Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Luna1983, wieso staubst du wahllos Zitate unkenntlich zusammen und postest sie? Was ist der Zweck der Übung? Was willst du denn sagen?

A

Werbung

ich halte meine katzen auch nur in der wohnung,trotz das wir einen garten haben.ab november haben wir noch einen gösseren garten und wohnen in eine sehr ruhigen wohngegend,aber meine katzen werden keinen freigang von mir bekommen.das liegt nicht daran das mir meine katzen egal sind,denn ich liebe sie über alles.viel mehr liegt es daran das ich angst habe das sie geklaut werden oder das ihnen was zustößt.
ich finde jede katze,die net nach draussen darf oder kann,kann auch in der wohnung glücklich sein,man muss sie nur ordentlich beschäftigen und die meisten katzen sind doch einfach nur glücklich wenn ihr mensch bei ihnen ist.

Seh ich auch so. Und ich habe wie gesagt, nicht den Eindruck, dass sich meine langweilen oder nur rumliegen oder die Wände hoch gehen. Aber wie gesagt, ich finde Freilauf schon gut, für mich aber eben keine Option!

Überschätzen wir unsere Bedeutung nicht etwas? Vermenschlichen wir da nicht zu sehr? Meine Katzen hängen sehr an mir, das bekomme ich Tag für Tag zu spüren, aber nein, es reicht ihnen nicht. Genauso wenig, wie mir kätzische Nähe alleine ausreichen würde, um ein ausgefülltes Leben zu haben.

Danke für dieses schøne Posting!

Gern geschehen😉

Ist halt meine ganz persönliche Erfahrung mit Katzen und Freigang.

LG Silvia

Der Sauhaufen ist mein Problem 🙂
Ich hab auch ein Problem
305800_258600114185649_100001069871408_769116_715100465_n.jpg
fand ich so 😎 und hat mich an ein Video erinnert, irgendwie ging es darum, dass ne Katze draußen herumstreunt und vor alles und jedem Angst hat... finde es leider nicht mehr 🙁

Werbung:
Ich habe hier einige Miezen. Meine Shivi wäre die einzige, welche sich mit einem Freigehege richtig zufrieden geben würde und sogar ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben müßte.

Ich wohne hier eigentlich ganz ruhig, doch Gefahren gibt es immer. (Es reicht ja auch ein Nachbar, der nicht vom Gas geht...). Wer zu mir kommt, sagt 'oh, das ist ja ein richtiges Katzenparadies'. Doch Unfälle (auch sehr schwere) hatten wir einige. Vor unserem Umzug wohnten wir 800 Meter weiter vorn, dort war ein wenig mehr Betrieb, doch es gab keinen schweren Unfall und auch nicht so viele Verletzungen. Was im Laufe der Zeit noch gekommen wäre, weiß man natürlich nicht.
Zum Glück habe ich keine Miez bei einen Unfall verloren, es konnte immer geholfen werden, wenn auch ganz schön knapp. Doch niemals würde ich auf die Idee kommen, die Miezen nun einzusperren. Dies würde mir in der Seele weh tun, ich kann ihn sowieso kaum einen Wunsch abschlagen.
Hätte ich so viel Geld, um das ganze Land zu kaufen, welches ihr Revier ist und könnte dies einzäunen, dies würde ich tun 😉 (Dann würde ich auch zur Ruhe kommen, es wäre schön.)

Juniper, Miez freut sich sicher nicht, wenn sie Schmerzen auf Grund eines Unfalls erleiden muß. Doch seelische Schmerzen auf Dauer sind auch nicht zu unterschätzen. Es gibt genügend Katzen, welche in der Wohnung leiden und der Besitzer es nicht erkennt, nicht erkennen will oder es aus Egoismus ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage einer Wohnungskatzenhalterin, soll nicht provokant klingen: sind Katzen wirklich so .... unbekümmert, dass sie zB auf eine Autobahn oder auf die Bahnschienen laufen? Ich meine natürlich erwachsene Katzen, die Freigang gewöhnt sind! (meine zB wissen ja nicht mal, was eine Strasse ist)
Passieren nicht mehr Unfälle auf wenig befahrenen Strassen, wo katz nicht mit einem Auto rechnet?
Ich frage das, weil zB meine Schwiegereltern einen Kater hatten, der nach Jahren der Einzel-Wohnungshaltung (mit allen gängigen Verhaltensauffälligkeiten) rausdurfte und sie direkt an einer stark befahrenen Bundesstrasse wohnen. Pauli ist niemals vorne rausgegangen, immer nur nach hinten in den Wald. Auch die zweite Katze geht nicht über die Strasse 😕
Eine Freundin von mir läßt ihre Katzen immer raus - sie wohnt an einer verkehrsreichen Kreuzung neben der Eisenbahn, und all die Jahre ist noch nie eine Katze auf die Idee gekommen, auf den Schienen oder der Strasse herumzulaufen 😕

Eine Frage einer Wohnungskatzenhalterin, soll nicht provokant klingen: sind Katzen wirklich so .... unbekümmert, dass sie zB auf eine Autobahn oder auf die Bahnschienen laufen? Ich meine natürlich erwachsene Katzen, die Freigang gewöhnt sind! (meine zB wissen ja nicht mal, was eine Strasse ist)
Passieren nicht mehr Unfälle auf wenig befahrenen Strassen, wo katz nicht mit einem Auto rechnet?
Ich frage das, weil zB meine Schwiegereltern einen Kater hatten, der nach Jahren der Einzel-Wohnungshaltung (mit allen gängigen Verhaltensauffälligkeiten) rausdurfte und sie direkt an einer stark befahrenen Bundesstrasse wohnen. Pauli ist niemals vorne rausgegangen, immer nur nach hinten in den Wald. Auch die zweite Katze geht nicht über die Strasse 😕
Eine Freundin von mir läßt ihre Katzen immer raus - sie wohnt an einer verkehrsreichen Kreuzung neben der Eisenbahn, und all die Jahre ist noch nie eine Katze auf die Idee gekommen, auf den Schienen oder der Strasse herumzulaufen 😕
Ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden. Manche mögen die Geräusche der Straße einfach nicht und meiden sie deswegen. "unbekümmert" sind sie tatsächlich, weil sie mit der Straße/Autos etc keine Gefahr verknüpfen. Katzen können die Geschwindigkeit der Autos etc nicht einschätzen, das ist das Problem...

Hier in unserer Reihenhaussiedlung leben c.30 Katzen. Die Ortsdurchgangstrasse ist c.100-200m von der Siedlung entfernt. Weder des Tages noch des Nachts sieht man an der Stasse eine Katze!!!Miro ist noch nie diese Richtung gelaufen.Die anderen Katzen und er sind in den zahlreichen Gärten-auf den reinen Verbindungsgehwegen und Grünflächen zu sehen.

@ Balulutiti: Ja, dies mag so sein. Sie halten sich nach Möglichkeit nicht so gern da auf, wo Lärm ist. Eine stark befahrene Strasse wird in der Regel nicht ihr Spielplatz sein.
Das Risiko, das es sie trifft, ist ja trotzdem höher. Für mcih wäre das nichts.

Das sie einen Auto keine Gefahr verbinden, dem kann ich nicht zustimmen. Doch die Geschwindigkeit können sie nicht einschätzen.
Allerdings reißen meine auch vor Menschen aus.
Das Problem ist auch, das sie schnell Richtung nach Hause laufen wollen, weil ein Auto kommt. Wenn sie dabei die Strasse überqueren müssen .... Das nächste ist, wenn sie erschrecken und nicht mehr schauen wo sie hinlaufen oder sie huschen hinter einer Ecke oder Strauch vor und es kommt gerade ein Auto.
Ich werde immer verrückt, wenn der Wind weht. Miez spielt schön und fängt Blätter, ist abgelenkt und zudem hört sie auch durch den Wind das Auto nicht. An so Tagen bin ich immer besonders nervös.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sind Katzen wirklich so .... unbekümmert, dass sie zB auf eine Autobahn oder auf die Bahnschienen laufen?

Mein Kaly wurde von meinem Nachbarn beobachtet, wie er an der Hauptstraße hier im Ort spazieren ging...
Ich selbst "durfte" ansehen, wie dort eine Katze angefahren wurde.

Instinktiv Abstand halten scheint also leider nicht zu klappen.

Hier ist eine Straße in der Nähe, 2-spurig, nicht so arg befahren, aber nicht verkehrsberuhigt, Reihenhausgegend eben...
Ich sehe hier ab und zu mal ne Katze über die Straße huschen, also ich habe schon immer den Eindruck, dass ihnen die Straße nicht geheuer ist und dass sieschon gucken (?) und rüberwetzen, aber eben das Problem ist, dass sie die Geschwindigkeit nicht abschätzen können, sie sehen ja, das da etwas noch ganz weit weg ist. Diese Geschwindig mit der es dann doch da ist, können sie nicht abschätzen. Kein Tier ist so schnell wie Autos...

Hier ist es auch noch die Postfrau die rast was das Zueg hält, obwohl sie weiß, hier sind die Miezen und ich es ihr schon zig Mal nahe gelegt habe.

Abends nach 18 Uhr fährt im Normalfall kein Auto mehr. Wenn dann doch nochmal eines kommt, dann erwische ich mich, wenn ich mich frage, 'was fahren die jetzt noch hier rum, was wollen die hier', so nach den Motto, hier darf kein Auto fahren, es müssen sich alle nach den Katzen richten. 😀

"unbekümmert" sind sie tatsächlich, weil sie mit der Straße/Autos etc keine Gefahr verknüpfen. Katzen können die Geschwindigkeit der Autos etc nicht einschätzen, das ist das Problem...

Ja, sicher. Aber auf einer Autobahn oder Schnellstrasse fährt ja ein Auto nach dem anderen?! Vielleicht, wenn nur auf der anderen Strassenseite Jagdrevier wäre, "müßte" die Katze da sozusagen drüber, aber wenn sie Alternativen hat - würde sie das wirklich wagen? 😱

Das nächste ist, wenn sie erschrecken und nicht mehr schauen wo sie hinlaufen oder sie huschen hinter einer Ecke oder Strauch vor und es kommt gerade ein Auto.

Das stimmt, das trifft aber vermutlich wirklich auf jede Strasse zu (natürlich ist diese Gefahr auf einer stark befahrenen Strasse weit höher). Mir ist das letzte Mal eine Katze in einiger Entfernung über die Strasse gelaufen, ich hab sie gut gesehen und war auch langsam unterwegs. Mein und ihr Glück war aber, dass ich jeder Katze nachschau 🙂 nur deswegen hab ich bemerkt, dass auf der anderen Strassenseite ein Hund war, der sie so erschreckt hat, dass sie kopflos zurückgerannt ist - da hätte ich sie dann 100%ig erwischt, wenn ich das nicht gesehen hätte 😱

Bei uns in der Nähe ist ja auch eine Bundesstrasse. Dorthin gehen meine Katzen nie - Angst habe ich vor der Anwohnerstrasse, wo die Katzen gerne drüber gehen und wo die Bewohner hinrasen, als würde es um ihr Leben gehen, wenn sie nicht eine Sekunde früher daheim sind.

So ähnlich hab ich das gemeint: eine Strasse, wo zu bestimmten Zeiten kaum jemand fährt und Katzen wie Kinder sorglos spielen können. Und dann plötzlich EIN Auto, EIN Fahrer, der es eilig hat 😱

Werbung:
So ähnlich hab ich das gemeint: eine Strasse, wo zu bestimmten Zeiten kaum jemand fährt und Katzen wie Kinder sorglos spielen können. Und dann plötzlich EIN Auto, EIN Fahrer, der es eilig hat 😱
Ich glaube auch, dass das die größte Gefahr ist. Wieso manche auch auf Autobahnen überfahren werden ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht haben Katzen eine ganz andere Wahrnehmung von Raum und Zeit, in der es völlig irrelevant ist, wie viele Autos hintereinender kommen, sie rechnen einfach nicht mit dieser Gefahr, wenn sie denn von den Geräuschen nicht abgeschreckt sind...
Ich meine, wenn ich auf die Katzen zulaufe, gehen sie mir ja aus dem Weg. Oder anderen Tieren. Weil das noch irgendwie in ihrer Wahrnehmung einzuordnen ist. So ein Auto verhält sich eben nicht nach Naturgesetzen...

Was ich zB jedes Mal beobachten kann: der Stallkater begleitet mich immer zur Koppel, wenn ich das Pferd hole, da geh ich ca 300m auf einer wenig befahrenen, aber auch sehr schlecht einsehbaren Strasse. Ich geh auf der Seite und der Kater läuft mal hinter mir, mal vor mir her - aber auch am Strassenrand. Wenn ich ein Auto kommen höre, ruf ich: "Schnell, geh weg, ein Auto kommt" - aber da sitzt er immer schon im Gebüsch (klar, er hört das sicher früher als ich). Nicht mal Radfahrer überraschen ihn (die mich und Pferdi jedes Mal durch ihr plötzliches lautloses Auftauchen erschrecken)

Lese nun eine Weile mit..ich kenn nun beides und bin mir bis heute nicht sicher, was besser ist.

Seit meiner Kindheit hatte ich Katzen. Tommy,Susi, Fritzchen, Chip und Chap....4 Kater und eine Katze. Alle waren Freigänger.
Wirklich alt wird grad nur Chap.
Tommy: Auto
Susi: k, Unfall durch meine Eltern verursacht..gekipptes Fenster -.-
Fritzchen: Auto
Chip: Rattengift
Chap: lebt bis heute und ist ein alter, stolzer Kater und ich würde gerne jeder Katze Freigang gewähren, denen ging es so gut..auch wenns ein kurzes Leben war..teilweise jedenfalls. (Und wir haben immer ländlich gewohnt..Dorfleben durch und durch..aber auch da fahren Autos)

Jetzt hab ich hier Kisha udn Kina (Chap bei meinen Eltern)...ich hab den Freigang bei Kisha getestet auch unter Schweißausbrüchen und Angst um sie..ich hätte sie rausgelassen.

Evt erinnert sich ja wer..ich habs echt versucht..aber sie geht nicht raus, nicht ohne mich Nicht solang der Nachbarskater unten wohnt....sie will auch nicht raus.Und ich kann nicht mit ihr "Gassi gehen". Leinen akzeptiert sie auch nicht und ich müsste schon neben ihr her laufen, in Sichtweite bleiben und überall mit kommen...damit sie auf ihre Kosten kommt.
Einmal stand sie nochmal (seit Ende des Freigangtests und ganz kurz vor Kinas Einzug) an der Wohnungstür, ich hab aufgemacht: sie ging in den Gang und durch die Haupteingangstür ging sie nicht.....es wär ein Schritt gewesen, ne die Wohnung war ihr lieber.

Nun lebt Kina hier, beide erscheinen mir als glücklich und ich plane erstmal keinen Freigang.
Ich denke mittlerweile auch: auch ein Wohnungsleben kann schön sein: man muss es aber als Mensch wollen und bereit sein, dies zu ermöglichen. (Zeit!! Abwechslung!!)

Sollten wir nochmal umziehen und die Situation dann eine andere sein..evt teste ich es dann nochmal..aber das ist dann Zukunftsmusik. Und muss auch wegen Kina dann evt, vielleicht, irgendwann mal geklärt werden...und hängt stark von den Katzen ab.

Langes schreiben, ein Fazit für mich:

Es gibt keine richtige Antwort.
Freigang ist schön, aber gefährlich und glaubt mir, ich träume bis heute regelmäßig von so manchen Entdeckungen und der toten Susi in meinem Kinderzimmerfenster und dem toten Chip in meinen Armen und und und und..trotzdem würd ich keine Katze dazu zwingen, drin zu bleiben...aber solang es hier keiner verlangt (und Kisha hat Freigang geschnuppert) lass ich es so...und genieß es auch! Ja ich genieße es, dass ich immer weiß, wo die beiden sind und dass ich mögliche Gefahren weitesgehend ausschalten kann und dass ich nicht mitten in der Nacht draußen rum laufen muss und meine Katzen suchen muss,,,

Jeder so wie er/sie es bieten kann und je nachdem wie die Katzen drauf sind...und wenn drin: muss der Mensch umso mehr leisten und bereit dazu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Tommi draußen beobachte weiß ich wann er mal überfahren würde.

Er ist sehr schreckhaft. Geht auch ins Gebüsch oder läuft die Treppen hoch wenn ein Auto kommt. Dann läuft er geduckt und versteckt sich. Gestern war er schon mal ganz schön in Schwierigkeiten. Weil vom Haus oben jemand runterkam. Dort wohnt auch ein Hund. Und so lief er zickzack. Da kann ich mir vorstellen das er auch mal flüchten würde über die Straße, ohne auf das Auto zu achten.

Autobahnrisiko denke ich ist vielleicht ähnlich. Von mehreren Seiten Gefahr oder ein Hund jagt die Katze...............Heute um diese Zeit sind wir auf dem Weg in das neue See-Haus!:pink-heart: Wo endlich auch die zwei weißen Jungen rausdürfen!:smile: