Freigang um jeden Preis???

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Echt? das ist doch wohl das letzte
 
A

Werbung

Ja, das habe ich erleben müssen. Bis hin zu, "Du bist selbst Schuld, Mitleid kannst Du von uns deshalb nicht erwarten".
Habe leider vorher nicht erkannt, dass in der Liste fast ausschließlich militante Wohnungskatzenhalter unterwegs sind, die ihren Katzen nirgends, auch nicht in der ruhigsten Gegend, Freilauf geben würden, einfach aus Prinzip.
 
Solche Fanatiker sind mir ein Greul. Das sind auch diejenigen die es mit der Tierliebe übertreiben. Taktgefühl gehört da nicht zu Ihren Stärken.
 
also ich habe den thread mal grob überflogen und vertrete folgende meinung zur haltung:
meine zwei sind beide wohnungskatzen. in den nächsten wochen ist geplant, meinen balkon katzensicher zu machen (solange bleibt die balkontür zu 😉 ). das ist leider der einzige "freigang", den ich meinen süssen anbieten kann und auch möchte. zwar wohne ich schon "ländlicher", allerdings meiner ansicht nach noch nicht ländlich genug. ich würde auch lieber die zwei mäuse rauslassen, aber am liebsten auch nur im gesicherten freigehege.
aber ich war nicht immer dieser meinung. als ich noch bei meinen eltern wohnte, haben unsere katzen dort auch immer im freigang gelebt. ich muss dazu sagen, dass auch meine eltern auf dem land wohnen. und zwar noch ländlicher als ich. doch nach heutigem wissen würde ich auch dort keine katze mehr "ungesichert" draussen rumlaufen lassen. zu meinen erfahrungen mit freigang und warum sich meine meinung diesbezüglich geändert hat:
unsere nachbarskatze wurde vergiftet. die katzen (mehrzahl!!!) einer bekannten (wohnlage: "traumhaft", praktisch schon im wald gelegen, nur bäume und wiesen drum rum und die nächste gut befahrene straße ein paar kilometer weit weg) wurden ALLE vom jäger erschossen. viele, viele katzen schon überfahren am straßengraben liegen gesehen. eine katze aus dem nachbarort meiner eltern wurde VOR MEINEN AUGEN überfahren 🙁 diesen anblick und die letzten qualvollen minuten im leben dieser armen katze werde ich nie nie nie vergessen :reallysad: ich konnte einfach nichts mehr für sie tun 🙁
und das ist auch der hauptgrund, aus welchem ich heute gegen den ungesicherten freigang bin.

jeder muss da für sich selber die entscheidung treffen und ich möchte keinen verurteilen, ob er sich nun dafür oder dagegen entscheidet, das hat auch absolut nichts damit zu tun ob man sein tier liebt oder nicht. ich für mich habe meine entscheidung getroffen und versuche, meinen süssen das "schönste leben in wohnungshaltung" zu geben was möglich ist. ich hoffe irgendwann eine wohnung zu finden mit einem schönen, riesigen garten, welchen ich dann für die zwei absichern und so katzengerecht wie möglich gestalten kann. leider bin ich erst seit oktober in meine ersten wohnung gezogen und deshalb wirds wohl noch was dauern, bis sich der traum erfüllt...
aber abgesehen davon haben meine zwei glücklicherweise auch keinen drang nach draussen, zumindest wurde bisher nichts geäußert bzw. gezeigt...
ich hoffe das bleibt auch so bis ich halt die möglichkeit habe ihnen einen großen garten bieten zu können...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
das bleibt jeden selbst überlassen.

Wenn ich sehe wo unser Kater alles auf Jagd geht dann wäre es eine Tierquälerei ihn einzusperren

Was muss eine Katze tun um einen Drang nach draußen zu zeigen? Ohne gleich mit Bachblüten, Pherhormonen ect. behandelt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute einfach mal die frage, was eine katze tun muss, um den drang nach draussen zu zeigen, war an mich gerichtet:
also ich habe anfangs (noch bevor das mit der überfahrenen katze passiert ist) den freigang angeboten: türen aufgelassen, fenster aufgelassen, selbst rausgegangen und vor der tür auf sie gewartet, also war ihnen egal, sie wollten halt auch einfach nicht raus. was soll ich dann machen? raustretten?
bestimmt nicht!! sie wollten halt einfach nicht.
jetzt habe ich es nicht mehr wirklich versucht, aber wenn mal "versehentlich" die haustür kurz aufsteht, wird das zwar zur kenntnis von meinen beiden genommen, aber sie gehen halt nicht raus. von daher passts ja 😀
wenn ich jetzt eine katze mit freiheitsdrang hätte, die jeden tag versuchen wurde auf welche art und weise auch immer rauszukommen, sähe die sache wohl auch anders aus. aber jetzt ist es halt so und ich bin froh drum!!
abe wie gesagt: einen großen, gesicherten garten würde ich ihnen trotzdem irgendwann gerne nochmal anbieten können. wenn sies dann immer noch nicht nutzen wollen: pech 😉 😀
ach ja: und von irgendwelchen behandlungen, egal ob bachblüten, pheromonen etc. habe ich glaub ich nix geschrieben oder?? 😕

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also unsere können selbst entscheiden allerdings müssen sie sich auch an zeiten halten wann wir zuhause sind😀 Mal klappt es mal nicht. ixch persönlich empfinde Wohnungskatzen als gebundener 😀 komisches Wort Also man ist mehr gebunden mit Wohnungskatzen. Bei Freigänger hat man mehr Freiheit (Katz wie Halter)
 
Schau zb wie viele Leute single sind und damit glücklich sind. Viele die auch lautstark behaupten, sie sind single aus überzeugung und es fehlt ihnen an nichts und sie wollten es gar nicht anders. Und dann treffen sie den richtigen Partner und auf einmal ist die Welt grøsser, bunter und reicher und man stellt fest das es Dinge gibt die einem gefehlt haben obwohl man gar nicht wusste das einem was fehlte.

Mal kurz OT: Das gibt es aber im umgekehrten Fall auch zur Genüge, Frau/Mann meint jahrelang 'nichts ist schöner als meine Ehe' und kurz vor der Silberhochzeit merkt der ein oder andere: Alles Mist hier. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
zitatTJ Falls ihr Euch irgendwie Heimatlos fühlt, schreibt den Admin an und bittet um die Einrichtung einer Rubrik für Katzenhaltung mit Aussengehege.

das ist eine sehr gute idee,
mit dazu sollte auch eine Unterrubrik eingerichtet werden für Katzenhalter mit gleichzeitiger Haltung von Wohnungs/Gartenkatzen und Freigängern.

meine Erfahrung, zu Tolleranz verschiedener Haltungsarten ist man eher fähig wenn man beides er-lebt.
 
das problem bei mir ist auch, dass ich täglich (also zumindest vier tage die woche, der fünfte nur halbtags) mindestens neun, manchmal auch zehn oder elf stunden ausser haus bin. und da ich im ersten stock wohne kann ich ihnen auch nicht die möglichkeit anbieten, frei zu entscheiden wann sie rein bzw. raus möchten. sie müssten dann um die zehn stunden draussen bleiben und das will ich ihnen auch nicht (grad im winter nicht) zumuten. wenn freigang, dann sollten die katzen immer die möglichkeit haben, nach belieben rein und raus zu gehen.
außerdem haben wir zwei hauptverekehrsstraßen in der nähe, die autobahn ist auch nicht sooo weit weg und viele landwirtschaftlich genutzte felder, welche öfters im jahr mit schweren maschinen bewirtschaftet werden, unter anderem mähdrescher etc. also auch nicht das wahre... ach ja, und noch einen hühnerhof (legebatterien 😡 🙁 ), welcher von nem total bescheuerten alkoholiker betrieben wird, welcher auch schon scheinbar auf katzen geschossen hat, welche sich seinen "armen hühnern" genähert haben :dead: wenn ich dem mal begegne ... :grummel:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Fioni, genauso isses.

Meiner Ansicht nach kann TJ, die in einem Freigänger Katzenparadies lebt, hier in DE nur noch sehr bedingt mitreden.
Würde ich wie sie in der 'Wildnis' leben, hätte ich wohl auch Freigänger. tu ich aber nicht, im Gegentum, ich wohne in einem der dicht besiedelsten Gebiet in DE - bei uns hier ist es so dicht, dass selbst die grundlegenden Bauvorschriften geändert worden sind ..... hier stehen die Häuser auf Briefmarkengrundstücken mit höchstens 2m Abstand voneinander, hier hält sich jeder 2. für nen kleinen Schumi und dementsprechend wird gefahren, Tiere oder Kinder .... was ham die auf der Strasse verloren, selber schuld, bei jedem 3. Jäger muss man sich fragen, aus welcher Anstalt bzw. aus welchem Knast man den rausgelassen hat, da wird auf alles geballert, was bei 3 nicht aufm Baum sitzt - oh es war ein Mensch ... selber schuld, was muss sich der Idiot auch (ohne Warnweste) im Wald aufhalten - geht man im Wald mit der Cam auf Fotosafari, kanns einem passieren,m dass man von so einem Idioten die Knarre unter die Nase gehalten bekommt.

In so einer Gegend unbegrenzter Freigang für Katzen? Das wäre der Gipfel der Verantwortungslosigkeit.
Da halte ich meine Katzen lieber im Gehege -sie durchstreifen den Garten, jagen ab und an eine Maus oder nen Frosch, sind aber ansonsten diesen oben beschriebenen Gefahren nicht ausgesetzt und die Wildvogelpopulation bleibt unbehelligt, weil Gehege komplett zu.

Selbst bei meinen Eltern, die eigentlich mal in nem Katzenparadies wohnten (riesige Gärten, viele Wiesengrundstücke, Wald in der Nähe, keine durchgeknallten Jäger), würde ich heute keine Katze mehr unbegrenzt frei laufen lassen. Warum?
Es fahren immer mehr Leute da oben rum, die da eigentlich nix verloren haben (da nicht wohnen oder nur zu Besuch sind) und verwechseln die 30ger Zone regelmäßig mit der 3km weiter liegendne Autobahn. Selbst die Schulbusse!! rasen mit Tempo 70 da durch. Blitzer oder Ordnungsamt? Fehlanzeige. Es rennen bissige Hunde ohne Herrchen zuhauf rum, weil Letzteres keinen Bock hat/zu besoffen ist zum Gassi gehen und nur die Haustüre aufmacht, dem Hundi nen Tritt verpasst - der soll selber Gassi gehen.
Früher hatten wir da immer Katzen im Freigang, da ist nie was passiert, da VIEL weniger Autos unterwegs waren (waren meist nur die Anwohner), viel mehr Kinder auf der Straße waren und daher schon von selber sehr vorsichtig und vorausschauend gefahren wurde. 'Freilaufende' Hunde waren da auch nie ein Thema.
 
Werbung:
Wir haben ein Paradies für Freigänger. Natürlich ahben wir viele Landwirtschaftlich genutzte Felder aber unsere meiden die felder wenn die MAschinen drauf sind. Die Landstr. ist selten befahren. Also auch in deutschland gibt es die Möglichkeit Freigänger zu halten. Freilaufene Hunde sind ja nun wirklich kein problem die gab es immer schon. und Katzen sind ja nicht komplett dämlich und lassen sich fressen
 

Anhänge

  • Bild 153.jpg
    Bild 153.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 56
Nochmal....weil ich es nicht verstehe und auch keine Antwort bekomme....

WARUM schafft man sich ein Tier an mit dem Wissen dass man seine Grundbedürfnisse nicht erfüllen kann? Und das ist bei einer Katze eben nicht in der Wohnung sitzen und aus dem Fenster sehen!
 
Selbst bei meinen Eltern, die eigentlich mal in nem Katzenparadies wohnten (riesige Gärten, viele Wiesengrundstücke, Wald in der Nähe, keine durchgeknallten Jäger), würde ich heute keine Katze mehr unbegrenzt frei laufen lassen. Warum?
Es fahren immer mehr Leute da oben rum, die da eigentlich nix verloren haben (da nicht wohnen oder nur zu Besuch sind) und verwechseln die 30ger Zone regelmäßig mit der 3km weiter liegendne Autobahn. Selbst die Schulbusse!! rasen mit Tempo 70 da durch. Blitzer oder Ordnungsamt? Fehlanzeige. Es rennen bissige Hunde ohne Herrchen zuhauf rum, weil Letzteres keinen Bock hat/zu besoffen ist zum Gassi gehen und nur die Haustüre aufmacht, dem Hundi nen Tritt verpasst - der soll selber Gassi gehen.
Früher hatten wir da immer Katzen im Freigang, da ist nie was passiert, da VIEL weniger Autos unterwegs waren (waren meist nur die Anwohner), viel mehr Kinder auf der Straße waren und daher schon von selber sehr vorsichtig und vorausschauend gefahren wurde. 'Freilaufende' Hunde waren da auch nie ein Thema.

bei meinen eltern wars neben den schon vorher beschriebenen situationen auch so, von wegen rasserei und frei laufenden hunden... habe heute noch ne narbe am bein von einem... wobei die hunde bisher "nur" menschen angefallen haben, bisher (toi toi toi) keine katze!!
meine eltern lassen unseren/ihren kater zwar immer noch frei raus, aber er ist es halt nicht anders gewohnt und hat auch diesen extremen freiheitsdrang. dazu muss aber erwähnt werden, dass er draussen äußerst scheu ist, dort lässt er sich noch nichtmal von uns streicheln/rumtragen etc. von straßen und autos hält er sich auch grundsätzlich fern. das heißt, man kann schon einige der üblichen gefahren ausschließen aufgrund seines charakters/verhaltens... und wie gesagt: er würde alles und jeden auseinandernehmen, wenn er nicht rauskommt 😀
deshalb kann man halt nicht pauschal sagen ja oder nein, es kommt immer auf die situation und vor allem auf die katze an!!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
♥Fioni♥;2597074 hat gesagt.:
bei meinen eltern wars neben den schon vorher beschriebenen situationen auch so, von wegen rasserei und frei laufenden hunden... habe heute noch ne narbe am bein von einem... wobei die hunde bisher "nur" menschen angefallen haben, bisher (toi toi toi) keine katze!!
meine eltern lassen unseren/ihren kater zwar immer noch frei raus, aber er ist es halt nicht anders gewohnt und hat auch diesen extremen freiheitsdrang. dazu muss aber erwähnt werden, dass er draussen äußerst scheu ist, dort lässt er sich noch nichtmal von uns streicheln/rumtragen etc. von straßen und autos hält er sich auch grundsätzlich fern. das heißt, man kann schon einige der üblichen gefahren ausschließen aufgrund seines charakters/verhaltens... und wie gesagt: er würde alles und jeden auseinandernehmen, wenn er nicht rauskommt 😀
deshalb kann man halt nicht pauschal sagen ja oder nein, es kommt immer auf die situation und vor allem auf die katze an!!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

interessante Einstellung 🙄
 
@cleolinchen
wer sagt den, das es das grundbedürfnis einer jeden katze ist raus zu gehen?? siehe meine beiträge hierzu: meine wollten bisher nicht raus, der kater meiner eltern ist freigänger und davon auch nicht mehr loszukriegen!!

wie schon gesagt: es ist situations- und katzenabhängig!!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Werbung:
♥Fioni♥;2597082 hat gesagt.:
@cleolinchen
wer sagt den, das es das grundbedürfnis einer jeden katze ist raus zu gehen?? siehe meine beiträge hierzu: meine wollten bisher nicht raus, der kater meiner eltern ist freigänger und davon auch nicht mehr loszukriegen!!

wie schon gesagt: es ist situations- und katzenabhängig!!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

was macht eine Katze aus? was tut eine Katze wenn du sie mal draussen beobachtest?

Meine war bevor ich sie hatte auch kein Freigänger. Sie wollte auch nicht raus, ich hab ihr die Möglichkeit aber gegeben und die Katze ist ums zigfache lebendiger und zufriedener.
Katzenabhängig mag es sein, wenn sie nicht raus WILL ist es was anderes. zwingen kann man sie ja nicht 😉
ABER situationsbedingt DARF es nicht sein
 
interessante Einstellung 🙄

sorry, hab mich ein bisschen doof ausgedrückt 🙄
meinte damit natürlich nicht, das ich froh darüber bin, dass bisher nur menschen angefallen wurden und keine katzen. natürlich ist das so schon schlimm genug. die aussage hat sich vielmehr darauf bezogen, dass der kater meiner eltern bisher nichts zu befürchten hat...
is irgendwie immer noch doof geschrieben aber weiß grad nicht wie ichs besser ausdrücken soll 😕 😳

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Also auch in deutschland gibt es die Möglichkeit Freigänger zu halten.

Dem schließe ich mich an. So sieht es hier aus:

8872508lrc.jpg


Eine direkte Verbindung nach vorn gibt es nicht, nur über den Umweg ein paar Gärten weiter.
Vor dem Haus ist eine Sackgasse, Tempo 30.
 
♥Fioni♥;2597087 hat gesagt.:
sorry, hab mich ein bisschen doof ausgedrückt 🙄
meinte damit natürlich nicht, das ich froh darüber bin, dass bisher nur menschen angefallen wurden und keine katzen. natürlich ist das so schon schlimm genug. die aussage hat sich vielmehr darauf bezogen, dass der kater meiner eltern bisher nichts zu befürchten hat...
is irgendwie immer noch doof geschrieben aber weiß grad nicht wie ichs besser ausdrücken soll 😕 😳

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

Ja kam sehr blöd rüber 🙂 Aber passt schon
 

Ähnliche Themen

Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
V
Antworten
6
Aufrufe
874
Wildflower
Wildflower
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
3K
Leynael
Leynael
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
D
Antworten
580
Aufrufe
15K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben