Es ist alles ganz anders oder Zwei Tierheimkatzen, ein Sechser im Lotto?

• Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Lisa,

Die Dinger habe ich noch nicht versucht, um ehrlich zu sein scheinen sie mir doch sehr groß zu sein, selbst die kleinste Größe ist > 1cm lang.

Ich bekomme sowas auch nur schwer runter. 😀
( Das musste jetzt einfach sein. )

Ne, ich habe hier irgendwo gelesen dass Katzen das einfach mit dem Futter mitfressen.

Zusammenliegen oder gar kuscheln ist was gaaaanz seltenes, kommt aber vor.
Die große Freundschaft scheint sich also nicht zu entwickeln.

Für mich ist das ein Zeichen dass sie sich mögen.
Sie müssen sich als Rentner ja nicht ablutschen wie Kitten.

Zudem ist ein bischen Zanken für Katzen auch eine Bereicherung.

Der fast taube Elvis hat immer in den Gang geschaut wann der Fipsi angehoppelt kommt.
Sobald er ihn gesehen hat hat er sich freudig hinter der Tür versteckt um dem Fipsi das Hinterbein wegzuschlagen.

Dafür hat der Fipsi den Elvis sehr gerne durch 'Fell-Aufblasen' vom Futternapf ferngehalten.

Weh getan haben sich die Zwei nie. 🙂

Gruss Andi

A

Werbung

Hallo Lisa,

Ich bekomme sowas auch nur schwer runter. 😀
( Das musste jetzt einfach sein. )
(Ich auch... :-( )

Ne, ich habe hier irgendwo gelesen dass Katzen das einfach mit dem Futter mitfressen.
Das kann ich mir bei dem kleinen Herrn Grafen halt nicht vorstellen. :-(
Der ist beim futtern, auch bei Leckerli, extrem misstrauisch, jeder Bissen wird 20 Sekunden lang abgeschnüffelt,
bevor er ins Mäulchen genommen wird, und selbst dann kann es sein, dass er 2 x mit langen Zähnen drauf rumkaut
und es wieder rausfallen lässt.

Gestern hab ich ihn gezwungen, aber das mag ich nicht.
Wenn ich das öfter mache, sagt die Erfahrung, dass ich blutige Hände habe.
Der kleine Herr Graf würde zwar echt nie niemals Menschen kratzen oder beißen, echt nicht, aber sich befreien schon,
und dafür muss man nunmal die Krallen einsetzen. Und als Herr Vornehm hält man sich die spitz wie Dolche 😱😱😱

Für mich ist das ein Zeichen dass sie sich mögen.
Sie müssen sich als Rentner ja nicht ablutschen wie Kitten.

Zudem ist ein bischen Zanken für Katzen auch eine Bereicherung.

Der fast taube Elvis hat immer in den Gang geschaut wann der Fipsi angehoppelt kommt.
Sobald er ihn gesehen hat hat er sich freudig hinter der Tür versteckt um dem Fipsi das Hinterbein wegzuschlagen.

Dafür hat der Fipsi den Elvis sehr gerne durch 'Fell-Aufblasen' vom Futternapf ferngehalten.

Weh getan haben sich die Zwei nie. 🙂

Gruss Andi

Es hört sich sehr lustig an, wie die Ollen bei euch miteinander umgegangen sind. 😀😀 Spass-WG 🙂)

Wahrscheinlich bin ich da zu empfindlich (oder zu unerfahren), vorher hatte ich ja nie Katzen.

Gestern war der Herr Graf bei mir auf dem Schreibtisch, und der Purzel2 saß daneben auf dem Kletterbäumchen
(und guckte in eine andre Richtung).
Da guckte der Puzzle-Purzel, überlegte, schüttelte sich angewidert, blies die Backen auf, machte dicke Schultern und
fing an, eine Watschen nach der anderen zu verteilen. Der Purzel2 dann: Was'n los?
und ich: tippste den Puzzle-Purzel ein paarmal feste an: Hee, lass das!

Vielleicht sollte ich die einfach machen lassen??

Der Purzel2 wirkt ja immer noch verunsichert, mir scheint immer, der denkt, hier sei fast alles verboten.
(Hier ist fast gar nix verboten)
Oder aber er lebte wo, wo fast alles verboten war?

Sorgen, dass die sich echt was tun, habe ich nicht mehr, ich trenne sie schon lange gar nie mehr.
Jeder der beiden schnuffelt gerne mal am anderen, aber beide sind dabei sehr vorsichtig und immer bereit zur Flucht 😀😀😀
Selten mal ein Gesichtsschnuffler (also ein gleichzeitiges gegenseitiges Schnuffeln).

Der Purzel2 sucht nicht die Gesellschaft vom Puzzle-Purzel, schaut aber nach ihm: Wo isser denn? Alles klar?,
während der Puzzle-Purzel sich, vor allem abends, immer mal gerne zum Purzel2 quetscht zum Abenddösen.

Man, haben die ein Leben: Von der Nachtruhe zum Vormittagsschläfchen zur Mittagsruhe zum Ausruhen, dann
Nachmittagsdösen, Frühabendschläfchen und dann wieder Nachtruhe.😀😀

LG Lisa und die Rentner, die schon beim Vormittagsschläfchen angekommen sind...

NS: Habt ihr kein Plätzchen für die 21-jährige Omi Isis, die ich bei den Notfellchen eingestellt habe?

Jeder der beiden schnuffelt gerne mal am anderen, aber beide sind dabei sehr vorsichtig und immer bereit zur Flucht 😀😀😀
Selten mal ein Gesichtsschnuffler (also ein gleichzeitiges gegenseitiges Schnuffeln).

Der Purzel2 sucht nicht die Gesellschaft vom Puzzle-Purzel, schaut aber nach ihm: Wo isser denn? Alles klar?,
während der Puzzle-Purzel sich, vor allem abends, immer mal gerne zum Purzel2 quetscht zum Abenddösen.
So haben meine beiden 7 Jahre zusammen gelebt und ich dachte immer,
dass mein Kater kaum merkt, wenn die Grummelliese nicht mehr da ist.
Aber weit gefehlt. Anscheinend ist dieses nach dem anderen schauen und
vor allem immer drauf achten, dass der nix besseres im Futternapf hat,
eine doch ernst zu nehmende Aufgabe und doch nochmal ein riesiger
Unterschied zum Alleinsein.

NS: Habt ihr kein Plätzchen für die 21-jährige Omi Isis, die ich bei den Notfellchen eingestellt habe?
Ich würde mir das auch von Herzen wünschen. Es ist so traurig.
Hoffentlich fasst sich einer der Stuttgarter doch noch ein Herz. 🙁

Hallo Lisa,

Man, haben die ein Leben: Von der Nachtruhe zum Vormittagsschläfchen zur Mittagsruhe zum Ausruhen, dann
Nachmittagsdösen, Frühabendschläfchen und dann wieder Nachtruhe.

Ich werde neidisch.

Habt ihr kein Plätzchen für die 21-jährige Omi Isis, die ich bei den Notfellchen eingestellt habe?

Platz und Lust hätten wir schon auf Rentner.
Nur bekommen unsere Kinder eine Schaden wenn jetzt noch eine Katze bald stirbt.
4 Katzen in 15 Monaten zu beerdigen reicht ihnen einfach.

Der Joschi (7 Monate) braucht auch was Junges zum Krallenwetzen 🙂.
Mit der Elli ( 18 Monate ) spielt er Fangspielchen. Es reicht ihm aber einfach nicht.

Gruss Andi

Hallo Lisa,

Ich werde neidisch.
😀😀😀 bin ich auch...

Platz und Lust hätten wir schon auf Rentner.
Nur bekommen unsere Kinder eine Schaden wenn jetzt noch eine Katze bald stirbt.
4 Katzen in 15 Monaten zu beerdigen reicht ihnen einfach.
Ja, das ist absolut verständlich.

Der Joschi (7 Monate) braucht auch was Junges zum Krallenwetzen 🙂.
Mit der Elli ( 18 Monate ) spielt er Fangspielchen. Es reicht ihm aber einfach nicht.

Aber Elia hat doch sicher einen passenden Kumpel

*duck
und
weg*

LG Lisa 🙂

So haben meine beiden 7 Jahre zusammen gelebt und ich dachte immer,
dass mein Kater kaum merkt, wenn die Grummelliese nicht mehr da ist.
Aber weit gefehlt. Anscheinend ist dieses nach dem anderen schauen und
vor allem immer drauf achten, dass der nix besseres im Futternapf hat,
eine doch ernst zu nehmende Aufgabe und doch nochmal ein riesiger
Unterschied zum Alleinsein.

