Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich halte meine katzen auch nur in der wohnung,trotz das wir einen garten haben.ab november haben wir noch einen gösseren garten und wohnen in eine sehr ruhigen wohngegend,aber meine katzen werden keinen freigang von mir bekommen.das liegt nicht daran das mir meine katzen egal sind,denn ich liebe sie über alles.viel mehr liegt es daran das ich angst habe das sie geklaut werden oder das ihnen was zustößt.
ich finde jede katze,die net nach draussen darf oder kann,kann auch in der wohnung glücklich sein,man muss sie nur ordentlich beschäftigen und die meisten katzen sind doch einfach nur glücklich wenn ihr mensch bei ihnen ist.
Überschätzen wir unsere Bedeutung nicht etwas? Vermenschlichen wir da nicht zu sehr? Meine Katzen hängen sehr an mir, das bekomme ich Tag für Tag zu spüren, aber nein, es reicht ihnen nicht. Genauso wenig, wie mir kätzische Nähe alleine ausreichen würde, um ein ausgefülltes Leben zu haben.
Und wo ist jetzt Dein Problem?😀
Ich hab auch ein ProblemDer Sauhaufen ist mein Problem 🙂
fand ich so 😎 und hat mich an ein Video erinnert, irgendwie ging es darum, dass ne Katze draußen herumstreunt und vor alles und jedem Angst hat... finde es leider nicht mehr 🙁
Ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden. Manche mögen die Geräusche der Straße einfach nicht und meiden sie deswegen. "unbekümmert" sind sie tatsächlich, weil sie mit der Straße/Autos etc keine Gefahr verknüpfen. Katzen können die Geschwindigkeit der Autos etc nicht einschätzen, das ist das Problem...Eine Frage einer Wohnungskatzenhalterin, soll nicht provokant klingen: sind Katzen wirklich so .... unbekümmert, dass sie zB auf eine Autobahn oder auf die Bahnschienen laufen? Ich meine natürlich erwachsene Katzen, die Freigang gewöhnt sind! (meine zB wissen ja nicht mal, was eine Strasse ist)
Passieren nicht mehr Unfälle auf wenig befahrenen Strassen, wo katz nicht mit einem Auto rechnet?
Ich frage das, weil zB meine Schwiegereltern einen Kater hatten, der nach Jahren der Einzel-Wohnungshaltung (mit allen gängigen Verhaltensauffälligkeiten) rausdurfte und sie direkt an einer stark befahrenen Bundesstrasse wohnen. Pauli ist niemals vorne rausgegangen, immer nur nach hinten in den Wald. Auch die zweite Katze geht nicht über die Strasse 😕
Eine Freundin von mir läßt ihre Katzen immer raus - sie wohnt an einer verkehrsreichen Kreuzung neben der Eisenbahn, und all die Jahre ist noch nie eine Katze auf die Idee gekommen, auf den Schienen oder der Strasse herumzulaufen 😕
Hier in unserer Reihenhaussiedlung leben c.30 Katzen. Die Ortsdurchgangstrasse ist c.100-200m von der Siedlung entfernt. Weder des Tages noch des Nachts sieht man an der Stasse eine Katze!!!Miro ist noch nie diese Richtung gelaufen.Die anderen Katzen und er sind in den zahlreichen Gärten-auf den reinen Verbindungsgehwegen und Grünflächen zu sehen.Eine Frage einer Wohnungskatzenhalterin, soll nicht provokant klingen: sind Katzen wirklich so .... unbekümmert, dass sie zB auf eine Autobahn oder auf die Bahnschienen laufen? Ich meine natürlich erwachsene Katzen, die Freigang gewöhnt sind! (meine zB wissen ja nicht mal, was eine Strasse ist)
Passieren nicht mehr Unfälle auf wenig befahrenen Strassen, wo katz nicht mit einem Auto rechnet?
Ich frage das, weil zB meine Schwiegereltern einen Kater hatten, der nach Jahren der Einzel-Wohnungshaltung (mit allen gängigen Verhaltensauffälligkeiten) rausdurfte und sie direkt an einer stark befahrenen Bundesstrasse wohnen. Pauli ist niemals vorne rausgegangen, immer nur nach hinten in den Wald. Auch die zweite Katze geht nicht über die Strasse 😕
Eine Freundin von mir läßt ihre Katzen immer raus - sie wohnt an einer verkehrsreichen Kreuzung neben der Eisenbahn, und all die Jahre ist noch nie eine Katze auf die Idee gekommen, auf den Schienen oder der Strasse herumzulaufen 😕
sind Katzen wirklich so .... unbekümmert, dass sie zB auf eine Autobahn oder auf die Bahnschienen laufen?
**'was fahren die jetzt noch hier rum, was wollen die hier'
"unbekümmert" sind sie tatsächlich, weil sie mit der Straße/Autos etc keine Gefahr verknüpfen. Katzen können die Geschwindigkeit der Autos etc nicht einschätzen, das ist das Problem...
Das nächste ist, wenn sie erschrecken und nicht mehr schauen wo sie hinlaufen oder sie huschen hinter einer Ecke oder Strauch vor und es kommt gerade ein Auto.
Bei uns in der Nähe ist ja auch eine Bundesstrasse. Dorthin gehen meine Katzen nie - Angst habe ich vor der Anwohnerstrasse, wo die Katzen gerne drüber gehen und wo die Bewohner hinrasen, als würde es um ihr Leben gehen, wenn sie nicht eine Sekunde früher daheim sind.
Ich glaube auch, dass das die größte Gefahr ist. Wieso manche auch auf Autobahnen überfahren werden ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht haben Katzen eine ganz andere Wahrnehmung von Raum und Zeit, in der es völlig irrelevant ist, wie viele Autos hintereinender kommen, sie rechnen einfach nicht mit dieser Gefahr, wenn sie denn von den Geräuschen nicht abgeschreckt sind...So ähnlich hab ich das gemeint: eine Strasse, wo zu bestimmten Zeiten kaum jemand fährt und Katzen wie Kinder sorglos spielen können. Und dann plötzlich EIN Auto, EIN Fahrer, der es eilig hat 😱