Schattenherz
Forenprofi
- Mitglied seit
- 6. Oktober 2010
- Beiträge
- 1.254
- Ort
- NRW
ich gebe zu, dass ich probleme habe, zu verstehen, warum man sich katzen anschafft, wenn man ihnen kein artgerechtes leben mit freigang ermoeglichen kann. das kann man wohl nur mit egoismus erklaeren.
ich habe selten so viel krankes gedankengut wie in diesem thema gelesen.
aber von menschen, die selbst nie erfahren haben, was freiheit wirklich ist, kann man wohl auch nicht erwarten, dass sie dieses gut ueberhaupt entsprechend wertschaetzen koennen. weder fuer sich selbst noch fuer ihre katze.
Ich zweifel nicht an, dass Freigang was schönes für die Katzen ist, solang sie dabei nicht gerad umkommen oder verletzt werden, aber ob ein zuhause ohne, vor allem ungesicherten Freigang nicht artgerecht ist, darüber lässt sich, wie man ja sieht super streiten.
Wirklich artgerecht ist ganz streng gesehen nur ein Leben in unberührter Natur ohne vom Menschen gemachten Gefahren, ein Tier auf der Strasse rummlaufen zu lassen inmitten von noch ganz anderen für das Tier unabschätzbaren und auch unnatürlichen Gefahren ist auch alles andere als artgerecht. Ist zumindest meine Meinung.
Ich bin wie gesagt nicht gegen Freigang, halte ihn nur in den Meisten Gegenden heutzutage für zu gefährlich.
Wenn sich niemand mehr eine Katze halten würde weil er nicht passend wohnt, hätte kaum mehr einer eine Katze, genauso wenig sollte er sich dann einen Hund halten, denn auch diese sind Raubtiere mit Revieren, auch da wäre es wesentlich artgerechter wenn sie einfach so frei rennen und jagen könnten. Pferde sind übrigens auch extrem lauffreudige Tiere und da immer nur ne kleine eintönige Weide und ab und an mal nen schweren Menschen durch die Gegend tragen...Hmm.. Von Hamstern, Kaninchen, Meerschweinen, etc und Fischen reden wir dann am besten erst gar nicht mehr...
Sprich, es sollten gar keine Haustiere mehr gehalten werden, oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, oder?
Wohin denn dann mit den ganzen Tieren?
Um noch zu deinem Punkt Freiheit zu kommen:
Was heißt für dich Freiheit und kennst du wirkliche Freiheit? wer ist schon wirklich frei?
Freiheit heisst für mich nicht nur irgendwo hingehen zu können, sondern überall hingehen zu können und vollkommen ohne Zwänge zu leben und zu tun und lassen was man will. Wer kann das denn aber? Irgendwie ist doch fast jeder irgendwie gefangen, durch Regeln, finanzielle Mittel, Verpflichtungen, Verbote, Gesetze und was weiß ich nicht alles.
Von uns Menschen kennt doch kaum ein Mensch wirkliche Freiheit, oder?