Consti, das war beim Puzzle-Purzel anders.
Er war wie erlöst, als Nickel gestorben ist, das war ganz offensichtlich und auch für meinen Besuch ersichtlich.

Aber, er hat sich immer enger an mich angeschlossen, und damit konnte ich nicht umgehen, weil ich ja nicht
immer da sein kann.
Sein jetziges Verhalten interpretiere ich als (relativ vornehmes 😀) Platzhirschgebaren.
Alle Liegeplätze sind seins! Alle Futternäpfe ebenfalls! Und ich bin auch seins!
So muss der arme Purzel2 sich immer mal wieder was neues suchen.
Hat bis jetzt noch immer geklappt 🙂)

Purzel2 ist eben auf meinen Stuhl hinter mich gesprungen 🙂)
War dann aber doch zu unbequem zum dableiben...

Aber er wirkt interessierter an allem und an mir, miaut mich auch seit ein paar Tagen an, wenn er was will (Futter)
Schön ist das!

Er ist immer noch dabei, sich einzuleben und seinen Platz zu finden.

LG Lisa 🙂

Werbung:
Hallo Lisa,

Aber Elia hat doch sicher einen passenden Kumpel

Elia hat einen Kumpel für Joschi gebacken ( Post #9 ): http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/140164-elli-joschi-und-mr-x.html

Purzel2 ist eben auf meinen Stuhl hinter mich gesprungen 🙂)
War dann aber doch zu unbequem zum dableiben...

Aber er wirkt interessierter an allem und an mir, miaut mich auch seit ein paar Tagen an, wenn er was will (Futter)
Schön ist das!

Er ist immer noch dabei, sich einzuleben und seinen Platz zu finden.

Das klingt doch richtig gut. 🙂
Viel Glück weiterhin.

Gruss Andi

Heute gibt es keine guten Nachrichten.

Mein Hauptaugenmerk war ja die letzten Wochen auf Purzel2 gerichtet mit seinen Durchfällen, mit seinem Eingewöhnen hier.

Der kleine Puzzle-Opa hat, wenn ich es richtig beobachtet habe, eigentlich ganz gut gefuttert in den letzten Wochen,
aber seit die Nachbarin mir sagte, er scheint wieder dünner, habe ich verstärkt dadrauf geachtet. Er hat massiv abgenommen
in der letzten Woche und futtert auch seit ca. einer Woche kaum noch.
(Stimmt, ich habe der Nachbarin in den letzten 4 Tagen massiv viel Futterdosen mit nur wenig raus gegeben)
Anfangs schien es wie immer nerviges Rummäkeln, aber seit 3 Tagen ist es anders, er futtert halt fast nix.
Selbst heißgeliebtes Trockenfutter nimmt er nicht mehr an.

Meine möglichen Ideen waren:
1. kein Carbimazol mehr seit ca. 3 Wochen
-> wird sie SDÜ jetzt symptomatisch? Ausreichend futtern und trotzdem abnehmen halt.
(Seit 5 Tagen zwinge ich ihm die Carbimazol wieder rein 🙁 )
Passt aber nicht, da er seit 3 Tagen nicht mehr futtert.

2. Seit ca. 3 Wochen laufen ihm die Tränen aus beiden Augen, gelegentlich auch schmoddrig.
-> Infektion mit Manifestation auch im Hals-Rachenraum?

3. Seit ein paar Tagen auch wieder mal stinkender Geruch vom Mäulchen
-> Zähne, Zahnfleisch, sonstige Hals- oder Mundentzündung?

4. Er schnurrt seit ca. 3 Wochen manchmal anders, manchmal wie schnauben, manchmal wie pfeifen, manchmal normal.
-> Hals-Rachen Entzündung?

5. Er trinkt seit ein paar Wochen, hat er vorher nie! gemacht
-> verschlechtern der Nierenfunktion?

6. Er kaut manchmal echt komisch und anders als sonst
-> Zähne, Zahnfleisch, Hals?

Wir waren eben bei der TÄ, die hat im Mund, Rachen, an den Zähnen nix auffälliges gesehen.
Er wiegt nur noch 3,3kg , ich bin echt entsetzt.
Er wirkt ausgetrocknet, hat eine Infusion gekriegt, und sie meinte, ich solle ihm ruhig noch 2 oder 3x zuhause eine geben.
Und er hat wieder mal Blut lassen müssen, da muss ich aufs Ergebnis noch warten.
Sie denkt in erster Linie an ein Fortschreiten der Niereninsuffizienz.

