Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kommst Du in ihre Nähe? Vielleicht ist das jetzt ein völlig blöder Vorschlag: könntest Du ihr ein wenig Soße oder so auf die Pfote oder ein Bein streichen, dass sie es ablecken muss? Vielleicht mit einem kleinen Pinsel, dann musst Du nicht mit der Hand so nah? Wenn das zu blöd ist, bitte einfach ignorieren.
Finde ich keine gute Idee, da wird sie sich bedrängt fühlen.

A

Werbung

Finde ich keine gute Idee, da wird sie sich bedrängt fühlen.
Naja, irgendwann werde ich sie bedrängen müssen. Sie ist ja jetzt schon 48 Std. ohne Essen und trinken.

Du hast ja jetzt ein Buffet aufgebaut. Ich bin optimistisch.

Meine beiden letzten Neuzugänge haben auch erst nach drei Tagen einigermaßen normale Portionen gefressen.

• Like
Reaktionen: Saturius
Du hast ja jetzt ein Buffet aufgebaut. Ich bin optimistisch.

Meine beiden letzten Neuzugänge haben auch erst nach drei Tagen einigermaßen normale Portionen gefressen.
Also "Teilerfolg"... Sie ist zumindest unter der Küche raus und hat sich jetzt unter der Couch versteckt.
Hab jetzt auf jeden Fall die Küchenschränke von unten so verschlossen, dass sie da nicht mehr drunter kann.

Gefressen oder getrunken aber immer noch nicht.

War jetzt gerade im Lidl und hab mal laktosefreie Milch geholt und ihr ne Schüssel damit unter die Couch gestellt.

• Like
Reaktionen: verKATert und pfotenseele
ich glaub so einfach ist das gar nicht, festzustellen ob sie wirklich nichts getrunken hat. wenn du so wie kleine "fäden" im wasser siehst, hatte sie zumindest ihre zunge drin.
mein supermäkler hier steht übrigens auf gourmet perle. wenn nix geht, gourmet perle geht immer 🙂
ich habe übrigens in meiner wohnung immer 5 wassernäpfe verteilt stehen. wasser neben futter ist ja nicht so empfehlenswert. nimm beim wasser auch mal andere näpfe...meine bevorzugen keramik (so salatschüsselchenmässig). leg etwas trofu auch mal einfach auf den boden (abgezählt), nicht in einen napf. manche katzis lieben das fressen vom boden und mögen es auch nicht, wenn ihre schnurrhaare die näpfe tangieren. ich hab ganz flache glasschalen als näpfe, sehr breit und flach, nix aus metall/alu.

• Like
Reaktionen: Saturius und Lionne
wenn du so wie kleine "fäden" im wasser siehst, hatte sie zumindest ihre zunge drin.
Da achte ich morgen mal drauf.

ich hab ganz flache glasschalen als näpfe, sehr breit und flach, nix aus metall/alu.
Ich benutze für Nassfutter immer kleine flache Teller (Porzellan) ähnlich wie Untertassen.

ich habe übrigens in meiner wohnung immer 5 wassernäpfe verteilt stehen.
Wassernäpfe habe ich 2 im Wohnraum verteilt.
Und ihr "Buffet" habe ich auch überall hingestellt.

leg etwas trofu auch mal einfach auf den boden (abgezählt), nicht in einen napf.
Ich zerrupf immer die Leckerlistangen und leg sie auf den Boden. Sind dann immer 4 - 5 Stückchen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Dann hoffe ich jetzt mal fest, dass sie heute Nacht etwas frisst. 🍀
🍀🍀

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Saturius
Dann hoffe ich jetzt mal fest, dass sie heute Nacht etwas frisst.
Ja, das hoffe ich auch sehr. Nur theoretisch: Wenn nicht, was dann? Also hier stehen jetzt ein Teller mit Paté, 2 mit verschiedenen Nassfuttern, 1 mit bisschen Lachs und einer mit kleinen Stückchen Hühnerbrust. Und verteilt 2 Leckerlistangen (auseinander gerupft) und 2 Schalen Wasser.

Und was ist mit der Milch, die Du extra gekauft hast?

Falls sie morgen nichts frisst, würde ich das mit dem "auf die Pfote schmieren" machen.

Trockenfutter hast Du keines zuhause? Das könntest Du gut abzählen.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ja, das hoffe ich auch sehr. Nur theoretisch: Wenn nicht, was dann? Also hier stehen jetzt ein Teller mit Paté, 2 mit verschiedenen Nassfuttern, 1 mit bisschen Lachs und einer mit kleinen Stückchen Hühnerbrust. Und verteilt 2 Leckerlistangen (auseinander gerupft) und 2 Schalen Wasser.
Hat du statt Paté vielleicht auch noch irgendwas mit Soße?
Mögen viele Katzen lieber die ich kenne/kannte.

Werbung:
Trockenfutter hast Du keines zuhause? Das könntest Du gut abzählen.
Momentan nur Leckerlistangen. Aber wie gesagt, gerupft. Momentan sind es 9 Stückchen.

Und was ist mit der Milch, die Du extra gekauft hast?
Ja, die steht ja auch hier rum. Unter der Couch. Sie kann nur an einer Seite raus muss zwangsläufig an der Milch vorbei.

