Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hatte ich auch so geplant. Aber sie hat sich sofort ins Schlafzimmer geflüchtet, auch wenn die Couch näher gewesen ist, und unters Bett Versteckt und mir da natürlich auch Nachts einen Bach und Häufchen gemacht. Ist ja auch normal. Aber das war für sie definitiv kein Safeplatz.
Warum nicht?
Stimmt. Weil sie sich bisher die beiden ungünstigsten ausgesucht hat. Unter der Couch besteht Verletzungsgefahr wegen der Konstruktion (gesägte Metallstangen, durchgerissene Nägel) und ich möchte auch nicht, dass sie am 400 Volt Anschluss kuschelt.
Ansonsten hat sie im Grunde hier alles zum Vertecken was sie möchte.
Außer:
Wohnzimmerschrank, Küche, und auch unter meinem Bett
Gestern machst du ihr die Küche als safe place zurecht, jetzt darf sie da gar nicht mehr rein, wenn ich richtig verstehe?

A

Werbung

Mit der Nahrungsaufnahme würde ich mir auch langsam Sorgen machen.
Vielleicht hast du ja heute noch mal die Möglichkeit, sie für einige Stunden allein zu lassen.
Ja, ich bin ab 16 Uhr bei meiner Mutter zum Essen. Ich hab sie ja am Freitag schon für 3 Stunden allein gelassen, damit sie in Ruhe erkunden kann.
Heute werde ich mal was länger wegbleiben. 4 oder 5 Stunden. Für den Notfall hab ich hier eben das Handy aufgehangen. Da kann ich dann unterwegs immer mal schauen ob sich was tut.

Aber wenn sie heute nichts frisst und trinkt brauch ich andere Lösungsmöglichkeiten.

Ich finde, dass das Essensproblem jetzt langsam Vorang haben sollte. Es ist jetzt 72Std her und da muss man inzwischen an die Leber und auch die Nieren denken.
Das mit dem Platz kann man später nochmal aufgreifen. Oder?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lionne
Ich finde, dass das Essensproblem jetzt langsam Vorang haben sollte. Es ist jetzt 72Std her und da muss man inzwischen an die Leber und auch die Nieren denken.
Ich glaube, ich würde sie noch mal allein lassen und wenn sie bis zum späten Nachmittag nichts zu sich genommen hat, in die Tierklinik fahren, damit sie dort versorgt werden kann.
Vielleicht kannst du ja im Vorfeld dort anrufen und um Rat fragen?

• Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und Lionne
Gestern machst du ihr die Küche als safe place zurecht, jetzt darf sie da gar nicht mehr rein, wenn ich richtig verstehe?
Das hattest du falsch verstanden. Sie hatte sich in einer sehr ungünstigen Ecke unter den Schränken versteckt. Das mit dem oppulenten Buffet war nur, damit sie endlich mal was frisst bzw trinkt und in der Küche halbwegs Ruhe hätte um sich ans Futter ranzutrauen. Nur habe ich keine Küchentür.

Wenn sie vertraut, kann sie auf und unterm Bett schlafen. Mir egal. Aber sie vertraut noch nicht. Sie kam die ganze Zeit nicht unterm Bett hervor, vermutlich aus Angst. Kaum war ich Freitag Abend dann raus, hat sie sich in der Küche verkrümelt. Die Ecke die sie sich ausgesucht hat, hat einen Eckdrehschrank für Töpfe. Und ich hätte sie verletzen können wenn ich den öffne. Deshalb war mir gerade die Ecke unlieb.

Das ist ja das, was mir seit gestern die größten Sorgen macht. Es ist langsam dringenst Zeit. Ich werde gleich nochmal komplett frisches Futter in der Wohnung aufstellen und hoffen... Ansonsten kommt mir nur noch die Idee mit der Zwangsernährung.

Wo die Maus sich verkriescht ist mir egal. Sie soll sich halt nur nicht verletzen können. Jetzt hinterm Fernsehschrank ist ja völlig ok. Aber mir gehts dringend um Wasser und Futter

EDIT

Ich glaube, ich würde sie noch mal allein lassen und wenn sie bis zum späten Nachmittag nichts zu sich genommen hat, in die Tierklinik fahren, damit sie dort versorgt werden kann.
Auch dafür müsste ich sie einfangen und damit nicht gerade Pluspunkte sammeln. Aber im Notfall muss ich mit ihr in die Klinik.
EDIT2
Ich bin zwischen 20 und 21 Uhr zurück. Danach muss ich handeln, wenn sie nix angerührt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn jetzt einmal versucht, ihr etwas auf die Pfote zu schmieren? Ich würde langsam auch große Sorgen bekommen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich würde jetzt gar nicht mehr groß versuchen und neue Tricks planen und dann noch weitere Stunden abwarten, glaube ich, sondern sie einfangen und in die Klinik... sie muss langsam wirklich dringend was aufnehmen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja, ich glaube, ich würde auch in die Klinik fahren. Dort kann sie dann eine Infusion bekommen.

Hast Du denn jetzt einmal versucht, ihr etwas auf die Pfote zu schmieren? Ich würde langsam auch große Sorgen bekommen.
Achso ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Also ich hab probiert mit nem Löffen ihr etwas Soße vom Futter auf die Pfoten zu schmieren und (sie hat keine Zähne mehr und deren Zunge hängt deshalb ständig raus) auch ihr Kinn und Zunge "vollzuschmieren". Die Pfote ist immer noch dreckig und auch kein Reaktion, als ich die Soße ans Mäulchen geschmiert habe. Auch das Kinn ist noch verkleckert.

Also, dann würde ich unbedingt in die Klinik fahren.

• Like
Reaktionen: Lionne, rassekatze und verKATert
Die Pfote ist immer noch dreckig und auch kein Reaktion, als ich die Soße ans Mäulchen geschmiert habe. Auch das Kinn ist noch verkleckert.

Das ist aber kein gutes Zeichen. Hast Du sie sich schon mal putzen gesehen?
Das putzen einzustellen lässt bei mir gleich noch mehr den Alarm angehen.

• Like
Reaktionen: Lionne, Cap&Cake, rassekatze und eine weitere Person
Werbung:
Das finde ich jetzt sehr ungewöhnlich. Normal machen sie sich sauber.
Würde in die TK fahren, nicht das da mehr im argen ist.

• Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
Also, wenn sie sich nicht mal die Soße abgeputzt hat, würde ich mit der Tierklinik auch nicht mehr warten.
Ich glaube nicht, dass sie dann noch von alleine, anfängt zu fressen.

• Like
Ja, ich glaube, ich würde auch in die Klinik fahren. Dort kann sie dann eine Infusion bekommen.
Das werde ich dann auch tun müssen. Aber ich kann da auch jetzt nicht ein "Alle 3 Tage Abo" machen. Wenn ich sie einfangen muss, überlege ich, ihr mit ner Spritze zumindest von der Laktosefreien Milch zu geben. Da sind auch zumindest ein paar wichtige Vitamine/Mineralien und Fette drin.

Das ist aber kein gutes Zeichen. Hast Du sie sich schon mal putzen gesehen?
Ich habe sie, außer, wenn ich mal unter die Couch kriechen musste oder unter die Küche, nie gesehen. Sie streunt halt Nachts bzw wenn ich nicht da bin rum. Ob sie sich dann putzt keine Ahnung.

Das putzen einzustellen lässt bei mir gleich noch mehr den Alarm angehen.
Das finde ich jetzt sehr ungewöhnlich. Normal machen sie sich sauber.
Also die TÄ vom TH hatte sie kurz vorher nocheinmal komplett untersucht. Und es heisst, sie ist organisch kerngesund.

Also, es geht ja jetzt erst einmal um den Moment. Da würde ich nicht mehr fackeln, sondern sie in die TK bringen. Da würde ich mir auf jeden Fall Päppelpaste (z.B. von Reconvales oder eine andere Sorte, aber unbedingt Päppelpaste! Die hat alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe) oder Reconvales oder Recoaktiv (ähnlich wie die Paste, nur in flüssig) geben lassen. Damit kannst Du sie zwangsfüttern, dazu würde ich jetzt nicht die Milch verwenden.

• Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
Jetzt: TK anrufen oder Notdienst, eintüten und Infusion geben lassen.

• Like
Werbung:
Das werde ich dann auch tun müssen. Aber ich kann da auch jetzt nicht ein "Alle 3 Tage Abo" machen. Wenn ich sie einfangen muss, überlege ich, ihr mit ner Spritze zumindest von der Laktosefreien Milch zu geben. Da sind auch zumindest ein paar wichtige Vitamine/Mineralien und Fette drin.
Das du sie einfangen musst ist natürlich richtig, aber es geht ja um einen Notfall.
Ich würde nicht selber an ihr herumdoktern mit Zwangsernährung.
Sie dürfte ganz schön was nachzuholen haben, das du mit ein paar Tropfen Milch nicht ausgleichen kannst.
Ich denke auch, dass sie eine Infusion benötigt.

• Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
Ich bin nur allgemein "irritiert". Im Tierheim hieß es, sie ist zwar erstmal "zurückhaltend" aber dann sehr verschmust. Sie frisst alles.
Dann hieß, der Nickhautvorfall käme vom Katzenschnupfen, dann war es aber beim Kennenlernen eine Parasitenerkrankung. Katzenschnupfen hat sie definitiv, das wusste ich auch vorher.

Wie gesagt, ist ja nicht meine erste Katze bzw. Haustier. Aber das ist nicht mehr "zurückhaltend".

Jetzt: TK anrufen oder Notdienst, eintüten und Infusion geben lassen.
Da werde ich nicht dran vorbei kommen, wie es scheint. Und das direkt zum Kennenlernen...

Also, mein Kater hat einmal etwa 2 Tage (evtl. auch drei) bei der Katzensitterin nicht gefuttert. Er wäre mir fast gestorben, war dehydriert und brauchte unbedingt eine Infusion.

Ihr werdet das schaffen!