Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man umzieht, dann sollte man Freigänger erst einmal drei bis vier Wochen im Haus behalten - zur Sicherheit. Aber alles, was Neulinge hier vorbringen, wird erst mal als Quälerei abgetan 🙄

Deine Interpretation mal wieder ...., langsam nervt es mich.

Ich unterscheide definitiv nicht zwischen 'Neuforine' und 'Altforine'!

Ich bezog mich natürlich darauf, das dieser besagte Freigänger nie wieder raus kann, darum geht's doch gerade, oder nicht?

A

Werbung

danke kasimiri,ja sie ist wirklich süß :pink-heart:
unser nachbarskater war ganz weiß,ein staatlicher kater.seitdem bin ich weiß-fan :smile: dein kasimir wäre auch so ein kandidat wo ich sofort knudeln würde :smile:

also wenn er wirklich so lieb ist und kein ärger macht würd ich ihn ne zeit lang drin lassen damit er sich dran gewöhnt.wo sein bettchen ist,feste essenszeiten,wann du da bist usw. meine felina ist inzwischen sehr pünktlich und streunert kaum noch.sie weiß wo ihr zuhause ist und das kam von ganz allein.

mit dem fressen kriegt man,glaub ich,bei den streunern nicht mehr ganz raus.oder nach langer langer zeit erst.die "bunkern" wie kleine hamster,fressen sich überall durch obwohl sie doch wissen das es daheim auch gibt! bei mir gibts auch feste essenszeiten aber meißtens hat sie vorher schon woanders gefressen weil sie nicht warten konnte oder es wahrscheinlich besser geschmeckt hat :sad: ich muss dazu sagen, dass sie viele mäuse und co mitbringt und die auch frisst.obwohl nebendran der volle napf steht.schmeckt anscheinend besser :aetschbaetsch1:
sie frisst aber inzwischen nicht mehr die menge wie ganz am anfang wo sie niemand "festes" hatte.und seit ein paar wochen frisst sie daheim kaum noch :grummel:

und zu deinem satz: "ich denk halt, wenn sich sein Gaumen, seine Zunge, die Geschmacksknospen, die Schleimhäute mal umgestellt haben, wird er Billigfutter vielleicht nicht mehr mögen....."
glaub ich nicht weil in diesem billigfutter oft aroma-,geschmacks- oder lockstoffe drin sind und die katzen darauf anspringen.es wird eher schwerer ihn an "gutes" futter zu gewöhnen,wo sowas nicht drin ist.denn das kennt er ja wahrscheinlich auch nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Meinung so lange anhält, bis man mal seine Lieblingskatze vom Asphalt kratzen muss.
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, diese meinung hält auch danach noch an. auch wenn deine worte nicht arg feinfühlig sind, verstehe ich war du meinst. aber das leben birgt nunmal das risiko des todes...
es ist eine sache katzen frei laufen zu lassen wenn man in einer riskanten umgebung lebt aber hier auf dem land wo die katzen 16 jahre und älter werden obwohl, oder vielleicht grade weil sie freigänger sind, zögere ich keinen moment meinen katzen ihre freiheit zu lassen.

Ok, RILI, notiert *seufz*........

Danke für Deine (Eure) Tipps.....

Ja, er ist sehr süss 🙂

Nur sein Gesicht ist in Mitleidenschaft gezogen vom KS - seine Augen.....
aber, da geh ich auch noch ran.....eins nach dem anderen....
ihn stört es nicht soooo sehr, mich auch nicht -
erst kommt das "Ankommen", Wohlfühlen .....

🙂 Danke Euch allen erst einmal 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Deine Interpretation mal wieder ...., langsam nervt es mich.

Ich unterscheide definitiv nicht zwischen 'Neuforine' und 'Altforine'!

Ich bezog mich natürlich darauf, das dieser besagte Freigänger nie wieder raus kann, darum geht's doch gerade, oder nicht?

Darum ging es dann auf einmal hier, ja, das stimmt.
Meine Absicht allerdings war es nie.......🙂

Bin allderings froh zu lesen, dass ich es nicht verkehrt in Erinnerung hatte, dass was Wahres dran ist an dem, dass Katzen, die eine Weile im neuen zu Hause sein "müssen", es dann auch als das ihre an- und wieder erkennen.....
🙂

Bin allderings froh zu lesen, dass ich es nicht verkehrt in Erinnerung hatte, dass was Wahres dran ist an dem, dass Katzen, die eine Weile im neuen zu Hause sein "müssen", es dann auch als das ihre an- und wieder erkennen.....
🙂

Meiner Ansicht nach ist das Humbug und deckt sich in keinster Weise mit meiner Erfahrung.
Und so außergewöhnliche Katzen hatte und habe ich nicht.

Nach einem Umzug ist eine ‚Quarantäne’ zum Einleben und orientieren meistens völlig überflüssig. Einen oder zwei Tage vielleicht, aber keine ganze Weile, Woche oder sogar Wochen.

Nur bei Neuankömmlingen, aber nicht bei Katzen, die bei ihren Besitzern bereits leben und sich wohlfühlen.

Werbung:
Ja, das würde ich dann sicher auch nicht machen 🙂

Antwort

das ist eine dumpfe verallgemeinerung die vøllig daneben ist! Nicht jeder Jäger ist Katzenhasser, im Gegenteil so kenne ich eine ganze Reihe von Jägern, die Katzen sehr møgen und selbst Katzen halten!

Fakt ist einfach das ich im Umkreis von ca 3 KM drei Jagdgenossen wohnen habe und selbst bei einem der nebenbei seine Hunde abrichtet was gesehen habe was ich hier nicht unbedingt weiter geben möchte. Die Herrschaften haben keine Katzen und derne Äußerungen sind dementsprechend. Nesträuber ist noch das harmloseste. Lass das doch einmal sacken und nicht wie es in diesem Forum üblich ist sofort draufhacken.
kookie

kookie, das zweifel ich alles auch gar nicht an, absolut nicht! Ja, so was gibt es und es ist scheisse! Aber bitte, bitte - nur weil diese 3 Knallkøppe so drauf sind heisst das doch nicht automatisch und zwangsläufig das alle so sind. Das stimmt einfach nicht und mit solchen verallgemeinerungen tust du einfach all denen Unrecht, die nicht so sind. Um mehr geht es mir gar nicht.
Das ist so als wie wenn ich sage, alle blondinen sind dumm. Verstehst du, worauf ich hinaus will.
Also zurück zum Thema 🙂

Ich weiss nicht, wo Kookie40 und TJ leben - Stadt, Land, Stadtnähe, einsames Bergland.......

Wo ich lebe (fast fernab der Zivilisation), werden Tiere unterteilt in "nützlich" und "nutzlos". die "nützlichen" helfen in der Landwirtschaft, beim Jagen, man kann von ihren Produkten leben. Die "nutzlosen" sind weniger wert als eine Ratte (oder so ähnlich). Hier, wo ich lebe, war das Leben (und ist es noch) hammerhart zu den Menschen - mit dem Resultat, dass die Menschen hart und auch böse geworen sind - zueinander und zu den Tieren. Hab hier schlimme Dinge gesehen. Sie mögen Katzen nicht. Und wer seine Katze in dieser herrlichen Gegend frei laufen lässt, kann nicht sicher sein, dass ein Jäger sie nicht abknallt - einfach so. Gefühle sind vielen Menschen verloren gegangen, damit haben sie den meisten Schaden, letztlich.

Menschen mit Herz und Bildung, die ausserdem noch jagen - da mag es anders sein, das glaub ich wohl. Im ländlichen Bereich, wo der Begriff des Haustieres noch ganz fremd ist (weil da kein "Raum" f. etwas ist, das nicht "nützlich" ist!)......oje 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Also, all unsere Katzen sind Freigänger....Zuerst Wohnungskatzen, dann Freigänger...

