Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde Freigang für Katzen klasse.

MEINE Statistik jedoch halte ich für ausreichend genug um Wohnungshaltung nicht verteufeln zu müssen.

Danke, nachdem ich hier schon derbe angemacht wurde, tut mir dein Standpunkt gut.

Ich liebe meine beiden Coonies wie Kinder und halte sie nicht im Haus um sie einzusperren, sondern um sie vor Autoreifen zu schützen. Achja und auch vor Menschen die meinen solchen Katzen auch haben zu müssen, kostenlos versteht sich.

A

Werbung

Vielleicht hört sich das krass an mit der Statistik.
Aber 3 Katzen in über 50 Jahren find ich wenig.

Zumindestens weniger als man annehmen sollte wenn Freigang so brandgefährlich ist - wie einige hier schreiben.

Na klar ist es schlimm wenn eine Katze verschwindet oder überfahren wird.
Keine Frage. Mir treibt auch jede Katze am Straßenrand fast die Tränen in die Augen.

Aber ich bin der festen Überzeugung das Freigänger glücklicher sind.

Und wenn meinen beiden was zustößt dann werd ich am Boden zerstört sein - und ich werde dennoch immer wieder zu Feigang katzen tendieren.

Sicher? Oder sollten wir uns darüber unterhalten, wenn es passiert ist?

- Was ich NIEMANDEM wünsche. Aber VIELE hier schreiben genau über DIE Situation fiktiv-

Ja sicher!
Als das mit der angefahrenen Katze passiert ist war ich 13. Hab logischerweise noch bei Mama gewohnt und kann mich sehr gut daran erinnern.

Und trotzdem stand es fest das die nächsten Katzen wieder Freigänger werden
...und sie sind es auch geworden. Wie schon geschrieben derzeit beide 17 Jahre alt

Sicher? Oder sollten wir uns darüber unterhalten, wenn es passiert ist?

- Was ich NIEMANDEM wünsche. Aber VIELE hier schreiben genau über DIE Situation fiktiv-
Ich kenne die Situation!Ich habe nicht nur eine Katze,sondern auch einen Ehemann durch einen Unfall verloren.
Ich habe wieder einen Freigänger....und auch mein Sohn nimmt weiterhin am Strassenverkehr teil.😉

Na dann...

Katzenhalter sollten sich nicht über Intoleranz wundern, wenn das in den unterschiedlichen Haltungsformen schon untereinander nicht möglich ist.

Ich denke mal, es ist am Ermessen jedes Halters.

Ich lasse meine nicht Nachts draussen und das waren Maggie und Gina auch gewohnt, sie wußten es. Sie durften nur in der Zeit von 12.00 - 18.30 Uhr raus, im Sommer schon mal länger. Auf rufen und pfeifen kamen sie, alleine schon wegen der Fütterungszeit. Maggie war eher die Gartenbenutzerin (der nicht grad klein ist) und Gina ging auch schon mal weiter weg.

Ich habe auch schon bei Gina bis 24.00 Uhr im Garten gestanden und gerufen, aber sie saß irgendwo und sah mich - wollte aber nicht rein. Ich ahbe solange gelockt, bis ich sie dann schnappen konnte und ab ins Haus.

Ich werde es auch bei meinen jetzigen so handhaben, weil ich auch der Meinung bin, dass Freigang einfach schön ist. Kann nicht im Garten sitzen und sie sitzen hier oben am Fenster und gucken runter. Nein, dafür schätze ich die Gegend ab. Manch einer siehts vielleicht anders, ich aber nicht. Und ich hoffe natürlich, dass es auch 18 Jahre so unfallfrei bleiben wird. Denn ich liebe meine Fellchen und würde sie nie großer Gefahr aussetzen.

Werbung:
Ich kenne die Situation!Ich habe nicht nur eine Katze,sondern auch einen Ehemann durch einen Unfall verloren.
Ich habe wieder einen Freigänger....und auch mein Sohn nimmt weiterhin am Strassenverkehr teil.😉

Was bitte soll DAS denn?

Ich werde hier sicher NICHT über menschliche Tragödien berichten oder darüber diskutieren.

Unglaublich....

ich verteufele niemanden der seine Katzen in Wohnungshaltung hält.
Es kommt nur für mich nicht in Frage.

Ich persönlich finde, dass alle Freigangkatzen die ich kenne glücklicher sind als die Wohnungskatzen die ich kenne.
Um es auf die Spitze zu treiben ich kenne auch mehr ala eine Wohnungkatze die einen richtigen Schlag schräg hat. (Trotz Kumpel und Bespielung und und und)

Und daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen.

Was bitte soll DAS denn?

Ich werde hier sicher NICHT über menschliche Tragödien berichten oder darüber diskutieren.

Unglaublich....
Nun-das war die Antwort auf deine Vermutung,das viele nicht wissen,worüber sie schreiben! Mehr nicht!😉

Nun-das war die Antwort auf deine Vermutung,das viele nicht wissen,worüber sie schreiben! Mehr nicht!😉

Ich schreibe hier von Katzen. Sachlich, realistisch. Da muss ich nichts "draufpacken". Deine vorherige Antwort geht für mich gar nicht. Der Smilie macht s hier auch nicht besser.

Schönes diskutieren noch.

Werbung:
Wenn Wohnungshaltung verteufelt würde,dann sähe es hier im Forum aber anders aus.:verschmitzt:
Ähnlich der vehementen Anti-Trofudiskussion.😎😀

Ich schreibe hier von Katzen. Sachlich, realistisch. Da muss ich nichts "draufpacken". Deine vorherige Antwort geht für mich gar nicht. Der Smilie macht s hier auch nicht besser.

Schönes diskutieren noch.

😕Wo ist dein Problem?

Wir diskutieren hier, egal wie!!

Es kommt nur für mich nicht in Frage.

Dem stimme ich zu!!

Es kommt nur für mich nicht in Frage.Auch so!😀

Es wird niemad verteufelt, weil er seine Katzen in Wohnungshaltung hält, aber bitte akzeptiere auch, dass wir Freigänger halten.

Worüber sollten wir denn sonst hier diskutieren? Wie soll ich die Frage des Threads beantworten?

Viele Katzen haben diesen Urinstinkt der Freiheit noch, auch wenn sie noch nie draußen waren.
Und die dann einzusperren, selbst wenn Freigang eigentlich möglich wäre, halte ich nicht für richtig.

so sehe ich das auch!
Ich hatte Jahrelang Wohungskatzen und auch knastkatzen. Katzen die vorher nie Freigang kannten. Und dann zu sehen, wie diese auf Freigang reagierten - unbezahlbar!

Werbung:
Ich habe grade ein Problem des zitierens!! Hoffe, man kanns noch auseinanderhalten😉

😕Wo ist dein Problem?

Wir diskutieren hier, egal wie!!

Damit habe ich ein Problem:

Und mit der "noch gut" Statistik, die tote Katzen beinhaltet.
Und mit der Intoleranz gegenüber Wohnungshaltung. Und das NICHT weil ich Wohnungskatzen habe, habe ich nicht. Jedenfalls nicht gänzlich.

Mein Problem ist die ART der Diskussion.

"Wenn kein Freigang, dann hätte ich keine Katzen"- Ja ist doch völlig schnuppe, dass es MEHR Katzen gibt, die eine Zuhause gerne hätten.

"Nur 3 tote Katzen in x- Jahren"- Hey, klasse! Tote Katzen! Super! *achtungironie*

"Wenn ich meine Katze tot finden würde, wäre meine Einstellung immer noch die Gleiche""- Genau... neue Katze, neues Glück?

Ich habe nicht s gegen Freigang, ich lasse meine Katzen raus.

Aber die Art, in der hier FÜR Freigang plädiert wird ist teilweise gleichgültig gegen Leben. Und dann kommt wie ein "Trumpf" der tote Ehemann.

Das ist für mich keine Diskussion.

Mir war Toleranz wichtig. Da werde ich hier eh scheitern.

Vielleicht hört sich das krass an mit der Statistik.
Aber 3 Katzen in über 50 Jahren find ich wenig.

Zumindestens weniger als man annehmen sollte wenn Freigang so brandgefährlich ist - wie einige hier schreiben.

Na klar ist es schlimm wenn eine Katze verschwindet oder überfahren wird.
Keine Frage. Mir treibt auch jede Katze am Straßenrand fast die Tränen in die Augen.

Aber ich bin der festen Überzeugung das Freigänger glücklicher sind.

Und wenn meinen beiden was zustößt dann werd ich am Boden zerstört sein - und ich werde dennoch immer wieder zu Feigang katzen tendieren.

so seh ich es auch! Wenn ich Freigang gewähre, dann muss ich mir der Risiken und Gefahren bewust sein und ich lebe mit der Angst.

Damit habe ich ein Problem:

Und mit der "noch gut" Statistik, die tote Katzen beinhaltet.
Und mit der Intoleranz gegenüber Wohnungshaltung. Und das NICHT weil ich Wohnungskatzen habe, habe ich nicht. Jedenfalls nicht gänzlich.

Mein Problem ist die ART der Diskussion.

"Wenn kein Freigang, dann hätte ich keine Katzen"- Ja ist doch völlig schnuppe, dass es MEHR Katzen gibt, die eine Zuhause gerne hätten.

"Nur 3 tote Katzen in x- Jahren"- Hey, klasse! Tote Katzen! Super! *achtungironie*

"Wenn ich meine Katze tot finden würde, wäre meine Einstellung immer noch die Gleiche""- Genau... neue Katze, neues Glück?

Ich habe nicht s gegen Freigang, ich lasse meine Katzen raus.

Aber die Art, in der hier FÜR Freigang plädiert wird ist teilweise gleichgültig gegen Leben. Und dann kommt wie ein "Trumpf" der tote Ehemann.

Das ist für mich keine Diskussion.

Mir war Toleranz wichtig. Da werde ich hier eh scheitern.
Was du so alles in Texte hineininterpretierst! Ist ja schon echt gruselig!Sorry!