@ Nike74
Darf ich Dich fragen, warum Du Deine Katzen dann nicht rauslässt, wenn Du so eine absolute Freigangsverfechterin bist?
Hast Du das Gefühl Deine Katzen sind unglücklich weil sie keinen Freigang geniessen?
Würde mich sehr interessieren, sofern Du diese Frage nicht als zu persönlich auffasst. 🙂
Weil ich auch auch nur ein egoistischer Mensch bin wie alle Tierhalter denen die Tiere nicht zugelaufen und freiwillig geblieben sind.
Ich kenne kein Leben ohne Katzen und will es mir auch nicht vorstellen..
Als ich meine erste eigene Whg hatte wurde mir schnell klar wenn dann nur alte Katzen, die das schon kennen und die eben aus dem TS kommen, schlechtere Vermittlungschancen haben..weil ich keinem Kitten die Chance versauen wollte ein freies Leben zu führen. Da liegen nun 17 Jahre zwischen und seid dem hat sich die Situation doch eher zugespitzt im Ts.
Allerdings habe ich mich wie erwähnt bereits getrennt von 2 Katzen in meinem Leben, weil für mich Tierliebe nicht heisst sie zu zwingen bei mir zu leben. Es würde mir und ihnen das Herz brechen..
Ich weiss wenn man es drauf anlegt könnte man die meisten Katzen dazu bringen in der Whg zu leben ohne die Wände hochzugehen.
Aber das tue ich keinem Lebewesen an was ich liebe und für das ich Verantwortung übernommen habe!..
Ich hab falls jemand meinen Vorstellungsthread mal gelesen hat ja auch ne Spanierin hier.
Die kam aber A: nicht von einem Verein der alles was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt nach Deutschland karrt, B: nicht mit mitleidserregenden Sprüchen Schwerpunktmäßig Vermittlung betreibt dieses als nachhaltigen TS bezeichnen würde und C: lebte sie schon mehr als 4 Monate auf einer Ps zwischen anderen Spaniern, Katzen die ihren Besitzern entzogen wurden, Katzen die über den Zaun fielen und Katzen aus diversen Rettungsaktionen vor Ort..
Ich war sehr skeptisch auch, aufgrund meiner Vorerfahrung, aber sie schien so super zu meinem Kater zu passen und das tat sie vom ersten Tag.
Hab ich nie bereut und ich hoffe/denke sie auch nicht.
Für mich ist Wohnungshaltung/Balkon-gesicherter Freilauf.. der Kompromiss zur Freilaufhaltung wenn es eben nicht anders geht. Meine Familie wohnt 20 Min Autofahrt von Niedersachsens Hauptstadt entfernt und kann nicht so dramatische Zahlen überfahrener/verschwundener Katzen aufwarten. Warum andere die angeblich in ähnlichen beruhigten Lagen wohnen nun so viele Verluste hinnehmen müssen, darüber vermag ich mir kein Urteil zu erlauben. Aber bei uns waren Katzen seid ich denken kann der Mittelpunkt, danach derHund/die Hunde..wir hatten nie das große Problem das Katzen zu lange/zu weit stromern, die Nachbarn kennt man auch seid man denken kann..
Wir wohnen da zum Glück auch so schön das es nicht möglich ist noch groß anzubauen, so das ich nicht wirklich glaube das Bebauung da je ein großes Thema sein wird..
Und ja Restrisiko gibt es immer, das ist der Preis für ein freies Leben das aber eher wir zahlen und nicht die Katzen.
Denn sie leben im hier und jetzt, leben den Moment der Freiheit das ihrem natürlichem Leben nach kommt wenn wir sie lassen.
Nachdem wir unseren Tieren leider den Fortpflanzungstrieb nehmen müssen aus Tierschutzgründen, sind wir auch immer häufiger gezwungen den Freiheitsdrang zu beschneiden..auch aus Tierschutzgründen. Das heisst aber nicht das die Alternative besser ist, heisst aber auch nicht das sie schlecht sein muss für das jeweilige Tier.