So, jetzt muss ich doch auch mal was schreiben.
Gleich vorne weg, meine Katzen sind Hauskatzen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schadet. Sie sind weder verhaltensauffällig, noch habe ich irgendwie den Eindruck, ihnen fehlt etwas. Trotzdem möchte ich ihnen, wenn möglich ab Frühjahr einen gesicherten Auslauf ermöglichen.
Warum ich mich für Hauskatzen entschieden habe? Nun ja, wir wohnen zwar auf dem Dorf, allerdings an einer ziemlich stark befahrenen Hauptstraße. Was da schon Katzen ihr Leben lassen mussten - eine von uns auch... Wir wollten aber vor 16 Jahren wieder eine Katze und haben dann Geschwister über den Tierschutzverein als reine Hauskatzen bekommen. Muss dazu sagen, wir wohnen in einem ziemlich großen Haus, der Dachboden ist nicht ausgebaut, sie haben also dort Klettermöglichkeiten bis unters Dach und nutzen diese auch.
Für mich ist es halt oberstes Gebot, dass ich schaue, dass meinen Katzen nix passiert und in der Beziehung würde ich es schon mit KLEINEN Kindern vergleichen. Wie kann ich meinen Katzen erklären, dass sie sich nicht von anderen anfassen lassen sollen, weil die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind? Wie kann ich ihnen erklären, dass sie aufpassen sollen, denn die Autos könnten sie überfahren? Oder wie soll ich ihnen das erklären, dass sie nix von anderen fressen sollen, weil es ihnen nicht gut tut? Wie weiß ich, dass meine Katze irgendwo liegt, weil sie angefahren ist und Hilfe braucht und zu uns nachhause will, weil sie Angst hat?
Ich kann es halt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich sie nach draußen lasse, wo Leute unterwegs sind, die es mit meinen geliebten Katzen nicht so gut meinen, wie ich. Sie prügeln, anschießen, mit Füßen treten... (ist den Katzen meiner Großeltern schon alles passiert) oder einfach am Schwanz packen und aus dem Garten werfen, weil sie keine Katzen im Garten wollen (hat mir einer mal ganz stolz erzählt). Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn meine Katze in einer regnerischen Nacht klatschnass angefahren auf dem Asphalt liegt, vielleicht noch ein Auto drüber fährt und sie so sterben musste und ich nicht bei ihr war!
Freigang finde ich super, aber nur dann wenn es diese Gefahren für die Katze nicht gibt!
Das gibt es nicht es wird immer Gefahren geben, bei Freigänger mehr als bei Hauskatzen (aber auch die können vom Kratzbaum/CAtwalk fallen und sich das genick brechen)
Wir haben auch noch zwei Hunde. Einer davon ein Allergiker. Hunde sind ja an und für sich im Hof, mit einem Hoftor. Können also schon gar nicht nach draußen und man könnte meinen sie sind "sicherer". Aber sogar hier gibt es Idioten, die meinen, sie müssten unsere Hunde füttern, so dass wir erst jetzt wieder einen Allergieschub bei unserem Hund hatten, der mit einer AB-Gabe behandelt werden musste.
Dann müssen die Hunde so gesichert werden das Fremde keinen Zutritt haben, oder nicht alleine auf dem Grundstück sind
Dann frag ich mich, welchen Typen begegnen da erst meine Katzen, die ja bei ungesichertem Freigang einen viel größeren Radius haben, als meine Hunde. Ich sehe für meine Katzen einfach die größte Gefahr in Autos und ANDEREN MENSCHEN!! Hab da einfach schon zu viel gehört und mitgemacht, als dass ich sage, ich setze meinen Katzen den Gefahren des ungesicherten Freigangs aus.
Aber wie gesagt, wenn ich allein auf einer Alm leben würde, hätten meine Süßen ungesicherten Freigang! Das dies aber nicht der Fall ist, ist für MICH ungesicherter Freigang gar keine Option!