Andersland
Forenprofi
Mh. Kein Plan aber Instinkt. Unsere werden zappelig wenn die Vögel morgens anfangen zu zwitschern, sie hören, riechen, sehen....das hat schon eine Wirkung, glaube ich.Merkwürdigerweise wird aber den Wohnungskatzen immer unterstellt/zugeschrieben, genau so einen Plan zu haben, nämlich den von Freiheit - das ist doch, mit Verlaub, Nonsens.
Darum finde ich es z.b auch so wichtig, dass Wohnungskatzen ihre Instinkte irgendwie ausleben können. Jagdspiele usw.
Das stimmt nicht ganz. Einige Arten vermehren sich in Gefangenschaft kaum oder gar nicht. Und Auffälliges Verhalten gibt es auch immer wieder. In "guten Zoos" sicher seltener als in schlechten. Aber gerade bei Vögeln tut es mir irgendwie immer leid. Wer Flügel hat, sollte nicht im Käfig sitzen.Ich habe mal irgendwo gelesen (keine Ahnung wo), dass Zootiere, die für mich das Sinnbild des Eingesperrtseins sind, darunter gar nicht leiden, weil sie als Wildtiere ihre elementaren Bedürfnisse (Fressen, Fortpflanzung) befriedigen und das im Zoo kein Stück anders ist, nur weniger stressig.