Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ist doch altbekannte Tatsache, also wirklich *ts*

Brauch man doch nur die Tür öffnen und alles gut. Katzenklo braucht man nicht, gibt ja Blumenbeete. Futter? Überflüssig, gibt doch Mäuse. TA? Wozu? Natürliche Auslese!

Und wenn der dröge Freigänger doch deppert genug war sich überfahren zu lassen, was solls. Die Tierheime sind doch voll 😉

Hab ich irgendein dummes klischee vergessen? 😕

... während der Wohnungskatzenhalter, kaum das er heimkommt die Pisse seiner unsauberen und völlig unausgeglichenen Fellis aus allen Ecken des Hauses wischt.

Als nächstes muss er dann seine neurotischen Katzen trösten, weil sich doch glatt ein Käfer in die Wohnung verirrt hat - kennen sie doch gar nicht, die armen Stubentiger, da ist gleich wieder eine Runde Katzenpsychiater fällig...

Etwas Bepanthensalbe auf die aufgewetzten Stellen kann auch nicht schaden, wo sie sich doch ständig vor verzweifeltem Freiheitsdrang gegen die Wohnungstür schmeissen....

Und schon ist es passiert, der Halter hat vergessen rechtzeitig beim Tierarzt anzurufen um den nächsten Termin zum Entfernen des Zahnsteins auszumachen - jaja, wenn sie doch nur ihre Zähne in lebende Mäuse schlagen könnten... 🙄

Ich hoffe, ich habe auch ein Gutteil der Klischees erwischt

A

Werbung

Das machen nur die nichtdrögen Freigänger,.... die drögen freigänger leben doch eindeutig länger, weil sie doch nicht so verspielt sind . Haben wir doch gelernt vorhin, hast du wiedermal nicht richtig aufgepasst?* immer noch gigger*

Also heisst das ja nun im Umkehrschluss das meine 2 hyperaktiven Wohnungskatzen nicht mehr lange was vom Leben haben😱

Also von vieren sind 3 noch durchaus regelmäßig in Benutzung, mal ganz abgesehen von dem 12€ teuren stück kratzpappe 😀

Ich denke auch das kommt einfach auf die Katzen an. Vielleicht ist das im nächsten Jahr schon wieder anders, dann entdecken sie das Teil wieder und erklären es zu ihren "neuen Lieblingsmöbel.
Im Winter z b ist plötzlich das KaKlo bei uns im Haus wieder interessant. Im Sommer wird es nicht angeschaut.

Also heisst das ja nun im Umkehrschluss das meine 2 hyperaktiven Wohnungskatzen nicht mehr lange was vom Leben haben😱
Nein , das sind doch Wohnungskatzen * abwink* , die sind doch davon gar nicht betroffen und solange du ihnen keinen Dietrich liegen lässt, können sie bestimmt auch keine Schlösser knacken.....:zufrieden:

@kattepuckel: ich finde es toll, was Du Dir auf Deiner HP für eine Mühe gibst, die verschiedenen Haltungsarten gegeneinander abzuwägen. Auch Deine Posts zeugen von Ausgewogenheit, während andere ausser billiger Polemik nichts zu bieten haben...

@ alisea,

Danke.

Ich finde es auch extrem mies, wie sich da manche über die armen Katzen in unserem Wohngebiet lustig machen müssen.

Ich meine, die Katzen sind tot und sicher keines angenehmen Todes gestorben à la "im Schlafe von uns gegangen"

Manche disqualifizieren sich mitsamt ihren Scheuklappen frei Haus.

Ichnmwünsche dir und deinen Katzen einen schönen, gemütlichen Sommerabend :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Meine dicke große Freigängerin hat ein dröges Hobby...revierfremde Katzen vermöbeln! 🙄
Ich wünschte die Dicke wäre dröge, ich muss so nämlich dauernd nach Kampfspuren gucken und dreckig ist sie auch dauernd! Aber klar auch vermöbeln anderer Katzen ist dröge 🙄

Wenn meine Tigerin auf Nachbars Garagendach rumturnt, das ist auch dröge, sie klettert wie ein Eichhörnchen auf Bäume............voll lahm und langweilig sowas *GÄHN*

Aber der Ober-Burner ist, kommen diese langweiligen, phlegmatischen Viehcher nach Hause liegen sie nur noch rum......... Ich setze die einfach aus* und hole mir Wohnungskatzen, die sind vllt. interessanter! 😎

*wenn ich Pech habe, finden meine Langweil-Tussen wieder zurück!

