Hier wird ständig irgendwas bestritten. 😉
Ich habe Wohnungskatzen und trotzdem bin ich der Überzeugung, daß Katzen nicht ausschließlich in die Wohnung gehören. Es ist ein Kompromiss und ich bemühe mich das Leben in der Wohnung interessanter zu gestalten.
Und trotzdem wird es niemals ein Ersatz für Freiheit sein.
Es gibt Menschen, die viel im Forum abhängen, keinen Sport betreiben, sich kaum bewegen oder sonstige Interessen haben.
Warum sollen dann Freigängerkatzen draußen ständig herumhetzen 😎 😉
Tatsache ist doch, daß Freigängerkatzen (mit einem eigenen Zuhause!) frei entscheiden können, was sie tun wollen, rennen, springen, liegen, die Nachbarschaft checken, aber eben auch Revier verteidigen und auf der Hut sein.
Wohnungskatzen wechseln Räume, die täglich gleich sind, die sich nicht verändern, der Alltag ist gleich, sie schlafen viel, weil nichts passiert.
Man muß die Wohungshaltung nicht schön reden, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen.
Sie ist ein Kompromiss, für viele Tierheimkatzen ein guter Kompromiss und der Mensch ist gefordert, daß der Alltag nicht dröge wird.
Ein noch besserer Kompromiss wäre es, wenn man es wie Krissi lösen könnte, aber die Möglichkeit hat leider nicht jeder.