Zwillingsmami
Forenprofi
Muss mich doch noch mal melden.
Bei unserem letzten "Kotrollbesuch" im Büro war Mincky weg!!!
Konnte doch nicht sein. Überall geschaut, nix!
GöGa hat dann im Hausflur nach Paul geschaut, da die Wohnungstür ein Spalt offen stand. Paulchen wollte noch draußen liegen.
Da liegt Mincky seelenruhig auf der Treppe ins DG. Hat sich die Maus rausgeschlichen. Wie runterbekommen? Bin langsam die Treppe rauf, sie blieb liegen. An meinem Pulli schnuppern lassen und die Hand weg genommen. Keine Sekunde zu früh. Wie eine Furie ist sie los und die Treppe runter, rein in die Wohnung.
Die Katze ist total verängstigt bei Menschen. Man könnte meinen, man hat eine wildlebende Katze/Streunerin vor sich. Was muss sie erlebt haben, dass sie nach 17 Jahren bei Menschen so extrem reagiert?
Bei den Mitbewohnern ist sie komischerweise meist recht entspannt, obwohl sie ja nie Kontakt zu Artgenossen hatte. Gerade kommt sie aus dem Büro, will die Bude erkunden. Sitzt Kenya im Weg. Hat sie wieder gegrollt und gefaucht. Kenya bleibt unbeeindruckt sitzen. Jetzt schleicht Mincky brummelnd an Kenya vorbei, brummt Paul an und schaut brummend zu Liesl.
Meine verhalten sich fabelhaft. Keiner beachtet die Brummhummel.
Wie kann man ihr die Angst nehmen. Muss mal Ina kontaktieren.
Liebe Helga,
ich verstehe sehr gut, dass Du Dich um Minckys Seelenheil sorgst. Und ich weiß, dass Du ihr die Eingewöhnung bei Euch so leicht wie nur irgend möglich machen möchtest. Aber BITTE überbewerte nicht jedes Brummeln und Fauchen!
Mincky wurde erst gestern völlig unvorbereitet aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen! Wildfremde Menschen haben sie abgeholt, in ein ganz furchtbares und angsteinflößendes Monstrum verfrachtet und sind mit ihr 1 1/2 Stunden herumgefahren. Dann sind andere wildfremde Menschen gekommen, haben sie in ein anderes furchtbares und angsteinflößendes Monstrum verfrachtet und sind weitere 6 Stunden lang mit ihr herumgefahren. Als diese entsetzliche Tortur endlich vorbei war, fand sich Mincky in einer völlig fremden Umgebung wieder! Es roch völlig anders als in ihrem gewohnten Zuhause, und es sah auch völlig anders aus. Alles war fremd und unheimlich!!! Und dann waren da plötzlich auch noch andere Katzen ... 🙁
Im Moment muss alles ganz schrecklich für Mincky sein! Das arme Schätzchen weiß ja nicht, dass seine ehemalige Familie es loswerden wollte und dass es unglaubliches Glück hat, jetzt bei Euch leben zu dürfen.
Ich bin sehr erstaunt und überglücklich, dass Mincky nach nur einem einzigen Tag schon dermaßen entspannt mit diesen umwälzenden Ereignissen umgeht! Man darf ja auch ihr schon recht hohes Alter nicht vergessen!
Ich finde, dass Mincky außerordentlich tapfer ist!!!
Mincky ist definitiv keine Angstkatze!!! Ich möchte daran erinnern, dass Mincky als ich das Zimmer betrat und sie ansprach sofort von sich aus zu mir kam, an meiner Hand schnupperte, Köpfchen gab und sich am Kopf kraulen ließ. Minckys ehemalige Halterin war sehr erstaunt!
Mincky ist auch bei Euch nicht "total verängstigt"! Eine total verängstigte Katze würde noch in ihrem gewohnten Körbchen sitzen. Mincky hat die Nacht aber freiwillig bei Euch im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett verbracht! Wenn Mincky wirklich große Angst vor Euch hätte, würde sie sich so weit entfernt wie möglich von Euch aufhalten!
Nach allem, was ich seit gestern über Minckys Verhalten bei Euch gelesen habe, sehe ich keinerlei "Handlungsbedarf"!
Du machst das super, Helga! Lass Mincky ankommen und gib ihr so viel Zeit wie sie braucht. Es ist wirklich sehr viel, was die Kleine im Moment verkraften muss!!!
Ich schätze Dich als erfahrene Katzenhalterin ein, die ein Gespür dafür hat, was ihre Katzen gerade brauchen. Du solltest Dich auf Deine Erfahrung verlassen! Tiere spüren es, wenn man besorgt und unsicher ist.
Mincky braucht meiner Meinung nach keine "Sonderbehandlung". Integriere sie am besten ganz selbstverständlich in Euren Tagesablauf und lass sie "hineinwachsen"!
Ich bin sicher, dass Mincky schon bald aus vollem Herzen zu Eurer Familie gehören wird!
P.S. Ich kenne Eure Wohnverhältnisse nicht und kann deshalb nicht einschätzen, ob es für Mincky irgendwie gefährlich war, "auf der Treppe ins DG" zu sitzen. Ihr solltet aber auf jeden Fall sehr aufpassen, dass Mincky nicht nach draußen entwischt!!!
Zuletzt bearbeitet: