gewusst hätte, aber mit der Info hätte ich Lucy UND mir seeeehr viel Stress ersparen können!!

Ich habe hier bis jetzt nur mitgelesen, weil ich mich mit Freigängern nicht auskenne, aber das vom Tierheim ist richtig frech.
Ich kapiere die Vorgehensweise einiger Tierheime gar nicht. Entweder hat man das Gefühl, dass die gar nicht vermitteln wollen oder wenn, dann auf - egal - passt schon - oder es stellen sich hinterher viele Krankheiten raus.
Tierheim ist echt wie Lotterie und oft handeln die nicht im Sinne des Tieres.

Damit rücken sie jetzt raus...also eingesperrt, kein Klomanagement, vielleicht doch Animalhording, wer weiß?
Und diese lapidare Freiheit- ist-doch-super-für-alle Phrase, das ist doch....
Hat sie sich bei der Vermittlung erkundigt, ob du Freigang machst, wie das Wohngebiet ist?

Mir wurde vom TH verschwiegen, daß mein Kater als Zuchtkater bei einer Züchertin gehalten wurde, als unkastrierter Kater....wenn du einen Kater erst mit 3 J. kastrierst , dann bringt das viele Probleme. Er bleibt Platzhirsch, sehr dominant, Einzelkämpfer, markiert.....

Hallo!

Das kann ich mir vorstellen, dass das Leben mit einem Zuchtkater nicht einfach ist. Selbst mein früh kastrierter Kater hat draußen immer noch markiert und die Katzen der Nachbarschaft aufgemischt, der war ein echter Einzelgänger, eine andere Katze kam hier wirklich nicht in Frage.

Mit eingesperrt meinen die wohl "kein Freigang". Aber man weiß nie, kann eine reine Wohnungskatze so einen Drang nach draußen entwickeln? Aber vllt. wurde sie ja nicht das erste Mal abgegeben und die letzten Besitzer wollten eine Wohnungskatze (vllt. weil auch falsch vermittelt) und haben sie dann aus Überforderung wieder abgegeben. War ich ja auch kurz davor...

Sie haben gefragt, wie meine Lebensumstände sind und ich habe beschrieben, dass erst mal ein gesicherter Balkon zur Verfügung steht und später dann auch Freigang möglich ist. Kommentar: "Hier geht sie nicht raus, sie wird eine Wohnungskatze in Einzelhaltung gewesen sein." Was ja wohl auch richtig ist, ich denke, im letzten Zuhause WAR sie eine einzeln gehaltene Wohnungskatze, aber davor wohl eher nicht.

Eigentlich gehört Lucy in ein Zuhause mit gesichtertem Auslauf, wo sie ihre Freiheit hätte, aber jederzeit wegen Gesundheitscheck greifbar wäre. Je nachdem wie sich das jetzt Richtung Herbst/Winter entwickeln wird, werde ich notfalls nach einer passenden Stelle suchen, falls sie selbst wegen des kalten Wetters nicht für längere Zeit zurückkommt. Aber das ist noch Zukunftsmusik, vllt. wird ja auch alles gut und sie findet wieder Zutrauen zu mir.

Eigentlich würde das hier alles schon fast in die "Notfellchen" Rubrik passen. Die arme Maus...

Mir ist jedenfalls klar, dass ich, wenn es irgendwann soweit ist, NICHT mehr zum Tierheim fahren werde. Sicher wird es wieder ein Notfellchen, gerne auch älter (am besten ein Freigänger-Pärchen, da meine Wohnung mit 60 qm für zwei etwas eng ist), aber diesmal vom Tierschutz oder einer Pflegestelle. Somit hab ich gesicherten Kontakt und mehr Infos wie die Katzen sich verhalten, Vorgeschichte, Krankheiten, Wehwehchen etc...

Werbung:
Dani, ich hatte meine beiden Katzen bis vor wenigen Wochen als Freigänger.
Im März Habe ich mir dann aber meinen kleinen Garten katzensicher einzäunen lassen.
Darüber bin ich so froh, vor allem, weil mein alter, kränkender Kater jetzt nur von mir gefüttert wird, seinen Medis geregelt bekommt, und trotzdem eine kleine Freiheit draußen genießt.

Dani, ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem TH sprechen. fragen. Ob es die erste Vermittlung war, noch mehr Einzelheiten über den Vorbesitzer erfragen.
Vielleicht gibt der Impfpass Informationen?
Natürlich ist das TH diskret, aber wenn du deine Wut und Enttäuschung da mal rausläßt, auch deine Sorge...vielleicht sind sie dann kooperativ.

Hi Moni,

ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Selbst wenn ich jetzt noch Informationen bekommen würde, würden die mir in meiner jetzigen Situation nicht weiterhelfen. Papiere hatte sie keine, das weiß ich, der Impfpass wurde neu vom TH ausgestellt, dort wurde sie auch durchgeimpft. Ist schon sehr seltsam. Würde auch darauf hindeuten, dass sie aus schlechten Verhältnissen kam oder ein Wildling war, dann vllt. ein erster Vermittlungsversuch - pinkeln, Halter überfordert, Abgabe im TH, weiter an mich.

Ich wohne in einer Wohnanlage, leider ist hier einzäunen gar nicht möglich. Tja, nachher ist man immer schlauer...

Liebe Dani,

klar, mit dem TH ist es nicht so schön und man kann sich darüber ärgern oder es genauso gut sein lassen.

Tierheime haben nicht die Möglichkeit, Katzen richtig einschätzen zu können. Die Zeit und die Personalkapazität, die sie haben, ist einfach nicht ausreichend. Sie haben viel zu viele Katzen...........leider.

Die Frage, worüber du dir Gedanken machen solltest, ist eher, ob du deine Lucy so annehmen kannst wie sie ist, ob du sie auch so lieb haben kannst.

Wenn du es nicht kannst, dann wäre wohl für sie wirklich das Beste, wenn du ihr ein passendes Zuhause suchen würdest, wohin sie gleich umziehen könnte, ohne wieder ins TH zu kommen. Denn wenn du sie so wie sie ist nicht annehmen kannst, das wird sie auch spüren und eine Annäherung ist damit von vornherein schwieriger.

Ich finde noch immer, dass du die richtige Dosi für sie bist und dass sie ein schönes Zuhause durchaus zu schätzen wissen wird. Sie kennt es nicht anders und braucht einfach nur Zeit, sich an das Gute zu gewöhnen. Sie ist genauso durcheinander wie du und will/kann ihrem Glück (noch) nicht trauen.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Euch und stehe sehr gerne mit Rat zur Verfügung.

Hi Krissi,

vielen Dank!

Keine Sorge! Ich liebe Lucy so, wie sie ist! Klar habe ich mir das anders vorgestellt, aber das zählt jetzt nicht mehr. Sicher, war ein blödes Timing, gerade nach meiner Trennung, aber über den ersten "Schock" bin ich jetzt hinweg - und ja, ich vermisse sie sehr... Ich habe die Verantwortung für sie übernommen und ins TH kommt sie ganz sicher nicht mehr! Da könnte ich sie genausogut gleich einschläfern lassen!

Die Abgabe wäre nur ein Thema, wenn ich merken würde, dass sie nicht mehr regelmäßig kommt. Ich möchte sie nicht mit Zahnfleischentzündung und den sicheren Folgen (Verhungern wegen Schmerzen, Blutvergiftung etc.) elendig eingehen lassen. Dann müsste man über eine Fangaktion o.ä. nachdenken.

Die Zeit (und hoffentlich das schlechte Wetter) wird zeigen, was kommt. Mich hat es gestern schon ganz arg gefreut, dass sie sich trotz laufendem TV reingetraut hat, auch wenn sie dann ohne zu Fressen wieder gegangen ist. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch ein kleiner 🙂 heut abend gibts ein Küken, die liebt sie. Ich denke, sie wird es nach draußen mitnehmen und dort in Ruhe fressen, aber egal, hauptsache, sie weiß, wo es herkommt 🙂

Dann hab ich vllt. eine Teilzeit-Katze - Sommer nein, Winter ja 🙂 Aber im Winter kuschelt sichs ja auch viiiiel schöner 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dani,

klar, mit dem TH ist es nicht so schön und man kann sich darüber ärgern oder es genauso gut sein lassen.

Tierheime haben nicht die Möglichkeit, Katzen richtig einschätzen zu können. Die Zeit und die Personalkapazität, die sie haben, ist einfach nicht ausreichend. Sie haben viel zu viele Katzen...........leider.

Die Frage, worüber du dir Gedanken machen solltest, ist eher, ob du deine Lucy so annehmen kannst wie sie ist, ob du sie auch so lieb haben kannst.

Wenn du es nicht kannst, dann wäre wohl für sie wirklich das Beste, wenn du ihr ein passendes Zuhause suchen würdest, wohin sie gleich umziehen könnte, ohne wieder ins TH zu kommen. Denn wenn du sie so wie sie ist nicht annehmen kannst, das wird sie auch spüren und eine Annäherung ist damit von vornherein schwieriger.

Ich finde noch immer, dass du die richtige Dosi für sie bist und dass sie ein schönes Zuhause durchaus zu schätzen wissen wird. Sie kennt es nicht anders und braucht einfach nur Zeit, sich an das Gute zu gewöhnen. Sie ist genauso durcheinander wie du und will/kann ihrem Glück (noch) nicht trauen.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Euch und stehe sehr gerne mit Rat zur Verfügung.

Ich kann mich Krissi eigentlich nur anschließen.

Geh nicht zu hart mit dem TH ins Gericht; auch die Tierheime werden bei Abgabe der Katzen oft im Unklaren gelassen, was der wirkliche Abgabegrund für den Besitzer ist. Da wird dann oft z.B. eine Allergie des Kindes vorgeschoben oder die eigene, nur um "unangenehmen" Fragen aus dem Weg zu gehen und der wahre Abgabegrund wird verschwiegen.

Letztendlich wollen natürlich alle ihre Tiere vermitteln, ob Tierheim, TS-Orga oder Pflegestellen und manchmal läuft es bei der Vermittlung nicht so wie es eigentlich sollte.

Ich hab z.B. zwei Fundtiere aufgenommen, von denen man rein gar nichts wusste; waren halt Ü-Eier die sich zwischenzeitlich fantastisch entwickelt haben🙂

Ich glaube eigentlich auch fest daran, dass Lucy kein Scheuchen bleiben wird und die Chance zu beweisen, dass sie sich ändern/entwickeln kann würde ich ihr geben. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.

Werbung:
Dani, deine Einstellung und Tierliebe ist echt vorbildlich! Das wollte ich hier mal sagen, du machst das toll!

Ich verstehe, daß es natürlich enttäuschend ist, wenn man gar keine Kuscheleinheiten geben oder bekommen kann. Andererseits ist da sicher noch nichts Allgemein von den paar Tagen abzuleiten, das siehst du in 8-10 Wochen.

Guten Morgen!

@Moni: Danke! :pink-heart:

Gestern abend kam Lucy schon um 21:10 :yeah:
Hat ihre Leckerli sogar gefuttert, Futter kurz angeschnuppert und mich gaaaaanz lang angeschaut. Und gedacht, man hat es förmlich rattern sehen.

Ich war am Sofa, hab sie ignoriert, dann einmal gaaanz deutlich angeblinzelt und leise auf sie eingeredet.

Dann ist sie aber wieder raus.

Es gab etwas Rewe-Futter (billig, da ich bisher immer alles wieder weggeworfen hatte, aber ohne Zucker oder Getreide) und ein Küken.

Das Futter war in der Früh ausgeschleckt, das Küken lag noch da? 😕
Naja, wer draußen Mäuse hat, will drin wohl keine Küken...Ich biete es heut abend noch mal an.

Ich hab mich so gefreut, dass sie kam, obwohl sie sicher wusste, dass ich noch da sitze, der TV war ja an. :yeah:

Da freue ich mich mit dir.
Das wird schon noch werden, hört sich doch gut an.
Wenn sie jeden Tag kommt, wird sie immer mehr Vertrauen in dich und in ihre Freiheit kriegen.
Viel Spaß noch mit deinem Ü-Ei. (schöne Bezeichnung 🙂 )