AngiKr
Erfahrener Benutzer
und trotzdem bist du nicht dazu übergegangen deine Katzen komplett einzusperren! Warum nicht? Doch eben weil du ja nicht findest das Freigang falsch ist sondern du einfach nur ein Problem mit der Angst hast.
Das ist für mich eben ein entscheidender Punkt und ich find deine Haltung nachvollziehbar und akzeptiere sie, auch wenn ich eben in gleicher Situation anders entschieden hätte bzw entschieden habe.
Ich bemühe mich auch wirklich die Dinge eben differenziert zu sehen. Die Welt ist eben nie nur schwarz weiss. Aber ich hab halt meine Erfahrungen und daraus resultiert wie ich handel. Für mich bedeutet dass, dass ich mich für die Jahre schäme wo ich meine Katzen nur in der Wohnung hatte. Für mich bedeutet das auch, dass ich eben keiner Katze mehr den Freigang verwehren will und wenn ich die møglichkeit dazu nicht hätte eben auf Katzenhaltung verzichten würde oder eben eine Katze halten würde die aus gesundheitlichen Gründen keinen Freigang haben kann. Aber das ist mein Weg, entstanden aus meinen Erfahrungen und ich erwarte keineswegs das alle anderen das auch so machen.
Für mich ist einer der Knackpunkte glaub ich das Ding mit der Begründung. Wenn zb jemand wirklich nachvollziehbar begründet, warum er eben keinen Freigang gewährt, dann find ich das ok. Ebenfall wenn jemand sagt, ich würd gern wenn ich kønnte aber die umstände sind so und so.... Da find ich nix dran auszusetzen.
Nur wenn eben so schwubbelige Argumentationen kommen und schønrederei die wirklich gar nix mit Artgerechter Haltung zu tun haben, da hab ich dann zugegebenermassen ein Problem mit
Ich halte diese Gegend hier noch immer für das non- plus- ultra wenn es um Freigang geht. Und ich WEIß, dass die meistens Menschen nicht so leben wie ich hier.
Für mich ist der Knackpunkt in dieser Diskussion ebenfalls die Begründung. Und ich habe Schwierigkeiten damit, dass der Tod von Katzen eher "hingenommen" erscheint.
Ich habe hier "erfahren" müssen, dass es eben KEINE Sicherheit gibt. Und ich lebe NICHT in einer Wohnsiedlung. Keine 30ger Zone sondern Privatstraße nach Sackgasse.
Was mich an dieser Diskussion nervt ist die Intoleranz. Denn Toleranz kommt eben NICHT durch, ist NICHT lesbar. Selbst wenn in Nebensätzen erwähnt wird, dass Wohnungshaltung "ok" sein könnte, kommt das im Rest derart gleichgültig rüber, dass es offenbar nur EINE "richtige" Haltung gibt: Freigang.
Eine Freundin von mir wohnt in einem winzigen Dorf. Direkt an der Durchfahrtsstraße. Eine zweispurige Hauptstraße.
Auf der anderen Seite nur Feld und Wald.
Die Straße ist lang und gerade. Perfekt ausgebaut.
Würdet ihr die Katzen rauslassen, oder drinlassen?