Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie rührt ja gar nichts an. Habe ihr eine Dose Thunfisch in eigenem Saft unter den Schrank gestellt, ein Schälchen mit ihrem Katzenfutter aus dem Tierheim und dazu eine Schüssel Wasser und eine leckerchenstange kleingerupft dazu.
Ich hoffe heute Abend, wenn ich nochmal nachschaue hat sie was davon genommen.
Ich will da natürlich jetzt nicht jede Stunde drunterkriechen was sie ja auch verschreckt.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und NicoCurlySue
A

Werbung

Wie lange bleibt das alles denn stehen? Vielleicht wechselst du zu oft und bist dadurch auch zu oft in ihrer Nähe das sie nicht weiß wann sie sicher sein kann die Ruhe dafür zu haben. Kannst du heute die Küche mal geschlossen halten, also jede Menge Teller, Schälchen, Näpfe mit verschiedenen Sachen, auch Leckerlistangen oder so, hinstellen, Toilette auch in die Küche und dann Tür zu bis heute Abend, dann Futter wechseln und über Nacht auch Tür geschlossen lassen das sie nur in der Küche sein kann. Vielleicht ist es einfach Überforderung durch zu viel Platz bisher.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie lange bleibt das alles denn stehen? Vielleicht wechselst du zu oft und bist dadurch auch zu oft in ihrer Nähe das sie nicht weiß wann sie sicher sein kann die Ruhe dafür zu haben.
Also Donnerstag Nachmittag, als sie noch unterm Bett sich versteckt hat, hab ich etwas Lachs drunter gelegt, ein Schale Wasser und eine Lecherlistange und habe erst 12 Stunden später nachgeschaut. Seit gestern Abend versteckt sie sich unterm Schrank. Da habe ich ihr hier in der Wohnung, wo eigentlich der Fressplatz ist, eine Dose Katzenfutter und ein Schale Wasser hingestellt.
Und heute Mittag war auch das nicht angerührt (sie lief aber durch die Wohnung und aufs Katzenklo).

Also im Prinzip lass ich das Futter und Wasser gute 12 Stunden stehen.

Kannst du heute die Küche mal geschlossen halten, also jede Menge Teller, Schälchen, Näpfe mit verschiedenen Sachen, auch Leckerlistangen oder so, hinstellen, Toilette auch in die Küche und dann Tür zu bis heute Abend, dann Futter wechseln und über Nacht auch Tür geschlossen lassen das sie nur in der Küche sein kann.
Das werde ich mal probieren.
Ist eigentlich ne offene Küche, also ich hab da keine Tür. Aber ich verhänge dann mal mit nem dicken Vorhang den Eingang.

Nur ab und zu muss ich halt auch in die Küche. deshalb ganz in Ruhe kann ich sie da leider nicht lassen. Aber ich versuche so wenig wie möglich in die Küche.

Vielleicht ist es einfach Überforderung durch zu viel Platz bisher.
Das hab ich ja auch vermutet. Aber Nachts und wenn ich mal nicht zuhause bin, wie gestern für 3 Stunden, läuft sie ja durch die Wohnung und halt auch ins Katzenklo.
Aber ich probier mal deine Möglichkeit aus mit in der Küche "einsperren"

Also Donnerstag Nachmittag, als sie noch unterm Bett sich versteckt hat, hab ich etwas Lachs drunter gelegt, ein Schale Wasser und eine Lecherlistange und habe erst 12 Stunden später nachgeschaut. Seit gestern Abend versteckt sie sich unterm Schrank. Da habe ich ihr hier in der Wohnung, wo eigentlich der Fressplatz ist, eine Dose Katzenfutter und ein Schale Wasser hingestellt.
Und heute Mittag war auch das nicht angerührt (sie lief aber durch die Wohnung und aufs Katzenklo).

Also im Prinzip lass ich das Futter und Wasser gute 12 Stunden stehen.

Das werde ich mal probieren.
Ist eigentlich ne offene Küche, also ich hab da keine Tür. Aber ich verhänge dann mal mit nem dicken Vorhang den Eingang.

Nur ab und zu muss ich halt auch in die Küche. deshalb ganz in Ruhe kann ich sie da leider nicht lassen. Aber ich versuche so wenig wie möglich in die Küche.

Das hab ich ja auch vermutet. Aber Nachts und wenn ich mal nicht zuhause bin, wie gestern für 3 Stunden, läuft sie ja durch die Wohnung und halt auch ins Katzenklo.
Aber ich probier mal deine Möglichkeit aus mit in der Küche "einsperren"
Ja versuch das mal, sie hat sich mit der Küche natürlich den ungünstigsten Ort ausgesucht, aber ist ja nicht zu ändern. Das sie durch die Wohnung geht wenn du nicht da bist heißt nicht das sie nicht überfordert ist mit zu viel Neuem könnte ich mir denken.
Ich drück die Daumen das sie irgendwas frisst, das wird natürlich wirklich Zeit 🍀

Wenn sie auf Streifzug und aufs Klo geht, tippe ich, Du hast einfach noch nicht das richtige Futter gefunden.
Nicht jede Katze steht auf Fisch oder gebratenes Huhn.
Stell ihr ein Buffet auf, das können durchaus aus 6 Näpfe verteilt im Raum sein. Füll sie mit gutem Futter, Schrottfutter, Leckerlis, Trockenfutter, evtl etwas laktosefreie Milch, Reconvales etc.
Und dann: in Ruhe lassen.
Es ist langsam dringlich, dass sie zumindest trinkt.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Alberta und Lionne
Mir fallen noch Naturjoghurt und Sahne ein.

• Like
Reaktionen: Lionne und verKATert
Werbung:
Es bedarf wahrscheinlich nur einem Superfood, das sie einfach animiert.
Man muss es nur finden.

Wenn sie auf Streifzug und aufs Klo geht, tippe ich, Du hast einfach noch nicht das richtige Futter gefunden.
Nicht jede Katze steht auf Fisch oder gebratenes Huhn.
Stell ihr ein Buffet auf, das können durchaus aus 6 Näpfe verteilt im Raum sein. Füll sie mit gutem Futter, Schrottfutter, Leckerlis, Trockenfutter, evtl etwas laktosefreie Milch, Reconvales etc.
Und dann: in Ruhe lassen.
Danke für deinen Hinweis, jetzt hab ich wieder was gelernt, wenn sie das Klo finden sind sie also nicht überfordert. Meinst du also dann doch lieber nicht die Küche verhängen?

Ja versuch das mal, sie hat sich mit der Küche natürlich den ungünstigsten Ort ausgesucht, aber ist ja nicht zu ändern.
Ja, das ist wirklich ein ungünstiger Ort. Ich hab jetzt mal 2 Futterschälchen und Wasser in die Küche gestellt und das Katzenklo. Und den Eingang der Küche mit einem Dicken Vorhang zugehangen und mir Essen und Trinken rausgeholt, damit sie da in Ruhe sein kann.

Fisch oder gebratenes Huhn.
Also das sagten mir die Pfleger und auch die Patin der Katze, dass sie total auf gebratenes Hühnchen und Lachs steht. Und ich hatte auch extra gefragt, was die Maus im Heim an Katzenfutter bekommen hat. Die Pflegerin meinte "ganz normales" und hatte mir auch Futter für über eine Woche mitgegeben, was sie dort auch immer bekam (sheba, Whiskas, ein Biofutter, Noname).

Stell ihr ein Buffet auf, das können durchaus aus 6 Näpfe verteilt im Raum sein.
Hab ich eben gemacht. Leider ist meine Küche nicht wahnsinnig groß. Aber hab ihr jetzt ne frische Dose Thunfisch hingestellt, ein Schälchen Schrottfutter (Sheba), Leckerlistangen, nochmal ein Tellerchen mit etwas Lachs drauf, etwas von der gebratenen Hühnerbrust und natürlich Wasser und das Katzenklo.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Cat Fud, NicoCurlySue und 2 weitere
Es bedarf wahrscheinlich nur einem Superfood, das sie einfach animiert.
Man muss es nur finden.
Gibt es da, was man empfehlen könnte? Auch was das Hochwertige Futter angeht?
Mir wurde Cats Finefood empfohlen.
Trockenfutter ist so ne Sache. Die Maus hat keine Zähne mehr. Aber auch das kann ich ausprobieren, möchte aber nicht, dass sie sich ihr Zahnfleisch verletzt.
Gibts da auch Empfehlungen?

Als im Heim war sie keine Kostverächterin und hat alles gefressen.

Genau das ist es ja, was mir langsam Gedanken macht. Wenn das Futter nicht gefällt ok. Aber Wasser ist nunmal Wasser.

Danke für deinen Hinweis, jetzt hab ich wieder was gelernt, wenn sie das Klo finden sind sie also nicht überfordert. Meinst du also dann doch lieber nicht die Küche verhängen?

Naja, das hab ich ja SO nicht gesagt 😁 Aber mein Bauch sagt mir, sie kann nicht solche Panik haben, wenn sie umherirrt und auch die Toilette benutzt. Natürlich hat sie sicher Angst und ist unsicher, aber sie klebt nicht im Versteck fest.

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Gibt es da, was man empfehlen könnte? Auch was das Hochwertige Futter angeht?
Mir wurde Cats Finefood empfohlen.
Trockenfutter ist so ne Sache. Die Maus hat keine Zähne mehr. Aber auch das kann ich ausprobieren, möchte aber nicht, dass sie sich ihr Zahnfleisch verletzt.
Gibts da auch Empfehlungen?

Als im Heim war sie keine Kostverächterin und hat alles gefressen.
Wenn die Stücke Trockenfutter nicht so groß sind kann sie die schlucken, ein Versuch ist im Moment alles wert!

Naja, das hab ich ja SO nicht gesagt 😁 Aber mein Bauch sagt mir, sie kann nicht solche Panik haben, wenn sie umherirrt und auch die Toilette benutzt. Natürlich hat sie sicher Angst und ist unsicher, aber sie klebt nicht im Versteck fest.
Das stimmt 🙂

Ja, im Moment ist es tatsächlich am Wichtigsten, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Meine Katzen ohne Zähne futtern ohne Probleme Trockenfutter.

• Like
Reaktionen: Lionne und verKATert

Keine Sorge. TroFu wird nicht gekaut, es wird im Höchstfall einmal zerknackt und dann geschluckt. Darum ziehen das auch viele Zahnschmerzkatzen dem Nassfutter vor, weil es nirgendwo dranpappt und unangenehm ist.

CatzFinefood ist an sich schon super, aber wenn sie evtl nur Schrottfutter kennt, wirst Du sie erstmal umgewöhnen müssen. Dann schmeckt Futter ohne Lockstoffe für sie natürlich zu langweilig.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lionne
CatzFinefood ist an sich schon super, aber wenn sie evtl nur Schrottfutter kennt, wirst Du sie erstmal umgewöhnen müssen. Dann schmeckt Futter ohne Lockstoffe für sie natürlich zu langweilig.
Ich werde das Buffet mal etwas erweitern. Hab noch Billigfutter ausm Kaufland hier. Zur Not mach ich alle Pakete und Dosen vom Tierheim auf und stell sie in die Küche. Durch das Nassfutter würde sie zumindest Flüssigkeit zu sich nehmen.

Also es sind jetzt insgesamt ziemlich genau 48 Stunden, seit sie bei mir ist. Nur damit ihr den Zeitrahmen wisst.

Kommst Du in ihre Nähe? Vielleicht ist das jetzt ein völlig blöder Vorschlag: könntest Du ihr ein wenig Soße oder so auf die Pfote oder ein Bein streichen, dass sie es ablecken muss? Vielleicht mit einem kleinen Pinsel, dann musst Du nicht mit der Hand so nah? Wenn das zu blöd ist, bitte einfach ignorieren.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Also rankommen würde ich so gerade noch. Ist halt ne blöde Ecke die sie sich gesucht hat.
Aber probieren könnte ich es

Vielleicht wartest Du auch noch einen Moment, was andere davon halten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das schlau ist. Aber vielleicht würde sie dadurch Appetit bekommen.

• Like
Also rankommen würde ich so gerade noch. Ist halt ne blöde Ecke die sie sich gesucht hat.
Aber probieren könnte ich es

Versuch das, denn sie wird es aus Reflex abputzen und so löst es evtl den Drang aus, etwas zu futtern.

• Like