Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte hier von Kasimir erzählen, weil ich selber so unsicher bin. Ihr seht ihn auf dem Bildlein.
Er war ein Streuner auf dem Lande, abgemagert, Katzenschnupfen, hasst Katzen, fürchtet Hunde, meine Vermieterin, Maria (ich habe eine Wohnung in einer einsam gelegenen Mühle gemietet) hat ihn mit Billigfutter sich rangefüttert, er war sehr verwildert. Aber sie kann ihn nicht halten, er verprügelt ihren recht fetten Kater, weiter füttern würde sie ihn nur allzugern, weil sie weisse Katzen, und Kasimir sowieso, nur allzusehr liebt.
Nun ist er bei mir gelandet - ich mochte ihn von Anfang an, wollte mich aber nicht dreinmischen und auch die finanzielle Verantwortung nicht übernehmen.
Er hängt sehr an mir, folgt mir auf Schritt und Tritt - wenn er rauswill, dann, um zu Maria zu rennen, und zu sehen, ob es Futter gibt (sie füttert sehr unvernünftig, nur, damit eine Katze Ruhe gibt). So wartet er dann stundenlang, bis die Türe aufgeht......Einmal kam er in der Nacht gar nicht mehr heim, ich habe alle paar Stunden nach ihm gerufen - morgens umd 5.30h kam er dann, niessenderweise an, ich war so erschrocken. Es war eine sehr kalte Nacht schon gewesen.
Seit dem lasse ich ihn nicht mehr raus, zum Ärger von Maria 😱

Hab gedacht, vielleicht muss er sich erst mal an das Gefühl von "zu Hause" gewöhnen - nicht nur an einen (oder mehrere) Futternäpfe.....im Unterschied zu Maria mag ich nämlich keine dicken Katzen.....ausserdem will ich nicht, dass Kasimir ihren mit KS ansteckt, falls das nicht schon passiert ist.
Er will immer wieder raus, Kasimir (ca. 6 Jahre und 4,1kg), und ich gehe dann mit ihm, bleib aber auf Entfernung - und wenn er sieht, ich gehe nicht weiter, kommt er gaaaanz schnell wieder in die Wohnung zurück......

Aber ich fühle mich so unsicher mit den 3 Wochen, die ich vorhabe, ihn im Haus zu behalten - ich will ihm Maria abgewöhnen und ihm andere Regeln (Essen nach Uhrzeiten, z. B.) angewöhnen, will, dass er ganz ohne Stress hier in Ruhe sein kann (es bekommt ihm, seine Nase ist feucht geworden, er riecht nicht mehr aus dem Maul, die Augen sind immer noch schlimm, aber schon sehr viel besser).
Trotzdem - er mag Maria, Maria mag ihn, eigentlich will sie ihn nicht hergeben.....aber der kleine Kerl kommt völlig durcheinander......

Was mach ich nur???

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als mein Kater heute morgen müde aber glücklich nach einer Nacht voller Abenteuer nachhause kam, habe ich mir folgenden Vergleich überlegt:

Ein Marathonläufer. Hinterher tut alles weh, er bricht evtl. vor Erschöpfung zusammen, aber morgen früh, wird er wieder los laufen. Warum? Weil es Spaß macht. Und so manch ein Läufer hat es ja auch schon nicht überlebt.

Oder nehmt einen Motorradfahrern. Motorradfahren ist bewiesenermaßen gefährlich. Aber es macht ja so Spaß. Die Luft, der Wind, die Natur, das Tempo. Wer Motorrad fährt, lässt sich auch durch alle Argumente, wie gefährlich das sei, nicht abhalten.

Mein Kater geht raus und prügelt sich mit Kalle Schwarzweiß, dann kommt er humpelnd nachhause. Er wird aber morgen wieder losgehen und wird auch Kalle nicht aus dem Weg gehen. Warum? So irre es ist, weil es ihm Spaß macht. Er liebt diese Kämpfe. Klar ist das Stress, aber ein Marathonlauf ist auch Stress 😉

Ich selber bin übrigens sportlicher Asket und kann Motorradfahren nichts abgewinnen, aber ich habe Verständnis, dass andere daran Spaß haben.

@Kasimiri
Das mit dem Einsperren wird nichts werden, fürchte ich. Der klettert Dir irgendwo raus und mit Pech bringt er sich um, weil er durch's Kippfenster will.

Fett wird der nicht werden. Wer soviel draußen rumläuft, kann fressen, fressen, fressen. Er hat ja einen Grundumsatz wie ein Profisportler.

Mit Gewalt kannst Du da nichts erzwingen, nur mit viel Geduld. Und wenn er Dir nicht die gleiche Liebe entgegenbringt, wie Du ihm, sondern an Maria hängt, dann sowieso nicht. Aber so sehr, wie Du ihn reglementieren willst, wird das mit Euch Zweien auch nichts. Liebe geht über Verwöhnen 😀

Ich möchte hier von Kasimir erzählen, weil ich selber so unsicher bin. Ihr seht ihn auf dem Bildlein.
Er war ein Streuner auf dem Lande, abgemagert, Katzenschnupfen, hasst Katzen, fürchtet Hunde, meine Vermieterin, Maria (ich habe eine Wohnung in einer einsam gelegenen Mühle gemietet) hat ihn mit Billigfutter sich rangefüttert, er war sehr verwildert. Aber sie kann ihn nicht halten, er verprügelt ihren recht fetten Kater, weiter füttern würde sie ihn nur allzugern, weil sie weisse Katzen, und Kasimir sowieso, nur allzusehr liebt.
Nun ist er bei mir gelandet - ich mochte ihn von Anfang an, wollte mich aber nicht dreinmischen und auch die finanzielle Verantwortung nicht übernehmen.
Er hängt sehr an mir, folgt mir auf Schritt und Tritt - wenn er rauswill, dann, um zu Maria zu rennen, und zu sehen, ob es Futter gibt (sie füttert sehr unvernünftig, nur, damit eine Katze Ruhe gibt). So wartet er dann stundenlang, bis die Türe aufgeht......Einmal kam er in der Nacht gar nicht mehr heim, ich habe alle paar Stunden nach ihm gerufen - morgens umd 5.30h kam er dann, niessenderweise an, ich war so erschrocken. Es war eine sehr kalte Nacht schon gewesen.
Seit dem lasse ich ihn nicht mehr raus, zum Ärger von Maria 😱

Hab gedacht, vielleicht muss er sich erst mal an das Gefühl von "zu Hause" gewöhnen - nicht nur an einen (oder mehrere) Futternäpfe.....im Unterschied zu Maria mag ich nämlich keine dicken Katzen.....ausserdem will ich nicht, dass Kasimir ihren mit KS ansteckt, falls das nicht schon passiert ist.
Er will immer wieder raus, Kasimir (ca. 6 Jahre und 4,1kg), und ich gehe dann mit ihm, bleib aber auf Entfernung - und wenn er sieht, ich gehe nicht weiter, kommt er gaaaanz schnell wieder in die Wohnung zurück......

Aber ich fühle mich so unsicher mit den 3 Wochen, die ich vorhabe, ihn im Haus zu behalten - ich will ihm Maria abgewöhnen und ihm andere Regeln (Essen nach Uhrzeiten, z. B.) angewöhnen, will, dass er ganz ohne Stress hier in Ruhe sein kann (es bekommt ihm, seine Nase ist feucht geworden, er riecht nicht mehr aus dem Maul, die Augen sind immer noch schlimm, aber schon sehr viel besser).
Trotzdem - er mag Maria, Maria mag ihn, eigentlich will sie ihn nicht hergeben.....aber der kleine Kerl kommt völlig durcheinander......

Was mach ich nur???

Nicht der Kater ist durcheinander sondern Du😉 Er wird Maria immer lieben. Und das ist auch gut so. Warum läßt Du ihn nicht zwei Zuhause haben? Weil Du ihn umerziehen willst bekommt er jetzt Knast? Liebst du ihn oder willst Du ihn nur unbedingt behalten................?

Wenn Du ihn gehen und kommen läßt wird es ihm gutgehen. Und Dir irgendwann auch wenn Du es so nimmst wie es ist. Und froh bist das Dir sein halbes Herz gehört. Nur wenn Du ihm die Liebe gibst und das Verständnis das er von Dir erwarten können sollte.

Viel Glück!

Maria kann ihn nicht nehmen, ihr Mann will Kasimir erschiessen, hat schon den Schlüsselbund nach ihm geworfen. So sieht das aus. Marias Kater sollte sich vielleicht nicht mit KS anstecken bei Kasimir???? Und Kasimir bewegt sich nicht viel!!!! Ich habe ihn so oft draussen rumhocken sehen, auch bei Frost........und er prügelt sich nicht mit demKater von Maria, er verprügelt den anderen, weil er Katzen hasst......vermutlich, weil er sein Leben lang Futter klauen musste, vor verschlossenen Türen wartete, bis wer ihm etwas zuwarf, andere Katzen in die Wohnungen durften, er nicht (auch bei Maria darf er nicht ins Haus!), die Hunde ihn vom Hof gebellt haben, Menschen ihn mit Besen vertrieben haben (ach nein - er war auch schon in Speisekammern eingesperrt).....der kleine Kasimir ist ein Rumgejagter, und ich will, das das aufhört. Maria gibt ihm Futter - aber wo soll er nachts im Winter bleiben? Das kann sie ihm nicht bieten. Sie kann ihm auch keinen Schoss bieten, keine Ruhe, er ist ihr lästig (das sagt sie genau so), sie findet ihn aufdringlich. Sie füttert ihn ran und will ihn gleichzeitig loswerden. Wenn ich mal einen Tag fort bin, kann sie diesen Tag nicht auf ihn aufpassen, ohne ihn einzusperren, weil er ihr zwischen den Beinen rumhüpft......Das kann er natürlich nicht verstehen..........Kasimir ist total ruhig im Haus, er horcht auf Wort, wenn wir rausgehen, läuft er wie ein Hündlein fast hinterher und geht mit mir (ohne, dass ich ihn rufe) wieder hinein. Er ist einfach sehr menschenbezogen...... er hat überraschend wenig Wildes.....ich selber bin auch recht ruhig...nicht hektisch....meist liegt er neben mir.....Und wenn er seinen Dollen kriegt, spielen wir halt miteinander.......wenn er bei mir nicht sein kann, wenn das nicht klappt, hat er gar kein zu Hause. Und bei der Vorstellung blutet mir das Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 4,1 kg wiegt, muss er dringend zunehmen.

Zu dem Rest sage ich nichts mehr. Du hast Dir deine Meinung gebildet.

Werbung:
Nicht der Kater ist durcheinander sondern Du😉 Er wird Maria immer lieben. Und das ist auch gut so. Warum läßt Du ihn nicht zwei Zuhause haben? Weil Du ihn umerziehen willst bekommt er jetzt Knast? Liebst du ihn oder willst Du ihn nur unbedingt behalten................?

Wenn Du ihn gehen und kommen läßt wird es ihm gutgehen. Und Dir irgendwann auch wenn Du es so nimmst wie es ist. Und froh bist das Dir sein halbes Herz gehört. Nur wenn Du ihm die Liebe gibst und das Verständnis das er von Dir erwarten können sollte.

Viel Glück!

Maria will ihn nicht, das hat sie mir gesagt. Schon vor Wochen hat sie nach jemandem gesucht, der den Kater nimmt. Sogar das Tierheim kam in Frage. Ich hab damals abgelehnt. Halb will ich ihn nicht, wenn der Mann von Maria seine Schlüsselbünde nach ihm wirft. Ich blick nicht durch, was da drüben läuft.....ich habe Angst....und in jederm Fall wird Maria nicht mit den beiden Katern fertig, sie muss einen in den Garten bringen, wenn sie den anderen reinlässt, dazu hat die Frau gar nicht die Zeit und den Nerv.......das schafft sie nicht, und f. Kasimir ist das ein sehr grosser Stress mit dem anderen Kater!

Erst muss ich mal sehen, wie ich das mit dem Katzenschnupfen auf die Reihe bekomme......Stress hat er die letzten Jahre genug gehabt, der arme Kerl......

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Streuner nicht einsperren. Wenn die Situation da so unhaltbar ist, mit dem Ehemann (ich hab da irgendwie so einen total verwitterten und uneinsichtigen Almöhi vor Augen 😳), solltest Du versuchen, ein schönes Zuhause für ihn zu suchen, wo er dann aber wieder raus kann. (also für den Kater, nicht für den Almöhi, obwohl ein Altenheim vlt. auch ne Lösung wäre ... oups)

Bei Dir kann er ja nie wieder gefahrlos raus.

Vier Kilo ist so zuwenig? Er ist nicht gross und wirkt nicht mehr mager.....Ich habe keine Ahnung......ich geb ihm so 300g Nassfutter, Leber, Herz, Eigelb......und Trockenfutter hat auch, so viel, wie er möchte.....will aber ganz auf Nassfutter umstellen....bin grad am Sondieren, was gutes Futter ist, was weniger......

Auch mit dem "Einsperren".......hatte nur gehört/gelesen dass man Katzen, die zu einem kommen (grad Streuner) erst einmal drei Wochen im Haus halten solle....irgendwo hier hab ich sogar was von vier Wochen gelesen.....

Du kannst einen Streuner nicht einsperren. Wenn die Situation da so unhaltbar ist, mit dem Ehemann (ich hab da irgendwie so einen total verwitterten und uneinsichtigen Almöhi vor Augen 😳), solltest Du versuchen, ein schönes Zuhause für ihn zu suchen, wo er dann aber wieder raus kann.

Dafür wäre ich auch.

Eine Freigänger einzusperren halte ich für ziemliche Quälerei.

eine EHK sollte so um und bei 4 - 5 kg wiegen. Die 4 kg sind dann sehr kleine und eher weibliche Katzen, die 5 kg gelten dann für große Katzen und Kater.

Meine zierliche EHK-Püppie wiegt 4,5 kg und ist gertenschlank. Wenn Dein Kater weniger als sie wiegt, müsste er schon verdammt klein sein, um kein Untergewicht zu haben.

edit: Natürlich kannst Du den Kater für 3 oder 4 Wochen einsperren, damit er sein Zuhause erkennt. Aber bei Dir kann er nie wieder raus, da Deine Nachbarn ja so unmöglich sind und er Stress mit dem Nachbarskater hat.

Werbung:
Mit dem Schlüsselbund werfen kann schon ganz schön ins Auge gehen und wenn der Nachbar droht, den Kater zu erschießen, traue ich dem einiges zu.

Wolte ihn nie wirkliche "einsperren" - aber als ich merkte, es begann ihm besser zu gehen (Augen besser, Nase wurde feucht und so), da dachte ich, ich könnte es mit einer Futterumstellung verbinden und damit, ihn zu beobachten, um ihn kennen zu lernen (auch in gesundheitlicher Hinsicht - wie z. B. ist sein Kot: das erfahr ich nicht, wenn er draussen kotet), und Zeit zu haben, ihn und mich aneinander zu gewöhnen.....

Der Mann von Maria - er erschiesst Kasimir nicht, wenn der bei mir ist und die Position des eigenen Katers nicht gefährdet, denke ich (Maria hatte Kasimir teilweise dem eigenen Kater vorgezogen). Ausserdem weiss ich, wann er zu Hause ist (da muss ich Kasimir ja nicht rauslassen) und halte Kasimir für gescheit genug, ihm auszuweichen. Für immer wollte ich Kasimir gar nicht einsperren........

Wieviel sollte er fressen am Tag? Sind 300g ausreichend? Er ist jetzt kastriert (das hat Maria noch bezahlt), und ich will halt nicht, dass er "fress-süchtig" wird.....er neigt m. E. zum Stessfressen (aber ich bin auch recht dünn und kann da schon was überbewerten)......er könnte den ganzen Tag nur und ausschliesslich fressen........

Danke in jedem Fall für Eure freundliche, oft sehr klare Ansage. In jedem Fall habt Ihr mir geholfen. Ich bin vom Wesen aus leider kein Verwöhntyp - aber trotzdem bin ich ein sehr liebevoller Mensch.......
Ihr ward grossartig, ich danke Euch *Blumenstrausshinhalt*

Als Streuner wird Kasimir in sich reinstopfen, was er kriegen kann. Er wusste ja nie, wann es wieder was gibt. Gib ihm etwas Zeit und ruhig soviel, wie er fressen mag. Die wenigsten Katzen überfressen sich. Wenn er erstmal raus hat, dass es immer was gibt, hört die Fressmaschine auf und er wird bestimmt, wie alle Katzen, ein furchtbarer Mäkeltyp, der Dir schon klarmacht, welches Futter er geneigt ist zu sich zu nehmen und welches pures Gift für seinen Astralleib ist.

Wie gesagt, für einen gewisse Zeit kannst Du ihn ruhig drin behalten. Das ist natürlich gut für seine Gesundung und um sich an Dich zu gewöhnen.

P.S. Auf den Futterpackungen steht drauf, wieviel man am Tag füttern soll. Da er m.E. noch Untergewicht hat, geh bitte nach der Angabe für ein 5 kg Tier.

Das mit dem Erschiessen habe ich nicht gelesen 😕 - das kommt immer von der Oberflächlichkeit...

Unter den Umständen, würde ich meinen Kater auch nur noch sehr ungern rauslassen.

Naja - wenn jemand auch soviel schreiben tut........ 😉

Ich will den Kater schützen......nicht mehr......er hat es schwer genug gehabt die letzten geschätzten 4 Jahre......ich finde, damit sollte jetzt Schluss sein.....vielleicht bei mir, vielleicht bei jemand anderem - aber Schluss!

@Madam Mim: Die Idee, ein zu Hause zu suchen ist schwierig, aber gut......schwierig, weil hier nur wenig Leute leben, und die meisten haben schon genug Tiere......aber ich halte meine Augen offen....... 🙂

Danke, mach ich - und werde auf seinen Astralleib hören, sobald dieser sich meinem Lichtkörper nähert 😀

Werbung:
ich glaube er ist einfach noch verwirrt weil er nicht weiß wo er hingehört! erst maria,jetzt du... und anscheinend gefällts ihm bei euch beiden gut.es ist sicherlich nicht nur das futter was ihn immer wieder zu ihr zieht...

nach einem umzug laufen ja viele katzen auch immer wieder zurück zu ihrem alten zuhause... das kann einige wochen,vllt monate dauern bis sie sich an ein festes zuhause und festes frauchen gewöhnt haben.dein kasimir ist anscheinend auch so einer der länger braucht.

meine katze war/ist auch so ein wildes ding was sich lange zeit allein draußen rumschlagen musste.bei der nachbarin hat sie immer das futter von deren kater gemopst.im märz hab ich sie dann zu mir genommen und gefüttert.habe mitbekommen das sie trotzdem noch zum fressen rüber ist 🙁 dann ist im sommer der kater gestorben und die nachbarin füttert sie jetzt einfach weiter... fast jeden tag.ich hasse es auch.nicht weil meine katze bei ihr ist sondern wegen den füttern.ich schmeiß so oft weg... sie frisst selten bei mir und seit neustem auch nicht mehr gern nassfutter.anscheinend hat die nachbarin mit trofu angefangen was es bei mir nicht gibt.ich kaufe das teure zeug,mach mir nen kopf um sie gesund zu ernähren und dann kriegt sie von der nachbarin whiskas/felix usw schrott :sad:

ich würde ihn nicht weggeben! er hat so tollen freigang bei euch,fühlt sich heimisch und mag dich.er ist doch glücklich! was will man mehr?
behalt ihn erst mal drin,grade um gesund zu werden.und nicht nachgeben wenn er terror macht! und wenn er langsam wieder runterkommt und sich an die situation gewöhnt hat lass ihn wieder raus.und maria sollte ihn nicht mehr füttern! wenn er sie besuchen geht ist das ja ok.
das wichtigste ist,dass er gesund wird!

kann man so pauschal auch nicht sagen, ich hab einen kleinen zierlichen 3,8 kg Kater (Elton), der aber trotzdem "gut was auf den Rippen" hat. Für Yule und Salem währe das zu wenig.

Gott, was habe ich für einen Bomber 😱😳 Plum wiegt 6 Kilo ... 😳, hat aber laut TA kein Gramm zuviel und ist genau richtig! 😉

RILI, Deine Wilde ist ja eine absolute Schönheit - sie sieht hinreissend aus 🙂

Und, ja, Du hast Recht, es ist Dreck, was Maria füttert, und er, der nie verlässlich irgendwas bekam, holt sich, was er kann und klaut, wo er kann - was soll er auch anderes machen??? Er will ja leben.........Und sie meint es gut, hat aber nicht die Intelligenz und auch nicht das Geld, um andere Überlegungen anzustellen (ausserdem wär es ihr auch egal). Trotzdem sollte sie nicht Kasimir über ihren Kater stellen, dann aber Kasimir wieder aus dem Haus werfen......ich denk halt, wenn sich sein Gaumen, seine Zunge, die Geschmacksknospen, die Schleimhäute mal umgestellt haben, wird er Billigfutter vielleicht nicht mehr mögen.....

Kasimir macht keinen Terror, das ist es ja.....er ist so ruhig, als sei er nie etwas anderes als ein Hauskater gewesen.......er wartet morgens, bis ich wach werde - dann bekommt er sein Futter......er weckt nicht. Als ich noch kein Katzenklo f. ihn hatte, hab ich ihn morgens immer als erstes rausgelassen. Er hat gewartet!!!! Keine Unsauberkerkeit.....kein Gemaunze, kein Gekratze......er hat gewartet, bis ich auf die Idee kam, er könne vielleicht mal müssen...... er ist einfach unglaublich von seinem Wesen her!!!!!

Leise, sanft, rücksichtsvoll.....ich hör ihn fast nicht......mit einem umwerfenden Charme.......bei mir bettelt er nicht (bei Maria wohl), er ist nicht aufdringlich, lästig (Maria erlebt ihn schon so, aber jeder Mensch erlebt ja eh anders) ..... oft einfach an mich geschmiegt.......kein Terror, kein Maunzen, wenig Kratzen, gar nichts Lautes.....ich bin so baff erstaunt......

Wenn er mal was macht, was ich nicht will (an den Möbeln kratzen, die aber Maria gehören - und der geht ihr Eigentum über alles, glaub ich), sag ich nur Nein", und er hört auf......sofort.......ich bin so fertig von diesem Kater.....so was gibt es gar nicht.....