Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Naja...hier haben viele jüngere Katzen. Ich sitz das mal gelassen aus und lass all die jungen Wohnungskatzen alt werden und spätestens dann werden aus jungen agilen Wohnungskatzen u.U. alte dröge Wohnungskatzen.

Ich habe seit Jahren nur noch ältere Katzen und weiß wie anstregend es ist, sie zu animieren, sie anzuregen, sie interessiert und neugierig zu halten. Das ist nicht immer ein Easy-Job 🙄

Da ich keine Freigängerkatzen habe, "muß ich diesen Preis zahlen", diesen Preis für Sicherheit. Und das tue ich, weil ich mich entschieden habe, daß Wohnungshaltung besser als der einsame Tod im Tierheim ist.

Und wenn meine Mäusels gefahrenlos draußen herumlaufen könnten...ja dann wäre ich glücklicher und sie vermutlich auch, vielleicht....wenn keine doofe Nachbarskatze ihren Platz streitig macht 😉

Wenn man die eigene Lage so wie Du selbstkritisch reflektiert und die Bedürfnisse von Katzen kennt, dann können Katzen auch in der Wohnung ein gutes Leben führen. Aber , genau wie Du schreibst, dass ist dann wirklich ein Job! Du musst Maus, Ratte, Vogel, Libelle, rauschende Blätter, Düfte und Geräusche in einer Person sein. Und das jeden Tag! Man muss sich dieser Verantwortung sehr bewusst sein, dass man selber so einen grossen Einfluss auf die Zufriedenheit und Gesundheit seiner Katze hat.

A

Werbung

Du musst Maus, Ratte, Vogel, Libelle, rauschende Blätter, Düfte und Geräusche in einer Person sein.

Das kann ich nicht, aber viele Freigängerkatzen kennen auch keine Libellen und Ratten 😀 Unsere Freigängerkatze hätte gerne die Ratte in unserem Keller jagen können...und hat uns diese Arbeit überlassen 😎

Im Ernst...ich kann keine Natur, kein Abenteuer weder erschaffen noch ersetzen.
Drinnen ist drinnen und draußen ist draußen.

Wohnungshaltung muß nicht dröge sein, Freigang kann nur aufregend und anregend, aber auch gefährlich sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese ständigen Diskussionen nicht.
Freigang (in entsprechender Umgebung und NICHT an einer vierspurigen Hauptstraße) ist für Katzen interessanter. Das lässt sich doch garnicht abstreiten.

Aber es kann nun mal nicht jeder "sicheren" Freigang bieten.
Und es kann nicht jeder so ein Paradies wie Krissi erschaffen.

Und dann bleibt die Wohnungshaltung übrig und die muß man interessanter gestalten.

Und jeder Mensch muß die beste Variante für sich und seine Katzen herausfinden, da gibt es doch kein besser oder schlechter, weil jeder anders wohnt und lebt und das den entsprechenden Umständen anpassen muß.

Aber es kann nun mal nicht jeder "sicheren" Freigang bieten.

Nee, das kann ich auch nicht! Wie denn auch ich habe keinen Garten......ich wohne blos in einer relativ ruhigen Straße mit vielen sehr grünen Vor- und Hintergärten! In so einer Umgebung, lasse ich meine Katzen eben auch raus.

Nee, das kann ich auch nicht! Wie denn auch ich habe keinen Garten......ich wohne blos in einer relativ ruhigen Straße mit vielen sehr grünen Vor- und Hintergärten! In so einer Umgebung, lasse ich meine Katzen eben auch raus.

Sicher kann ich auch nicht bieten, denn Risiko ist dabei. Sicher wäre es vermutlich auf Schiermonnikoog, da fast autofrei und bei 1000 Einwohnern und nur einem Polizisten müsste ich mir da (fast) keine Sorgen machen, denn ich bin nicht sicher, ob es dort eine TA-Klinik gibt, die auf Kleintiere ausgerichtet ist.

Aber warum macht dich Leid was du siehst betroffener als Leid was unbestritten auch da ist, du aber nicht siehst und was oft über Jahre geht..

Oh, mich macht vieles betroffen.

Der Nachbars-Wohnungs-Einzelkater, der sein Leben alleine fristen muss und die Zeit totschlägt bis sein Leben zu Ende geht.

