Keyla
Forenprofi
Genau das scheint mir die (einzige) Erklärung für "glückliche" Wohnungskatzen zu sein.
Jeder Freigänger, der in "Wohnungshaft" durchdreht, bestätigt das - und das passiert wohl recht zuverlässig.
BTW: So radikal wie hier teilweise gefordert wird "Freigang wann immer es möglich ist!" wundert es mich eigentlich, daß ich noch nichts in der Richtung las "Wer Katzen keinen Freigang bieten kann, der soll gefälligst auch keine halten" . . .?
Denn eine Katze kann IMO ihr Schicksal nicht in der Weise bestimmen, ob sie bei Menschen in einer Betonwüste oder auf dem Land unterkommt. Aber ist es deswegen OK, gegenüber einer Großstadt-Wohnungskatze gedanklich mit den Achseln zu zucken und zu sagen "Tja, Dein Leben ist einfach dumm gelaufen"?
Ja. Ich sage das. Radikal finde ich das nicht, sondern selbstverständlich. Auch selbstverständlich, dass ich als Halter dazu den geeigneten Platz bewohne.
Wieso gehen die Wohnungskatzenhalter eigentlich nicht wenigstens zweimal am Tag ‚Gassi’ mit ihren Katzen bzw. versuchen es zumindest mal? Weil sie keinen Hund ausm Tierheim wollten? Und kein Meerschweinchen o.ä.? Auch wenn Katzen für die Leine nicht wirklich geeignet sind - wenn ich lese, wie einige Wohnungskatzen das sehr gerne annehmen, um wenigstens überhaupt mal raus zu kommen und was anderes zu sehen und fühlen, frage ich mich schon, warum nicht.
Ich hab einigen Leuten persönlich abgeraten, die in ihre Wohnung zwei Katzen holen wollten. Keine Wohnungskatze ausm Tierheim, sondern Kartäuser, kleine Kitten und so.
Jeder hat mich sofort verstanden. Aber davor mal richtig nachgedacht, was sie den Katzen durch ihr einsperren antun, hatte keiner wirklich. Wohnungshaltung ist halt auch Standard geworden und bestimmt das Angebot mit.
Da ich mir persönlich nur eine artgerechte Tierhaltung vorstellen kann, kämen für mich Wohnungskatzen nie in Frage. Und ja, ich muss mich schon sehr wundern, wie man das ohne ein Notfellchen bzw. Wohnungskatze aus dem Tierheim anders machen kann. Und die meisten Wohnungskatzen ausm Tierheim würden sich wohl auch über Freigang freuen. Und es gibt genügend Wohnungen, wo ein Freigang möglich ist. Wenn man wirklich will.
Und es ist ja nicht so, dass alle Freigänger 24/7 draußen sind. Wohl kaum einer. Da lässt sich auch einiges arrangieren.
P.S. Der Titel des threads ist, sorry, idiotisch.