Freigang um jeden Preis???

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
na ja, direkt in sichtweite sind nur zwei nachbarn, die anderen sind schon wieder durch Bäume abgeschirmt und ein paar minuten Fussweg entfernt.
Weiss ja nicht wie bergig es bei dir ist, aber wirklich flach ist es hier ja nun auch nicht gerade.
Allerdings ist die Infrastruktur hier gut. Wir wohnen zwar ländlich, haben aber zwei für norwegische verhältnisse mittelgrosse Städte in der nähe (nähe heisst hier ca 45 min autofahrt entfernt) wo man wirklich alles bekommt und auch unser Dorf hat eine gute Infrastuktur. Da haben wir Kindergarten, Schule bis 7 Klasse, Supermarkt, Friseur, Altenheim, Cafe, Restaurant, Bowlingbahn, Fitnesstudio, Bücherei, Schwimmbad, Tankstelle, Autowerkstatt, Arztpraxis, Bank und noch einiges mehr.

Musik mach ich keine, das werd ich in ein paar Jahren meinen Kindern überlassen. Ich kenn kein Kind hier im Ort was nicht zur Musikschule geht und ein Instrument lernt, so was ist hier schwer angesagt und wird sehr geførdert
 
A

Werbung

Also in Sichtweise wohnt hier niemand - die Infrastruktur ist schlecht. Das Städtchen, 15 Autominuten entfernt, hat aber so das meiste, was man braucht. Ich habe kein Auto - mach das meiste mit dem Bus (wenn ich einen Termin in der Stadt habe, fahre ich also schon Stunden vorher in die Stadt und muss dann Stunden warten, bis ich wieder heimfahren kann) oder fahre mit der Vermieterin, wenn die Einkaufen fährt.
Dafür ist es hier so still, das kann man laut hören 🙂
Das ist es mir wert 😉
 
uff, ohne Auto, dass würde hier nicht gehen. Vom Dorf aus fährt zwar ein Buss in die Stadt, aber erst mal von uns ins Dorf kommen. Hier draussen fährt nur der Schulbus und die Kids die zu abgelegen für den Schulbus wohnen werden jeden Tag mit dem Taxi chauffiert.
 
Naja - ich red ja vom Schulbus.....und die Kinder werden ansonsten von den Eltern oder deren Freunen rumkutschiert......in den Ferien hab ich ein echtes Problem. Es gibt zwar noch einen anderen Bus, zu dem muss ich aber eine halbe Stunde laufen.......und der ist nicht minder eine Katastrophe.....deshalb muss ich ja oft Stunden warten, bis ich von der Stadt aus wieder heimkomme.....

armer Kasimir 🙁
 
Armer, gequälter Kater 😉

(Hoffentlich hat das Hochladen geklappt - hab mit der Webcam photographiert......)


Es HAT geklappt!!!
*ganzstolzguck*


Jetzt will ich nur seine Augen noch mal photographieren - mit denen ist der Herr nämlich heikel.......die sehen nicht gut aus, vor allem das rechte......und Spülungen oder Tropfen lässt er sich sicher NICHT machen (man gönnt sich ja sonst nichts 🙁 )

Ausserdem hat er, sobald er sich entspannt zu mir legt, sehr merkwürdige Zuckungen. hab zuerst gedacht, das sind Zuckungen, wie ich sie auch kurz vor der Tiefschlafphase habe. Manchmal wache ich sogar davon auf. Das glaube ich bei Kasimir aber nicht, denn er kann nciht kurz vor eienr Tiefschlafphase sein, kaum dass er sich hingelegt hat. Die Zuckungen gehen mal durch den ganzen Rücken, mal durch ein Bein.....sie scheinen willkürlich zu sein......ich sehe sie nicht, wenn er wirklich tief schläft. Dann ist auch sein Schwanz ganz still. Der ist immer in Bewegung, wei ich es sonst bei Katzen kenne, die am Rand er Verärgerung stehen. Aber das ist er nicht......irgendwie hat er andere Signale, als sie mir bekannt sind. Er konnte auch Anfangs nicht schnurren.....Das Zucken - ob er Magnesium braucht? Er hat ja sehl viel Stress hinter sich.......Schüssler Salze habe ich da.... hmmmmmm *nachdenklichguck*
 

Anhänge

  • Kasimir 29.jpg
    Kasimir 29.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 38
  • Kasimir 35.jpg
    Kasimir 35.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 37
  • Kasimir37.jpg
    Kasimir37.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 36
  • Kasimir 13.jpg
    Kasimir 13.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 34
  • Kasimir 15.jpg
    Kasimir 15.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja - mir auch. Aber danach fragt ja keiner *grins*

Deine Katze ist ja klasse.....
Wie heisst sie?

Superbild 🙂
 
Werbung:
hua ----welch Fetzerei am Anfang ...wieso bloß

Habe paar Seiten über dieses Freigang Thema verfolgt und verstehe die Fechterei echt nicht.

Je nach Umständen wo und wie man wohnt gestalten sich die Sachen anders.
Glückwunsch an all jene deren Katzen daheim zufrieden wohnen und glücklich sind.....meine ich ernst also nicht ironisch.

Wir wohnen in einer Erdgeschoßwg am Waldrand da bringt man es einfach nicht übers Herz die Katze stundenlang miauend, schauend vor dem Fenster sitzen zu lassen--man selbst sitzt im Garten und die Katze schaut von drinnen zu---welch Ironie !

Allerdings würde ich meine in Berlin auch nicht nach draußen lassen.... finde alles andere um das Thema herum überflüssig, und ein heikles Thema da es dann um Tierhaltung und Ideologien an sich geht.

beste grüße
 
Habe paar Seiten über dieses Freigang Thema verfolgt und verstehe die Fechterei echt nicht.

Ich verstehe ehrlich auch nicht, warum ein paar Wohnungskatzenhalter so unheimlich gerne mit dem Finger auf Freigängerhalter zeigen. Du hast Recht, solche Diskussionen sind im Grunde völlig überflüssig.
 
@Frodo
*lach* was Mika angeht .......

Und das andere......
Bin mit Idelogien grossgeworden (mit anderen, ging nicht um Tiere - aber letztlich haben alle Ideologien, egal welche, irgendwie grundlegen etwas ähnliches - sie sind für irgendetwas ..... und im Zweifel gegen die Menschen, die anders handeln....sie schliessen immer irgendetwas oder irgendjemanden aus.) und habe erlebt, dass sie durchaus auch nach hinten losgehen können.

Der kleine Kerl ist schon eine Woche bei mir in der Wohnung. Wenn es machbar ist (das werde ich ja sehen) werde ich ihn noch eine oder zwei Woche hier behalten, damit er ein Gefühl für "zu Hause" bekommt - das Gefühl hat er seit Jahren nicht mehr gehabt. Und dann sehen wir weiter. Er will nicht mehr wirklich raus - und wenn, ist er sofort wieder drinnen.
Bis dahin hat sich ein Immunsiystem auch ein wenig stabilisiert, denke ich (durch Ecchinacea, regelmässiges Futter, Liebe, Zuwendung und keinen stress mehr damit, sich ein Nachtlager bei der Kälte suchen zu müssen). Vielleicht habe ich auch eine Lösung dafür gefunden,wie ich ihm die Augen tropfen kann. Er hat KS, aber welcher Art, weiss ich nicht und will ihn auch nicht jetzt zum TA schleppen, wo er endlich mal zur Ruhe kommt. Muss mir da noch eine Lösung überlegen......

Er ist so ein zauberhafter, kleiner Kerl.......so originell 🙂
Seine Körpersprache ist so hinreissend, hab so eine Katze noch nie gesehen.......

🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
was Ideologien betrifft, stimme ich Dir zu - und zwar vollkommen egal, aus welcher Richtung diese Ideologien kommen.

Was Kasimir betrifft, ich bin sehr unsicher und höre soch einfach auf mein Gefühl. Das kann trügen - da können viele eigenen Projektionen mitmischen, viele Ängste, was weiss ich.
Aber das kann ich dann nicht vermeiden, nach irgendwas muss ich mich richten. Und solange er sich dabei nicht unwohl fühlt (und das tut er offensichtlich nicht), kann ich so weitermachen, denke ich.

Woran merke ich, ob er zuwenig wiegt? Ich sehe, wenn er sich bewegt, jeden Muskel unter dem Fell sich mitbewegen und finde das extrem schön.
Dürfen die Flanken (heisst das bei den Schultern auch so?) ein wenig eingefallen sein, oder gar nicht?

Ich denke, dass die meisten Haustiere schlicht zu dick sind.
Und in der freien Natur, stelle ich mir vor, hat ein gesundes Tier ein höheren Grundumsatz, bekommt keineswegs immer Futter, wenn es das möchte (auch die Kleinen nicht unbedingt - da muss Mama erstmal jagen gehen) und ist viel schlanker, als wir uns ein gesundes Tier vorstellen.

Im Moment schläft der "Kleine Bruder" (mein Kosename *rotwerd*) viel, bewegt sich also wenig, hat kaum Grundumsatz.
Ich kann seine Rippen fühlen, wenn ich ich ein wenig Druck ausübe, ich sehe das Muskelspiel - nicht überall, aber doch, und an Schultern und Flanken ist er ein klein bisschen eingefallen....nicht viel, aber schon.....
darf das?
Er bekommt 200g Nassfutter und trockenes soviel er möchte, und Abends noch ein Portion Frischfleisch, auch mal Eigelb oder so. Er hat aufgehört zu betteln, seit er begriffen hat, dass mir die notwendige Intelligenz fehlt, um das zu begreifen, was er mir da so deutlich signalisiert 😉
Seine Schälchen sind oft ratzeputz leer, nicht immer. Ich glaube nicht, dass er wirklich richtige Hungergefühle hat........
Allerdings - man ist ja Feinschmecker, nicht wahr? 😀

*seufz*
 
Danke, Frodo 🙂

Die Wirbel sollte ich nicht mehr einzeln zählen können;
und von oben gesehen sollte der Bauch sich nicht vorwölben (seitlich nehme ich an) und die Flanken nicht eingefallen sein - ich werde das mal unter die Lupe nehmen...guter Tipp🙂

Dieser Kater gehört der seltenen WKK-Rasse an....schon mal gehört? Nein?
Dachte ich mir. Ist extrem selten und seeeehr schwer zu bekommen:

Waldviertler Kasimir Katzen 😉

Man kann sie nicht erwerben, sie müssen einem zufallen 🙂

Nein, ich denke er ist eine Mischung aus allem möglichen. Ich hatte mal eine Main Coon - er hat dasselbe Profil ...........keine Ahnung 🙂

Danke 🙂
 
Werbung:
*lach*
Jetzt bin ich verwirrt - wer ist denn nun bitteschön wer?
Gibt es Bilder? Dann habe ich eine Vorstellung....

Und, nein, diese Damen, wie Du sie nennst, sind vermutlich in keiner Weise charakterlos.....oder - sie haben so viel oder wenig Charakter wie jeder andere Mensch auch......und allein, wie ich das schreibe, diskreditiert schon....... 🙁.
Jeder Mensch muss sein Geld verdienen, und jeder kommt irgendwie zu irgendeinem Job - und immer hat das irgendwie irgendeine Geschichte......

Bitte, zeig mir mal Bilder.....unter zehn? Du hast zehn, wenn ich zählen kann.......????????????

*staunendguck*
 
Ich muss auch erst mal das mit den Bildern lernen - bitte um Geduld.

Nein, derzeit habe ich 12:

Harlekin (Ragdoll)
Dodie (Ragdoll)
Mika (der seinen Namen hasst)
Djamila (Halbperserchen) - sollte vom Züchter als Fehltritt getötet werden


Kennst Du das Buch "Djamila"? Hab den Verfasser vergessen - eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich kenne....

rote Renate (wäre in Nbg. auf der Strasse vermutlich umgekommen)

🙁

Felix (Siammix aus Griechenland)
Minnie (seine Schwester)
Frodo - (fränkischer Streuner)
Hedwig - (seine Schwester)
Rotnase
Schwarznase ( zwei Schildpattschwestern, die wegen ihres dreckigen Aussehens entsorgt werden sollten)


Weil sie Schildpatt waren, oder wieso?????😱

Rudi (Perserkater, der uns verfilzt und total verkotet übergeben wurde, weil die Halter mit ihm nicht mehr fertig wurden.
Auch mich hat es gegraust, dieses Tier anzufassen - jetzt ist er unser Sunnyboy, der allerdings einmal im Jahr nackig rumläuft :pink-heart:


Kämmt Ihr ihn nicht regelmässig oder ist er einfach so ein "Wucherer"? Wenn ich mir eine Katze aussuchen würde, so vom Wesen her, es wäre eine Perser (allerdings eine mit Nase)....hatte mal eine, der wein ich heut noch hinterher.....wundervolle Wesen...
Habt Ihr Rudi erst mal kahlgemacht? Musstet Ihr wohl, schätze ich 😉


Vier davon verlassen bei ihrem Freigang den Garten niemals
vier davon rennen wie blöd immer über die Strasse, gehen aber niemals weit weg.
Zwei davon (die Griechen) haben die Wohnung noch niemals freiwillig verlassen
zwei davon (die Russigen) dürfen mal raus, wenn sie kastriert sind.

Wer sind jetzt die Russigen? 😕

Du darfst und glauben, dass wir heilfroh über unser tolerantes und tierliebes Umfeld sind. Schon aus Rücksicht auf unsere Nachbarn möchte ich dieses Rudel nicht Tag und Nacht auf die Gärten in unserer Umgebung loslassen und wünsche mir manchmal eine Gegend wie bei Dir und TJ

Ja, das glaube ich sofort......überhaupt klingt das Ganze nach viel Arbeit, Platz und Geld..........das muss erst mal geleistet werden!!
Aber hier wären Deine Tiere auch nicht unbedingt sicher!!
Bin immer wieder froh, dass es Menschen wie Dich gibt *liebguck*
 
Verstehe ich gut, das mit dem Urlaub.

Und, wenn man Kämmen und/oder Bürsten nicht gewöhnt ist, dann reagiert man wohl so, ja.....

Ich brauch eigentlich auch nie wirklich das, was andere unter Urlaub verstehen....."Tapetenwechsel".....entspannen kann ich mich auch so.. 🙂

Liebe Grüsse und weiterhin ein schönes Wochenende der Herdenführerin, hihihihi 😉
 
wer in einer Wohnung in einer (Groß-) Stadt wohnt, ich finde der sollte sich dann eine reine Wohnungskatze aussuchen
Hm, nach dem Durchlesen dieser 38 Seiten frage ich mich, woran man denn wohl reine Wohnungskatzen erkennt, wenn selbst langjährige Wohnungskatzen nach einer Weile Freigang deutlich aufblühen (im Vergleich zur Zeit vor dem Freigang)?

Direkter gefragt: Gibt es überhaupt reine Wohnungskatzen 😕
 
Hm, nach dem Durchlesen dieser 38 Seiten frage ich mich, woran man denn wohl reine Wohnungskatzen erkennt, wenn selbst langjährige Wohnungskatzen nach einer Weile Freigang deutlich aufblühen (im Vergleich zur Zeit vor dem Freigang)?