Der Nachbars-Freigänger-Einzelkater, der mit anderen Katzen nicht mehr kann, schlecht ernährt wird, viel alleine ist aber wenigstens Freigang geniesst.

Die Freilauf-Katzen meiner Fastschwägerin, die nach deren Tod meinte "Nie mehr Katzen". Da frag ich mich, was ist schiefgelaufen, dass man so denkt? Bei wem der Fehler lag, kann ich mir denken. Sehr schade sowas.

Die Katze meiner verst. Großtante, die angeblich tatsächlich die Wände hochging und mit der Fliegenklappe geschlagen wurde. 🙁

Aber ebenso blutet es mir das Herz, wenn ich von Katzen in der Blüte ihres Lebens lese, die totgefahren wurden. Haben sie gelitten? Hatten sie Schmerzen? Wie kann es sein, dass eine Katze auf einer vielbefahrenen Strasse Freigang hat? etc. etc. Das sind die Fragen, die ich mir stelle. Klar, der Halter tut mir auch leid, aber der wusste ja um die Gefahren, die Katze nicht.

Ich lese hier öfter mal in traurigen Threads, dass man die Katze in Würde gehen lassen soll. Aber was ist mit der Würde einer Katze, die totgefahren wurde, die womöglich qualvolle Schmerzen erleiden musste? Und jetzt kommts: ... weil ich ihr diese Freiheit gegeben habe! Ja, ich würde es mir ein Leben lang vorwerfen, wenn eine Katze sterben muss, weil ich ihr Freigang in einer unsicheren Lage gewährt habe. Ebenso würde ich es mir aber ewig vorwerfen, wenn ich eine Katze unglücklich gemacht habe, weil ich sie eingesperrt habe, obwohl sie raus wollte.

Daher bin ich der Meinung, dass man sich die Entscheidung für Freigang niemals leicht machen sollte, sondern sie sollte sehr gründlich überdacht sein. Und für mich müssen da einige Grundvoraussetzungen gegeben sein um Freigang zu gewähren. Freigang in der Stadt ist für mich unverantwortlich und mir selbst gegenüber unverzeihlich. Nicht die bösen Autofahrer und Raser sind schuld, wenn eine Katze im Strassenverkehr stirbt, nein es ist der Halter, der sich bewusst dafür entschieden hat, seiner Katze Freigang zu gewähren.

Sicher kann ich auch nicht bieten, denn Risiko ist dabei. Sicher wäre es vermutlich auf Schiermonnikoog, da fast autofrei und bei 1000 Einwohnern und nur einem Polizisten müsste ich mir da (fast) keine Sorgen machen, denn ich bin nicht sicher, ob es dort eine TA-Klinik gibt, die auf Kleintiere ausgerichtet ist.

Aber auf einer Insel stürzen sich frustrierte, gelangweilte Freigänger sicherlich ins Meer und ersaufen elendig.......oder wollen Fische fangen und ertrinken......:oha:

nene auf Inseln immer nur Wohnungshaltung, Meer und so ist voll gefährlich, genau wie Seen,Bäche,Flüsse ect.

(Jap das ist Ironie)

Werbung:
Oh, mich macht vieles betroffen.

Der Nachbars-Wohnungs-Einzelkater, der sein Leben alleine fristen muss und die Zeit totschlägt bis sein Leben zu Ende geht.

Der Nachbars-Freigänger-Einzelkater, der mit anderen Katzen nicht mehr kann, schlecht ernährt wird, viel alleine ist aber wenigstens Freigang geniesst.

Die Freilauf-Katzen meiner Fastschwägerin, die nach deren Tod meinte "Nie mehr Katzen". Da frag ich mich, was ist schiefgelaufen, dass man so denkt? Bei wem der Fehler lag, kann ich mir denken. Sehr schade sowas.

Die Katze meiner verst. Großtante, die angeblich tatsächlich die Wände hochging und mit der Fliegenklappe geschlagen wurde. 🙁

Aber ebenso blutet es mir das Herz, wenn ich von Katzen in der Blüte ihres Lebens lese, die totgefahren wurden. Haben sie gelitten? Hatten sie Schmerzen? Wie kann es sein, dass eine Katze auf einer vielbefahrenen Strasse Freigang hat? etc. etc. Das sind die Fragen, die ich mir stelle. Klar, der Halter tut mir auch leid, aber der wusste ja um die Gefahren, die Katze nicht.