Es fings damals so an, ich versuch mich kurz zu halten 😛 Nachtrag: hat net so geklappt 😀

Lilly und Spooky waren unsere ersten, Spooky war damals klein, mama wurde überfahren, wir bekamen ihn vom Tierschutz.....wir wohnten in einer Wohnung...als Spooky älter wurde, leckte er sich wund...bekam so etwas wie Neurodermitis...bekam Cortisonspritzen......irgendwann halfen sie nicht mehr, wir zogen in ein Haus (hatten in dem Jahr noch andere Katzen aufgenommen) und haben Spooky zum Freigänger gemacht...er hatte nichts mehr! Er hat sich nicht mehr wundgeleckt...er hatte keine "Neurodermitis mehr"...also wurde er krank, weil er drin sein musste .....die anderen wollten dann natürlich auch raus....🙄 Bis wir mitbekamen, dass ist die andere Seite der Medaille, ein Nachbar von uns die KAtzen fangen wollte mit einer Katzenfalle....wir haben ihn gestellt, Ämter wurden einegschaltet...wir sind dann aber trotzdem umgezogen,....

und nun wohnen wir in einem 700 Seelendorf...überall Hunde und Katzen um uns rum :pink-heart:

und alle unser Katzen gehen raus...auch unser Karthäuser...wenn er denn mal möchte :aetschbaetsch1:

2 gehen nur in den Garten, die anderen streunen durch die Gegend...und sie fühlen sich frei....mir würde nie in den Sinn kommen, meine Katzen, wenn sie nach draußen lechzen, drin zu behalten...wer gibt mir das Recht dazu? Genau, keiner....!!
Sicherlich, ich sterbe tausend Tode, wenn einer mal 2-3 Tage nicht heimkommt...kann ich es ändern..... nein...möchte ich auch nicht...!!! Eine Katze muss den Wind im Fell spüren, muss schnuppern, muss etwas erleben...

Das ist doch wie mit Kindern, willst du dein Kind einsperren, bloß weil draußen Gefahren lauern?? Autos, böse Menschen....Genau, du kannst es nicht.....

Und wer in einer Wohnung in einer (Groß-) Stadt wohnt, ich finde der sollte sich dann eine reine Wohnungskatze aussuchen, denn auch viele "Freigängerkatzen" sind nicht zufrieden wenn sie nur den "Balkon" haben...

Was ich eigentlich damit ausdrücken möchte ist: Katzen die gegen ihren Willen drin bleiben müssen, weil Frauchen/Herrchen das so möchte, können seelisch ganz doll krank werden!!! Wir haben es mit Spooky erlebt...und das schönste Geschenk, was wir ihm machen konnten, war der Freigang!:pink-heart:

Werbung:
Ich weiss nicht, wo Kookie40 und TJ leben - Stadt, Land, Stadtnähe, einsames Bergland.......

Wo ich lebe (fast fernab der Zivilisation), werden Tiere unterteilt in "nützlich" und "nutzlos". die "nützlichen" helfen in der Landwirtschaft, beim Jagen, man kann von ihren Produkten leben. Die "nutzlosen" sind weniger wert als eine Ratte (oder so ähnlich). Hier, wo ich lebe, war das Leben (und ist es noch) hammerhart zu den Menschen - mit dem Resultat, dass die Menschen hart und auch böse geworen sind - zueinander und zu den Tieren. Hab hier schlimme Dinge gesehen. Sie mögen Katzen nicht. Und wer seine Katze in dieser herrlichen Gegend frei laufen lässt, kann nicht sicher sein, dass ein Jäger sie nicht abknallt - einfach so. Gefühle sind vielen Menschen verloren gegangen, damit haben sie den meisten Schaden, letztlich.

Menschen mit Herz und Bildung, die ausserdem noch jagen - da mag es anders sein, das glaub ich wohl. Im ländlichen Bereich, wo der Begriff des Haustieres noch ganz fremd ist (weil da kein "Raum" f. etwas ist, das nicht "nützlich" ist!)......oje 🙁

Verrätst Du mir in welcher Gegend Du wohnst?

