Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Dem schließe ich mich an. So sieht es hier aus:

8872508lrc.jpg

Eine direkte Verbindung nach vorn gibt es nicht, nur über den Umweg ein paar Gärten weiter.
Vor dem Haus ist eine Sackgasse, Tempo 30.

Aber deine Katzen können doch vom Baum fallen. Sind die Bäume da gesichert?😀 hihi. Sie könnten auch von den herabfallenden Blättern "erschlagen" werden

A

Werbung

ABER situationsbedingt DARF es nicht sein

stimmt eigentlich, sollte ich auch nochmal überdenken 😳

aber wie gesagt, habe es ihnen bereits mehrfach angeboten gehabt, wurde halt nicht angenohmen 😉

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

Aber deine Katzen können doch vom Baum fallen. Sind die Bäume da gesichert?😀 hihi. Sie könnten auch von den herabfallenden Blättern "erschlagen" werden

Natürlich, ich scheue keine Kosten und Mühen.
Frühmorgens bewaffne ich mich mit dem Laubrechen, nicht dass die Katzen noch ausrutschen, Sicherheitsnetze für die Bäume sind schon bestellt, der Antrag liegt dem Förster vor, habe nur leider noch keine Antwort.....

und die Sender für die GPS Ortung nicht vergessen.🙂 Also jede Katze kann sich glücklich schätzen so eine Natur zur Verfügung zu haben

Natürlich, ich scheue keine Kosten und Mühen.
Frühmorgens bewaffne ich mich mit dem Laubrechen, nicht dass die Katzen noch ausrutschen, Sicherheitsnetze für die Bäume sind schon bestellt, der Antrag liegt dem Förster vor, habe nur leider noch keine Antwort.....

fäll die Bäume besser dann hast du gleich alles weg

Werbung:
Du hast einen Kaminofen? :wow: Wie unveerantwortlich weisst Du was da alles passieren kann? Die armen Katzen könnten sich verbrennen 🙄

Selbstverständlich alles gesichert.
Schließlich bin ich einer der wenigen, verantwortungsbewußten Katzenhalter, die in einem Forum angemeldet sind und weiß solche Dinge.
Nicht wie "die da draußen".

♥Fioni♥;2596999 hat gesagt.:
also ich habe anfangs (noch bevor das mit der überfahrenen katze passiert ist) den freigang angeboten: türen aufgelassen, fenster aufgelassen, selbst rausgegangen und vor der tür auf sie gewartet, also war ihnen egal, sie wollten halt auch einfach nicht raus. was soll ich dann machen? raustretten?
bestimmt nicht!! sie wollten halt einfach nicht.
jetzt habe ich es nicht mehr wirklich versucht, aber wenn mal "versehentlich" die haustür kurz aufsteht, wird das zwar zur kenntnis von meinen beiden genommen, aber sie gehen halt nicht raus. von daher passts ja 😀

abe wie gesagt: einen großen, gesicherten garten würde ich ihnen trotzdem irgendwann gerne nochmal anbieten können. wenn sies dann immer noch nicht nutzen wollen: pech 😉 😀

genau so hat sich mein Karlson verhalten als er Freigang bekommen sollte. Er ging gar nicht raus! Er blieb auf der Türschwelle sitzen und glotze nur nach draussen. Raus gehen? Nicht wirklich! Und in der Zeit als ich den Garten als Gehege eingezäunt hatte, so war das auch nicht sein Ding. Auf der Terrasse in der Sonne liegen war ok, aber des Rest des Gartens war nicht seins. Ein paarmal wollte er da spazieren gehen, aber immer wieder hat er am Zaun stoppen müssen und dann resigniert. Der andere Kater hingegen war total frustriert und hat immer versucht aus dem Garten auszubrechen.

Karlson hat lange gebraucht bis aus ihm ein Freigänger wurde. Aber ich bereue es nicht, dass ich ihm die Zeit und die møglichkeit gegeben habe. Denn nachdem der Knoten erst mal geplatzt war, gab es nichts schøneres mehr für ihn wie den Freigang

Meiner Ansicht nach kann TJ, die in einem Freigänger Katzenparadies lebt, hier in DE nur noch sehr bedingt mitreden.

ach ja, deswegen willst du mir jetzt den Mund verbieten oder was?
Find ich etwas unverschämt!

Ja, die Wohnlage ist hier schon gut. Aber ich weiss das es eben auch in Deutschland viele solche Wohnlagen gibt, sowohl die bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern ist das der Fall und ich kenne noch viel mehr Ecken in Deutschland wo man ohne Bauchweh Freigang gewähren kann!

Fioni, genauso isses.

Meiner Ansicht nach kann TJ, die in einem Freigänger Katzenparadies lebt, hier in DE nur noch sehr bedingt mitreden.
Würde ich wie sie in der 'Wildnis' leben, hätte ich wohl auch Freigänger. tu ich aber nicht, im Gegentum, ich wohne in einem der dicht besiedelsten Gebiet in DE - bei uns hier ist es so dicht, dass selbst die grundlegenden Bauvorschriften geändert worden sind ..... hier stehen die Häuser auf Briefmarkengrundstücken mit höchstens 2m Abstand voneinander, hier hält sich jeder 2. für nen kleinen Schumi und dementsprechend wird gefahren, Tiere oder Kinder .... was ham die auf der Strasse verloren, selber schuld, bei jedem 3. Jäger muss man sich fragen, aus welcher Anstalt bzw. aus welchem Knast man den rausgelassen hat, da wird auf alles geballert, was bei 3 nicht aufm Baum sitzt - oh es war ein Mensch ... selber schuld, was muss sich der Idiot auch (ohne Warnweste) im Wald aufhalten - geht man im Wald mit der Cam auf Fotosafari, kanns einem passieren,m dass man von so einem Idioten die Knarre unter die Nase gehalten bekommt.

WOW, was 20km Luftlinie ausmachen können.... 😱

Vielleicht sollten du und auch Kattepukkel über nen Umzug nachdenken, in solchen Gegenden würd ICH nicht wohnen wollen.

Werbung:
genau so hat sich mein Karlson verhalten als er Freigang bekommen sollte. Er ging gar nicht raus! Er blieb auf der Türschwelle sitzen und glotze nur nach draussen. Raus gehen? Nicht wirklich! Und in der Zeit als ich den Garten als Gehege eingezäunt hatte, so war das auch nicht sein Ding. Auf der Terrasse in der Sonne liegen war ok, aber des Rest des Gartens war nicht seins. Ein paarmal wollte er da spazieren gehen, aber immer wieder hat er am Zaun stoppen müssen und dann resigniert. Der andere Kater hingegen war total frustriert und hat immer versucht aus dem Garten auszubrechen.

Karlson hat lange gebraucht bis aus ihm ein Freigänger wurde. Aber ich bereue es nicht, dass ich ihm die Zeit und die møglichkeit gegeben habe. Denn nachdem der Knoten erst mal geplatzt war, gab es nichts schøneres mehr für ihn wie den Freigang

Elton hat auch was gebraucht, er wurde nie gezwungen die Terassentür stand einfach auf, anfangs war er auch immer NUR auf der Terasse, mittlerweile hängt er ebi den nachbarn auf den Bäumen

ach ja, deswegen willst du mir jetzt den Mund verbieten oder was?
Find ich etwas unverschämt!

Ja, die Wohnlage ist hier schon gut. Aber ich weiss das es eben auch in Deutschland viele solche Wohnlagen gibt, sowohl die bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern ist das der Fall und ich kenne noch viel mehr Ecken in Deutschland wo man ohne Bauchweh Freigang gewähren kann!

unverschämt gell?
Ich komme aus Deutschland und ja auch hier gibt es Freigängertaugliche Gegende in Massen!

Nikita, absolut herrliche Umgebung!

Eine Katze will doch gar nicht auf einen Baum klettern, und wenn, dann hält Nikita sie davon ab. 🙄

fäll die Bäume besser dann hast du gleich alles weg

Und freie Sicht, nicht das Miez sich versteckt und einfach mal für sich sein will, so ganz ohne Mensch. 🙄

Vielleicht sollten du und auch Kattepukkel über nen Umzug nachdenken, in solchen Gegenden würd ICH nicht wohnen wollen.

Das habe ich hier auch schon das eine oder andere Mal gedacht. Wenn ich solche Nachbarn hätte, wie dort beschrieben, hätte ich schon längst meine Sachen gepackt.

Ich wohne übrigens in einer Gegend Deutschlands, die noch dichter besiedelt ist als Baden-Würtemberg - direkt am Kölner Stadtrand. Und trotzdem ist auch hier in bestimmten Gegenden Freigang möglich. Wenn ich aus meinen Fenstern schaue, sieht es ganz ähnlich aus wie auf dem Foto, das Nikita gepostet hat - nur dass es hier nicht einmal eine 30er-Zone, sondern das Ende einer Sackgasse gibt.

@Nikita: Interessant, dass du so viele Freigängerhalter mit zwei oder mehr Katzen kennst. Ich bin hier mal meine Nachbarn im Geiste durchgegangen, hier gibt es tatsächlich nur Freigänger-Einzelkatzen. Ich bin hier mit meinem Dreien die absolute Exotin. Keiner von meinen Nachbarn ist übrigens im Internet unterwegs - trotzdem kümmern sich die meisten sehr gut um ihre Katzen - und rufen mich auch schon mal sonntags früh an, weil Katze nicht fressen mag, ihr Tierarzt aber nicht erreichbar ist. Es sind häufig ältere Leute, deren Kinder schon aus dem Haus sind und die nun etwas zum Betüdeln brauchen.

LG Silvia

Elton hat auch was gebraucht, er wurde nie gezwungen die Terassentür stand einfach auf, anfangs war er auch immer NUR auf der Terasse, mittlerweile hängt er ebi den nachbarn auf den Bäumen

schøn das du meine Erfahrung bestätigst! Das zeigt nämlich nur zu deutlich, dass auch in Katzen die sich in der Wohnung unauffällig verhalten und keinen Drang nach draussen zeigen eigentlich ein Freigänger steckt!

Ich glaube wirklich, dass die allermeisten Katzen Freigang bevorzugen würden wenn sie die Wahl hätten. Es gibt nur ganz wenige Katzen, die absolut nicht raus wollen und da steckt meist eine Geschichte dahinter. Es ist jedenfalls nicht natürlich für eine Katze, nicht draussen sein zu wollen.
Das eben aufgrund der Wohnbedingungen und äusseren Umstände leider längst nicht jede Katze Freigang kriegen kann steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Für meine Katzen war der Schritt in die Freiheit ein riesiges Plus an Lebensqualität! Einen Schritt, den ich niemals rückgängig machen kønnte.

Genau aus diesem Grund bin ich dagegen Katzen die Freigang kennen in einen Katzenknast oder eine Wohnung zu sperren. Bei Katzen die beides nicht kennen ist das aber was anderes und da find ich das absolut akzeptabel.

Werbung:
Es ist absolut erstaunlich, wie sich die beiden Ladenkater Baloo und Bagheera durch den Freigang positiv verändert haben. Die beiden Kater sind unglaublich selbstbewusst und sicher geworden. Und dabei sind die Zwei absolut keine militanten Freigänger, sondern sie brauchen einfach nur tagsüber Action und Abwechslung. In einem riesengrossen Haus,eingerichtet mit Versteckmöglichkeiten, Catwalks und Kratzbäumen als richtigen Abenteuerspielplatz und ständig Menschen um sie herum, wären die beiden garantiert genauso glücklich. Aber wer kann das schon bieten.
Unsere Ladenumgebung ist nicht nur dem Namen nach, sondern auch tatsächlich verkehrsberuhigt und die Kater sind extrem vorsichtig, wenn sie das Sträßchen überqueren. Grössere Strassen gibt es bei uns in der näheren und weiteren Umgebung nicht.
Und trotzdem: Ich bin schon beunruhigt, wenn die Kater sich mal eine Stunde lang nicht blicken lassen. Was GsD sehr selten vorkommt.
Mein Nervenkostüm würde es wahrscheinlich nicht aushalten, unkontollierbare Freigänger zu haben.

Bitte keinen Knast...!
8873867ymx.jpg

@Nikita: Interessant, dass du so viele Freigängerhalter mit zwei oder mehr Katzen kennst. Ich bin hier mal meine Nachbarn im Geiste durchgegangen, hier gibt es tatsächlich nur Freigänger-Einzelkatzen. Ich bin hier mit meinem Dreien die absolute Exotin.
LG Silvia

Drei Häuser weiter wohnt ein junges Paar, das drei Freigängermiezen hat.
Ansonsten laufen hier in der unmittelbaren Nachbarschaft noch 4 Einzel-Freigangskatzen rum.

In meiner Bekanntschaft sieht das aber anders aus.
Mein Onkel, z.B. hatte über viele Jahre immer 3 Freigänger, jetzt noch 2.
Meine beste Freundin hatte ebenfalls 3 Freigänger, jetzt ist nur noch eine übrig, geht schon auf die 17 Jahre zu, da wollte sie keine Katze mehr dazusetzen.
Eine weitere Bekannte hat 4 Freigänger, sie engagiert sich aber sehr im Tierschutz, da bleibt das nicht aus.

Meine ehemalige Nachbarin hatte übrigens zu ihren Spitzenzeiten 5 Freigänger, das ist jetzt aber schon 20 Jahre her.

Die Dame, die die Schwester von Tony und Felix aufgenommen hat, wohnt etwas weiter die Straße runter und hat ebenfalls 2 Katzen, allerdings nur Gelegenheitsfreigänger.

In der Straße, in der ich früher gewohnt habe, gibt es tatsächlich nur einen einzigen Katzenhalter, der nur eine (Freigänger)miez hat.
Alle anderen haben 2-3.

Ist aber eine ähnliche Umgebung wie hier, die lädt scheinbar dazu ein, Katzen zu halten.

Ich muss aber schon zugeben, dass ich bei weitem am meisten "Kommher" mit meinen Katzen mache, getoppt werde ich nur von meiner Bekannten, die die Wohnungshaltung praktiziert.

Seit ihr immer noch dran?

Ich finde es nach wie vor ziemlich unfair, was uns Freigängerhaltern hier vorgeworfen wird.
Mal im Ernst: Wenn man arbeiten geht und man hat Wohnungskatzen. Was tun dann die Katzen in der Zeit, in der man arbeiten ist?
Meine haben während meiner Arbeitszeit die Möglichkeit sich draußen auszutoben (was auch ihrer Natur entspricht).

Gestern hatten wir hier nicht das beste Wetter. Ergebnis: Luna & Wookie wollten kaum einen Schritt vor die Tür - aber auch nicht bespaßt werden. Piper lief draußen auf der Wiese den Blättern hinterher, die der Wind über die Wiese fliegen ließ. Ich fand das wunderschön :pink-heart:

Ich habe gerade mit einer sehr guten Freundin telefoniert und ihr hier von dem Thema erzählt. Sie hat auch Katzen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht eingeschränkten Freigang "genießen". Ist doch toll, oder? Nein, ist es eben nicht. Ein Kater von ihr ist mit der Situation total unzufrieden. Bei ihm gibt es drei Dinge die er tut: schlafen, fressen und am Zaun sitzen. Natürlich bespaßt meine Freundin ihre Katzen auch. Sogar sehr regelmäßig. Der Kater spielt auch mit - aber verliert auch schnell die Lust.
Der eingezäunte Garten ist übrigens nur auf die Katzen ausgerichtet. Verstecke, Klettermöglichkeiten. Alles was das Katzenherz begehrt.

Trotzdem scheint es dem Kater nicht zu reichen.

Es kommt wohl auch ein wenig auf den Character des Tieres an.
Oder ist das wirklich so abwegig? Das Katzen auch verschiedene Charactere haben?