Freigang oder nicht: eine rationale Frage

• Themenstarter Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang ungesichert
Merkwürdigerweise wird aber den Wohnungskatzen immer unterstellt/zugeschrieben, genau so einen Plan zu haben, nämlich den von Freiheit - das ist doch, mit Verlaub, Nonsens.
Mh. Kein Plan aber Instinkt. Unsere werden zappelig wenn die Vögel morgens anfangen zu zwitschern, sie hören, riechen, sehen....das hat schon eine Wirkung, glaube ich.
Darum finde ich es z.b auch so wichtig, dass Wohnungskatzen ihre Instinkte irgendwie ausleben können. Jagdspiele usw.

Ich habe mal irgendwo gelesen (keine Ahnung wo), dass Zootiere, die für mich das Sinnbild des Eingesperrtseins sind, darunter gar nicht leiden, weil sie als Wildtiere ihre elementaren Bedürfnisse (Fressen, Fortpflanzung) befriedigen und das im Zoo kein Stück anders ist, nur weniger stressig.
Das stimmt nicht ganz. Einige Arten vermehren sich in Gefangenschaft kaum oder gar nicht. Und Auffälliges Verhalten gibt es auch immer wieder. In "guten Zoos" sicher seltener als in schlechten. Aber gerade bei Vögeln tut es mir irgendwie immer leid. Wer Flügel hat, sollte nicht im Käfig sitzen.

• Like
Reaktionen: dexcoona, Fla, Black Perser und eine weitere Person
A

Werbung

Darum finde ich es z.b auch so wichtig, dass Wohnungskatzen ihre Instinkte irgendwie ausleben können. Jagdspiele usw.
Darum finde ich zumindest einen vernetzten Balkon schon wichtig, auch bei Wohnungskatzen. Ja, Vögel und Mäuse können meine Wohnungskatzen nicht fangen. Aber durch den Balkon jede Menge Insekten wie z.B. Motten oder Maikäfer. Das ist dann zumindest etwas.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Lilvy
Ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage. Ich setze meine Katzen ganz sicher nicht der Gefahr aus elend und unter Todesangst zu verrecken. Die werden kaum an die schönen Stunden denken wenn sie elend zu Tode kommen. Dann hilft ihnen die "Freiheit" auch nichts mehr. Dann waren die letzten Minuten, Stunden und vielleicht Tage die Hölle auf Erden und alles was bleibt. Einen Teufel werd ich tun meinen Katzen ein solches Ende zuzumuten. Denn unwahrscheinlich ist das bei Leibe nicht.

Edit: Entfernung von durch Menschen Verursachte Verletzungen mit Todesfolge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Louisella, MitMaske&Sombrero und Jojo12
Ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage. Ich setze meine Katzen ganz sicher nicht der Gefahr aus elend und unter Todesangst zu verrecken. Die werden kaum an die schönen Stunden denken wenn sie lebendig verbrannt werden, mit Säure bestrichen, ersäuft werden, wenn sie sich mit abgerissen Gliedmaßen nach Hause schleppen, wenn ihnen einer bei lebendigen Leib das Fell abzieht. Wenn sie langsam verdursten, sich Wunden bis auf die Knochen beim verzweifelten Versuch sich zu befreien zufügen. Wenn sie an ihrem eigenen Blut ersticken, dann hilft ihnen die "Freiheit" auch nichts mehr. Dann waren die letzten Minuten, Stunden und vielleicht Tage die Hölle auf Erden und alles was bleibt. Einen Teufel werd ich tun meinen Katzen ein solches Ende zuzumuten. Denn unwahrscheinlich ist das bei Leibe nicht.
Huch, darf ich fragen wo du wohnst?

• Like
Reaktionen: sMuaterl und MitMaske&Sombrero
Ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage. Ich setze meine Katzen ganz sicher nicht der Gefahr aus elend und unter Todesangst zu verrecken. Die werden kaum an die schönen Stunden denken wenn sie lebendig verbrannt werden, mit Säure bestrichen, ersäuft werden, wenn sie sich mit abgerissen Gliedmaßen nach Hause schleppen, wenn ihnen einer bei lebendigen Leib das Fell abzieht. Wenn sie langsam verdursten, sich Wunden bis auf die Knochen beim verzweifelten Versuch sich zu befreien zufügen. Wenn sie an ihrem eigenen Blut ersticken, dann hilft ihnen die "Freiheit" auch nichts mehr. Dann waren die letzten Minuten, Stunden und vielleicht Tage die Hölle auf Erden und alles was bleibt. Einen Teufel werd ich tun meinen Katzen ein solches Ende zuzumuten. Denn unwahrscheinlich ist das bei Leibe nicht.
wow, also das mit dem auto erfasst werden sicher kein schöner Tod ist geht mir ein. aber verbennen, verätzen, im eigenen blut ertrinken hör ich dann doch zum ersten mal... wenn die wahrscheinlichkeit dafür so hoch wäre, würd ich sie auch nicht rauslassen. übrigens können auch drinnen unfälle passieren. in einer spalte steckenbleiben zb oder sich die pfote durchspießen (ist meiner passiert)

Huch, darf ich fragen wo du wohnst?
Südhessisches Ried und alles in der näheren Umgebung von wenigen Ortschaften passiert und passiert überall. Tag für Tag für Tag. Viele Katzen bleiben nur einfach auf ewig verschollen.

Werbung:
wow, also das mit dem auto erfasst werden sicher kein schöner Tod ist geht mir ein. aber verbennen, verätzen, im eigenen blut ertrinken hör ich dann doch zum ersten mal... wenn die wahrscheinlichkeit dafür so hoch wäre, würd ich sie auch nicht rauslassen. übrigens können auch drinnen unfälle passieren. in einer spalte steckenbleiben zb oder sich die pfote durchspießen (ist meiner passiert)
Ach so? Prima dann schicken wir alle raus. Verschwinden halt ein paar. Wenn die eh überall elend verrecken können dann ist es ha egal ob ich das Risiko um das x fache steigern indem ich sie raus lasse

Südhessisches Ried und alles in der näheren Umgebung von wenigen Ortschaften passiert und passiert überall. Tag für Tag für Tag. Viele Katzen bleiben nur einfach auf ewig verschollen.
Ok, da haben wir Glück davon bis jetzt verschont zu sein. Bis auf eine Katze, die leider überfahren wurde, geht hier in der Nachbarschaft seitdem ich hier wohne (13 Jahre) keine ab. Wohne ländlich und viele haben da Freigänger.

Ich habe dann wohl auch Glück gehabt. Und irgendwas sagt mir dass ich damit nicht allein bin. Ich haben seit 20 Jahren Freigänger und in dieser Zeit mussten ganze 2x Bisswunden behandelt werden und Sally überredet werden, wieder von der Nachbarstanne zu kommen. Mit Nachbarn gab es nie Probleme, weder in der Stadt noch auf dem Land. Solche Katastrophenszenarien wie beschrieben habe ich zum Glück nie selbst erlebt noch sind sie mir aus dem Bekanntenkreis zu Ohren gekommen.

• Like
Reaktionen: FiPu und Fan4
. Aber die meisten, die keinen Freigang kennen, wollen ja gar nicht raus. Ich kenne viele Katzen, die bei geöffneter Tür sich nicht einmal über die Schwelle trauen.
Darf ich fragen, wie viele "viele Katzen" sind. 5? 10? 25? Oder mehr?

Ich finde es immer etwas problematisch, ausgehend von der eigenen Erfahrung pauschale Aussagen zu machen oder von "den meisten " zu sprechen. Gerade bei Katzen, die so individuelle Persönlichkeiten haben. Die meisten von uns werden ja nun nicht mit 100erten von Katzen zu tun haben, um da irgendwelche aussagelräftigen Schlüsse zu ziehen. Dazu können wahrscheinlich am ehesten langjährige Pflegestellen und TH-Mitarbeiter was sagen. Meine Vermutung wäre ja dass es so ne und solche Katzen gibt ....^^

• Like
Reaktionen: dexcoona
ähhhmm...?? Das hab ich noch nie gehört, dass eine Katze mit Säure bestrichen, oder das Fell abgezogen wurde.....
Hier in unserer Nachbarschaft gibt es ausschlieslich Freigänger, und alle sind wohlauf! Teilweise seit 15-20 Jahren!
Und ich hab hier einen ehemaligen Streuner, der geschätzt 7 Jahre in freier Wildbahn gelebt hat.
Jetzt wohnt er bei uns, und alles ist wunderbar und er ist aufgeblüht und einfach glücklich und gesund!
(zu meiner Schande: nein, er hat keinen "Kumpel", das würde er nicht akzeptieren....Weil das Thema Individalität jeder Katze
zu Sprache kam...)

• Like
Reaktionen: yeast und FiPu
Werbung:
Sooooooo extrem selten sind Fälle von Tierquälerei aber nicht.

Selbst hier im "beschaulichen" Allgäu lese ich jedes Jahr davon.
Katze mit Leim bestrichen, Katze mit Ölfarbe eingeschmiert, mit Kitten Fussball gespielt, Katze am Baum aufgehängt (stranguliert = tot), Katze der Schwanz "geschält" worden .......... und was die Jäger hier mit den Tieren machen, die in ihre Marder-und-sonstwas-Fallen im Wald geraten ..... ich erinnere nur an die Jägerin aus Augsburg, wer den Fall kennt.

• Like
Reaktionen: Louisella, KleinerZoo, Okami und eine weitere Person
Sooooooo extrem selten sind Fälle von Tierquälerei aber nicht.

Selbst hier im "beschaulichen" Allgäu lese ich jedes Jahr davon.
Katze mit Leim bestrichen, Katze mit Ölfarbe eingeschmiert, mit Kitten Fussball gespielt, Katze am Baum aufgehängt (stranguliert = tot), Katze der Schwanz "geschält" worden .......... und was die Jäger hier mit den Tieren machen, die in ihre Marder-und-sonstwas-Fallen im Wald geraten ..... ich erinnere nur an die Jägerin aus Augsburg, wer den Fall kennt.
Ich höre oder lese auch in den Medien regelmäßig von solchen Fällen, also so selten ist es tatsächlich nicht. Vor allem da es nur ein Bruchteil überhaupt in die Meiden schaffen wird, die meisten Katzen, denen das widerfährt, werden leider wohl einfach "verschwinden" ohne das es bekannt wird.

• Like
Reaktionen: Louisella, Quilla, Okami und eine weitere Person
ähhhmm...?? Das hab ich noch nie gehört, dass eine Katze mit Säure bestrichen, oder das Fell abgezogen wurde.....
Hier in unserer Nachbarschaft gibt es ausschlieslich Freigänger, und alle sind wohlauf! Teilweise seit 15-20 Jahren!
Und ich hab hier einen ehemaligen Streuner, der geschätzt 7 Jahre in freier Wildbahn gelebt hat.
Jetzt wohnt er bei uns, und alles ist wunderbar und er ist aufgeblüht und einfach glücklich und gesund!
(zu meiner Schande: nein, er hat keinen "Kumpel", das würde er nicht akzeptieren....Weil das Thema Individalität jeder Katze
zu Sprache kam...)
Doch leider war vor 2 Jahren in Österreich leider so😢😢

Fell abgezogen: Noch keine Spur zu Katzen-Quäler
Und hier zum Thema Säure sogar gleich 2 Fälle...
Tierquälerei: Katzen mit Säure übergossen

Oder hier, noch 2 Fälle...
Nach Säure-Attacke: Katzenbesitzer in Sorge – so schlimm steht es um Casper

Fall Nummer 5....
Althengstett: Unbekannter übergießt Katze mit Säure

• Crying
Reaktionen: Okami
Tatsächlich ist das auch einer der Gründe, warum ich meine lieber im Garten sehe. Trotzdem sollte man da irgendwie die Relation behalten. Ich fahre Auto obwohl,....wir lassen Kinder alleine vor die Tür, obwohl....

Ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand im Geschäft irgendwas in Babynahrung gespritzt hat. Könnte bei Katzenfutter auch passieren, Giftköder die auf Balkon oder Garten geworfen werden usw.

• Like
Reaktionen: yeast und Fla
Werbung:
Tatsächlich ist das auch einer der Gründe, warum ich meine lieber im Garten sehe. Trotzdem sollte man da irgendwie die Relation behalten. Ich fahre Auto obwohl,....wir lassen Kinder alleine vor die Tür, obwohl....
Kindern bringst du aber in der Regel vorher bei, dass man nicht ohne zu gucken über die Straße läuft, dass man sich von Fremden fernhält, nix von Fremden annimmt, nix vom Boden isst etc.

Und normalerweise lässt man Kinder genau deswegen auch erst in einem Alter vor die Tür, wo man sich ziemlich sicher sein kann, dass sie z.B. nicht einem Ball auf die Straße hinterher rennen so wie eine Katze vielleicht einem Vogel. Wenn man Katzen genau so viel Vorsicht und Wissen über die Gefahren beibringen könnte wie einem Kind, oder einen Führerschein machen lassen könnte wie beim Auto fahren, dann wäre ich auch sehr viel weniger skeptisch gegenüber Freigang. Da man Katzen das als Mensch aber schlecht beibringen kann bzw. auf deren Instinkte vertrauen muss, sehe ich den Freigang für Katzen sehr sehr viel kritischer als ein Kind, dass normalerweise darauf vorbereitet wurde mit entsprechendem Wissen alleine nach draußen zu lassen. Daher kann man die beiden Beispiele nicht wirklich in Relation mit Freigang für Katzen setzen, wenn es um die Gefahren geht.

• Like
Reaktionen: yeast und Okami
Ja leider so gibt es so viele A.... Löcher

Aber ich finde Freigang für Katzen trotz allem schön wenn das Umfeld passt man kann leider im Leben nicht alle gefahren aus schließen

Ich für mich könnte mit richtigen Freigang nicht leben ich wäre nur gestresst und das wäre sicher für die Katzen auch nicht gut
meine Tiere und ich haben Gott sei dank das Glück einen sicheren Garten

• Like
Reaktionen: Andersland
@Julia01 , jemand der Katzen quält wäre im Verhältnis zu Kindern eher der Entführer, der Missbrauch ect. Da nutzt dir ein " renn nicht über die Straße" wenig.

Ja leider so gibt es so viele A.... Löcher

Aber ich finde Freigang für Katzen trotz allem schön wenn das Umfeld passt man kann leider im Leben nicht alle gefahren aus schließen

Ich für mich könnte mit richtigen Freigang nicht leben ich wäre nur gestresst und das wäre sicher für die Katzen auch nicht gut
meine Tiere und ich haben Gott sei dank das Glück einen sicheren Garten
Genau so geht es mir auch. Ich könnte mit Freigang nicht leben und ich finde auch, dass man seine eigenen Gefühle nicht völlig denen der Katzen unterordnen sollte, wenn man selbst dann wirklich massiv und lange leidet. Und für mich persönlich sind die Gefahren und Nachteile heutzutage einfach zu massiv. Ich fahre aber z.B. auch kein Auto, wenn ich denke, dass ich mich aufgrund meiner Konzentrationsschwächen nicht ausreichend konzentrieren kann. Klar alle Gefahren kann man nie vermeiden, ich selbst habe genug "Gefahren" bei mir in der Wohnung, die andere viel schlimmer finden als Freigang. Aber welche Gefahren jemand als zu massiv ansieht ist denke ich Einstellungssache und hängt von de eigenen Erfahrungen und Gefühlen ab. Als Kompromiss wird es bei mir zwar vermutlich nie einen Garten, aber wenn irgendwie möglich immer einen vernetzten Balkon geben.

• Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo und Andersland