Direkter gefragt: Gibt es überhaupt reine Wohnungskatzen 😕

ich würde fast behaupten nein (bis auf ganz wenige ausnahmen) die fellnasen die damit gut zurecht kommen haben sich lediglich damit arrangiert und wissen ja auch unter Umständen nicht so genau, WAS ihnen eigentlich fehlt.
 
Werbung:
Direkter gefragt: Gibt es überhaupt reine Wohnungskatzen 😕

😀, damit sind in diesem Fall Katzen gemeint, die die Freiheit noch nie kennengelernt haben, also noch nie draussen waren.
Aus ihnen können natürlich auch noch Freigänger werden 😉, nur aus Freigängern lassen sich meist keine Wohnungskatzen mehr machen.
 
Ich habe einige Miezen, meine Shivi wäre die einzige, welche auch mit einen Freigehege zufrieden wäre.
 
die fellnasen . . . wissen ja auch unter Umständen nicht so genau, WAS ihnen eigentlich fehlt.
Genau das scheint mir die (einzige) Erklärung für "glückliche" Wohnungskatzen zu sein.
Jeder Freigänger, der in "Wohnungshaft" durchdreht, bestätigt das - und das passiert wohl recht zuverlässig.


BTW: So radikal wie hier teilweise gefordert wird "Freigang wann immer es möglich ist!" wundert es mich eigentlich, daß ich noch nichts in der Richtung las "Wer Katzen keinen Freigang bieten kann, der soll gefälligst auch keine halten" . . .?
Denn eine Katze kann IMO ihr Schicksal nicht in der Weise bestimmen, ob sie bei Menschen in einer Betonwüste oder auf dem Land unterkommt. Aber ist es deswegen OK, gegenüber einer Großstadt-Wohnungskatze gedanklich mit den Achseln zu zucken und zu sagen "Tja, Dein Leben ist einfach dumm gelaufen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das scheint mir die (einzige) Erklärung für "glückliche" Wohnungskatzen zu sein.
Jeder Freigänger, der in "Wohnungshaft" durchdreht, bestätigt das - und das passiert wohl recht zuverlässig.


BTW: So radikal wie hier teilweise gefordert wird "Freigang wann immer es möglich ist!" wundert es mich eigentlich, daß ich noch nichts in der Richtung las "Wer Katzen keinen Freigang bieten kann, der soll gefälligst auch keine halten" . . .?
Denn eine Katze kann IMO ihr Schicksal nicht in der Weise bestimmen, ob sie bei Menschen in einer Betonwüste oder auf dem Land unterkommt. Aber ist es deswegen OK, gegenüber einer Großstadt-Wohnungskatze gedanklich mit den Achseln zu zucken und zu sagen "Tja, Dein Leben ist einfach dumm gelaufen"?

Ja und Nein.

Klar ist Freigang in einer geeigneten Gegend das "non-Plus-ultra".
ABER Dümmer gelaufen ist es dann doch in einem Tierheim wo keine rZeit für die arme Katzenseele hat, oder wenn man die Tiere alle einschläfern lassen müssten, weil man sie nicht in Freigang vermitteln kann und 100e nach kommen. Irgendwo muss dann, wohl auch die Katze abstriche machen.

Für Kinder währe es ja auch schöner, wenn die Mutter den ganzen Tag zuhause ist, was ja meist aus finanziellen Gründen nicht drinne ist. Sollten deswegen alle auf Kinder verzichten?

Man sollte sich nur bewusst sein, das es eben nicht die optimalste Katzenhaltung ist und versuchen für die Katze das beste draus zu machen. (Keine Einzelhaltung, Katzengerechte 3-dimensionale Einrichtung, Abwechslung etc pp.)
 

Ähnliche Themen

Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
V
Antworten
6
Aufrufe
874
Wildflower
Wildflower
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
3K
Leynael
Leynael
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
D
Antworten
580
Aufrufe
15K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben