Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Danke..nachdem ich den Beitrag von 2 bestimmten Usern las, kam ich ins Zweifeln ob ich nun vergessen habe was Katzen sind und wie sie natürlich sind oder ob andere vergessen haben was sie da zu Hause haben...🙄
(

Keine Panik was man einmal gelernt hat vergisst man nicht 😀

Ich hab doch auch nur 2 Wohnungskatzen mit Balkonzugang ,aber ich kann mich noch daran erinnern als das Geheg hatten,von dröge und gelangweilt war da nix zu merken 😉

😀😀😀😀😀

Das ist bei den modernen Katzen so. 🙄

Dann ahtte ich damals aber altmodische Katzen😱😎

A

Werbung

Oh, sie könnten, ob Du's glaubst oder nicht, um in die Wohnung hinein oder wieder nach draussen zu können muss man die Wohnungstür regelmässig öffnen. Es gibt ja durchaus ausgebüchste Wohnungskatzen, gelle?

Äh nein in der Regel wohl kaum, weil man ja alles versiegeln muss damit sie nicht raus kommen..🙂

Warum muss man das eigentlich, wenn es ihnen drinne besser geht und sie sich da sowieso viel natürlicher verhalten können?..
Hm muss ich mir mal Gedanken drum machen..

Den ganzen Tag auf dem Sofa chillen, aus dem Fenster gucken, Abends den Kasper für Frauchen machen und schmusen...Fressen und Klo incl..
Warum sollten sie wegwollen? Draussen ist ja eh langweilig und so...

Die modernen Katzen von heute sind halt in allen Angelegenheiten anders. 🙄

Katzen können verschlossene Wohnungstüren öffnen?

Wohnungskatzen können das:zufrieden:
,.... Freigänger würden davor in Lauerstellung gehen und warten bis sich die Türe von alleine öffnet^^*abwink*

@kattepuckel: ich finde es toll, was Du Dir auf Deiner HP für eine Mühe gibst, die verschiedenen Haltungsarten gegeneinander abzuwägen. Auch Deine Posts zeugen von Ausgewogenheit, während andere ausser billiger Polemik nichts zu bieten haben...

@krissi007: ich finde Dein Freigehege echt toll. So was kostet Mühe und natürlich auch Geld, beides wollen viele nicht investieren und schwadronieren dann lieber über 'natürliche Auslese' und die grosse Freiheit, die dann unter den Rädern eines Autos o.ä.endet, wenn die Katze Glück hat mit dem sofortigen Tod, wenn sie Pech hat mit stundenlangem Siechtum 'aber besser ein kurzes artgerechtes Leben'... naja, die Floskeln hat man tausendmal gelesen. Ich frage mich dann ja immer, wo die Leute das herhaben, dass es artgerecht sei, dass Katzen totgefahren werden... 😕

Scusi, aber es gibt sicher ein paar wenige Freigänger, die echt ein tolles Leben haben, weil sie in entsprechender Umgebung ein geschütztes Leben mit liebevollen Haltern verbringen dürfen -ich freue mich für jede einzelne von ihnen.

Die Mehrzahl der Freigänger lebt ein ganz anderes Leben, als Streuner, Bauernhofkatze, oder bei Haltern, die ihre Katze👎 lieber nach draussen verlagern weil sie dann ihr eigenes Leben nicht so verändern müssen und die sich das, was eigentlich nur eigene Bequemlichkeit ist, mit Sprüchen schönreden, die nicht besser oder wahrer werden, je öfter man sie wiederholt.

Das Risiko liegt ja in jedem Fall bei der Katze, sie ist es, die am Leben mit ihrem Leben zahlt, während der Halter - nach entsprechendem tränendrüsigen Thread im Forum - sich die nächste Katze holt.

Natürliche Auslese halt, so ist das Leben.

Werbung:
Ich glaube, viele Wohnungskatzen würden ihren Halter wechseln ... wenn sie könnten 🙁.

Och, Lucky hat das sogar geschafft. Als Ihre letzten Dosis auf die Idee kamen, daß ein großer Hund doch ne tolle Gesellschaft für ne 11 Jahre alte Wohnungseinzelkatze sei, hat sie ausbüchsen wollen. Dank 4. Etage ging das nicht. Sie hat dann, sehr ausdauernd und sehr eindriglich, ihren Wunsch kundgetan und wurde wohl massiv unsauber. Brachte ihr 3 Monate TH ein. Dann kam sie zu mir, hier hat sie Freigang und hats sogar geschafft Mäuse zu fangen und erscheint zumindest mir ausgesprochen glücklich. Natürlich ist sie dröge, denn spielzeug interessiert sie nicht die Bohne, es sei denn, es lebt.... noch.... 😀

@kattepuckel: ich finde es toll, was Du Dir auf Deiner HP für eine Mühe gibst, die verschiedenen Haltungsarten gegeneinander abzuwägen. Auch Deine Posts zeugen von Ausgewogenheit, während andere ausser billiger Polemik nichts zu bieten haben...

@krissi007: ich finde Dein Freigehege echt toll. So was kostet Mühe und natürlich auch Geld, beides wollen viele nicht investieren und schwadronieren dann lieber über 'natürliche Auslese' und die grosse Freiheit, die dann unter den Rädern eines Autos o.ä.endet, wenn die Katze Glück hat mit dem sofortigen Tod, wenn sie Pech hat mit stundenlangem Siechtum 'aber besser ein kurzes artgerechtes Leben'... naja, die Floskeln hat man tausendmal gelesen. Ich frage mich dann ja immer, wo die Leute das herhaben, dass es artgerecht sei, dass Katzen totgefahren werden... 😕

Scusi, aber es gibt sicher ein paar wenige Freigänger, die echt ein tolles Leben haben, weil sie in entsprechender Umgebung ein geschütztes Leben mit liebevollen Haltern verbringen dürfen -ich freue mich für jede einzelne von ihnen.

Die Mehrzahl der Freigänger lebt ein ganz anderes Leben, als Streuner, Bauernhofkatze, oder bei Haltern, die ihre Katze👎 lieber nach draussen verlagern weil sie dann ihr eigenes Leben nicht so verändern müssen und die sich das, was eigentlich nur eigene Bequemlichkeit ist, mit Sprüchen schönreden, die nicht besser oder wahrer werden, je öfter man sie wiederholt.

Das Risiko liegt ja in jedem Fall bei der Katze, sie ist es, die am Leben mit ihrem Leben zahlt, während der Halter - nach entsprechendem tränendrüsigen Thread im Forum - sich die nächste Katze holt..

Soviel zum Thema Polemik :yeah:

Wohnungskatzen können das:zufrieden:
,.... Freigänger würden davor in Lauerstellung gehen und warten bis sich die Türe von alleine öffnet^^*abwink*

Kopfkino!!!!!!!!!

Und nu darfst Du Dich auf den Weg machen und meinen Bildschirm sauber machen.

Also bei manchen Aussagen muss ich hier auch den Kopf schütteln.

Mal davon ab, dass ich eh 'nen FIVie hab, der mir die Entscheidung abnimmt, bin ich viel zu egoistisch für Freigänger. Ich wurde drunter echt irre werden. Dennoch kann ich doch nicht ernstens abstreiten, dass Freigang die artgerechteste Haltungsform für Katzen ist.
(Ich erhebe aus purem Egoismus nicht den Anspruch, meinen Katzen ein artgerechtes Leben zu bieten. Aber ich versuche das eben so artgerecht wie für mich möglich ... für mich ist das ein feiner aber vorhandener Unterschied 😉).

Freigang um jeden Preis ... sicher nicht, aber eben jenen als dröge und langweilig abzustempeln ... oO

Ich hab hier leider nicht die Möglichkeiten, aber beim nächsten Umzug denken wir auch an unsere Jungs und wollen schauen, dass wir irgendwo hin ziehen, wo vielleicht doch begrenzter Freigang möglich ist. Ich hoffe, wir können den dann auch finanziell umsetzen. ^^
Sollte da dann generell Freigang möglich sein, würde ich wohl vermutlich nicht über meinen Schatten springen können und lieber meine Wohnungskatzen mit begrenzten Freigang bespaßen, als ständig in Sorge um sie leben zu müssen. Und so lange wir Filou haben, müsst ich da eh nicht mit allzu großem schlechten Gewissen leben.
Aber ich eben auch kein Problem zu zugeben, dass das eine fast ausschließlich (halt mal vom FIV abgsehen) egoistische Entscheidung ist und würde nie dazu hin kommen, den Freigang als die artgerechteste Haltungsform anzusehen.

Werbung:
.

das ist ziemlich pauschalisiert und unfair. Ich hab trotz Freigänger in der Wohnung alles was auch eine Wohnungskatze haben müsste. Aber Maus an der Angel, Katzentunnel etc. zieht einfach nicht.. und glaub mir, wie gern hätte ich ihn in der Wohnung behalten..

alisea;3268195: Die Mehrzahl der Freigänger lebt ein ganz anderes Leben hat gesagt.:
Das trifft aber auch auf zahlreiche Wohnungskatzen zu. Ein Großteil aller Wohnungskatzen wird einzeln gehalten, da verwette ich meinen Allerwertesten darauf. Die Halter arbeiten oft Vollzeit, gehen Abends noch eine Runde im Club chillen und Katze langweilt sich zu Tode. Und so weiter und so fort.

Mich nervt es kolossal, das dieser Thread wie viele ähnliche Threads zuvor wieder zum Wettbewerb ausartet, wer der bessere Katzenhalter mit den glücklicheren Katzen ist.

Ich mußte mir in solchen Threads auch schon anhören, dass ich als Katzenhalter einfach nur zu faul bin, meine Katzen zu beschäftigen und zu geizig, meinen Garten einzuzäunen. Ich schlag aber umgekehrt nicht ständig in der Wohnungskatzenrubrik auf, um ähnliches zu betreiben.

LG Silvia

Mal davon ab, dass ich eh 'nen FIVie hab, der mir die Entscheidung abnimmt, bin ich viel zu egoistisch für Freigänger. Ich wurde drunter echt irre werden. Dennoch kann ich doch nicht ernstens abstreiten, dass Freigang die artgerechteste Haltungsform für Katzen ist.
(Ich erhebe aus purem Egoismus nicht den Anspruch, meinen Katzen ein artgerechtes Leben zu bieten. Aber ich versuche das eben so artgerecht wie für mich möglich ... für mich ist das ein feiner aber vorhandener Unterschied 😉).

Finde ich super dass du das so offen sagst!

Ich frage mich, woher die Annahme stammt, dass man als Freigängerhalter bequemer leben würde. 😕

Ich frage mich, woher die Annahme stammt, dass man als Freigängerhalter bequemer leben würde. 😕

Ist doch altbekannte Tatsache, also wirklich *ts*

Brauch man doch nur die Tür öffnen und alles gut. Katzenklo braucht man nicht, gibt ja Blumenbeete. Futter? Überflüssig, gibt doch Mäuse. TA? Wozu? Natürliche Auslese!

Und wenn der dröge Freigänger doch deppert genug war sich überfahren zu lassen, was solls. Die Tierheime sind doch voll 😉

Hab ich irgendein dummes klischee vergessen? 😕

Werbung:
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass hier beinahe krampfhaft versucht wird, der Haltungsform "Freigang" Dinge anzudichten, die weder faktisch noch logisch beweisbar sind. Dass die vorgebrachten Argumente immer absurdere Züge annehmen, scheint kaum aufzufallen.
Ich für meinen Teil sehe Vorteile in beiden Haltungsformen. Und nichts liegt mir ferner als eine Haltungsform fanatisch zu stilisieren oder zu verteufeln.

Wie wahr. Komisch nur, dass dann auf der anderen Seite versucht wird der Katze wenigstens ein Quentchen Frischluft mit allen Mittel zugänglich zu machen, auch wenn die arme Katze, da mit einer Dosine im Schlepptau an einer Leine umher wandeln muss. Das erinnert mich immer an Strafgefangene, die mit einer Fussfessel mit Kugel im Gefängnishof spazieren dürfen....

Kommt auf die eigenen Ansprüche und die Verantwortung an.

Aber bei uns war und ist es noch heute so als Beispiel..allein die Toiletten fielen bei uns immer weg.
Gibt zwar drinnen ne Tonne im Keller aber die wird selten genutzt. Der Garten ist riesig mit nem Stückchen Wald, gegenüber eine 30er Strasse die ins Nirvana führt dann kommt wieder nur Wald und Felder..die gehen irgendwie schon immer lieber draussen machen.

Und dann muss man sich tatsächlich weniger nen Kopf machen um Dinge wie artgerecht..ich weiss nicht dieser Begriff ist mir sehr wichtig, ich als Wohnungskatzenhalterin hab da viel mit zu tun..ich mach es natürlich gerne, aber früher war das eigentlich kein Thema..man hat das genutzt was da war und heute geht man los und kauft den Fressnapf leer oder bastelt selber was..überlegt sich wie man Dinge austauscht um sie interessant zu halten..etc pp..

Aber natürlich wenn man Katzen will die eine gute enge Bindung an Haus und Besitzer haben, dann reicht es nicht nur morgens und abends die Tür aufzumachen..;9 TA, Futter und so braucht man egal ob Katzen drinnen oder draussen sind. Genau wie Kratzbäume.

Kratzbäume nur bedingt. Meine haben sie auch gerne gehabt, aber seit ca 2/3 Jahren stehen sie nur so rum und werden nicht mal mehr angeschaut. Ich hab dann noch versucht sie interessanter zu machen, hab sie umgestellt, aber nun sind sie oben im Dachgeschoß gelandet. Meine wetzen sich die Krallen lieber an den bäumen hintern Haus oder klettern lieber im Wald rum, wenn sie nicht grad irgendwo rumliegen.... dröge.....😀

Sicherlich ist es sehr bequem, wenn man seine Katzen nur füttern , aber eben nicht mehr bespaßen muss( weil sie einfach vom Tag ausgelastet sind und eigentlich nur noch kuscheln wollen). Aber bevor man sie da raus lässt investiert man ziemlich viel Zeit, selbst wenn sie draussen sind, muss man immer mal wieder mit ihren üben. Wir haben einen Pfiff und darauf reagieren sie beiden. Sehr praktisch, wenn man sie wegen einem anstehenden TAbesuch reinholen muss.Freigänger sind nicht pflegeleichter als Wohnungskatzen. Sie drehen den Spieß halt um, werfen ab und an mal ne Maus in das Haus und dann darf Frauchen suchen, auf allen Vieren und schweißgebadet und dabei schauen sie dann aber auch ganz gespannt zu. Ich finde es ganz schön anstrengend einen freigänger zu bespassen......
Kopfkino!!!!!!!!!

Und nu darfst Du Dich auf den Weg machen und meinen Bildschirm sauber machen.
ich eile , ich eile

Ist doch altbekannte Tatsache, also wirklich *ts*

Brauch man doch nur die Tür öffnen und alles gut. Katzenklo braucht man nicht, gibt ja Blumenbeete. Futter? Überflüssig, gibt doch Mäuse. TA? Wozu? Natürliche Auslese!

Und wenn der dröge Freigänger doch deppert genug war sich überfahren zu lassen, was solls. Die Tierheime sind doch voll 😉

Hab ich irgendein dummes klischee vergessen? 😕

Das machen nur die nichtdrögen Freigänger,.... die drögen freigänger leben doch eindeutig länger, weil sie doch nicht so verspielt sind . Haben wir doch gelernt vorhin, hast du wiedermal nicht richtig aufgepasst?* immer noch gigger*

Zuletzt bearbeitet:
Kratzbäume nur bedingt.

Also von vieren sind 3 noch durchaus regelmäßig in Benutzung, mal ganz abgesehen von dem 12€ teuren stück kratzpappe 😀

Das machen nur die nichtdrögen Freigänger,.... die drögen freigänger leben doch eindeutig länger, weil sie doch nicht so verspielt sind . Haben wir doch gelernt vorhin, hast du wiedermal nicht richtig aufgepasst?* immer noch gigger*

Ahhh *kopfklatsch* natürlich! die drögen sind die "Langzeitüberlebenden" so war das. Man was bin ich ein dummerchen.....