Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt m. M. nach keine idealen Freigängerbedingungen mehr, nirgendwo. Aber eine Autobahn so nah am Grundstück ist sicher eine der schlechtesten Voraussetzungen. Ich kann den Spruch "lieber ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes in der Wohnung" nicht mehr hören, wenn man daraufhin Katzen in den sicheren Tod schickt.

Das sehe ich wirklich anders! Es gibt ganz sicher noch sehr viele Orte wo Freigang guten gewissens møglich ist. Natürlich nicht so nah an einer Autobahn, aber nicht überall hat man eine Autobahn in nähe des Hauses. Ich kenne wirklich viele Ecken in Deutschland, wo Freigang ganz wunderbar møglich ist.

Und ja, Gefahren gibt es immer und überall. Das war aber eigentlich auch schon immer so, wenn es danach geht war Freigang früher genauso wenig møglich wie heute.

Und nein, ich würde meine Katzen nicht raus lassen in gefährlicher Wohnlage und sie so in den sicheren Tod schicken, aber generell bin ich wirklich davon überzeugt, dass ein glückliches aber kürzeres Leben in Freiheit dem langen Wohnugsleben vorzuziehen ist. Natürlich nicht aus sicht des Dosis sondern aus Sicht der Katze.

Und genau das ist meiner Meinung nach oft das Problem. Auch wenn hier ganz viele Leute ganz überdeutlich betonen, das sie die Katzen als gleichberechtigte Familienmitglieder ansehen bzw ihr leben nach den Katzen richten, so stellen die Leute ihre eigenen Bedürfnisse trotzdem über die Bedürfnisse der Katzen und einer Artgerechten Haltung.

A

Werbung

Jedem seine Ansicht, aber
...Artgerechten Haltung.
Nunja, das ist eben ein Denkfehler, wenn man nur Freigang als artgerecht akzeptieren kann. Artgerecht können einfach beide Haltungsformen sein. Oder eben nicht.

Jedem seine Ansicht, aberNunja, das ist eben ein Denkfehler, wenn man nur Freigang als artgerecht akzeptieren kann. Artgerecht können einfach beide Haltungsformen sein. Oder eben nicht.

Das sehe ich anders. Wohnungs oder Knasthaltung ist unter den richtigen umständen und vorzeichen eine akzeptable Haltungsform in der es den Tieren gut gehen kann und eine Haltungsform die ich akzeptiere und nicht verurteile. Aber es ist keine Artgerechte Haltung

Aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass jemand 400m von der Autobahn entfernt Katzen in Freigang lassen will. Das Revier eines Tieres ist viel, viel größer und sowas ist der sichere Tod. Es gibt m. M. nach keine idealen Freigängerbedingungen mehr, nirgendwo. Aber eine Autobahn so nah am Grundstück ist sicher eine der schlechtesten Voraussetzungen. Ich kann den Spruch "lieber ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes in der Wohnung" nicht mehr hören, wenn man daraufhin Katzen in den sicheren Tod schickt.
Da ich Katzenneuling bin, weiß ich nicht, wie groß das Revier einer Katze ist.
In meinem Bekanntenkreis hab ich überall rumgefragt, denen die google-earth Ansicht gezeigt und meine Sorgen erläutert. Von allen (alles Freigänger-Dosis) hab ich gehört: Autobahn? Da gehen Katzen nicht hin...
Ich war skeptisch.
Letzte Woche lag auf der AB-Ausfahrt, die ich immer nehme (mein Arbeitsweg ist genau die betreffende Strecke der A3) eine tote schwarze Katze. Da hatte ich ein echt mulmiges Gefühl im Bauch.
UND WEIL ICH MIR SORGEN UM MEINE KATZEN MACHE UND SIE NICHT VERLIEREN MÖCHTE, aber nicht weiß, wie groß das Revier wirklich ist, hab ich hier diese Frage gestellt.
Meine Bekannten Katzenhalter sind da eben viel unbesorgter, da interessiert die S-Bahn-Linie nicht oder die Hauptstraße. Da werden Katzen mit 16 Wochen rausgelassen, es gibt hauptsächlich Trockenfutter und wenn ich von unseren Vorbereitungen auf den Einzug der Katzen erzähle und auch von meinen Sorgen bezüglich der nahen Autobahn werde ich als "Übermutter" abgetan.