Zu alledem ist und war er ja immer schon ein Mäkelchen hoch 8 :-(
Ich habe eben die Tube Nutrical geöffnet und ihm was angeboten davon, nö, das will er nicht.
Ok, ein kleines Klümpchen Butter hat er aufgeschleckt.

Ich verspreche mir nicht allzuviel Aufschluss von den Laborwerten, mal sehen.
Drückt dem Opachen mal die Daumen, dass er zumindest noch ein bißchen was futtert heute.

LG Lisa

Es ist zum Kotxen...

Der Puzzle-Purzel verhungert hier, einfach so...

Fressen? nein, wieso? Was ist das überhaupt?
Nimm das weg!
Interessiert mich nicht, betrifft mich nicht...

Wir wissen nicht, ob wirs nochmal hinkriegen.
Infusionen, Zwangsfütterungen, na das kann man ja rausbrechen...

Es ist die hepatische Lipidose.
Er hat schon ausgeprägte Leberveränderungen, eine Gelbsucht, ist ein absolutes Klappergestell und immer schwächer.

Dabei immer freundlich, grad sitzt er schnurrend vor mir auf dem Tisch
(er kommt nicht mehr alleine hoch und runter).

Während der Sonographie hat er durchgehend geschnurrt, mal ne andre Art
des Knuddelns, meinte er, und hat damit den TA bezirzt.

Hilft aber unterm Strich alles nix.

Er futtert nix.

Und nicht nur das. Der Purzel2 fängt auch an, deutlich weniger zu fressen.

Ach, schon immer, jetzt noch mehr, beneide ich die, deren Katzen schon ungeduldig auf den Napf warten und ihn blitzsauber auslecken ...

Gäbe es doch nur irgendwas, dem er nicht widerstehen könnte!

LG Lisa :-((

Hallo Lisa,

oh je, das klingt überhaupt nicht gut. 🙁

Ich lese das erst jetzt, mein Kontrollzentrum spinnt irgendwie.

Unwiderstehlich ist Thunfisch, Gourmet-Gold mit Tomate, aber das hast Du wahrscheinlich alles schon probiert.

Ich kann Dir nur alles Gute wünschen und die Daumen drücken.

Gruss Andi

Hallo Lisa,

oh je, das klingt überhaupt nicht gut. 🙁

Ich lese das erst jetzt, mein Kontrollzentrum spinnt irgendwie.

Unwiderstehlich ist Thunfisch, Gourmet-Gold mit Tomate, aber das hast Du wahrscheinlich alles schon probiert.

Ich kann Dir nur alles Gute wünschen und die Daumen drücken.

Gruss Andi

Es wechselt zwischen mäßig schlecht, mittel schlecht und sehr schlecht.
Sehr schlecht ist es gerade eben. Anders als bisher.

Er kriegt gleich ein Schmerzmittel, ob es das ist?

Thunfisch und Thunfischwasser erbricht er.
Gourmet Gold mit Tomate kannte ich nicht, geh ich morgen mal gucken.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Purzel2 feist geworden ist, weil der Puzzle-Purzel soviel (fast alles) im Napf lässt.
Dem gehts seit einer Zeit auch nicht so richtig, er hat wieder mehr Angst.
Angst vor mir, Angst vor Bewegungen, vor allem Angst vor knallartigen Geräuschen (kommt oft vor mitten in der Stadt),
Angst vor den Spiegelungen im Fenster... Wird Zeit, dass ich Vorhänge dranmache und sie abends auch zu ziehe.

Irgendwie, schön ist anders.

Schönes Wochenende, Lisa 🙂

Werbung:
Hallo Lisa,

Gourmet Gold an Tomate weckt Tote auf. 🙂
Nur der Lui mag es nicht, der Hunsrücker Zausel.
Alle anderen Katzen die ich kenne haben es auch totkrank inhaliert.
Es riecht richtig intensiv und lecker, ich habe gesabbert nach dem Öffnen. 🙂

Der Elvis hatte eine schwerste Bauchspeicheldrüsen-Entzündung mit nicht mehr messbaren Nierenwerten in Folge. Das tierarzttypische Royal Canin hat er nicht angesehen aber das 'Gourmet Gold an Tomate' war nach 60 Sekunden weg.

Wenn aber die Leber nicht mehr arbeitet sehe ich auch schwarz.😡

Viel Glück, auch für Purzel II.

Gruss Andi

Hier mal wieder ein Update:

Puzzle-Purzel futtert nicht. Nein, will er nicht.
Jetzt sind es schon 2 Wochen. :-(

Am Samstag habe ich der TÄ gesagt, dass ich ihn am Montag wieder hinbringe, sie soll dann entscheiden.

Am Wochenende ging es dem Kater so richtig schlecht, so dass ich auch mit Zwangsfüttern und Medi zurückhaltend war.
Mir war völlig klar, dass er heute zum Einschläfern geht.

Aber was ist heute morgen?
Der Puzzle-Purzel kommt mir gut gelaunt entgegen, schnurrt, will Futter, futtert aber nicht, klar,
er sieht besser aus, fühlt sich besser an, außer dass allerdings die Gelbsucht deutlich zugenommen hat.

Er hat mir ein bißchen Schinken abgenommen.
Und ich habe heute Bioserin besorgt und sehe es als seine letzte Chance.
Das ist ein hochkonzentriertes Eiweiß in flüssiger Form, von dem man nur sehr wenig geben muss, um seinen
Eiweißbedarf zu decken. Die Hoffnung ist, dass sein Stoffwechsel damit wieder in einen normalen, also nicht
abbauenden Stoffwechsel umspringt, und dass er dann vielleicht wieder ans Futtern kommt.

So, wie die beiden letzten Wochen verlaufen sind, kann allerdings je nach seinem Zustand jederzeit die andre, endgültige
Entscheidung gefällt werden. Leiden soll er sicher nicht.
Ist allerdings schwer für mich, diese Entscheidung zu treffen, weil ich damit so gar keine Erfahrung habe.

Ich bin weiter entsetzt, dass ein Haustier, ohne eine schwerwiegende oder bösartige Erkrankung zu haben,
einfach so verhungern kann. Einfach so! Und dass auch TÄ und bester Wille und Zwangsfüttern das nicht ändern können.
Ich kapiers nicht, echt...

Der Purzel2 dagegen ist ganz schön feist geworden.
Ich habe einen Fehler gemacht und ihm immer mal wieder die vom Puzzle-Purzel abgelehnten Leckereien hingestellt.
Das hört ab sofort auf.
Leider kriege ich ihn ja nur selten dazu, sich mal zu bewegen.

Immerhin waren er und auch der Puzzle-Purzel heute 2x einen Spaziergang auf dem Balkon machen, in
wunderbarem Sonnenschein.

LG Lisa

Für Andi: Ich bin nochmal los, um Futter in Tomate zu suchen, habe auch 4 Sorten gefunden.
Man kann interessiert daran riechen, aber zum futtern ist es nix.
Purzel2 hats dann gnädig übernommen, in der Nacht aber wieder augek*tzt, in die Heizung rein.
Menno... ;-)

Lisa

Und noch ne Frage hinterher:
Der Purzel2 entwickelt ja Angst, mehr als er hatte.
Besonders schlimm ist die zunehmende Knallerei.
Keine Ahnung, wie das an Sylvester werden soll 😱😱

Kann Feliway dagegen helfen?
Wie macht ihr das an Sylvester?

LG Lisa 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Puzzle-Purzel ist in den Katzenhimmel gegangen.
Wenn es sowas denn gibt.

Wenn ja, wird er dort den Nickel wieder finden, mit dem er ja außer den letzten
9 Monaten sein ganzes Leben zusammen verbracht hat.
An den hat er sich so gerne ran gekuschelt, das kann er dann wieder tun.

12625791pg.jpg

12625789sp.jpg

12625787xw.jpg

Bye, mein kleiner Puzzle, mein kleines Knutschgesichtchen, mein Waschbärchen,
mein kleiner Witzbold und mein kleiner vornehmer Herr Graf!

Jetzt gibt es keine Krankheiten mehr, das Futter wird immer schmecken, und es gibt nix mehr zu murren...

Ich denk an dich und an den Nickel!
Ich hätte euch so gerne noch länger bei mir gehabt...

mein Beileid, fühl Dich ganz doll gedrückt

Es tut mir so leid. 🙁
Aber ihr habt beide tapfer gekämpft bis zum Schluß und ich kann es nur immer wieder sagen, wie toll es ist,
dass er in einem Zuhause, von Liebe und Fürsorge umgeben, sterben durfte und nicht alleine und einsam im Tierheim.