Hat du statt Paté vielleicht auch noch irgendwas mit Soße?
Ja, hatte ich ja geschrieben. 2 Teller mit Nassfutter, das sehr flüssig ist. Also nicht geleartig.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Lionne und NicoCurlySue
Wie ist es heute?
Hast Du schon mal Malzpaste versucht?
Am besten ein sehr gutes alternatives Versteck anbieten, Katzenhöhle, Katzenturm, oder Stuhl mit Decken drüber, oder Karton, dass sie darin umzieht, wo Du immer ran kannst und auch Futter richtig nah stellen kannst. Und sie aus dem anderen Versteck raus holen und das zu machen.

Wie ist es heute?
Ich hab ein Zweithandy, das benutze ich als Kamera hier drin.
Also eine Stunde, nachdem ich eingeschlafen bin, kam sie aus ihrem Versteck und hüpfte auf die Schränke und Fensterbank. Find ich ja auch schön.
Aber dann hörte ich, wie es in der Küche schepperte.
Sie wollte wohl hochklettern und ich hab nur Schubladenschränke. Die ging dabei auf, sie erschrak sich und ich habe eine kleine Öffnung in der Küche vergessen zu verschließen.
Nur da musste ich mich bei ihr unbeliebt machen, weil da der Stromanschluss für den Herd ist.

Aber beim Streunern wieder nichts gegessen oder getrunken Alles unberührt.

Ja, sie hat hier eine Katzenhöhle (ein weiches Plüschhaus, mit nur einem Eingang). Das benutzt sie leider gar nicht (vermutlich riecht es nach der Vorgängerin noch etwas).
Ich bin hier gerade bei fast alle Versteckmöglichkeiten die unpraktisch sind, zu verschließen (Couch, Wohnzimmerschrank, Küche, und auch unter meinem Bett).
Ich mach ihr hier ne andere kleine Höhle zurecht. Aus nem ausrangierten Kiefernholzwägelchen. Da mach ich ein weiche Wolldecken unten rein und die Seiten überspann ich mit einem Bettbezug.

Ich würde ihr die Versteckmöglichkeiten lassen.
Seit sie bei dir ist, wird sie immer irgendwo vertrieben und findet keinen Safeplatz. So kann kein Sicherheitsgefühl entstehen. Es wäre bestimmt besser gewesen, sie in einem Raum ankommen zu lassen, der nur ihr gehört und mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet ist.

• Like
Reaktionen: basco09 und Cat Fud
Es wäre bestimmt besser gewesen, sie in einem Raum ankommen zu lassen, der nur ihr gehört und mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet ist.
Das hatte ich auch so geplant. Aber sie hat sich sofort ins Schlafzimmer geflüchtet, auch wenn die Couch näher gewesen ist, und unters Bett Versteckt und mir da natürlich auch Nachts einen Bach und Häufchen gemacht. Ist ja auch normal. Aber das war für sie definitiv kein Safeplatz.

Seit sie bei dir ist, wird sie immer irgendwo vertrieben und findet keinen Safeplatz.

Stimmt. Weil sie sich bisher die beiden ungünstigsten ausgesucht hat. Unter der Couch besteht Verletzungsgefahr wegen der Konstruktion (gesägte Metallstangen, durchgerissene Nägel) und ich möchte auch nicht, dass sie am 400 Volt Anschluss kuschelt.
Ansonsten hat sie im Grunde hier alles zum Vertecken was sie möchte.

Werbung:
Und sie aus der Box, gleich in ein hergerichtetes Zimmer zu lassen, welches nur für sie ist, war keine Option?
So hätte ich es gemacht. Versteckmöglichkeiten, an die man im Notfall heran kommt und ansonsten Tür zu und der Katze Zeit und Ruhe geben.

ich merke bzw höre gerade, dass sie von sich aus einen neuen Rückzugsort gesucht hat irgendwann heute Nacht. Man hört sie ja wegen ihrem Katzenschnupfen schnarchen.
Sie hat sich hinter (nicht unter) dem Fernsehschrank es sich gemütlich gemacht. Da ist so eine Art kleine Ablage. Da schnarcht sie gerade vor sich hin.
Ändert aber immer noch nix an der Futter- und Trinkproblematik.

Und sie aus der Box, gleich in ein hergerichtetes Zimmer zu lassen, welches nur für sie ist, war keine Option?
So hätte ich es auch am liebsten gemacht. Ich hab aber kein leerstehendes Zimmer oder ein Zimmer, das nur für sie vorgesehen sein könnte.
Und ja, die Kritik, man soll mindestens x qm an Wohnraum haben etc pp. Bitte nicht anfangen. Meine letzte Katze war auch ziemlich zufrieden und glücklich.

Sie ist eben sehr sehr scheu. Auch das ist ok. Sie kann die ganze Wohnung, Schränke und Tische nutzen, alle Räume... Und wenn sie irgendwann weniger scheu ist, kann sie auch mit mir auf den extra für sie gesicherten Balkon.

Du hast dich ja für eine Katzenomi entschieden. Ich denke nicht, dass da die Größe deiner Wohnung relevant ist.
Dass sie dann natürlich mitten im Geschehen ist, ist vielleicht schwierig für die Eingewöhnung, aber ja nicht unmöglich.
Mit der Nahrungsaufnahme würde ich mir auch langsam Sorgen machen.
Vielleicht hast du ja heute noch mal die Möglichkeit, sie für einige Stunden allein zu lassen.