Das sehe ich anders. Wohnungs oder Knasthaltung ist unter den richtigen umständen und vorzeichen eine akzeptable Haltungsform in der es den Tieren gut gehen kann und eine Haltungsform die ich akzeptiere und nicht verurteile. Aber es ist keine Artgerechte Haltung
Katzen stammen von Wildtieren ab, sind aber längst keine mehr, es sind domestizierte Haustiere.
Das heißt speziell bei Katzen, dass sie sich sehr gut an unterschiedliche Haltungsformen anpassen können, solange sie artgerecht sind und zu artgerecht zählt eben auch die Wohnungshaltung.
Ich finds echt recht vermessen zu behaupten, nur Freigang sei artgerecht, zumal es einfach nicht stimmt...
Deine Meinung, ok, aber eben so als Allgemeinplatz einfach nicht richtig...

Hier wird zB gebarft und ich wäre froh, wenn es optimales Futter in Dosen gäbe, ich barfe, weil ich das am besten finde, würde aber niemals sagen, dass nur diese Ernährungsform artgerecht ist.
Also es gibt bei der Ernährung, bei der Wohnsituation (mit Familie, beim Single, mit anderen Tieren oder ohne, bei der Oma, in ner WG etc) und eben auch Freilauf oder Wohnungshaltung viele Optionen, die alle artgerecht sein können...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Catma, Katzen sind recht anpassungsfähige Tiere und kønnen mit vielen Wohnsituationen gut klar kommen. Eben weil Katzen so anpassungsfähig sind, ist es møglich sie komplett in der Wohung zu halten. Das ist møglich und für die Katze auch keine Quälerei und ich verurteile keinen der seine Katzen nur in der Wohnung hält. Aber es ist deswegen trotzdem keine Artgerechte Haltung sondern eine angepasste.

In meinem Bekanntenkreis hab ich überall rumgefragt, denen die google-earth Ansicht gezeigt und meine Sorgen erläutert. Von allen (alles Freigänger-Dosis) hab ich gehört: Autobahn? Da gehen Katzen nicht hin...
Ich war skeptisch.

Das warst du völlig zu Recht.
Ich finds gut, dass du dich im Vorfeld schlau machst. Würden das nur alle tun.

Aber es ist deswegen trotzdem keine Artgerechte Haltung sondern eine angepasste.
Jagut, bevor wir hier Haare spalten, kannste ja mal den Begriff "artgerecht" speziell auf Katzen bezogen googeln 😛 😉 😉

Danke für diesen Beitrag. Wir sind nicht mehr oder weniger wert als unsere Katzen, wir sind nur (etwas) anders als sie.

Miit dieser Haltung von Menschen, die denken, dass sie die Krone der Schöpfung sind, kann ich auch herzlich wenig anfangen.

LG Silvia

Dies freut mich gerade mal wieder, ich bin nicht allein.
Ich frage mich nämlich auch ständig, was manche Menschen sich einbilden, zu meinen, besseres zu sein. So Sprüche wie 'das ist doch nur ein Tier' oder so ähnlich finde ich fürchterlich. Menschen die sich für so viel besseres halten, können mir gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jagut, bevor wir hier Haare spalten, kannste ja mal den Begriff "artgerecht" speziell auf Katzen bezogen googeln 😛 😉 😉

ich hab wie gesagt nichts gegen Wohnungshaltung generell, nur gegen die schønrederei. Und da spuckt auch tante google nix aus was dies wiederlegt.