Antwort

kookie lebt mit seiner kiara in einer verkehrsberuhigten Gegend im Speckgürtel einer norddeutschen Grossstadt mit sehr schönen Katzenfreundlichen Garten. Ich bin schon ein paar Tage älter und weiß wovon ich spreche. Wir haben auch noch ein Haus auf dem Lande und hatten dort auch eine Katze die genau so gehalten wurde wie in der Stadt.(also Nachts drinnen) und das die Lebenserwartung gegenüber Streunern erheblich vergrößert. Ein Kleinstraubtier welches nur in der Wohnung gehalten wird kommt seinem dasein nicht gerecht und damit muss man sich abfinden sei es auch noch so pflegsam behandelt.
kookie

Verrätst Du mir in welcher Gegend Du wohnst?

Ich lebe im Waldviertel in Österreich. Das Waldviertel ist eine Gegend in Niederösterreich. Ich wohne direkt an einer Hauptstrasse - das bedeutet hier: dreimal am Tag fährt ein Auto vorbei. Zum Einkaufen, zum Arzt, zur Post - es geht gar und überhaupt nicht ohne ein Auto, die Infrastruktur ist eine Katastrophe. Die Gegend liegt an der Tschechischen Grenze. Hier wird nichts investiert, hier wandern die Leute ab. die Landschaft ist ein absoluter Traum (deswegen bin ich hergezogen), aber sie ist rauh, vom Klima her, der Boden gibt nicht viel her. Dadurch, dass hier 40 Jahre eiserner Vorhang war, kam nie jemand her, wurde nie investiert, waren Land und Leute sich selber überlassen, die Gegend sehr abgeschnitten. Bis die mit neuzugezogenen reden, können gut 10 Jahre mal vergehen.
Herrliches Urlaubsgebiet, wenn es erschlossen wäre.........die Ruhe ist so laut, dass man sie hören kann 🙂

Linz ist ungefähr eine Stunde von hier mit dem Auto entfernt......(hab leider gar kein Gefühl für Zeiten und Zahlen 🙁 )
Zwettl ist in der Nähe......
Wien ist zweieinhalb Stunden entfernt, etwa.....

Traberg kenne ich nicht.......

Wo wohnt Ihr denn?

Das Mühlviertel ist wunderschön...... bin da mal mit dem Bus durchgefahren....... herrliche Gegend ist das hier.......

Gefahrlos leben gibt es ja nirgends und für niemanden - gab es zu keiner Zeit, glaube ich.

Nürnberg ist ein Traum!!!! Ich habe fast 30 Jahre in Würzburg gelebt - und war selbstverständlich auch in Nürnberg 😉

Werbung:
Wo und wie lebst und hausest Du?
*garnichtneugierigguck*
😉

Norwegen, 100 km nørdlich von Trondheim und 500 km südlich vom Polarkreis 😀
In einer Gemeinde mit ca 900 Einwohnern verteilt auf einer Fläche von 220 quadratkilometern. Soll heissen, viiiiel Platz! Ich wohne nicht direkt im Dorf selber sondern ca 12 Minuten Autofahrt vom Ort entfernt ganz ruhig und abgelegen. Nachbarn gibt es einige noch in Sichtweite, aber keinen in Rufweite.
Fast alle Nachbarn haben auch Katzen, auch alles Freigänger.
Es gibt eine strasse ca 600 Meter vom Haus entfernt, aber keine wo sonderlich viel Verkehr ist. Rund ums Haus nur Wiesen und Wald, der Fjord in Sichtweite, die Berge auch. Ruhig und sehr schøn 🙂

Hm - soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied, dass ich hier keine Fjorde wüsste......Nachbarn habe ich weder in Ruf- noch in Sichtweite, aber vielleicht ist es bei Dir auch ein wenig flacher als hier...... Und Nordlichter könntest Du einige mehr haben als wir hier (wir haben ungefähr gar keine) *neidischguck*

Also - so ziemlich ähnlich *breitgrins*

Machst Du zufällig auch Musik? Selber meine ich?

🙂