Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meinst du das hier? Heißt virolysin plus..

https://www.amazon.de/Alma-Pharm-Almapharm-Astorin-ViroLysin/dp/B00K4TOV4S

Ich bestelle auch ImmustimK.

Wäre es nicht ein wenig too much immustimk, virolysin und Euphorbium auf einmal zu geben?
Unterschätze Katzenschnupfen nicht, es ist nicht eine einfache Grippe oder Erkältung. Wir hatten herpes in der Lunge und das hat fast 16 Monaten gebdauert bis die Lunge frei war.

Ich wurde mit ImmunsystK und Viro loslegen. Beobachten, Euph kann nachgereicht werden oder mit PET M ersetzt werden.
Das Immunsystem muss angekurbelt werden und die Erreger eingedämpft werden. Herpes wirst Du nie los werden, es geht in Schlummermodus

A

Werbung

Hat Neelix jetzt doch Herpes?

Hat Neelix jetzt doch Herpes?

Nicht das ich wüsste.. War beim Test alles negativ. Wenn auf dem Katzenkonto wieder mehr Geld drauf ist, gibt's Dentalröntgen, Bronchoskopie und Herzschall. Mrt/ Ct ist aber echt nicht drin.

Da der Schnupfen schon vor Versicherungsbeginn bestand, werden die das wohl nicht übernehmen

Unterschätze Katzenschnupfen nicht, es ist nicht eine einfache Grippe oder Erkältung. Wir hatten herpes in der Lunge und das hat fast 16 Monaten gebdauert bis die Lunge frei war.

Ich wurde mit ImmunsystK und Viro loslegen. Beobachten, Euph kann nachgereicht werden oder mit PET M ersetzt werden.
Das Immunsystem muss angekurbelt werden und die Erreger eingedämpft werden. Herpes wirst Du nie los werden, es geht in Schlummermodus

Danke dir.. Ich bestelle das mal..

Herpes / Mykoplasmen etc wurden per Test (zweimal) eigentlich ausgeschlossen.

Das Problem ist ja, wenn Antibiotikum nicht greift, dann ist es nichts bakterielles. Wenn das Zylexis nicht greift, dann ist es wahrscheinlich auch nichts virales.

Meine Tierärztin sagte, dass es dann wahrscheinlich etwas allergisches ist oder natürlich im allerschlimmsten Fall (in Anbetracht des Alters von Neelix aber wohl eher unwahrscheinlich) ein Tumor, den man dann aber tatsächlich wohl durch eine Rhinoskopie oder Schädelröntgen feststellen könnte.

Das Problem ist ja, wenn Antibiotikum nicht greift, dann ist es nichts bakterielles. Wenn das Zylexis nicht greift, dann ist es wahrscheinlich auch nichts virales.

Meine Tierärztin sagte, dass es dann wahrscheinlich etwas allergisches ist oder natürlich im allerschlimmsten Fall (in Anbetracht des Alters von Neelix aber wohl eher unwahrscheinlich) ein Tumor, den man dann aber tatsächlich wohl durch eine Rhinoskopie oder Schädelröntgen feststellen könnte.

Immerhin kein Mrt / ct.. Das ist im Moment nicht drin - kostet ja so an die 2000€.

Was wäre denn sinnvoller? Rhinoskope, Bronchoskopie? Ist Endoskopie dasselbe?

Allergisch: auf was? 🤔 Streu haben wir grad gewechselt. Allergietests gibt's für Katzen wahrscheinlich keine.

Angeblich hatte er in der Türkei nichts und es fing wohl im Flugzeug auf dem Weg nach Deutschland an. Keine Ahnung, ob man das glauben kann / soll, jedenfalls hat er den Schnupfen unverändert seit er da ist.

Ich habe jetzt ImmustimK und Virolysin bestellt. Das wird jetzt getestet und dann ein TA Termin ausgemacht - sollte sich das nach zwei Wochen ImmustimK nicht gebessert haben.

Das man jetzt systematisch angehen

Werbung:
Hat er jemals Cortison bekommen?

• Like
Reaktionen: Onni
Sorry für Doppelpost!

Allergisch: auf was? 🤔 Streu haben wir grad gewechselt. Allergietests gibt's für Katzen wahrscheinlich keine.
Naja, auch Katzen können auf alles mögliche allergisch sein: (Staub-/Futter-) Milben, Pollen, Schimmel.
Man kann Katzen auf Umweltallergien testen lassen, inwieweit das Ergebnis aussagekräftiger als bei Futterallergien ist, kann ich dir nicht so genau sagen.

• Like
Reaktionen: Onni
Sorry für Doppelpost!

Naja, auch Katzen können auf alles mögliche allergisch sein: (Staub-/Futter-) Milben, Pollen, Schimmel.
Man kann Katzen auf Umweltallergien testen lassen, inwieweit das Ergebnis aussagekräftiger als bei Futterallergien ist, kann ich dir nicht so genau sagen.

Das spreche ich am Montag mal an, da haben wir einen Kontrolltermin.

die parallele Gabe von Cortison und die Immunpräperate schließt sich wahrscheinlich aus?

Werbung:
Das spreche ich am Montag mal an, da haben wir einen Kontrolltermin.

die parallele Gabe von Cortison und die Immunpräperate schließt sich wahrscheinlich aus?
Ja, es ist nur entweder oder. Schaue erstmal eins an, wenn es nicht besser wird, dann die andere. Damit schliesst Du schon mal wieder aus.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wenn ich nach Hause komme und dran denke, schaue ich mal nach, welches Mittel statt Kortison uns nochmal gegeben worden ist, um Umgebungsallergien auszuschließen. Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung, sofern dein behandelnder TA das kennt.

Edit: Habs in einem alten Thread von mir gefunden 😂 Cyclavance heißt das Zeug. Zielt eher auf Haut ab, aber unsere TÄ meinte, wenn es etwas in der Umgebung ist, das auf ihre Atemwege ebenfalls Einfluss hätte, müsste es sich damit auch erübrigen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich hab mal nachgelesen und bin bei den Zylexis-Preisen gepflegt in Ohnmacht gefallen. Mischen die TÄs da Gold rein?!

Toby bekommt ja bei seiner alljährlichen, cortisonbedingten Erkältung üblicherweise ne Zylexis-Kur und Kinder-Schleimlöser. Da ich diese Behandlung in meinem Hirn unter "ferner liefen" verbucht habe (finanziell), kann sie nur im Bereich von ein paar Euro liegen. Würde das jedes Mal ins Kontor schlagen, wüsste ich das.😵

Inhaltlich kann ich leider nix beitragen, ich hab auch n Fragezeichen überm Kopf schweben wegen der beständig negativen Abstriche.

Ich hab mal nachgelesen und bin bei den Zylexis-Preisen gepflegt in Ohnmacht gefallen. Mischen die TÄs da Gold rein?!

Toby bekommt ja bei seiner alljährlichen, cortisonbedingten Erkältung üblicherweise ne Zylexis-Kur und Kinder-Schleimlöser. Da ich diese Behandlung in meinem Hirn unter "ferner liefen" verbucht habe (finanziell), kann sie nur im Bereich von ein paar Euro liegen. Würde das jedes Mal ins Kontor schlagen, wüsste ich das.😵

Inhaltlich kann ich leider nix beitragen, ich hab auch n Fragezeichen überm Kopf schweben wegen der beständig negativen Abstriche.

Plus negativen Test auf Lungenwürmer und andere Parasiten.

Die Preise haben mich ehrlich gesagt auch schockiert. Bei unserer Tä ging es dann ja noch. Auf der Rechnung stand dann drauf 16€ für Zylexis und 12€ Spritzengeben

Ja, es ist nur entweder oder. Schaue erstmal eins an, wenn es nicht besser wird, dann die andere. Damit schliesst Du schon mal wieder aus.

Das werde ich so machen und hatte mir das auch schon gedacht.

Edit: Habs in einem alten Thread von mir gefunden 😂 Cyclavance heißt das Zeug. Zielt eher auf Haut ab, aber unsere TÄ meinte, wenn es etwas in der Umgebung ist, das auf ihre Atemwege ebenfalls Einfluss hätte, müsste es sich damit auch erübrigen.

Danke. Kommt auf die "bespreche ich mit Tierarzt" Liste.

Werbung:
Wurde bei den Abstrichen und Proben auch auf Pilze untersucht?
Ein Kater aus dem Forum hatte eine Aspergillose und es hat sehr lange gedauert, bis die Diagnose gestellt wurde. Die Forine hatte ihn sogar extra aus dem Raum Frankfurt in die Uniklinik Leipzig zu Prof. Oechtering gebracht damals.

Mykotische Rhinitis (Katze) - DocCheck Flexikon

Wurde bei den Abstrichen und Proben auch auf Pilze untersucht?
Ein Kater aus dem Forum hatte eine Aspergillose und es hat sehr lange gedauert, bis die Diagnose gestellt wurde. Die Forine hatte ihn sogar extra aus dem Raum Frankfurt in die Uniklinik Leipzig zu Prof. Oechtering gebracht damals.

Mykotische Rhinitis (Katze) - DocCheck Flexikon
Uff.. Nein, gerade nochmal geschaut.
Calici
Herpes
Mykoplasmen
Chlamydien
Bordetella bronchiseptica (was auch immer das ist)

Mykoplasmen sind ja keine Pilze? Die waren negativ.

Leipzig ist ja schon weit, aber ich behalte die Adresse mal im Hinterkopf.

Uff.. Nein, gerade nochmal geschaut.
Calici
Herpes
Mykoplasmen
Chlamydien
Bordetella bronchiseptica (was auch immer das ist)

Mykoplasmen sind ja keine Pilze? Die waren negativ.

Leipzig ist ja schon weit, aber ich behalte die Adresse mal im Hinterkopf.

Nein, Mykoplasmen sind keine Pilze.
Die Geschichte von Barbarossa ist schon eine Weile her und es gibt mittlerweile bestimmt mehr Tierärzte, die auf dem Gebiet HNO gut aufgestellt sind.

Die Hinweise sind sehr gut. Schade, dass man einen nach dem anderen testen muss.. Das dauert ja ewig, bis man die Ursache findet - wenn sie gefunden wird.

1. Immunpräperate weiter testen ab Fr ca 2 Wochen
2. Auf Pilze testen - siehe Link oben
3. Cortison / Cyclavance testen
4. Alles Röntgen was geht + Rhinoskopie / Bronchoskopie
5. CT / MRT (vorher muss ich im Lotto gewinnen).

Hab ich was vergessen?

Im übrigen scheint was auch immer er hat nicht ansteckend zu sein. Die anderen beiden haben nichts. Mal.ne feuchte Nase ist denke ich ok?

Zuletzt bearbeitet: