Freigang um jeden Preis???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner Nachbarin ist hier am Samstag Morgen ihr "Freigänger-Kater" totgefahren worden 😡

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr beteiligen, weil mir das zu engstirnig geworden ist. Wo Freigang gut möglich ist, ist das sicher gut für die Katze, wo nicht, gibt es für mich nur die Entscheidung, Wohnung mit viel Bewegungsmöglichkeit oder auf die Samtpfote verzichten.

A

Werbung

@Locke: ich hab so zwei Kater, die müssen drinnen bleiben, wenn wir nicht zuhause sind.
Klar kommt es auf den Charakter der Katzen an.
Würde ich Emil fragen - der wöllte rein und raus, wie es ihm gefällt.
Aber aus vielen Gründen möchte ich das nicht.
Das ist ein Kompromiss.
Den mute ich ihm zu.
Und habe dabei ein gutes Gefühl.

😉So war es auch bei Maggie und Gina und wird auch bei Lisa und Olli so ablaufen.

Sind wir nicht da, ist keiner draussen. Ich habe immer früh genug dafür gesorgt, dass sie reinkommen mußten oder ich ließ sie garnicht erst raus, wemm wir weg mußten.

Das klappte immer ganz gut. UND Maggie und Gina nahmen das auch so hin.

Meiner Nachbarin ist hier am Samstag Morgen ihr "Freigänger-Kater" totgefahren worden 😡

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr beteiligen, weil mir das zu engstirnig geworden ist. Wo Freigang gut möglich ist, ist das sicher gut für die Katze, wo nicht, gibt es für mich nur die Entscheidung, Wohnung mit viel Bewegungsmöglichkeit oder auf die Samtpfote verzichten.

Das ist ja die Meinung, die die meisten Freigänger User hier vertreten. Freigang wenn møglich, aber eben nicht überall!

Es tut mir leid, dass der Kater deiner Nachbarin umgekommen ist!

Genau aus diesem Grund bin ich dagegen Katzen die Freigang kennen in einen Katzenknast oder eine Wohnung zu sperren. Bei Katzen die beides nicht kennen ist das aber was anderes und da find ich das absolut akzeptabel.

Das liest sich aber irgendwie ganz anders als deine anderen Beiträge 😉

Es ging bei der Diskussion ja aber auch nicht darum, Katzen, die bereits Freigang kennen, diesen wieder wegzunehmen - oder hab ich da was falsch verstanden? Dass das nicht alle mitmachen, glaube ich gerne.

@Kaminze: Ich würde in diesem Fall den Garten einzäunen.
In genau so einer Wohnlage wie von dir beschrieben wohnt mittlerweile meine Familie. Scheint auf den ersten Blick ein Traum für Freigänger - hinten raus nur Wiesen, Wäldchen und Bäche, vor der Tür nur Spielstraßen, Kilometer bis zur nächsten größeren Straße. Aber genau in dieser Gegend kommen immer wieder Katzen unter die Räder. Weiß der Teufel warum, aber es ist so. Unsere Nachbarn haben deswegen ihren Garten auch eingezäunt. Bäume, Laub und sogar ein Bächlein gibt es in diesem Gehege nämlich auch.

Es kommt aber auch auf die Möglichkeiten an, die Mensch hat.

das stimmt!

Vor allem bei denen, die entweder auf uneingeschränkte Wohnungshaltung oder uneingeschränkten Freigang - blooooß kein Knast! bestehen.

nun sag mir doch bitte mal namentlich wer hier im Thread auf uneingeschränkten Freigang ohne Einschränkungen und um jeden Preis besteht?

Es gibt hier zwar einige, mich eingeschlossen, die sagen das sie für SICH keine andere Haltungsform umsetzen, aber keiner der sagt das dies allgemeingültig ist und für alle User und alle Umstände gilt!

Und diejenigen, die auf uneingeschränkten Freigang pochen:
Was würdet Ihr tun, wenn bei Euch hinterm Haus das Sträßchen zur Umgehungsstraße ausgebaut wird?
Eure Katzen auf den Bauernhof geben?
Quark - auch Ihr würdet Zäunchen bauen und nen Katzenknast hinstellen.

Ganz ehrlich, ich würde keinen Katzenknast bauen. Ich hatte schon mal einen und weiss ganz sicher, dass ich so was nie wieder haben will. Es würde drauf herauslaufen, dass wir vermutlich trotzdem weiter Freigang gewähren würden und wenn das Risiko eben doch zu gross wäre, so würde ich ein neues Zuhause für die Fellnasen suchen oder schauen das wir das Haus verkaufen und wo anders im Ort hinziehen. Zum Glück weiss ich, dass nichts derartiges hier je passieren kann.

Es kommt aber auch auf die Möglichkeiten an, die Mensch hat.

Deswegen finde ich diese Ganze Diskussion ziemlich scheinheilig.
Vor allem bei denen, die entweder auf uneingeschränkte Wohnungshaltung oder uneingeschränkten Freigang - blooooß kein Knast! bestehen.

Was würden denn diejenigen, die so auf Wohnungshaltung pochen tun, wenn sie plötzlich ein Häuschen mit Garten vor die Nase gestellt bekommen?
In einem ruhigen Wohngebiet, rundherum Garten und 30er Zone?
Ich wette, die würden ihre Katzen auch rauslassen.
Geht auch gar nicht anders - wenn die Terrassentür im Sommer aufsteht, möchte ich die Katze mal sehen, die nicht irgendwann raushüpft.

Und diejenigen, die auf uneingeschränkten Freigang pochen:
Was würdet Ihr tun, wenn bei Euch hinterm Haus das Sträßchen zur Umgehungsstraße ausgebaut wird?
Eure Katzen auf den Bauernhof geben?
Quark - auch Ihr würdet Zäunchen bauen und nen Katzenknast hinstellen.

Was mich wirklich hier stört sind manche unehrlichen Prinzipiendiskussionen!

@Locke: ich hab so zwei Kater, die müssen drinnen bleiben, wenn wir nicht zuhause sind.
Klar kommt es auf den Charakter der Katzen an.
Würde ich Emil fragen - der wöllte rein und raus, wie es ihm gefällt.
Aber aus vielen Gründen möchte ich das nicht.
Das ist ein Kompromiss.
Den mute ich ihm zu.
Und habe dabei ein gutes Gefühl.

Natürlich kommt es auch auf die Möglichkeiten an.
Das ist ja schon ganz oft geschrieben worden. Daher hab ich das nicht noch mal getippt 😳

Wir haben heir die Möglichkeiten.
Und ich hab auch die Katzen dafür.
Wobei ich hier bei den Möglichkeiten eigentlich JEDE Katze raus lassen würde, wenn sie wollen würde. Wenn sie drin bleiben möchte, dann ist das auch ok.

Gerade jetzt sind Luna (nachdem sie mir mit markieren gezeigt hat das sie nicht schon drin bleiben will) & Piper noch mal los und Wookie legt auf der Couch.

Aber was tut man, wenn man merkt, das einer Katze der eingeschränkte Freigang nicht mehr reicht?

Werbung:
ehm, Brille Fielmann!!
Sorry, aber dann les doch bitte noch mal meine Beiträge zum Thema durch! Ich hab nie was anderes behauptet.

Nee, nur von den armen, komplett verhaltensgestörten Wohnungskatzen geschrieben, deren Bedürfnisse allesamt nicht erfüllt werden 🙄
Vielleicht solltest du dir deine abwertenden Postings über Wohnungshaltung nochmal durchlesen.

nein, ich denke du solltest noch mal lesen was ich geschrieben habe.

Ich habe nicht nur meine Haltung mehrfachst erläutert sondern auch mehrfachst sehr umfassend die Hintergründe dargelegt warum ich so denke.

ich gebe zu, dass ich probleme habe, zu verstehen, warum man sich katzen anschafft, wenn man ihnen kein artgerechtes leben mit freigang ermoeglichen kann. das kann man wohl nur mit egoismus erklaeren.

ich habe selten so viel krankes gedankengut wie in diesem thema gelesen.

aber von menschen, die selbst nie erfahren haben, was freiheit wirklich ist, kann man wohl auch nicht erwarten, dass sie dieses gut ueberhaupt entsprechend wertschaetzen koennen. weder fuer sich selbst noch fuer ihre katze.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu, dass ich probleme habe, zu verstehen, warum man sich katzen anschafft, wenn man ihnen kein artgerechtes leben mit freigang ermoeglichen kann. das kann man wohl nur mit egoismus erklaeren.

😱 Das finde ich jetzt ungerecht, auch wenn ICH für Freigang plädiere, steht doch auch denen, die eine Wohnung haben und dies nicht ermöglichen können, Katzen zu!!!!!!!!!!!!!???????????

Werbung:
😱 Das finde ich jetzt ungerecht, auch wenn ICH für Freigang plädiere, steht doch auch denen, die eine Wohnung haben und dies nicht ermöglichen können, Katzen zu!!!!!!!!!!!!!???????????

koennen sie ja auch, ich versteh nur nicht, wieso.

aber von menschen, die selbst nie erfahren haben, was freiheit wirklich ist, kann man wohl auch nicht erwarten, dass sie dieses gut ueberhaupt entsprechend wertschaetzen koennen. weder fuer sich selbst noch fuer ihre katze.

Das ist jetzt mal ne bodenlose Frechheit. Aber gut, jeder tickt wie er tickt.

Werbung:

Genau. Solche Menschen sollten echt keine Katzen halten. Lasst uns also alle Katzen, die derzeit nicht mit ungesichertem Freigang leben, abgeben. Ins Tierheim.
Oder nee, da sind sie ja NUR eingesperrt.
Also alle die Türe auf und Katzen raus? Die kommen schon klar. Instinkt und so. Hautpsache FREI. 🙄

Ich fand den ganzen Thread ja vom ersten Post an relativ sinnfrei, aber grad die letzen Seiten wird es echt unterirdisch. Habt Ihr eigentlich alle keine anderen Probleme, die Eurer Aufmerksamkeit bedürfen?
Und NEIN, ich will darauf KEINE Antwort, das ist eine rethorische Frage. *raus aus dem Abo mit dem Müll*

Genau. Solche Menschen sollten echt keine Katzen halten.

mal jemand, der auch meiner meinung ist.😀

und nein, ich habe garantiert keinerlei probleme, die der aufmerksamkeit von membern dieses forums beduerfen (waer ja auch noch schoener).

Zuletzt bearbeitet:
mal jemand, der auch meiner meinung ist.😀

und nein, ich habe garantiert keinerlei probleme, die der aufmerksamkeit von membern dieses forums beduerfen (waer ja auch noch schoener).
Bitte lass es sein, mich sinnentfremdend zu zitieren.
Falls Du es wirklich nicht verstanden hast: einfach nochmal lesen und Hirn einschalten.