Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
So ein Schwachsinn... Kein anderer hat das Recht MEINE Hunde zu füttern. Und dafür muss ich sie nicht hinter einer Festung verstecken sondern ein eingezäunter Hof mit Hoftor sollte reichen. Oder bist Du auch so jemand, der trotz Schilder fremde Tiere füttert? Das ist ein No-Go.

nein ich füttere keine Fremden Tiere nur wenn ich ein krankes Tier habe lasse ich es nicht unbeaufsichtigt

Wollte auch nur schildern, dass nicht mal unsere Hunde, obwohl wir sie im gesicherten Freilauf (sprich eingezäunten Hof) haben nicht mal vor solchen Menschen sicher sind. Und Katzen ja noch viel weiter laufen.

Da gebe ich Dir Recht

Aber vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du selber solche Sachen erlebt hättest, die Dir bzw. Deinen Tieren durch andere Menschen widerfahren sind.

Mir auch egal. Ich habe einfach nur meine Meinung bzw. meine Erfahrung zu diesem Thema geschildert. Und mein Vertrauen in die Menschen lass mal meine Sache sein!

Lass ich doch, für mich kein problem

P.S. Die Hauptstraße ist von uns so ungefähr 2 m entfernt...
P.P.S. Zudem hab ich nicht von ALLEN Menschen gesprochen, sondern nur von denen in der weiteren Nachbarschaft - lesen!!

Bist Du bei Deinen NAchabrn auch so aggressiv?

A

Werbung

Hallo,

ich muss mal eine Lanze brechen für den gesicherten Freigang in Gegenden, wo die Gefahren draußen hoch sind.

Eigentlich halte ich Freigang für die beste Haltungsform. Trotzdem dürfen unsere drei nur noch in den "Katzengarten" (also der ganze Garten, nicht nur ein kleines Eckchen).

Unsere Katzen fetzten draußen durchs Gras, liegen in der Sonne, verstecken sich in der Hecke, klettern auf Bäume, wühlen im sandigen Boden und fangen sogar hin und wieder eine Maus oder einen Vogel... Sie können also viele ihrer natürlichen Verhaltenweisen ausleben und sie wirken zufrieden, auch unser Ex-Freigänger. Er kann Stunden im Garten zubringen, ohne dass es ihn zu langweilen scheint.

Also, für manchen Katzen, manche Halter und manche Gegenden glaub ich ist das durchaus ein guter Kompromiss...

PS: Trotzdem hoffe ich ein einer anderen Wohnung unsere bis dahin etwas ältere Bande wieder ganz rauslassen zu können 🙂 Was gibts schöneres als mit "seiner" Katze im Viertel spazieren zu gehen? Das vermisse ich und mein Kater bestimmt auch ein bisschen :smile:

Vor dreißig Jahren hatte ich Mikesch.

Heute habe ich meine Lilly. Und ich werde dafür sorgen, daß diesem Tier kein Leid geschieht.

Lilly wird nicht vom Auto überfahren, wird keine Giftköder oder Hackfleisch mit zerschredderten Rasierklingen fressen. Sie wird von Niemandem gequält und geschlagen. Das hat dieses süße Wesen nicht verdient.

Kurzum: sie bleibt drin.

Ich liebe mein Tier so, wie ich jedes Familienmitglied liebe. Gibt es Jemanden, dem es egal wäre, ob sein Sohn oder was weiß ich, ein Fall für AI würde?

Dein Sohn/Tochter würde gefangen leben? Niehmals auf der Wiese spielen die Sonne fühlen. Wie sieht den artgerechte Haltung für Kinder aus? Was ist den mit artgerechter Haltung für Katzen? Hast Du Kinder?? Wieviel Katzen erleben -Giftköder oder Hackfleisch mit zerschredderten Rasierklingen . Natürlich gibt es Gefahren-- Deine Kinder kanst Du auch nicht vor bösen Mensche schützen-- ach doch -- die verbringen ihr Leben ja im Keller....

Zuletzt bearbeitet:
Halbverdaute Mäuse musste ich noch nie entsorgen - zum Glück. Hier liegen nur öfter mal Beine und Schwänze von Mäusen rum. Ich habe mir angewöhnt, nichts mehr vom Boden einfach so aufzuheben. Ich gucke mir jeden Krümel vorher genau an. Es könnte auch ein Mausebein auf braunem Teppich sein... Die fressenden, saufenden Tiere, die! 😀

Bei mir bleibt immer eine Niere oder Galle über:massaker:

Dein Zitat aus einem anderen Thread..😉BOBCUK_MO
P.S. Und ja ich kenne in meinem Umfeld einige, die ein Haus haben, sei es gemietet oder gekauft mit Garten und die Katzen kommen und gehen. Viele haben Routinen entwickelt, die eine ist morgens da zum Frühstück, die andere abends und ich wünschte ich könnte es meinen bieten.----Zitat Ende----
Du widersprichst dir selbst.🙄
Was bezweckst du?

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/104418-neues-tier-altes-darf-gehen-31.html
post 152 von dir!

Ausserdem kenne ich einige, die Ihre Katzen frei laufen lassen. Klar lieben sie auch Ihre Tiere, aber ich habe oft gehört und gemerkt, wie gleichgültig sie Ihnen eigentlich sind.

Das gleiche gilt aber auch für viele Menschen, die Katzen als Dekoobjekte in der Wohnung halten, möglichst alleine und sich nicht im geringsten um ihre Bedürfnisse scheren.

Mich nervt es einfach, wenn sich Leute nur aufgrund der Haltungsform als die "besseren Katzenhalter" aufspielen wollen. Ich wiederhole noch mal: Ob man ein guter Katzenhalter ist, ist nicht davon abhängig, ob man seinen Tieren Freigang gewährt oder sie in der Wohnung hält. Dazu gehört weitaus mehr - nämlich Herz und Hirn.

LG Silvia

Werbung:
Hallo,

ich muss mal eine Lanze brechen für den gesicherten Freigang in Gegenden, wo die Gefahren draußen hoch sind.

Also, für manchen Katzen, manche Halter und manche Gegenden glaub ich ist das durchaus ein guter Kompromiss...

PS: Trotzdem hoffe ich ein einer anderen Wohnung unsere bis dahin etwas ältere Bande wieder ganz rauslassen zu können 🙂 Was gibts schöneres als mit "seiner" Katze im Viertel spazieren zu gehen? Das vermisse ich und mein Kater bestimmt auch ein bisschen :smile:

Ich sehe das wie du, es ist ein kompromiss! Es ist auf jeden Fall ein zugewinn an lebensqualität für katzen die sonst nur in der Wohung gelebt haben. Aber es ist halt nur ein kompromiss und richtiger Freigang ist doch noch mal was anderes. Ich sehe es aber auch wie du, in Gegenden wo richtiger Freigang zu gefährlich ist, ist das keine schlechte Løsung!

Nachdem ich vor 1 Jahr die tote Katze auf der Straße sah, da waren meine beiden gerade mal selbst 1 Jahr alt, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

Und teile zu 100% deine Überzeugung.

Sollte ich eines Tage im Lott gewinnen und mir ein Haus im Grünen leisten, selbst da würde ich es sichern. Eine Bekannte, die wirklich da wohnt wo Hund und Katz gute Nacht sagen, hat Ihren Freigänger verloren. Er ist einfach weg.

und wieder jemand, der die eigenen befindlichkeiten und ängste an erste stelle stellt und nicht bereit ist zu sehen, was die Katze bevorzugen würde. Schade! Diese in Watte gepackten Katzen tun mir leid

305800_258600114185649_100001069871408_769116_715100465_n.jpg

:grin:

Super! 😀😀😀

Ich kenn mich hier gar nicht mehr aus, es wird sovieles kunterbunt und falsch durcheinander zitiert, dabei ist das doch gar nicht sooo schwer *motz*

Meinen Wookie habe ich gestern in die Klinik gebracht - Bruch des Unterkiefers nach einem Unfall mit einem Auto.

Wenn er wieder zuhause ist und wieder fit ist (und der Arzt sein ok gibt), dann werde ich ihn wieder raus lassen!

Der Kater würde mir was anderes erzählen, wenn ich ihn nicht mehr raus lassen würde.

Ich stelle die Bedürfniss meines Katers definitiv über die meinen!

Bianca, ich würde an Deiner Stelle auch nicht anders handeln. Als Mephisto sein Auge verloren hatte, nach dieser wirklich schweren Operation, da drängte er bereits nach wenigen Tagen wieder nach draußen. Wir durften ja nicht, weil er die Krause trug und die Gefahr, dass er sich draußen durch Dornen etc. die Wunde aufreißt, zu groß war - und ich hatte zehn Tage lang einen schwer depressiven Kater zu Hause. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich habe auch ständig Angst, dass uns mal so etwas passiert, was Ihr gerade erlebt. Aber damit muss ich leben.

LG Silvia

Werbung:
Super! 😀😀😀

Ich kenn mich hier gar nicht mehr aus, es wird sovieles kunterbunt und falsch durcheinander zitiert, dabei ist das doch gar nicht sooo schwer *motz*

Und wo ist jetzt Dein Problem?😀

LG Silvia

Meinen Wookie habe ich gestern in die Klinik gebracht - Bruch des Unterkiefers nach einem Unfall mit einem Auto.

Wenn er wieder zuhause ist und wieder fit ist (und der Arzt sein ok gibt), dann werde ich ihn wieder raus lassen!

Der Kater würde mir was anderes erzählen, wenn ich ihn nicht mehr raus lassen würde.

Ich stelle die Bedürfniss meines Katers definitiv über die meinen!

Ui!! Das scheint echt knapp gewesen zu sein! Ich hoffe er hat daraus gelernt und ist vorsichtiger. Gute Besserung deinem Kater!

@ TJ: Danke 🙂 und ich stimme dir auch zu. Echter Freigang ist natürlich nochmal etwas ganz anderes! Die "Natur" im Garten ist aber trotzdem schon mal deutlich besser als gar keine, das ist deutlich an den Katzen zu sehen finde ich.

Ich habe auch ständig Angst, dass uns mal so etwas passiert, was Ihr gerade erlebt. Aber damit muss ich leben.

LG Silvia

In erster Linie müssen die Katzen mit den Folgen eines Unfalls leben, wenn etwas passiert. Die haben die Schmerzen, die behalten evtl. Folgeschäden zurück.

In erster Linie müssen die Katzen mit den Folgen eines Unfalls leben, wenn etwas passiert. Die haben die Schmerzen, die behalten evtl. Folgeschäden zurück.

Meine Katzen hatten noch keinen Unfall, aber ich lebe seit fünf Jahren mit der Angst.

Immer noch besser, als einen kreuztodunglücklichen Kater in der Wohnung zu haben. Oder einen Kater, der sich zu Tode langweilt, weil er schlicht und ergreifend alles doof findet, was Mensch ihm spieletechnisch zu bieten hat, weil kein Mensch nur ansatzweise soviel Action zu bieten hat, wie es die Natur da draußen kann.

LG Silvia

Meine Katzen hatten noch keinen Unfall, aber ich lebe seit fünf Jahren mit der Angst.

Immer noch besser, als einen kreuztodunglücklichen Kater in der Wohnung zu haben. Oder einen Kater, der sich zu Tode langweilt, weil er schlicht und ergreifend alles doof findet, was Mensch ihm spieletechnisch zu bieten hat, weil kein Mensch nur ansatzweise soviel Action zu bieten hat, wie es die Natur da draußen kann.

LG Silvia

Ich denke genauso wie du auch, daher habe ich nun bald 10 Jahre darauf warten müssen endlich wieder Katzen zu halten, weil wir nun endlich so ruhig wohnen, dass ich sie ohne Angst rauslassen kann.

Würde ich weiterhin an einer stark befahrenen Straße wohnen hätte ich weiterhin keine Katzen oder würde mir nur sehr alte Tiere anschaffen, die keinen Freilauf kennen.

VG Tina

Werbung:
Hallo Tina,

meine Katzen haben sogar fünf Jahre in der Wohnung gelebt, weil ich sie in dieser Lage niemals rausgelassen hätte, aber sie haben schon starkes Interesse an der Welt da draußen bekundet. Daher war ich froh, diese Wohnung hier gefunden zu haben, die so ruhig und verkehrsarm liegt, dass Freigang zwar nicht komplett risikolos ist (aber das ist er nie, nicht einmal auf einer einsamen Insel), aber die Risiken doch sehr gering sind.

Ich suche seit einem Jahr nach eienr neuen Wohnung, die eine ähnliche Lage hat. Ganz schön schwierig, aber für mich kommt da kein Kompromiss in Frage, auch wenn mich so mancher aus dem Freundeskreis für völlig bescheuert hält.

@Juniper: Ich wollte mit meinem Post keineswegs ausdrücken, dass sich Wohnungskatzen grundsätzlich zu Tode langweilen. Aber Katze ist nun einmal nicht gleich Katze - genauso wie es Menschen gibt, die ihr ganzes Leben lang in ihrem Dorf glücklich und zufrieden sind, während es andere in die Welt hinauszieht.

LG Silvia

Es ist mir rätselhaft, warum hier in diesem Forum immer wieder Leute aufschlagen, die gegen Freigang sind! Das ist ungefähr ähnlich, als würde ich in die Kirche gegen und nach dem Gottesdienst allen verkünden, wie blöd es ist, an Gott zu glauben. Ich gehe auch nicht ins Forum für Wohnungshaltung für Freigang missionieren, also kann ich doch wohl erwarten, hier von Zeugen Jehovas der Wohnungshaltung verschont zu bleiben "

Wenn es dich stört, was machst du dann hier?

Bist ja nicht gezwungen, den Tread zu lesen!

und zu dir Boncuk-Mo, das was du oben geschrieben hast ist doch wohl ein witz von dir,oder?wer hier wa schreibt das bleibt jedem selbst überlassen oder,genauso kann jeder hier seine meinung sagen,ganz egal ob er gegen freigang oder für freigang ist.das hast du nicht zu entscheiden.

ich halte meine katzen auch nur in der wohnung,trotz das wir einen garten haben.ab november haben wir noch einen gösseren garten und wohnen in eine sehr ruhigen wohngegend,aber meine katzen werden keinen freigang von mir bekommen.das liegt nicht daran das mir meine katzen egal sind,denn ich liebe sie über alles.viel mehr liegt es daran das ich angst habe das sie geklaut werden oder das ihnen was zustößt.
ich finde jede katze,die net nach draussen darf oder kann,kann auch in der wohnung glücklich sein,man muss sie nur ordentlich beschäftigen und die meisten katzen sind doch einfach nur glücklich wenn ihr mensch bei ihnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grad mal meinen vernunftkater tito gefragt, ob er lieber auf mich oder seinen freigang verzichtet
die antwort kam prompt :

schatz, genau dafür liebe ich dich, du wunderbar schmusiger und trotzdem unabhängiger katermann :pink-heart:

ich finde jede katze,die net nach draussen darf oder kann,kann auch in der wohnung glücklich sein,man muss sie nur ordentlich beschäftigen und die meisten katzen sind doch einfach nur glücklich wenn ihr mensch bei ihnen ist.

Überschätzen wir unsere Bedeutung nicht etwas? Vermenschlichen wir da nicht zu sehr? Meine Katzen hängen sehr an mir, das bekomme ich Tag für Tag zu spüren, aber nein, es reicht ihnen nicht. Genauso wenig, wie mir kätzische Nähe alleine ausreichen würde, um ein ausgefülltes Leben zu haben.

Und ich widerspreche Deinem Satz, dass jede Katze in der Wohnung glücklich sein kann. Ich habe hier einen alten Streunerkater, der jahrelang draußen unterwegs war und froh ist, ein Zuhause gefunden zu haben. Aber sperrt man ihn ein, wird er depressiv, zieht sich zurück, leidet sichtlich. Ich habe einen zweiten Kater hier, der sehr lebhaft ist und viel Input braucht. Dem kann man ein paar Minuten mit Angeln, Fummelbrettern, Catdancern und ähnlichem Schnickschnack kommen, dann aber wird es ihm langweilig. Der stürzt sich jeden Morgen mit einer solchen Begeisterung in die Freiheit hinaus, dass mir dieser Anblick die Angst wert ist, die ich oft habe.

Warum glaubt Ihr immer, dass alle Katzen gleich ticken? Das tun sie nicht, genauso wenig wie wir.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet: