Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Es gab bisher keine Probleme. Nicht ein einziges Mal...

Das glaube ich dir niemals, es ist nur ein Beweis, dass die Augen verschlossen werden und aus puren Ego Tatsachen nicht mehr gesehen werden.

Wie ist das eigentlich mit den Infekten bei Wohnunsgkatzen, die gibt es da ganz schön häufig. Hast du da kein schlechtes Gewissen, wenn deine Katzen wegen dir krank sind?

A

Werbung

Gibt ja auch viele Möglichkeiten..Zylkene, BB, Feliway, Verhaltenstherapeut.....wenn man sich für ein Tier entscheidet muss man auch die volle Verantwortung tragen und alles tun, gell..bis zum bitterem Ende..🙂

Das hatte ich doch fast vergessen. 😉

Gibt ja auch viele Möglichkeiten..Zylkene, BB, Feliway, Verhaltenstherapeut.....wenn man sich für ein Tier entscheidet muss man auch die volle Verantwortung tragen und alles tun, gell..bis zum bitterem Ende..🙂

Scusi, Mädels, aber das wird mir jetzt zu unsachlich. Vernünftige Argumente kommen eh nicht mehr...

Darüber, dass man als TH die volle Verantwortung für ein Tier trägt, diskutiere ich echt nicht... oh Mann...

Ah bist du die einzige die unsachlich werden darf und Argumente in den Raum werfen die überdramatisierend und pauschalisierend sind?

Das glaube ich dir niemals, es ist nur ein Beweis, dass die Augen verschlossen werden und aus puren Ego Tatsachen nicht mehr gesehen werden.

Wie ist das eigentlich mit den Infekten bei Wohnunsgkatzen, die gibt es da ganz schön häufig. Hast du da kein schlechtes Gewissen, wenn deine Katzen wegen dir krank sind?

Echt? Lass mich nachdenken, die Nini hatte vor zwei Jahren mal Schnupfen... 😀

Sehr sehr traurig, daß die Katze überfahren wurde.
Meine Katzen haben alle Freigang und in 30 Jahren ist noch nicht eine überfahren worden. Wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend am Ende einer Sackgasse. Das schlimmste was passiert ist, mein Kater Aramis wurde von einem Jäger erschossen. Ich hatte ihm das Leben gerettet und dann wurde er von Menschenhand getötet. Trotzdem bin ich weiter Verfechter des Freigangs. Hätte ich jedoch das Geld das ganze Grundstück einzuzäunen würde ich das sicherlich tun (oder werde ich irgendwann). Eine Katze ist eigentlich ein Wildtier und sollte nicht in Wohnungen eingesperrt werden. Oftmals haben Katzenbesitzer keine andere Möglichkeit, das respektiere ich zum Schutz der Tiere.

Werbung:
Meine Maxi kann rein und raus, wie sie will.

wenn sie irgendwann überfahren würde, würde ich mir wünschen, dass sie gleich tot ist und nicht leiden muss.

Ich hoffe, sie kann noch lange ihr Leben genießen und draußen und drinnen sein, wie sie will.

Ich bin sicher, sie hätte lieber ein kürzeres und freieres Leben als ein längeres eingsperrtes, wenn sie wählen könnte (sie ist im Freigang geboren worden und in der Scheune aufgewachsen, bis sie zu mir kam),

Also ich kann hier beide Seiten verstehen.

Ich habe mittlerweile Freigänger. Mittlerweile? Ja, wir haben den Garten "katzensicher" für viel Geld hergerichtet.

Leider hat unsere Jule dann doch irgendwann einen Weg gefunden und die anderen zwei nicht dumm sind dann auch raus. An der Stelle können wir nicht besser sichern.

So habe ich beides gehabt: Katzen nur im Garten und jetzt Katzen im Freigang und ich für uns hier würde dann doch immer wieder für Freigang plädieren.

Sicher ist ein eingezäunter Garten (hier 400 qm) ganz schön. Sie können raus, Schmetterlinge jagen etc., aber nichts geht über den Freigang. Die Katzen sind einfach glücklicher!

Ich bin eine sehr Ängstliche und tendenziell immer darauf bedacht, meine Katzen in Sicherheit zu haben, aber meine Ängste versuch ich nicht in den Vordergrund zu lassen, denn das Glück meiner Katzen geht vor.

Sicher kann ich nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, meinen Katzen passiert nichts, kann ich nicht, aber es kann jedem etwas passieren. Mensch/Tier, auch meinen Kindern hätte etwas passieren können. Sie sind irgendwann auch alleine zur Schule gegangen. Man kann einfach nicht alles ausschließen. Leider.

Ich habe hier in dem Forum auch schon von Wohnungskatzen gelesen, die sich sehr verletzt bzw. tödlich verletzt haben, weil sie vom Kratzbaum unglücklich gefallen sind etc. Das passiert und sicher ist Freigang gefährlicher, keine Frage, aber das Glück, die Freude der Katzen, ist ungleich höher einzuschätzen.

LG Manuela

Ich verstehe echt das Problem bei einigen nicht.

Eigentlich gab es hier niemanden der irgendeine Haltung verteufelt, oder schlecht redet.

Es ist nur aber Fakt das wir Katzen haben und keine verzüchteten Yorkshire Terrier die ohne uns draussen jämmerlich eingehen würden.

Das Freihaltung immer das Optimum wäre, so man es denn Umsetzen kann..also nicht an irgendwelchen Hauptstrassen..etc pp wohnt..ist unbestritten.

Und doch kann man auch Wohnungskatzen glücklich machen, nur nicht alle Katzen sind dafür geeignet und nach meiner persönlichen Meinung sollte man sie auch nicht dazu zwingen müssen.

Wenn hier nicht gewisse Leute einem das Recht auf Trauer absprechen würden, nur weil einige eben das Glück haben ihre Katzen rauslassen zu können mit einem tragbaren Restrisiko, wäre der Thread bis zu dem Punkt sachlich geblieben...

Muss echt nicht sein....schlechtes Gewissen den Leuten geben wollen die ihrem Tier das Beste ermöglichen...ist unterste Schublade ..

Das hast du gut getroffen. Sehe ich auch so. Ich hatte am Anfang ja noch Hoffnung, ab die wurde leider mal wieder nicht erfüllt.

Und nu vergleich mal die Häufigkeit der anprangernden Threads im Freigänger und im Wohnungskatzenforum.

NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND hat sich hier über die toten Katzen in deiner Nachbarschaft lustig gemacht. Hör bitte auf die Tatsachen zu verdrehen!

Und bei der Gelegenheit: Hör bitte auf, die Gegebenheiten in deinem Wohngebiet mit dem Rest von Deutschland gleich zu setzen. Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Check das endlich mal!

Soviel zum Thema Scheuklappen. Deine Arroganz ist einfach furchtbar!
Dein Posting war der erste Unsachliche in diesem Thread, erst damit ist es gekippt und du unterstellst dreist in anderen Threads andere wären schuld, WIDERLICH!

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. MAnchmal wünscht man sich auch solch dichte Scheuklappen. Dann wäre das Leben sicherlich angenehmer....

Wie mies. füll

Edit: Werden die spanischen Freigänger eigentlich alle als Wohnungskatzen vermittelt oder sind sie der Nachschub für die überfahrenen Freigänger?

Gott sei Dank nicht. Es gibt glücklicherweise auch Orgas die auf das Wohl der Katze achten und die niemals einen Freigänger in Wohnungshaltung geben würden. Ich habe hier zum Beispiel 2 Stück davon.

Achso.

Eine Freigängerkatze, die dann in die Wohnung gezwungen wird .... Ich sag weiter nichts dazu.
Sowas macht mich immer unheimlich traurig, wenn man den Willen einer Katze bricht und sie dann irgendwann nur noch lebt......

Ein Grund mehr warum ich diesen Verein nicht unterstütze oder weiter empfehle...

Finde ich unter aller Sau, Tieren von vornherein diese Möglichkeit nicht zuzugestehen..wenn sie Pech haben..vom Regen in die Traufe..

Deshalb habe ich diese Aussagen einer einzelnen Dame hier auch schon mal fleißig verteilen lassen. Ich bin sicher, das die Leutchen es sich gut überlegen, wo sie ihre Tiere in Zukunft holen.Es gibt schließlich genug Orgas, die zum Wohl der Katze vermitteln und auf keinen Fall Freigänger in Wohnungshaltung vermitteln würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und nochwas zu trögen Freigägern.......
Meine Beiden sind Spanier, Siammixe und dementsprechend neugierig, quatschen jeden an, laufen bei Nachbars in Garagen, Schuppen und Wohnzimmer. Es ist eigentlich erstaunlich, das sie schon so lange leben.

Muss aber an dem gebiet hier liegen.
Erinnert ihr Euch an einen beitrag von mir von meinem alten Haudegen? Einem echten Streuner, der auf ca 17 Jahre geschätzt wurde? Von der Sorte haben wir einige. 10 Jahre und aufwärst sind keine Seltenheit. Durch die Tatoos übrigens belegbar, falls dies nun wieder jemand anzweifeln möchte.😉😎

Der alte Haudegen gehörte zu der Gruppe der Waldstreuner, die nur im herbst hier auftauchen und die nicht gefüttert werden.

@ Nike74

Darf ich Dich fragen, warum Du Deine Katzen dann nicht rauslässt, wenn Du so eine absolute Freigangsverfechterin bist?

Hast Du das Gefühl Deine Katzen sind unglücklich weil sie keinen Freigang geniessen?

Würde mich sehr interessieren, sofern Du diese Frage nicht als zu persönlich auffasst. 🙂

Werbung:
Von all den Katzen, die 15 oder 20 Jahre deprimiert, gelangweilt den Tag verschlafen lesen wir auch nicht so oft hier, denn deren Halter glauben ja, dass die vor lauter Glück so viel schlafen.....

Die 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen schlafen leider auch die meiste Zeit, deshalb ist ein eigenes gutes Zuhause die bessere Variante, wenn die Katzen viel schlafen 😳

Und gerade deshalb muß man die Wohnungshaltung täglich interessant gestalten.

Und Freigängerkatzen führen (in der entsprechenden Umgebung) das interessantere Leben.

Und Freigängerkatzen führen (in der entsprechenden Umgebung) das interessantere Leben.

Genau das vorallem, können sie sich selbst aussuchen was sie interessant finden, statt auf vom Menschen gestaltetes Entertainment angewiesen zu sein!

Ich habe echt kein Problem damit dass es Katzen bei reiner Wohnungshaltung ebenfalls gut geht! Ganz und gar nicht, aber was hier zum Teil zu lesen ist an dummen, unhaltbaren Geschwätz über die angeblich ach so armen, drögen Freigänger, da rollen sich mir die Fußnägel auf! Das ist die pure Dummheit in Tüten! 🙄

Ich hatte auch schon Wohnungskatzen, das war ok, aber sie waren immer was Abwechslung betrifft, auch mich angewiesen! Meine jetzigen Katzen machen Draußen worauf sie Bock haben, wann sie wollen und wie sie es wollen! Sie raufen, klettern (ich sehe es ja) und machen Katzenkram! Alles wunderbar!

Ja sie können auch überfahren werden, das kann passieren.......aber ich sehe auch oft genug, dass meine Mädels schlau genug sind, die Straße erst zu überqueren wenn kein Auto kommt.

Andersrum. Knastkatzenhalter meinen wohl, wenn sie ein paar Euronchens investieren, haben sie ihr gutes getan oder vielleicht das wenig schlechte Gewissen beruhigt, das Miez gezwungenermaßen ihr Leben lang eingesperrt wird.

Knastbrüder.......sehen sie nicht furchtbar unglücklich aus? 🙄
11557806ch.jpg

Was würde sie wohl wählen wenn sie wählen könnte? Warum eigentlich ein Gehege wenn Miez doch gar nicht in die Freiheit will. 😕

Ich bin der Willi, ein ehemaliges Wildchen.
11557816xc.jpg

Ich weiß schon wovon ich rede, und ja, ich wähle, hier zu bleiben.........freiwillig, denn ich weiß schon, wo ich ausbüchsen könnte.😉

Ich liebe, draußen zu sein, die Sonne zu spüren, nach Schmetterlingen zu jagen und bei Hitze (wo ich auch schon ganz schön ´dröge´ werde) ein schattiges Plätzchen.

Die grenzenlose Freiheit brauche ich nicht dazu, Zuhause ist es am schönsten. 🙂

krissi, Ihr habt das wirklich ganz wunderbar gelöst. Wirklich beneidenswert. So würde ich es auch sofort machen, wenn ich die Voraussetzungen und Möglichkeiten hätte. Und das ist auch mein Ziel, sobald es finanziell klappt.

Eure Katzen können raus, können auf Bäume jagen, haben viel Platz zum toben, können sicher auch hin und wieder Vögel jagen - alles, was Freigänger auch können. Nur beim Nachbarn Trockenfutter abstauben, das können sie nicht. 😀

Aber hier wird ja kategorisch bestritten, dass die entsprechende Umgebung überhaupt existiert.

Nach Meinungen einiger hier müßte ich demnach meine drei Freigänger auf 55qm ohne Balkon einpferchen, weil es hier nicht sicher genug ist. Und wenn meine Freigänger dann die Wände hochgehen würden, wäre es einzig meine Schuld, weil ich sie ja nicht genug beschäftige.

Also einige Argumente hier finde ich schon ziemlich schräg. Und manche Heiligenscheine leuchten hier heller als andere.

LG Silvia

Werbung:
Hier wird ständig irgendwas bestritten. 😉

Ich habe Wohnungskatzen und trotzdem bin ich der Überzeugung, daß Katzen nicht ausschließlich in die Wohnung gehören. Es ist ein Kompromiss und ich bemühe mich das Leben in der Wohnung interessanter zu gestalten.

Und trotzdem wird es niemals ein Ersatz für Freiheit sein.

Es gibt Menschen, die viel im Forum abhängen, keinen Sport betreiben, sich kaum bewegen oder sonstige Interessen haben.
Warum sollen dann Freigängerkatzen draußen ständig herumhetzen 😎 😉

Tatsache ist doch, daß Freigängerkatzen (mit einem eigenen Zuhause!) frei entscheiden können, was sie tun wollen, rennen, springen, liegen, die Nachbarschaft checken, aber eben auch Revier verteidigen und auf der Hut sein.
Wohnungskatzen wechseln Räume, die täglich gleich sind, die sich nicht verändern, der Alltag ist gleich, sie schlafen viel, weil nichts passiert.

Man muß die Wohungshaltung nicht schön reden, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen.
Sie ist ein Kompromiss, für viele Tierheimkatzen ein guter Kompromiss und der Mensch ist gefordert, daß der Alltag nicht dröge wird.

Ein noch besserer Kompromiss wäre es, wenn man es wie Krissi lösen könnte, aber die Möglichkeit hat leider nicht jeder.

Wer behauptet, Freigänger seien dröge und gelangweilt, hat wirklich absolut keine Ahnung von Katzen!

Katzen sind im Rhamen dessen was Katzen eben so tun auch faul, schläfrig oder gucken nur mal so in der Gegend rum! Was beim Freigänger zeigt, dass er sich in seiner Umgebung wohl fühlt und nicht das er gelangweilt ist!

Ja es gibt Katzen die grundsätzlich faul und träge sind, Drinnen wie Draußen! Na und? Dann sind sie eben so! Andere Katzen sind Haudegen, raufen gern, klettern und Jagen ect.

Das Geschreibsel über gelangweilte Freigänger finde ich irgendwie am hohlsten!

Turners Forschung dürfte wohl einige der unqualifizierten Kommentare zum Thema Freigang erklären, da geht es eben nicht erst um die Bedürfnisse der Katze, sondern um die des Halters.

" Dr. Dennis Turner. who has carried out in Switzerland much of the research on cats behaviour and the cat/person relationship, found that owners of exclusively indoor cats were less willing to accept cats being independent creatures. They tended to reject the idea of a cat deciding for itself the nature of its lifestyle and relation with its human family or fellow housecats." (C.Bessant, The Cat Whisperer)

Das Geschreibsel über gelangweilte Freigänger finde ich irgendwie am hohlsten!

Das ist leider so, wenn Frau K . ihren eigenen Tellerrand nicht überschauen kann und ihn irrtümlicherweise für den Maßstab aller Katzenhaltung hält.