Alles Gute für dich und den Purzel zwei.

Werbung:
Danke für eure Anteilnahme.

Ich habe den kleinen Puzzle-Purzel heute morgen im Regen neben dem Nickel
begraben. Da liegt er schon im grünen.

Als ich soweit fertig war, kam ein zierliches Rotkehlchen und hüpfte immer auf dem Grab herum, auch als es erschreckt
wegflog, als ich mich bewegte, es kam wieder und hüpfte und hüpfte.
Bescheuert, aber irgendwie war das tröstlich und ganz schön für mich.

LG Lisa

Ohjeeee....ich habe deinen Threat erst jetzt entdeckt, da mich die Zusammenführung zweier Senioren interessiert und ich gerade auch vor der Überlegung stehe, ob ich meinem Kater nochmal eine Kätzin holen soll.
Ich habe mir gerade ALLES durchgelesen, von Anfang bis Ende...habe mitgehofft und mich mitgefreut...es tut mir aufrichtig leid.
Du hast deinen beiden Senioren einen schönen Lebensabend gemacht, hast sie umsorgt und ihnen Liebe geschenkt. Das ist ein wahnsinnig schönes Geschenk.
Ich hoffe, dir und Purzel2 gehts einigermaßen?

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe wieder von dir zu lesen.
Danke für deine ausführliche und liebevolle Schilderung der Zusammenführung. Wirklich toll, wieviel Kraft und Geduld du da rein steckst.
Zu Mitte deines Threats dachte ich mir, soll ich das meinem Kater wirklich antun 😕...so ein Stress für ihn...als ich dann weiter gelesen habe, dachte ich mir: Hey, mit Geduld und Spucke, kanns ja doch ein Gewinn für beide Fellträger werden.

Ich danke dir vielmals.
Fühl dich ganz arg "umärmelt".

An Jingjang:

Weißt du, mit der Zusammenführung, das kann man so richtig erst hinterher beurteilen.

Der olle Puzzle wäre lieber alleine geblieben, es war schon so wie er es nach Nickels Tod gezeigt hat.
Dem Purzel2 hat er ja anfangs oft genug gezeigt, was er von ihm hält:
Du bist ein Eindringling hier, _ich_ bin der Platzhirsch! HAst du das verstanden?

Der Purzel2 hat den Kontakt gesucht und wurde anfangs angegangen, später abgewiesen, dann akzeptiert, aber nicht geliebt.
Dadurch hat dieser freundliche Kater eine Vorsicht walten lassen, die manchmal zu Angst wurde. Er hat sich immer
defensiv verhalten und den Rückzug angetreten, wenn irgendwas war, obwohl er fast doppelt so groß und doppelt so schwer
wie der kleine Seppelhansel ist. Er blieb bis zum Schluss misstrauisch, wenn der Platzhirsch zu ihm kam.

Was ich im Rückblick sagen kann?
Ich würde mich nach dem _aktuellen_ Verhalten der Katze richten, in dem Fall hätte ich dem Puzzle-Purzel also keinen neuen
Mitbewohner dazu holen sollen. :-(

Für den Purzel2 ist mir das nicht so klar: Anfangs hat er eindeutig Katzenkontakt gesucht.
Jetzt wirkt er ganz zufrieden, entspannt, freut sich über Ansprache und Streicheln. Ist entspannter als bis gestern!?!

Aber da lasse ich mir noch etwas Zeit für eine Entscheidung.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für euch alle und - was ich extrem wichtig finde - die richtige Auswahl. 🙂

LG Lisa

Ich hab deinen Thread auch gerade erst entdeckt. Und es tut mir wahnsinnig leid, dass du innerhalb von 1 Jahr beide Katzen gehen lassen musstest.
Du beschreibst alles so liebevoll und erzählst die Geschichten so lustig.
Mich würde nun interessieren, ob du dir noch mal eine alte Katze holst. Oder bleibt Purzel2 nun Einzelkatze?
Ich habe ja auch einen alten Kater aus dem TH geholt und die Zusammenführung mit den anderen 3 Katzen verlief ganz gut. Freunde werden sie aber auch nicht. Hauptsache ist aber, dass er nicht einsam im TH sterben muss, wie so viele dort.