Und wenn den Wohnungshaltung per se artgerecht ist, warum gibt es Katzen, die man nicht in Wohung halten kann? Warum Katzen, die in der Wohnung die Wände hochgehen? Warum wird überall empfohlen, dass man Katzen die Freigang kennen nicht zu Wohungskatzen machen sollte? Warum haben ich und auch andere die hier im Thread gepostet haben, eine verwandlung bei Ihren Katzen erlebt nachdem diese Freigang bekommen haben und das die Katzen glücklicher, mutiger und ausgeglichener wurden?

:wow: Die Entscheidung gegen ungesicherten Freigang ist definitiv gefallen.
Dieses Bild hat mich restlos überzeugt...

305800_258600114185649_100001069871408_769116_715100465_n.jpg

:grin:

Wenn dir das ein Rätsel ist, wie kannst du dann beurteilen, was besser ist?
Ich finde es müßig, sich anzumaßen, was nun besser für die Katzis ist.

Wenn man reine Wohnungskatzen hat, sieht der Alltag für die Katzen ganz anders aus, man sorgt für Ausgleich etc, ich habe manchmal den Verdacht, dass meine sich hier drin mehr bewegen und mehr Abwechslung/soziale Kontakte haben als jeder Freigänger 😀
Womit ich nicht sagen möchte, dass das nun besser ist. Es ist eben wie es ist, Wohnungskatzenhalter stehen nur vor anderen Fragen/Problemen/Vorüberlegungen als Freigängerkatzenhalter.
Artgerecht kann beides sein - oder auch nicht, kommt darauf an, was man aus der jeweiligen Situation macht.

1. Das Wort "anmaßend" wird hier irgendwie völlig schnell verschleudert, sobald man eine eigene, andere Meinung vertritt.

2. Ich habe ja geschrieben, dass es mir ein Rätsel ist, soviel Aktivität in andere Bahnen zu lenken. Bei uns ist es nun mal so, dass wir berufstätig sind und nicht den ganzen Tag die Tiere bespaßen können. Und wenn ich sehe, dass unser Kater, den ganzen Tag nicht schläft, immer nur kurz reinschaut, ob noch alles in Ordnung ist, nachts gerufen wird und völlig fertig mit uns ins Bett geht und so lange tief und träumend schläft, bis wir aufstehen (am Wochenende sogar bis 11 Uhr wenn wir mal lange schlafen). Und ich ihn draußen beobachte, Mauern, Bäume, Tiere, immer Neues entdecken, Verstecken spielen, Jagen spielen, alles so interessant und Abwechslungsreich, dann kann ich es mir halt nicht vorstellen. Es war schwer genug ihn bis nach der Kastration drin zu behalten.

Mir kommt es eben halt so vor, als würde ich einen Vogel am Fliegen hindern.

Ich sag dir mal, wie meine Wildlinge leben:
Fressen - Schlafen - kleinere Rundgänge und Treffen mit anderen Wildlingen -Fertig
Action? Nein, Danke.

Bei manchen von ihnen denke ich manchmal, ich müsse demnächst anfangen Thrombosespritzen zu verteilen, so wenig bewegen die sich, wenn sie es nicht müssen.
Im Winter, wenn Schnee liegt, sieht man das ganz genau. Von der Schlafhöhle zum Futternapf, danach unter die Hecke und Geschäfte erledigen, zurück in die Schlafhöhle.

Im Sommer wird gerne mal bummeln gegangen. Aber nicht zu weit und nicht zu schnell. Als Wildling muss man mit seiner Energie haushalten, geht Zoff aus dem Weg und ist froh, wenn man gemütlich irgendwo rumliegen kann.

Meine Katzen im Haus sind weit bewegungsfreudiger als die Wilden.

Wie oben beschrieben, dann scheine ich bisher nur hyperaktive Katzen zu kennen:wow: Ich habe nun seit 36 Jahren Katzen und kenne Deine Beschreibung der wenigen Aktivitäten nur, wenn die Katzen alt wurden.Oder im Sommer, wenn ein schöner Schatten unter einem Busch zu einem Schläfchen einlädt. Länger ruhig auf einem Fleck habe ich unsere Katzen bisher sonst nur bei der Jagd nach Mäusen gesehen. Das kann ja länger dauern, vor einem Mauseloch zu sitzen. Unser hatte sogar schon mal 2 auf einmal im Maul.

Selbst nach einem langen Tag in Freiheit freut er sich abends mit mir und dem Hund noch einen Waldspaziergang zu machen. Das ist der Höhepunkt des Tages. Aber danach will er immer noch nicht rein.

Sein Leben in der Freiheit kann ich dann abends aus dem Fell bürsten. Dann weiß ich wo er überall war.

Wie gesagt, so ruhige Katzen kenne ich nicht.

Nur nach dem Motto: Das Leben ist ein Abenteuer!

Ich las mal,das jem.seine Katzen mit Sender ausgestattet im Freigang,berichtete-Katze bewegt sich in einem best. Radius c. 2,8 bis 4,6km pro Tag.😀

So, jetzt muss ich doch auch mal was schreiben.

Gleich vorne weg, meine Katzen sind Hauskatzen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schadet. Sie sind weder verhaltensauffällig, noch habe ich irgendwie den Eindruck, ihnen fehlt etwas. Trotzdem möchte ich ihnen, wenn möglich ab Frühjahr einen gesicherten Auslauf ermöglichen.

Warum ich mich für Hauskatzen entschieden habe? Nun ja, wir wohnen zwar auf dem Dorf, allerdings an einer ziemlich stark befahrenen Hauptstraße. Was da schon Katzen ihr Leben lassen mussten - eine von uns auch... Wir wollten aber vor 16 Jahren wieder eine Katze und haben dann Geschwister über den Tierschutzverein als reine Hauskatzen bekommen. Muss dazu sagen, wir wohnen in einem ziemlich großen Haus, der Dachboden ist nicht ausgebaut, sie haben also dort Klettermöglichkeiten bis unters Dach und nutzen diese auch.

Für mich ist es halt oberstes Gebot, dass ich schaue, dass meinen Katzen nix passiert und in der Beziehung würde ich es schon mit KLEINEN Kindern vergleichen. Wie kann ich meinen Katzen erklären, dass sie sich nicht von anderen anfassen lassen sollen, weil die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind? Wie kann ich ihnen erklären, dass sie aufpassen sollen, denn die Autos könnten sie überfahren? Oder wie soll ich ihnen das erklären, dass sie nix von anderen fressen sollen, weil es ihnen nicht gut tut? Wie weiß ich, dass meine Katze irgendwo liegt, weil sie angefahren ist und Hilfe braucht und zu uns nachhause will, weil sie Angst hat?

Ich kann es halt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich sie nach draußen lasse, wo Leute unterwegs sind, die es mit meinen geliebten Katzen nicht so gut meinen, wie ich. Sie prügeln, anschießen, mit Füßen treten... (ist den Katzen meiner Großeltern schon alles passiert) oder einfach am Schwanz packen und aus dem Garten werfen, weil sie keine Katzen im Garten wollen (hat mir einer mal ganz stolz erzählt). Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn meine Katze in einer regnerischen Nacht klatschnass angefahren auf dem Asphalt liegt, vielleicht noch ein Auto drüber fährt und sie so sterben musste und ich nicht bei ihr war!

Freigang finde ich super, aber nur dann wenn es diese Gefahren für die Katze nicht gibt!

Wir haben auch noch zwei Hunde. Einer davon ein Allergiker. Hunde sind ja an und für sich im Hof, mit einem Hoftor. Können also schon gar nicht nach draußen und man könnte meinen sie sind "sicherer". Aber sogar hier gibt es Idioten, die meinen, sie müssten unsere Hunde füttern, so dass wir erst jetzt wieder einen Allergieschub bei unserem Hund hatten, der mit einer AB-Gabe behandelt werden musste.

