@kattepuckel: ich finde es toll, was Du Dir auf Deiner HP für eine Mühe gibst, die verschiedenen Haltungsarten gegeneinander abzuwägen. Auch Deine Posts zeugen von Ausgewogenheit, während andere ausser billiger Polemik nichts zu bieten haben...
@krissi007: ich finde Dein Freigehege echt toll. So was kostet Mühe und natürlich auch Geld, beides wollen viele nicht investieren und schwadronieren dann lieber über 'natürliche Auslese' und die grosse Freiheit, die dann unter den Rädern eines Autos o.ä.endet, wenn die Katze Glück hat mit dem sofortigen Tod, wenn sie Pech hat mit stundenlangem Siechtum 'aber besser ein kurzes artgerechtes Leben'... naja, die Floskeln hat man tausendmal gelesen. Ich frage mich dann ja immer, wo die Leute das herhaben, dass es artgerecht sei, dass Katzen totgefahren werden... 😕
Scusi, aber es gibt sicher ein paar wenige Freigänger, die echt ein tolles Leben haben, weil sie in entsprechender Umgebung ein geschütztes Leben mit liebevollen Haltern verbringen dürfen -ich freue mich für jede einzelne von ihnen.
Die Mehrzahl der Freigänger lebt ein ganz anderes Leben, als Streuner, Bauernhofkatze, oder bei Haltern, die ihre Katze👎 lieber nach draussen verlagern weil sie dann ihr eigenes Leben nicht so verändern müssen und die sich das, was eigentlich nur eigene Bequemlichkeit ist, mit Sprüchen schönreden, die nicht besser oder wahrer werden, je öfter man sie wiederholt.
Das Risiko liegt ja in jedem Fall bei der Katze, sie ist es, die am Leben mit ihrem Leben zahlt, während der Halter - nach entsprechendem tränendrüsigen Thread im Forum - sich die nächste Katze holt..