Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du schon rohes Rinderhackfleisch probiert?

A

Werbung

Dass sie aus ihrer Höhle nicht raus kommt, empfinde ich jetzt nicht als unnormal. Das liest man hier ja öfter, wenn Katzen neu einziehen, gerade, wenn es ehemalige Streuner sind.
Jetzt ist es aber Zeit sie zu ernähren!
Ruf beim Tierheim an und stelle sie dort beim Arzt noch einmal vor. Das dürfte dich auch nichts kosten.
Länger warten kannst du jetzt nicht mehr.

Hast du schon rohes Rinderhackfleisch probiert?
Ich finde das ist auch eine gute Idee.
Du kannst auch rohe Hühnerherzen probieren. Mein kleiner Straßenkater hat in den ersten Wochen nichts anderes haben wollen.

Wie geht's bei euch ? 🍀🍀

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Lionne
Ja, wie geht es bei Euch?

Ich hatte inzwischen auch schon überlegt, ob es vielleicht gut wäre, sie wieder ins Tierheim zu bringen. Ich bin normalerweise nicht schnell mit solchen Vorschlägen, aber vielleicht frisst sie da wieder?

• Like
Reaktionen: Lionne
Gestern Nachmittag war der TE noch online und hat unsere Sorgen in dem Thread gelesen. Irgendwie bezweifle ich, dass wir noch eine Antwort bekommen.

Werbung:
Erst einmal abwarten. Er wollte ja vielleicht schauen, ob wir noch Ideen haben und wir wissen nicht, was los ist. Ich finde es immer etwas schwierig, wenn hier geschaut wird, wann jemand online war und "wir" dann etwas vermuten.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ich finde es eher schwierig, wenn man eine gewisse Anzahl von Usern dazu bringt, Lösungen zu suchen und sich Sorgen zu machen und dann fehlt irgendwann das Feedback.
Ich finde es dann von den sich Sorgenden nicht schwierig, wenn man dann schaut, ob der TE online war.
Ich weiß dann für mich, dass ich mir erstmal keinen Kopf mehr mache, weil dies dann wohl nicht mehr gewünscht ist.
Hier ging es ja auch nicht um ein Thema, welches in ein paar Tagen auch noch zu lösen wäre…

naja, es gibt keine "lösungen" mehr.
der TE hat sämtliche register gezogen, buffet, gekocht, alleine gelassen, TA...
und mit den gedanken und sorgen, mit denen man sich auseinadersetzen muss, wenn die kleine einfach nicht frisst, möchte man vielleicht auch lieber alleine sein.
ich bin zb. jemand, der sehr still wird und sich zurückzieht, wenn ich angst oder grosse sorgen habe.
lieber TE, ich hoffe einfach ganz fest, dass die kleine jetzt etwas frisst. und wenn nicht, ganz viel kraft bei der entscheidung, was zu tun ist!

• Like
Reaktionen: Lionne, verKATert, NicoCurlySue und 3 weitere
naja, es gibt keine "lösungen" mehr.
der TE hat sämtliche register gezogen, buffet, gekocht, alleine gelassen, TA...
und mit den gedanken und sorgen, mit denen man sich auseinadersetzen muss, wenn die kleine einfach nicht frisst, möchte man vielleicht auch lieber alleine sein.
ich bin zb. jemand, der sehr still wird und sich zurückzieht, wenn ich angst oder grosse sorgen habe.
lieber TE, ich hoffe einfach ganz fest, dass die kleine jetzt etwas frisst. und wenn nicht, ganz viel kraft bei der entscheidung, was zu tun ist!
Das kann ich gut verstehen, aber andererseits haben wir uns auch Gedanken und Sorgen gemacht.
Ich hoffe einfach, dass alles gut wird, und sie sich wieder meldet, sobald sich alles etwas beruhigt hat. Viel Glück 🐞🐞

• Like
Reaktionen: Saturius
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Aber bisschen Auszeit brauchte ich auch. Natürlich hab ich eure Beitäge gelesen.
Ich war jetzt heute Morgen beim Tierarzt hier um die Ecke.
Also Blut-, Leber- und Nierenwerte sind an sich alle im grünen Bereich.
Weiße Blutkörperchen minimal erhöht aber noch normal.
Lymphozyten zu niedrig.
Vermutung wegen der Stomatitis, die sie hat, weshalb sie wohl auch nicht schluckt wegen der Schmerzen.
BAS und PLT Werte sind auch erhöht.
Sie bekam jetzt wegen der Stomatits und den Lungengeräuschen von ihm ein Langzeitcortison (auch zum Appetitanregen) und ein Antibiotika.
Dazu bekam sie unter die Haut ca 100 ml Wasser gespritzt.
Dann bekam ich noch eine Salbe mit, die sie zwar etwas dösig macht, aber auch Appetitanregend wird.
Und reconvalez energy, was ich ihr dann evtl mal in den Mund geben könnte, wenn die Entzündung im Hals etwas abgeklungen ist.

Wie gesagt, entschuldigt für das nichtmelden. Aber ich musste mal etwas runterfahren.

Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn der ein oder andere besorgte und hilfegebende User das dann in den falschen Hals bekommt. Aber ich bin wegen der Sorgen um die Maus kaum zum schlafen gekommen. Letzte Nacht 2 Std.

Aber, auch der Vorschlag kam hier ja schon und der Gedanke schweifte und schweift auch noch in meinem Kopf... Zur Not zurück ins TH, wenn sie dort frisst und trinkt. Was mich aber wundert, wenn die Stomatitis so schmerzhaft ist. Von der wusste ich Beispielsweise gar nichts.
Auch der Arzt meinte, dass sie wohl jetzt ein Lebenlang Cortison brauchen wird. Wäre evtl auch eine kleine Info gewesen, die ich hätte brauchen können Seitens TH.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Lionne und pfotenseele
Werbung:
danke für die info 🙂
arme maus! habt ihr auch ein schmerzmittel bekommen? wenn sie halsweh hat und das der grund ist fürs nicht fressen, würde ich schmerzmittel zumindest in petto haben wollen.
mein kater hatte mal eine laryngitis (stimme sogar total weg). ist natürlich nicht das gleiche, aber ich hab für den hals eine gute kombi gefunden; öfters am tag etwas butter, das schmiert die aufgerauhten und entzündeten schleimhäute im hals. dazu hohe luftfeuchtigkeit im raum, hab einfach wasser mit etwas salz gekocht und im zimmer verdampfen lassen. und dazu etwas apis (niedrig dosiert) in wasser gelöst und über trockene leckerchen geträufelt (apis schwellt ab). das alles bedingt natürlich, dass sie jetzt etwas fressen sprich schlecken mag, ich hoffe dass sie durch die behandlung jetzt etwas appetit entwickelt.
daumen bleiben gedrückt für euch!!! ein harter start, kann eigentlich nur besser werden 🙂

• Like
Hallo Saturius,

schön, von Dir zu lesen.

Ich bin froh, dass Du noch einmal beim TA warst. Und ich finde, die Behandlung hört sich jetzt jedenfalls besser an.

Bitte gib' nicht auf.

Mein Findus hatte eine sehr lang andauernde chronische Stomatitis und Gingivitis aufgrund von Calici-Viren. Er wäre mir in meiner Abwesenheit (hatte ich oben schon geschrieben) auch fast verstorben.

Aber wir haben letztendlich eine Behandlung gefunden, die ihm geholfen hat und seit ca 2 Jahren ist er beschwerdefrei. Wenn Du magst, kanns Du das hier nachlesen:

Blutegeltherapie bei der Katze, Erfahrungsbericht

Aber auf jeden Fall wäre es wohl keine Lösung, sie zurück ins Tierheim zu bringen, damit sie dort besser frisst, denn die Entzündung hätte sie dort wohl auch.

Jetzt erhole Dich erst einmal ein wenig und dann schaust Du weiter.

Gute Besserung für die Maus.

• Like
Reaktionen: verKATert und Saturius
habt ihr auch ein schmerzmittel bekommen? wenn sie halsweh hat und das der grund ist fürs nicht fressen, würde ich schmerzmittel zumindest in petto haben wollen.
Er hatte mir halt die Salbe mitgegeben die ähnlich wie Valium wirken soll. Er hat ihr davon etwas ins Ohr geschmiert und ich soll das Morgen früh nochmal machen.
Natürlich bin ich jetzt extrem unbeliebt bei ihr. Musste sie heute Morgen im Schlafzimmer einfachen und die ist über die Wände, Bett etc gesprungen. Aber da musste ich leider "hart" bleiben. Hat auch versucht mit ihrem Zahnlosen Mund zu beißen.
Ich geh da heute und Morgen nur rein, um Futter zu wechseln und lasse sie sonst komplett in Ruhe.

Aber wir haben letztendlich eine Behandlung gefunden, die ihm geholfen hat und seit ca 2 Jahren ist er beschwerdefrei. Wenn Du magst, kanns Du das hier nachlesen:

Blutegeltherapie bei der Katze, Erfahrungsbericht
Werde ich mir auf jeden Fall später mal durchlesen. Meine Maus müsste die Stromatitis schon im Heim gehabt haben. Davon wusste ich aber nichts. Ebenso, dass sie nun lebenslang Cortison brauchen wird.
Aber auf jeden Fall wäre es wohl keine Lösung, sie zurück ins Tierheim zu bringen, damit sie dort besser frisst, denn die Entzündung hätte sie dort wohl auch.
Das wäre auch meine letzte Möglichkeit. Sie hätte nichts davon, wenn sie bei mir nichts frisst und trinkt, aber im Heim. Zumal ich mir jetzt auch keine wöchentliche Behandlung beim Tierarzt deshalb leisten könnte.

EDIT:
Obwohl sie solange nichts gefressen und getrunken hatte, waren deren Blut und Organwerte top (ausser die Entzüngsmarker).
Und die hatte noch Power.
Der TA ist ja zu Fuß 10 Minuten. Und die war ja schon angepisst wegen dem Einfangen heute morgen.
Unterwegs wäre sie mir beinah aus der Box entwischt. Sie hat das Scharnier der Box nach außen ausgeklemmt. Zum Glück konnte ich noch schnell reagieren, die hing schon halb raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung aber ich kann gut verstehen das wir hier nicht Priorität haben, denn die soll ja deine Katze haben!
So richtig wusste ich die ganze Zeit nicht was ich schreiben soll, und es geht mir immer noch so...ich bin einfach total wütend und enttäuscht von diesem Tierheim und eigentlich hätten sie diese ganzen Untersuchungen etc machen müssen, ich glaube nicht das sie dort tatsächlich gefressen hat... Ich würde, wenn du dich gesammelt hast, mal überlegen ob man nicht an das Tierheim wendet, was auch immer das bringt oder nicht, aber solche Erfahrungen sind für mich immer wieder ein Grund mir kein Tier aus dem Tierheim zu holen und ich will nicht wissen wievielen Leuten es ebenso geht, und das ist traurig für die Tiere. Ja ich verstehe das Tierheim wenig Geld und wenig Zeit haben, aber nützt ja nix, es muss doch irgendwie für ernsthafte Diagnosen reichen und dann muss ehrlich kommuniziert werden was das Tier alles hat und wie das behandelt wird...
Sorry, ich drücke der Omi Feusel alle Daumen🍀🍀🍀, aber ich musste das jetzt loswerden.

• Like
Werbung:
Eine Entzündung im Maul kann auch durch Stress ausgelöst werden und den hatte/hat Feusel bedingt durch den Umzug allemal.
Als Paimon bei uns einzog, war Cap so gestresst, dass ein Herpes im Maul ausbrach, obwohl er damit zuvor und auch danach nichts zu tun hatte.
Das ist für die Katzen furchtbar schmerzhaft und dass Feusel nicht fressen will, verständlich.
Ich denke nicht, dass man dem Tierheim jetzt die Schuld zuweisen kann und mit Sicherheit, sollte hier kein Apell gegen Tierheime gestartet werden, denn dann können bald sämtliche Tierschützer einpacken…
Gut ist doch, dass Feusel nun Hilfe bekommt und der TE an der Sache dran bleibt und sich trotz den Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Saturius und NicoCurlySue
Find ich ne krasse Unterstellung.
Ja ist es, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen wenn der Arzt schon sagt sie kann vor Schmerzen nicht fressen usw dann ist das ja nicht erst seit gestern und wurde offensichtlich nicht behandelt. Und bei all dem was da so nebenbei bisher rausgekommen oder einfach nur seltsam ist weiß ich da einfach nicht mehr was ich glauben kann und was nicht...

Eine Entzündung im Maul kann auch durch Stress ausgelöst werden und den hatte/hat Feusel bedingt durch den Umzug allemal.
Als Paimon bei uns einzog, war Cap so gestresst, dass ein Herpes im Maul ausbrach, obwohl er damit zuvor und auch danach nichts zu tun hatte.
Das ist für die Katzen furchtbar schmerzhaft und dass Feusel nicht fressen will, verständlich.
Ich denke nicht, dass man dem Tierheim jetzt die Schuld zuweisen kann und mit Sicherheit, sollte hier kein Apell gegen Tierheime gestartet werden, denn dann können bald sämtliche Tierschützer einpacken…
Gut ist doch, dass Feusel nun Hilfe bekommt und der TE an der Sache dran bleibt und sich trotz den Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt.
Das soll kein Apell gegen Tierheime werden, ich kenne fast nur Leute wo die Katzen vom Tierheim oder Tierschutzverein kommen!(Und meine schlechte Erfahrung habe ich mit einem Kauf über ebay damals gemacht weil ich den Leuten glaubte der Kater sei total gesund und wird wegen einer Allergie der Tochter abgegeben!)
Es ist wie so oft, es gibt solche und solche und hier lief das schon komisch von Anfang an fand ich. Mehr soll das nicht bedeuten.

Hey,
also ich möchte hier bitte nicht, dass gestritten wird.
Ich finde Tierheime klasse. Hatte ja Biene letztes Jahr auch aus einem. Zwar einem anderen. Aber sie war eine super liebe und gesunde alte Katze.
Aber es gab nunmal ein paar widersprüchliche Aussagen jetzt bei Feusel. Und die Stromatitis mus beim Abholen schon gewesen sein. Sie fraß und trank ja von Beginn an nichts. Hatte die sabernde Zunge raushängen (sollte daran liegen, dass sie keine Zähne mehr hat), und lies ihre Spucke einfach so über die Schnute runterlaufen.

Davon aber abgesehen. Ich hab ja die Kamera im Schlafzimmer laufen. Sie läuft jetzt fitfidel rum, hat sogar endlich gefressen und sich das Mäulchen geschleckt. Ich hoffe, es bleibt so.

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Sammy13, pfotenseele und 4 weitere