Dann frag ich mich, welchen Typen begegnen da erst meine Katzen, die ja bei ungesichertem Freigang einen viel größeren Radius haben, als meine Hunde. Ich sehe für meine Katzen einfach die größte Gefahr in Autos und ANDEREN MENSCHEN!! Hab da einfach schon zu viel gehört und mitgemacht, als dass ich sage, ich setze meinen Katzen den Gefahren des ungesicherten Freigangs aus.

Aber wie gesagt, wenn ich allein auf einer Alm leben würde, hätten meine Süßen ungesicherten Freigang! Das dies aber nicht der Fall ist, ist für MICH ungesicherter Freigang gar keine Option!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, jetzt muss ich doch auch mal was schreiben.

Gleich vorne weg, meine Katzen sind Hauskatzen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schadet. Sie sind weder verhaltensauffällig, noch habe ich irgendwie den Eindruck, ihnen fehlt etwas. Trotzdem möchte ich ihnen, wenn möglich ab Frühjahr einen gesicherten Auslauf ermöglichen.

Warum ich mich für Hauskatzen entschieden habe? Nun ja, wir wohnen zwar auf dem Dorf, allerdings an einer ziemlich stark befahrenen Hauptstraße. Was da schon Katzen ihr Leben lassen mussten - eine von uns auch... Wir wollten aber vor 16 Jahren wieder eine Katze und haben dann Geschwister über den Tierschutzverein als reine Hauskatzen bekommen. Muss dazu sagen, wir wohnen in einem ziemlich großen Haus, der Dachboden ist nicht ausgebaut, sie haben also dort Klettermöglichkeiten bis unters Dach und nutzen diese auch.

Für mich ist es halt oberstes Gebot, dass ich schaue, dass meinen Katzen nix passiert und in der Beziehung würde ich es schon mit KLEINEN Kindern vergleichen. Wie kann ich meinen Katzen erklären, dass sie sich nicht von anderen anfassen lassen sollen, weil die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind? Wie kann ich ihnen erklären, dass sie aufpassen sollen, denn die Autos könnten sie überfahren? Oder wie soll ich ihnen das erklären, dass sie nix von anderen fressen sollen, weil es ihnen nicht gut tut? Wie weiß ich, dass meine Katze irgendwo liegt, weil sie angefahren ist und Hilfe braucht und zu uns nachhause will, weil sie Angst hat?

Ich kann es halt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich sie nach draußen lasse, wo Leute unterwegs sind, die es mit meinen geliebten Katzen nicht so gut meinen, wie ich. Sie prügeln, anschießen, mit Füßen treten... (ist den Katzen meiner Großeltern schon alles passiert) oder einfach am Schwanz packen und aus dem Garten werfen, weil sie keine Katzen im Garten wollen (hat mir einer mal ganz stolz erzählt). Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn meine Katze in einer regnerischen Nacht klatschnass angefahren auf dem Asphalt liegt, vielleicht noch ein Auto drüber fährt und sie so sterben musste und ich nicht bei ihr war!

Freigang finde ich super, aber nur dann wenn es diese Gefahren für die Katze nicht gibt!

Das gibt es nicht es wird immer Gefahren geben, bei Freigänger mehr als bei Hauskatzen (aber auch die können vom Kratzbaum/CAtwalk fallen und sich das genick brechen)

Wir haben auch noch zwei Hunde. Einer davon ein Allergiker. Hunde sind ja an und für sich im Hof, mit einem Hoftor. Können also schon gar nicht nach draußen und man könnte meinen sie sind "sicherer". Aber sogar hier gibt es Idioten, die meinen, sie müssten unsere Hunde füttern, so dass wir erst jetzt wieder einen Allergieschub bei unserem Hund hatten, der mit einer AB-Gabe behandelt werden musste.

Dann müssen die Hunde so gesichert werden das Fremde keinen Zutritt haben, oder nicht alleine auf dem Grundstück sind

Dann frag ich mich, welchen Typen begegnen da erst meine Katzen, die ja bei ungesichertem Freigang einen viel größeren Radius haben, als meine Hunde. Ich sehe für meine Katzen einfach die größte Gefahr in Autos und ANDEREN MENSCHEN!! Hab da einfach schon zu viel gehört und mitgemacht, als dass ich sage, ich setze meinen Katzen den Gefahren des ungesicherten Freigangs aus.

Aber wie gesagt, wenn ich allein auf einer Alm leben würde, hätten meine Süßen ungesicherten Freigang! Das dies aber nicht der Fall ist, ist für MICH ungesicherter Freigang gar keine Option!

Jeder so wie er es mag, unsere nächste Landstr.. ist 300 m entfernt , das Katerchen spaziert nachst auf der Landstr. herum, fängt Mücken im Licht der Str. Laternen man gewöhnt sich daran. Wenn man so überängstlich verhält sollte man allgemein über Tierhaltung nachdenken (Erst recht wenn ich niemanden vertraue und immer das schlechteste von den Menschen denke. Vielleicht sollte man erstmal erlernen wieder vertrauen in die Menschen zu bekommen )

Und? Blödmänner gibt es überall, d.h. doch nicht das ALLE Menschen doof/gefährlich sind. Meine Güte dann dürfte man niemanden mehr vertrauen

Jeder so wie er es mag, unsere nächste Landstr.. ist 300 m entfernt , das Katerchen spaziert nachst auf der Landstr. herum, fängt Mücken im Licht der Str. Laternen man gewöhnt sich daran. Wenn man so überängstlich verhält sollte man allgemein über Tierhaltung nachdenken (Erst recht wenn ich niemanden vertraue und immer das schlechteste von den Menschen denke. Vielleicht sollte man erstmal erlernen wieder vertrauen in die Menschen zu bekommen )

So ein Schwachsinn... Kein anderer hat das Recht MEINE Hunde zu füttern. Und dafür muss ich sie nicht hinter einer Festung verstecken sondern ein eingezäunter Hof mit Hoftor sollte reichen. Oder bist Du auch so jemand, der trotz Schilder fremde Tiere füttert? Das ist ein No-Go.

Wollte auch nur schildern, dass nicht mal unsere Hunde, obwohl wir sie im gesicherten Freilauf (sprich eingezäunten Hof) haben nicht mal vor solchen Menschen sicher sind. Und Katzen ja noch viel weiter laufen.

Aber vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du selber solche Sachen erlebt hättest, die Dir bzw. Deinen Tieren durch andere Menschen widerfahren sind.

Mir auch egal. Ich habe einfach nur meine Meinung bzw. meine Erfahrung zu diesem Thema geschildert. Und mein Vertrauen in die Menschen lass mal meine Sache sein! Allerdings sehe ich den Zusammenhang zwischen Vertrauen in Menschen und Tierhaltung nicht so ganz. Außerdem, woher willst Du wissen, wie ängstlich oder nicht ängstlich ich bin?? Das willst Du nur anhand eines Beitrages ausmachen?? Aha.

Echt unmöglich, wie man hier immer gleich angemacht wird...

P.S. Die Hauptstraße ist von uns so ungefähr 2 m entfernt...
P.P.S. Zudem hab ich nicht von ALLEN Menschen gesprochen, sondern nur von denen in der weiteren Nachbarschaft - lesen!!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nachdem meine Katze schon nach einer Woche Freigang von irgendwelchen Nachbarn einkassiert wurde, obwohl diese wussten, dass die Katze zu uns gehört und wir bereits eine große Suchaktion gestartet haben... wurd ich eines besseren belehrt was manche Menschen so angeht... Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber für mich stellen Menschen mittlerweile doch ein beträchtliches Freigänger-Risiko dar... hätt ich auch nicht gedacht.

Seh ich auch so. Und ich hab ja nur von diesen Menschen erzählt, wo ich bzw. meine Verwandten die Erfahrung gemacht haben... Und da war es eben so. Aber man weiß das vorher halt nie...