Werbung:
@ alisea,

Danke.

Ich finde es auch extrem mies, wie sich da manche über die armen Katzen in unserem Wohngebiet lustig machen müssen.

Ich meine, die Katzen sind tot und sicher keines angenehmen Todes gestorben à la "im Schlafe von uns gegangen"

Ichnmwünsche dir und deinen Katzen einen schönen, gemütlichen Sommerabend :pink-heart:

Es sind ja nicht nur die in den Wohngebieten; gib mal bitte in Google Maps 'Markt Wald' ein und schau Dir die Gegend an. In einer der umliegenden winzigen Gemeinden ist unser Muckel beim Freigang spurlos verschwunden. Du willst gar nicht wissen, wieviele totgefahrene schwarzweisse Katzen wir auf den wenig befahrenen Strassen dieses abgelegenen Fleckchens Erde gefunden haben, als wir nach ihm gesucht haben.

Drei Jahre später ist dort auch unser Caruso totgefahren worden... und dazwischen etliche andere, die nicht meiner Mutter gehört haben.

Ob die Halter sich disqualifizieren ist mir unglaublich gleichgültig, mir geht es um die Katzen, die rausgehen, Tag für Tag und Nacht für Nacht und die wirklich nicht wissen, worauf sie sich einlassen.... und die im schlimmsten Fall nicht mal Hilfe bekommen weil niemand daheim ist... oder Dosi friedlich schlummert... jedesmal wenn ich sowas lese, dann könnte ich :massaker:

Mich nervt es kolossal, das dieser Thread wie viele ähnliche Threads zuvor wieder zum Wettbewerb ausartet, wer der bessere Katzenhalter mit den glücklicheren Katzen ist.

Wie Wettbewerb??? Dafür braucht's keinen Wettbewerb, das bin natürlich ich 😛 Huldigt mir !😎

Meine dicke große Freigängerin hat ein dröges Hobby...revierfremde Katzen vermöbeln! 🙄

Ich frage mich gerade, wie mein dröger sechs Kilo Kater es schafft, schlanker als Heidi Klum zu sein? 😕 Stopft der irgendwelche Drogen oder Schlankmacher in sich hinein? Bestellt der die im Internet über meinen US-Amazon Account? 😕 Sechs Kilo und dröge, der müsste doch eigentlich in der Klappe steckenbleiben ... 😕

Ob die Halter sich disqualifizieren ist mir unglaublich gleichgültig, mir geht es um die Katzen, die rausgehen, Tag für Tag und Nacht für Nacht und die wirklich nicht wissen, worauf sie sich einlassen.... und die im schlimmsten Fall nicht mal Hilfe bekommen weil niemand daheim ist... oder Dosi friedlich schlummert... jedesmal wenn ich sowas lese, dann könnte ich :massaker:

Kannste gleich mal ausrasten, meine Dicke ist noch Draußen! Nachtwache!
Ich schlechter Mensch gehe diese Nacht auch pennen, aber was solls, habe ja noch 2 andere Katzen! 😎

Ich verstehe echt das Problem bei einigen nicht.

Eigentlich gab es hier niemanden der irgendeine Haltung verteufelt, oder schlecht redet.

Es ist nur aber Fakt das wir Katzen haben und keine verzüchteten Yorkshire Terrier die ohne uns draussen jämmerlich eingehen würden.

Das Freihaltung immer das Optimum wäre, so man es denn Umsetzen kann..also nicht an irgendwelchen Hauptstrassen..etc pp wohnt..ist unbestritten.

Und doch kann man auch Wohnungskatzen glücklich machen, nur nicht alle Katzen sind dafür geeignet und nach meiner persönlichen Meinung sollte man sie auch nicht dazu zwingen müssen.

Wenn hier nicht gewisse Leute einem das Recht auf Trauer absprechen würden, nur weil einige eben das Glück haben ihre Katzen rauslassen zu können mit einem tragbaren Restrisiko, wäre der Thread bis zu dem Punkt sachlich geblieben...

Muss echt nicht sein....schlechtes Gewissen den Leuten geben wollen die ihrem Tier das Beste ermöglichen...ist unterste Schublade ..

Werbung:
@krissi007: o.ä.ich finde Dein Freigehege echt toll. So was kostet Mühe und natürlich auch Geld, beides wollen viele nicht investieren und schwadronieren dann lieber über 'natürliche Auslese' und die grosse Freiheit, die dann unter den Rädern eines Autos et, wenn die Katze Glück hat mit dem sofortigen Tod, wenn sie Pech hat mit stundenlangem Siechtum 'aber besser ein kurzes artgerechtes Leben'... naja, die Floskeln hat man tausendmal gelesen. Ich frage mich dann ja immer, wo die Leute das herhaben, dass es artgerecht sei, dass Katzen totgefahren werden... 😕

Andersrum. Knastkatzenhalter meinen wohl, wenn sie ein paar Euronchens investieren, haben sie ihr gutes getan oder vielleicht das wenig schlechte Gewissen beruhigt, das Miez gezwungenermaßen ihr Leben lang eingesperrt wird. Was würde sie wohl wählen wenn sie wählen könnte? Warum eigentlich ein Gehege wenn Miez doch gar nicht in die Freiheit will. 😕

Die Mehrzahl der Freigänger lebt ein ganz anderes Leben, als Streuner, Bauernhofkatze, oder bei Haltern, die ihre Katze👎 lieber nach draussen verlagern weil sie dann ihr eigenes Leben nicht so verändern müssen und die sich das, was eigentlich nur eigene Bequemlichkeit ist, mit Sprüchen schönreden, die nicht besser oder wahrer werden, je öfter man sie wiederholt.

Das Risiko liegt ja in jedem Fall bei der Katze, sie ist es, die am Leben mit ihrem Leben zahlt, während der Halter - nach entsprechendem tränendrüsigen Thread im Forum - sich die nächste Katze holt.

Natürliche Auslese halt, so ist das Leben

Wo nimmt man nur so einen Blödsinn her. 😕

Es gibt Leute, die müssen für ihr Geld richtig arbeiten und es gibt Leute die schlafen. 😱😱😱

Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko liegt ja in jedem Fall bei der Katze, sie ist es, die am Leben mit ihrem Leben zahlt, während der Halter - nach entsprechendem tränendrüsigen Thread im Forum - sich die nächste Katze holt.

Natürliche Auslese halt, so ist das Leben.

Wie gemein bist du denn drauf? So kannte ich dich noch gar nicht.

Moritz Sendersignal wird schwächer, ich muss erst einmal schauen, wo der dröge Kater wieder rumspringt. Keine Zeit für weitere Ausführungen, du verstehst?

Wie harmlos das doch klingt... ein tragbares Restrisiko... der Halter entscheidet, was er für tragbar hält... die Katze trägt es... egal ob es 'nur' um einen Feldweg geht, oder ob - wie hier - eine der Hauptverkehrsadern einer Großstadt nur 100m entfernt ist...

In welcher Welt ist der Freigang das Optimum? In einer ohne Fahrzeuge? So eine Welt kenne ich nicht...

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass Freigänger Katzenspielzeug uninteressant finden. Ist das echt so? Meine Claire war theoretisch eine Freigängerin (hätte rausdürfen, wollte aber nicht), aber aus "schlechter" Freigängerhaltung.
Sprich, kein Spielzeug, kein Kratzbaum, keine echte Ansprache.
Sie ist verrückt nach allen möglichen Fellmäusen und Angeln oder Kabelbindern, am Anfang wollt sie die gar nicht mehr hergeben.
Wenn ich aber mit beiden auf die Dachterrasse gehe, drehen sie eine Runde und lassen sich dann die Sonne auf die Wampe scheinen😀
Also hab ich was ganz falsch gemacht, denn sie sind Wohnungskatzen und trotzdem "dröge"?:yeah:
(OT: Was heißt dröge eigentlich genau?😳)

... während der Wohnungskatzenhalter, kaum das er heimkommt die Pisse seiner unsauberen und völlig unausgeglichenen Fellis aus allen Ecken des Hauses wischt.

Als nächstes muss er dann seine neurotischen Katzen trösten, weil sich doch glatt ein Käfer in die Wohnung verirrt hat - kennen sie doch gar nicht, die armen Stubentiger, da ist gleich wieder eine Runde Katzenpsychiater fällig...

Etwas Bepanthensalbe auf die aufgewetzten Stellen kann auch nicht schaden, wo sie sich doch ständig vor verzweifeltem Freiheitsdrang gegen die Wohnungstür schmeissen....

Und schon ist es passiert, der Halter hat vergessen rechtzeitig beim Tierarzt anzurufen um den nächsten Termin zum Entfernen des Zahnsteins auszumachen - jaja, wenn sie doch nur ihre Zähne in lebende Mäuse schlagen könnten... 🙄

Ich hoffe, ich habe auch ein Gutteil der Klischees erwischt

Und nu vergleich mal die Häufigkeit der anprangernden Threads im Freigänger und im Wohnungskatzenforum.

@ alisea,

Danke.

NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND hat sich hier über die toten Katzen in deiner Nachbarschaft lustig gemacht. Hör bitte auf die Tatsachen zu verdrehen!

Und bei der Gelegenheit: Hör bitte auf, die Gegebenheiten in deinem Wohngebiet mit dem Rest von Deutschland gleich zu setzen. Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Check das endlich mal!

Soviel zum Thema Scheuklappen. Deine Arroganz ist einfach furchtbar!
Dein Posting war der erste Unsachliche in diesem Thread, erst damit ist es gekippt und du unterstellst dreist in anderen Threads andere wären schuld, WIDERLICH!

Werbung:
NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND hat sich hier über die toten Katzen in deiner Nachbarschaft lustig gemacht. Hör bitte auf die Tatsachen zu verdrehen!

Und bei der Gelegenheit: Hör bitte auf, die Gegebenheiten in deinem Wohngebiet mit dem Rest von Deutschland gleich zu setzen. Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Check das endlich mal!

Soviel zum Thema Scheuklappen. Deine Arroganz ist einfach furchtbar!
Dein Posting war der erste Unsachliche in diesem Thread, erst damit ist es gekippt und du unterstellst dreist in anderen Threads andere wären schuld, WIDERLICH!

/sign

Sehe ich ganz genauso..

WICHTIG WICHTIG WICHTIG - KP bitte lesen und verinnerlichen

Check das endlich mal!

Du wirst sie nicht erreichen.

Mein besenderter Kater ist wieder da. Und jetzt hockt der dröge Kerl tatsächlich angespannt wie ein Flitzebogen da und beobachtet ne Maus. Was denkt das Faultier sich eigentlich? Vorgeworfene Plastikmäuse sind doch viel interessanter. 🙄

@ensignx: In ihrem Wohngebiet, in meinem Wohngebiet, auf dem Land... egal wo, denn überall da wo ein Mensch hinzieht, da bringt er seine Infrastruktur mit. 800 Menschen in einem kleinen Dorf ohne eigenen Laden müssen irgendwo einkaufen und arbeiten. Dazu brauchen sie dann Autos unter deren Reifen dann die Katze deretwegen man ins Grüne gezogen ist stirbt...

Unsere Welt ist so, wie wir sie machen. Indem man einem nicht realisierbaren Ideal nachhängt, erreicht man gar nichts.

Um glücklich, ausgeglichen, munter oder faul zu sein muss man - welche Banalität - erstmal am Leben sein und bleiben...