Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Find ich super! Ich frag mal ganz vorsichtig nach einem Foto, damit wir die Süße mal sehen?!
Ich würde liebend gerne eins machen. Aber sie versteckt sich halt in ihrer Höhle sobald ich den Raum betrete. Ich könnte aber einen Screenshot von den Kameraufnahmen machen, wo man sie aber eher schlecht sieht.
Und mit dem Handy und Blitzlicht jetzt in die Höhle möchte ich nicht. Das soll ihr Saveroom rein 🙂

aber ich würde sie zumindest für heute noch im schlafzimmer lassen, sie soll sich mal in ruhe das bauchi rund und satt fressen.
Ich mach das nach festen Zeiten. Jetzt hat sie erstmal volle Portion bekommen. Ganze Dose Thunfisch und ne Tüte Nassfutter.
Morgens um 10 stell ich was rein. Nachmittags um 16 und Abends um 22 Uhr (Nachtaktiv).
Und dann will ich es etwas angleichen auf 2 Mal am Tag zu festen Uhrzeiten.

A

Werbung

Warum soll sie denn später nur 2x was bekommen?
Katzen sind Häppchenfresser und jagen draußen auch nicht 12 Mäuse auf einmal, um die sofort auf einen Schlag zu verspeisen. Sie bedienen sich den ganzen Tag/Nacht über am Futter, und das müssen sie auch können, weil ihr Magen darauf ausgelegt ist. Wenn sie zu lange nüchtern sind, übersäuern sie.
Vielleicht überdenkst Du das nochmal...? Oder planst Du, ihr so viel zu geben, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht?

• Like
Reaktionen: Lionne
Das freut mich so sehr, wie schnell es jetzt besser ist, und sie frisst ❤️ :pink-heart: Schön für euch und danke, wie toll Du das gemacht hast. Ganz viel Glück für euch 🐞 🐞

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Katzen sind Häppchenfresser und jagen draußen auch nicht 12 Mäuse auf einmal, um die sofort auf einen Schlag zu verspeisen. Sie bedienen sich den ganzen Tag/Nacht über am Futter, und das müssen sie auch können, weil ihr Magen darauf ausgelegt ist. Wenn sie zu lange nüchtern sind, übersäuern sie.
Vielleicht überdenkst Du das nochmal...? Oder planst Du, ihr so viel zu geben, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht?
... und gerade bei einer alten, kranken Katze ist es besser, wenn sie so oft wie möglich (oder dauernd) Futter zur Verfügung hat.

• Like
Reaktionen: verKATert
Katzen sind Häppchenfresser und jagen draußen auch nicht 12 Mäuse auf einmal, um die sofort auf einen Schlag zu verspeisen.
Das hast du falsch verstanden. Entschuldige. Ich lass das Futter jetzt nicht nur ne Stunde stehen und räums dann weg. Sondern lass es eben stehen und erneuer es dann einmal am Tag. Dazu gibts ja noch Trockenfutter und gebratenes Hühnchen. Aber Nassfutter wird irgendwann trocken/ranzig.
Aber das Nassfutter bleibt über den Tag stehen für ein paar Stunden. Vielleicht überdenkst Du das nochmal...? Oder planst Du, ihr so viel zu geben, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht?
So ungefähr. Morgens um 10 kommt ein Schälchen Nassfutter und Abends um 18 Uhr kommt ein Schälchen Nassfutter. Und ansonsten eben Trockenfutter. Aber ich muss sie jetzt nicht durchgehend futtern lassen, sonst wird sie mehr rund als lang.
Und in der freien Natur streund die Katze ihre Kilometer runter. Also überfuttern muss auch nicht sein.
Will es halt bei 2 bis 3 mal Tag beibehalten. Ist ja ne Wohnungskatze und keine die jagen muss und Bäume hoch und runter und ihre Kilometer zusammenstreunt.

Das freut mich so sehr, wie schnell es jetzt besser ist, und sie frisst ❤️ :pink-heart: Schön für euch und danke, wie toll Du das gemacht hast. Ganz viel Glück für euch 🐞 🐞
Danke für das Lob. Aber hab ich ja auch mit euch zusammen hinbekommen.

und gerade bei einer alten, kranken Katze ist es besser, wenn sie so oft wie möglich (oder dauernd) Futter zur Verfügung hat.
Das wird sie ja haben. Wie gesagt, ich stell da nicht um 10 Uhr einen Teller hin und räum den um 11 Uhr wieder weg. Aber wenns ranzig ist, ist es eben nicht mehr "genießbar". Also sie wird hier durchgehnd was zu fressen haben. Am Essen wird es ihr hier nicht scheitern. Nur die "Fütterungszeiten" werden eben eingeteilt.
Und ein Löwe im Zoo ist auch eine Katze. Hat aber eben auch feste Fütterungszeiten. Mit entsprechender Menge eben.

Ich würde liebend gerne eins machen. Aber sie versteckt sich halt in ihrer Höhle sobald ich den Raum betrete. Ich könnte aber einen Screenshot von den Kameraufnahmen machen, wo man sie aber eher schlecht sieht.
Und mit dem Handy und Blitzlicht jetzt in die Höhle möchte ich nicht. Das soll ihr Saveroom rein 🙂

Ich mach das nach festen Zeiten. Jetzt hat sie erstmal volle Portion bekommen. Ganze Dose Thunfisch und ne Tüte Nassfutter.
Morgens um 10 stell ich was rein. Nachmittags um 16 und Abends um 22 Uhr (Nachtaktiv).
Und dann will ich es etwas angleichen auf 2 Mal am Tag zu festen Uhrzeiten.
Und ich hab hier gelernt nie mit Blitz fotografieren und Thunfisch nicht zu oft anbieten.
Wenn sie Nassfutter frisst, dann lass das Trockenfutter als Leckerli zum werfen und verstecken, und gib ihr ansonsten nur Nassfutter, so schnell wird das wirklich nicht schlecht und Trockenfutter ist das was dick macht und auch zu Nierenproblemen führen kann.

Werbung:
Sorry, ich hab grad nicht genug Zeit, aber evtl erklärt Dir jemand anders kurz, dass Katzen bei all you can eat nicht dick werden und warum das auch bei Wohnungskatzen die artgerechteste Fütterung ist.

• Like
Du kannst ihr ruhig den ganzen Tag über ausschließlich Nassfutter stehen lassen. Ich füttere hier auch immer reichlich, bevor ich aus dem Haus gehe, schaue ich, dass noch genügend in den Schüsseln ist, sonst fülle ich nach.
Ich habe keine festen Uhrzeiten, das würde mich selbst zu sehr einschränken.

• Like
und gib ihr ansonsten nur Nassfutter, so schnell wird das wirklich nicht schlecht und Trockenfutter ist das was dick macht und auch zu Nierenproblemen führen kann.
Ich hatte ja auch letztes Jahr die Biene. Bei ihr hatte ich 3 Mal am Tag Futterwechsel. Nur so lange blieben die Teller natürlich nicht voll.
Beim Nassfutter räum ich es weg, wenn es "durchgetrocknet" ist. Und 3 Mal am Tag ist eine relativ gute Frequenz. Ich muss ja auch auf die Kalorien achten. Wie bei jedem Stoffwechsel.
Fürs werfen und suchen benutzte ich immer die Leckerlistängchen. Ist aber eben auch Charakterabhängig.

Wenn ich aber jetzt ständig, wenn der Teller leer ist, neues hinstelle und dann wieder neues... Dann hab ich ganz schnell ne ganz fette Katze. Und ob das gesundheitlich sinnvoll ist...
Wir wissen, ihr mehr als ich, dass Freigänger mehr Bewegung haben und dementsprechend auch mehr brauchen.
Klar, Feusel muss aufgepeppelt werden. Aber ich kann ich jetzt nicht jeden Tag 500 Kcal geben nur weil der Teller leer ist.

Sie bekommt hier mehr als genug Futter auch in der Abwechslung.

Sorry, ich hab grad nicht genug Zeit, aber evtl erklärt Dir jemand anders kurz, dass Katzen bei all you can eat nicht dick werden und warum das auch bei Wohnungskatzen die artgerechteste Fütterung ist.
Und deshalb gibt es keine übergewichtigen Katzen? Ich lass mich gern eines besseren belehren. Aber mehr Futter als verbrannt wird setzt an. Auch bei Katzen.
Sie wird hier genug Futter haben. Definitiv.

Du kannst ihr ruhig den ganzen Tag über ausschließlich Nassfutter stehen lassen.
Da muss ich mich bei Feusel ja noch rantasten. Hatte ja noch nicht das Vergnügen wie ihre Gaumenschmeichler sein müssen. Bislang hab ich es alle 6 Stunden hingestellt und weggeschmissen.
Wie lang sie ein Nassfutter annimmt, weil ich also noch nicht. Das muss ich bei ihr probieren. Aber wie gesagt, ich räume jetzt nichts weg, weil ne Zeit abgelaufen ist. Das muss ich bei ihr probieren.
Biene z.B. wenn das Futter älter als ca 7 Std war bzw es nicht mehr "nass" war, hat sie es nicht angerührt. Und da muss ich mich bei Feusel jetzt rantasten.

Es wird immer Futter dastehen, trocken als auch nass. Ich meinte damit nur den Wechselintervall.

Ich kenn es von einer Katze vom Freund. Wenn du jedesmal einen Teller hinstellst, weil der andere leer ist, die würde nur noch fressen und gelegentlich schlafen.

Nicht böse sein, im Tierheim sieht man nicht immer alles oder schätzt Verhalten oft falsch ein.
Wenn ich mal wieder einen Ladenhüter aus dem hiesigen Tierheim hole, mache ich das oft erst als Pflegestelle mit Bleiberecht und Kostenübernahme der Behandlung meines Tierarztes. Ich schröpfe die dann nicht und zahle das meiste selber, weil bisher sind noch alle geblieben. 😉 Aber ich kann dann entscheiden, was ich zahle.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Ladenhüter einen deutlichen Sanierungsstau haben und besonders Schmerzproblematiken nicht ausreichend gesehen werden.
Das habe ich seinerzeit so angesprochen, als mich Molly mit Rücken, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse mal eben knapp 1000 Euronen in zehn Wochen gekostet hat und trotzdem nicht mehr zu retten war. War kein Problem, es war ein sachliches Gespräch.
Und seither verweise ich allenfalls auf Mollys Verlauf, wenn der von mir vorgeschlagene Weg nicht gleich freudig begrüßt wird.

Kurz, weil wie gesagt, wenig Zeit:
Katzen, die ein Sättigungsgefühl lernen dürfen, fressen nur, wenn sie Hunger haben. Und nur so viel wie sie brauchen. Sie sind Häppchenfresser und "funktionieren" nicht wie zb Hunde.
Das ist so. Wirklich.

Katzen, die das allerdings nie lernen durften, hauen immer rein als gäb's kein Morgen, weil sie wissen, sie werden nicht satt, also schnell rein mit allem was grad geht. Auf Vorrat.
Darum werden auch die hungernden Katzen oft mal etwas runder, denn auch bei ihnen wie bei uns wandelt der Körper im Hungermodus dann alles in Fett um was er bekommt, als Notreserve.
Hier gibt es schon von Anfang an all you can eat, und falls Du meinen Faden kennst, siehst Du, dass alle absolut schlank sind (ok, Leeno grade nicht, aber der ist im Sommer immer eine Plüschwurst und im Winter ein Spargel).
Alle wiegen zwischen 4,5 und 5,5 Kilo und bei allen ist - wie es bei Idealgewicht der Fall sein sollte - von oben gut die Taille zu erkennen.

Ich fänd toll, wenn Du hier im Forum
mal ein bisschen querliest zum Thema artgerechte Fütterung, Ernährung etc.

Sie hat jetzt ein Zuhause, da sollte sie es doch so schön wie möglich bekommen.

Ps: Du redest von Kalorien und co. Die Futterangaben auf Dosen etc. haben keine Aussagekraft. Null. Auch wenn das schwer zu glauben sein mag.
Ich kenne keine Katze, die mit 220g am Tag zufrieden wäre.
Katzen sind wie Menschen, jeder ist anders, anders gebaut, anders groß, hat einen unterschiedlichen Stoffwechsel und Bedarf.
Ein altes Ömchen das nur noch rumliegt und pennt, mag evtl mit 200g Nassfutter zufrieden sein und mal was übrig lassen, klar. Aber hier wurden bis zu 700g am Tag pro Katze verdrückt teilweise und ich kenne so einige, da konntest Du noch 300g drauflegen.
Lass ihr doch die Möglichkeit, sich satt zu essen.
Lies Dich ein, probiere es aus, und dann siehst Du ja, wieviel sie benötigt. Aber rationieren, jetzt wo sie ein Zuhause hat und einen schönen Lebensabend haben darf und soll.... das täte mir leid für sie.

Werbung:
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Ladenhüter einen deutlichen Sanierungsstau haben und besonders Schmerzproblematiken nicht ausreichend gesehen werden.
Nimm es mir nicht übel. Aber eine Stomatitis sieht man. Ein TA erst recht. Mein Tierarzt heute hat sage und schreibe 20 Sek gebraucht um ins Maul zu schauen und zu sagen, da ist eine Stomatitis.
Und wenn ein Tier beim TA, auch beim TH, untersucht wird, gibts die Sichtkontrollen. Also in die Augen gucken, ins Maul schauen, zwischen die Beine und Tatzen/Pfoten/Ohren kontrollieren. Ist relativ wenig Zeitaufwand.
Und sie war ja schon bei der ersten Besichtigung "lethargisch". Was ich als Unwissender aufs Alter entschuldigt habe.
Und die Erklärung, die Zunge hängt aus dem Mund uns der Sabber läuft raus liegt an den fehlenden Zähnen klingt für mich als Nichtveterinär nahe. Vermutlich auch für die Pfleger.

Die Pfleger und das TH können bzw müssen nicht davon wissen. Die behandeln nur die Patienten. Wenn der Patient im Krankenhaus weggetreten wirkt und alt ist, sagen einem die Pfleger auch nur, was der Arzt sagt.

Das hiesige Tierheim bietet keine Pflegestellen mehr an. Haben sie mal, aber sie können es sich von den Kosten nicht mehr leisten.
Klar würde ich auch nicht jede Impfung abrechnen. Wenn ich ein Tier nehme, muss ich auch Verantwortung übernehmen, was mit Kosten verbunden ist.
Dann dann gehört dazu auch eine klare und ehrliche Kommunikation zu. Wenn der Tierarzt aber etwas nicht untersucht und sagt "alles ok" obwohl es das nicht ist, find ich das ne Frechheit. Nicht unbedingt vom TH.
Und wie gesagt, Stomatitis hätte beim Ohrenspülen allein durch Sichtprüfung festgestellt werden können.

Das habe ich seinerzeit so angesprochen, als mich Molly mit Rücken, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse mal eben knapp 1000 Euronen in zehn Wochen gekostet hat
Die habe ich fast in einer Woche schon voll. Und darum geht es sich. Der Maus hätten die Leiden und Schmerzen erspart bleiben können. Ich hätte weniger "Ärger" gehabt mit ihr und man hätte sich in Ruhe kennenlernen dürfen. Ich musste sie drangsalieren, weil nichts bekannt war. Sie musste merken, ich will ihr was aber weiß nicht was. All das hätte vermieden werden können. Und man sieht ja auch, eine Spritze Cortison und Antibiotika und die kleine ist fitt wie ne junge Katze nach ein paar Stunden.

und falls Du meinen Faden kennst, siehst Du, dass alle absolut schlank sind (ok, Leeno grade nicht, aber der ist im Sommer immer eine Plüschwurst und im Winter ein Spargel).
Das war weder böse gemeint noch nach dem Motto "erzähl mir nix"... Sie wird jetzt erstmal von mir etwas mehr gefüttert, denn sie hat natürlich in der Woche ohne Wasser und Futter natürlich was verloren.
Ich muss ihr Fressverhalten erstmal kennenlernen. Wenn sie Teller nach Teller wegputzt reglementiere ich das. Teilt sie es sich aber selbst ein, kein Thema. Dann bleibt das Futter auch länger stehen und sie bedient sich nach Hunger.
Wie gesagt, ich muss mich ja bei ihr komplett neu rantasten. Die Infos aus dem Heim sind für den Ar... um es höflich auszudrücken. Es war ne Fundkatze die gefangen werden musste, es war ne Katze mit schlechten Menschenerfahrungen, die Nickhautvorfälle kommen vom CKS, sie kamen von Parasiten... Sie ist eine müde alte Katze, jetzt hatte sie einfach nur Schmerzen... Also Infos die keine waren und sind. Und DAS macht mich sauer.

Ich fänd toll, wenn Du hier im Forum
mal ein bisschen querliest zum Thema artgerechte Fütterung, Ernährung etc.

Sie hat jetzt ein Zuhause, da sollte sie es doch so schön wie möglich bekommen.
Das habe ich auch letztes Jahr gemacht. Als ich Biene aufgenommen habe. Und ihr ging es hier prächtig. Von mageren 2,7 Kilo ist sie in relativ kurzer Zeit auf 3,5 Kilo gekommen. Und ich denke nicht, dass sie gehungert hatte.
Mal blieb was im Napf, was ich nach ein paar Stunden entsorgt habe. Aber dann kam auch frisches Futter.

Und Nachts kann ich auch nicht alle 5 Std aufstehen um Futter nachzuschieben. Dafür ist eben auch das Trockenfutter. Abends/Nachts gibts ne frische Protion Nassfutter und sonst steht da noch ein Schälchen Trockenfutter.

Ich kenne keine Katze, die mit 220g am Tag zufrieden wäre.
Katzen sind wie Menschen, jeder ist anders, anders gebaut, anders groß, hat einen unterschiedlichen Stoffwechsel und Bedarf.
Und genau da muss ich mich bei Feusel rantasten. Die Angaben vom TH interessieren mich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich muss jetzt beobachten und schauen. Für mich ist Feusel eine Blankokatze ohne Infos aus die vom heutigen TA. Alles davor kann ich nicht mehr glauben oder ernst nehmen.
Aber bitte, sei dir versichert, dass sie hier nicht hungert. Mit Sicherheit nicht. Dafür mag ich Tiere zu sehr. Sollte man auch an dem Aufwand sehen, den ich für Feusel auf mich nehme.

Lass ihr doch die Möglichkeit, sich satt zu essen.
Hat sie, fühl dich da beruhigt. Sie bekommt hier alles, was sie braucht. Futter, Wasser, Spiel, Ruhe und auch Liebe.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und verKATert
Warum willst Du ihr denn unbedingt Trockenfutter geben? Das ist es, das eher dick macht. Bei mir ist morgens oft noch eine Kleinigkeit im Napf (habe sieben Katzen), dann warte ich manchmal noch, bis es etwas Neues gibt. Je nachdem, wie viel sie übrig gelassen haben. Manchmal ist auch schon alles leer gefuttert, dann gab es eben mal eine Weile nichts. Deswegen stehe ich nicht auf. Ich merke dann nur, dass die Katzingers morgen eher unruhig werden und warten, dass ich endlich aufstehe.
Ich würde das Trockenfutter weg lassen oder nur noch als Leckerlies geben.

• Like
Ok, super, da bin ich etwas beruhigt.
Finde ja eh toll, wie Du Dich kümmerst 👍🏼

Hier steht übrigens auch keiner alle 5 Stunden auf zum Füttern. Wir geben einfach so viel, dass es reicht und legen insgesamt ca 3x am Tag was nach. Und es bleibt immer ein kleiner Rest.
Nassfutter kann gut 12 Stunden stehen, ohne dass da was passiert. Mit einem Schluck Wasser dazu trocknet auch nix ein.

Der Dick(und Krank)macher ist übrigens Trockenfutter. Wenn sie das nicht unbedingt haben muss, würde ich das sofort streichen. Sie frisst ja aktuell Nassfutter, oder?
Und wenn sie gesundes Essen nimmt, dann muss sie keine Schokolade und Chips kriegen 😉 ... außer mal als Leckerli.

Wenn ich an den Fall von @Pattsy denke, nein, eine Stomatitis wird wohl nicht immer gesehen. Auch nicht vom Tierarzt.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich dich erwähne Patty.

Werbung:
Warum willst Du ihr denn unbedingt Trockenfutter geben? Das ist es, das eher dick macht. Bei mir ist morgens oft noch eine Kleinigkeit im Napf (habe sieben Katzen), dann warte ich manchmal noch, bis es etwas Neues gibt. Je nachdem, wie viel sie übrig gelassen haben.
Das meine ich ja. Ich muss ihr Fressverhalten komplett neu kennenlernen. Die Angaben vom Heim "kloppe ich in die Tonne". Das muss ich jetzt selber rausfinden.
Und bitte, nur weil ich sage, ich gebe ihr 3 Mal am Tag zu fressen heisst, es nicht, ich räum es nach 1 Stunde wieder weg. Es bliebt liegen und ich muss schauen, wann sie was nicht mehr anrührt. Die eine ist nach 7 Stunden schon unzufrieden (Biene) die andere frisst es noch nach 10 Std.
Ähnlich wie mit der Futterwahl. Aber da scheint Biene weniger wählerisch zu sein.

Der Dick(und Krank)macher ist übrigens Trockenfutter. Wenn sie das nicht unbedingt haben muss, würde ich das sofort streichen. Sie frisst ja aktuell Nassfutter, oder?
Das weiß ich, das Trockenfutter dickmacher ist. Aber ich muss mich bei ihr jetzt komplett neu rantasten. Was frisst sie wann und wie und warum.
Derzeit hat sie gar kein Trockenfutter bekommen (außer die Leckerliestangen).

Und wenn sie gesundes Essen nimmt, dann muss sie keine Schokolade und Chips kriegen 😉 ... außer mal als Leckerli.
Und ds finde ich jetzt raus. Thema Futterumgewöhnung. Wenn eine Katze nur Schrottfutter mit Aromen und Lockstoffen kennt dauert es seine Zeit...
Aber wie gesagt, ich muss jetzt beobachten und rausfinden.

nein, eine Stomatitis wird wohl nicht immer gesehen. Auch nicht vom Tierarzt.
Nimm es mir nicht übel. Aber der Rachen der kleinen war extrem rot und entzündet. Und ich beschrieb ihm einfach, wie ich sie bekam. Und er meinte nur "wann hat denn die TÄ den Schatz zuletzt gesehen"... Dienstag.... "Wenn sie dann Donnerstags die Zunge so hängen hatte und sabberte ist es komisch, dass nix zu sehen gewesen wäre." Er vermutet, anhand des Blutbildes, dass die Enzündung schon länger ist. Mehr kann ich nicht sagen. Und die Symptome bei Abholung wären für ihn Eindeutig.

Ist jetzt eben so. Den Pflegern mach ich keinen Vorwurf und dem TH auch nicht.

Jetzt gehts der Maus jedenfalls besser.

• Like
Nassfutter kann gut 12 Stunden stehen, ohne dass da was passiert. Mit einem Schluck Wasser dazu trocknet auch nix ein.
Achso, und danke dafür, dann werd ich das mal machen. Wie gesagt, jede Katze ist da ja anders was die Gaumenfreuden betrifft. Aber Feusel scheint da alles Essbare reinzuziehen 🙂

Ich probiere alles aus.

• Like
Reaktionen: basco09, Motzfussel und verKATert
Wie geht es heute ? Ich habe mich so gefreut, zu hören, dass gefunden wurde, was ihr fehlt und dass es jetzt bergauf geht. Viel Glück für euch. Du machst das toll!
LG

Noch eine Stimme für all you can eat. 😉

Was die Bewegung angeht: Katzen haben in aller Regel ein gutes Gefühl für Hunger und Satt. Wie auch Menschen, die körperlich arbeiten oder sehr viel Sport machen, automatisch mehr Hunger haben und entsprechend mehr essen, ist das bei Katzen nicht anders. Die schaufeln also nicht alles rein, was verfügbar ist, wenn sie es nicht brauchen. Was vorkommt, ist, dass sie das erst lernen müssen, weil vorher rationiert wurde und Katz' im schlechtesten Fall eben nicht satt wurde. Dann steckt erstmal "rein damit, wer weiß, wann es wieder was gibt" im Katzenkopf. Das erledigt sich aber fast immer, wenn sie dann permanent was zur Verfügung haben und lernen, dass sie nicht mehr für schlechte Zeiten futtern müssen. Dazu muss man sich aber eben auch trauen, das durchzuziehen.

Dazu ist der Bedarf oft sehr unterschiedlich, die Größen-Gewichts-Futtermengen Angaben auf den Dosen kann man getrost in die Tonne treten. Ich hab hier die besten Beispiele dafür sitzen.

Kater Toby, 11, Ragdoll, also groß und stämmig im Körperbau. 5,3kg; könnte gerne mehr haben, ist etwas grenzwertig schlank für seine Große wegen verdauungskrank. Mampft am Tag so 300- (selten) 400g weg. Fauler Sack, was Bewegung betrifft.

Katze Nora, 12, ebenfalls Ragdoll, 4,5kg; damit absolut idealgewichtig, Modell Energiesparkatze, wenn sie 150-200g schafft, ist es schon viel.

Katze Fiona, 8, winzig kleine EHK (richtig winzig. Optisch würde man denken, die wächst noch und ist gerade im Teeniealter). Gertenschlank, drahtig, das Tier scheint nur aus Muskeln und Sehnen zu bestehen. 3,7kg. Saugt 400g am Tag weg.😳 Schafft also mehr als der große Kater mit dem rassebedingten Körperbau eines Brauereipferds.

Dem Gewicht nach müsste Nora also mehr, Fiona deutlich weniger bekommen. Die würden mir was erzählen.
Alle haben 24/7 Futter zur Verfügung. Ausgetauscht wird es so alle 12h, wie ein normaler Arbeitstag es eben auch nicht wirklich anders zulässt. Schluck Wasser drüber, das hält.

Mit der Zeit kennt man natürlich seine Katzen und weiß ungefähr, wie voll Noras Napf sein muss, damit man nicht Unmengen wegwirft und wie voll Fionas zu sein hat, damit man beim nach Hause kommen nicht selbst gefressen wird 😉 Würde ich Noras randvoll stopfen, ich müsste 2/3 entsorgen. Sie frisst also absolut nicht einfach alles, was da ist. Auch Toby lässt Reste übrig, macht man den Napf zu voll. Nur Fiona staubsaugt ihren leer, sofern sie nicht gerade mäkelt. Aber die halbe Portion scheint das eben auch zu brauchen.

• Like
Reaktionen: Saturius und verKATert