Ich lese hier öfter mal in traurigen Threads, dass man die Katze in Würde gehen lassen soll. Aber was ist mit der Würde einer Katze, die totgefahren wurde, die womöglich qualvolle Schmerzen erleiden musste? Und jetzt kommts: ... weil ich ihr diese Freiheit gegeben habe! Ja, ich würde es mir ein Leben lang vorwerfen, wenn eine Katze sterben muss, weil ich ihr Freigang in einer unsicheren Lage gewährt habe. Ebenso würde ich es mir aber ewig vorwerfen, wenn ich eine Katze unglücklich gemacht habe, weil ich sie eingesperrt habe, obwohl sie raus wollte.

Daher bin ich der Meinung, dass man sich die Entscheidung für Freigang niemals leicht machen sollte, sondern sie sollte sehr gründlich überdacht sein. Und für mich müssen da einige Grundvoraussetzungen gegeben sein um Freigang zu gewähren. Freigang in der Stadt ist für mich unverantwortlich und mir selbst gegenüber unverzeihlich. Nicht die bösen Autofahrer und Raser sind schuld, wenn eine Katze im Strassenverkehr stirbt, nein es ist der Halter, der sich bewusst dafür entschieden hat, seiner Katze Freigang zu gewähren.
Irgendwo alles verständlich und nachvollziehbar. Allerdings hat nicht jede Katze die auf der Autobahn oder anderswo liegt einen Besitzer, also mach ich mir nicht die Mühe gleich pauschal den bösen Halter zu verantworten..und es gibt eben dann noch zwei Möglichkeiten..die erste ist das die Katze sich nicht wohl gefühlt hat in ihrem Heim und auf Wanderschaft ging und die andere auch wir hatten leider so einen Kater..furchtlos, immer mit dem Kopf durch die Wand, einsperren daran wäre er eingegangen..seine Streifzüge wurden großflächiger, egal was wir getan haben..und ja den hat es leider auch erwischt. Deshalb ängstlichere skeptischere Katzen nehmen wir seid dem lieber auf.

Und dann... Katzen auf Autobahnen...da gibt es noch einen anderen Punkt..wo weder Halter noch Autos etwas für können, wohl evtl Dritte Außenstehende.
Ich denke nicht das Tiere die auf Autobahnen liegen obduziert werden..aber sicher ist es eine praktische Entsorgungsmöglichkeit..kein Zweifel über den Tod, keine Fragen..
Es gibt Jäger..nette und weniger nette..Nachbarn ...nette und weniger nette und fremde Mitmenschen ...nette und weniger nette..

Wenn jemand sich Gedanken macht und sein Tier in einer möglichst Gefahrenreduzierten Umgebung laufen lässt, dann trägt aber nach meinem Empfinden niemand Schuld, sondern dann war es ein Unfall..

Wenn jemand sich Gedanken macht und sein Tier in einer möglichst Gefahrenreduzierten Umgebung laufen lässt, dann trägt aber nach meinem Empfinden niemand Schuld, sondern dann war es ein Unfall..

"gefahrenreduziert" hat man aber selten, sehr selten!
Aber wenn Du nunmal wirklich in einer noch ländlichen gegend wohnst, lässt Du deine Katzen auch raus! Ich kann und will meinen Katzen den Freigang nicht verwehren, denn das wäre egoistisch...hier habe ich viel Grün drumherum! Autos fahren auch, auch wenn es nicht extrem ist!

Auch erfahrene Streuner werden totgefahren, das kann nun mal leider passieren, ich lebe mit dieser Möglichkeit. Wobei sich meine Katzen wie gesagt Zeit lassen über die Straße zu gehen, sie haben Angst vor Autos, so sehr dass sie lieber 10Min hocken und warten bis sie kein Auto mehr hören.

Aber auf einer Insel stürzen sich frustrierte, gelangweilte Freigänger sicherlich ins Meer und ersaufen elendig.......oder wollen Fische fangen und ertrinken......:oha:

nene auf Inseln immer nur Wohnungshaltung, Meer und so ist voll gefährlich, genau wie Seen,Bäche,Flüsse ect.

(Jap das ist Ironie)

Mensch, jetzt wo Du es sagst, muss ich doch noch mal nachdenken. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass sich mein dröger Freigänger vor lauter Gram in die Kade vor ein Boot werfen könnte. Entweder er bleibt jetzt drin oder ich werde ihm eine Schwimmweste verpassen. Der Möwen sind auch viel zu gross für Ihn und er beobachtet sie nur und tanzt nicht hektisch vor ihnen auf und ab wie es eine Wohnungskatze mit dem Laserpointer tun würde. Irgendwas stimmt nicht mit ihm.

Auch erfahrene Streuner werden totgefahren.
Ja manchmal ist es irgendwie ungerecht wenn man das so sagen darf in Bezug auf Lebewesen..
Meine 70jährige Nachbarin die Parterre wohnt, hat seid einigen Jahren eine Bauernhofkatze. Wir wohnen zentral..
Sie macht Abends immer die Fenster groß auf und die Katze sitzt dann auf der Mülltonne und ab und an sogar auf dem Bürgersteig.
Wenn ich dann zufällig mit meinen Hunden komme ist sie wie der Blitz drinnen, gleiches bei anderen Passanten..
..Ich hab versucht sie zu bereden weil die 4spurige gleich um die Ecke ist, aber erstens ist das sprachlich schwierig und zweitens der Horizont auch ein wenig begrenzt fürchte ich..

Nike, Menschen und Tiere.......alle müssen mit der Gefahr leben überfahren zu werden! So blöd das auch klingt, die Gefahr unter die Räder von Autos zu gelangen, blüht auch uns Menschen ständig! Kinder, alte Menschen..... was sollen die machen? Zu Hause bleiben?

Wild wird überfahren, Hunde usw. für uns ALLE ist der Straßenverkehr eine beständige Gefahr und wir müssen Alle damit Leben und umgehen!

Werbung:
Nike, Menschen und Tiere.......alle müssen mit der Gefahr leben überfahren zu werden! So blöd das auch klingt, die Gefahr unter die Räder von Autos zu gelangen, blüht auch uns Menschen ständig! Kinder, alte Menschen..... was sollen die machen? Zu Hause bleiben?

Wild wird überfahren, Hunde usw. für uns ALLE ist der Straßenverkehr eine beständige Gefahr und wir müssen Alle damit Leben und umgehen!

So ist es. Der Auto ist zum "natürlichen" Feind der Hauskatze geworden. Sicher muss man das Schicksal nicht unnötig herausfordern aber moterisierter Strassenverkehr ist eine Gefahr für Mensch und Tier. Vermeiden kann man den nur auf der autofreien Insel oder indem man zu Hause bleibt und da gilt zumindest für Menschen: "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt"😀

Es starb mal ein Familienvater nebst seinen Kindern weil er einem Igel auswich und dadurch an eine Mauer knallte!
Autos sind eine Gefahr!

Füchse werden hier oft überfahren....dennoch gibt es viele Füchse! Wie man es dreht und wendet, Ja der Straßenverkehr ist eine Gefahr für Katzen und für jedes laufende/kriechende Lebewesen (wer denkt an arme überfahrene Raupen, Würmer?)

Haste ne' Schnellstraße vor der Tür, lässt Du deine Katzen nicht raus! Das sollte klar sein! Aber generell Katzen Freigang zu unterschlagen, obwohl die Umgebung ganz ok ist, finde ich gemein und rein egoistisch!

Also wir leben ja nun in einer Stadt, besser gesagt am Stadtrand. Einfamilienhäuser, viel Grün, aber auch Autos (30er Zone). Hier gibt es viele Freigänger. Meine Katzen - wie gesagt - dürfen nunmehr raus, aber nur Teilzeit (d.h. auf alle Fälle abends im Haus und auch wenn ich im Büro bin).

Meine Nachbarin hat drei Katzen. Reine Wohnungskatzen, d.h. sie sitzt auf einem 1000 qm Grundstück im Grünen auf der Terrasse und die Katzen sind drin und gucken aus dem Fenster.

Ich arbeite in der Innenstadt mit viel Verkehr, großen Straßen und was seh ich an den Bäumen für Zettel hängen: Die Katze ist nach ihrem Freigang nicht nach Hause gekommen.

Echt da frag ich mich, verkehrte Welt oder was?

Aber gut, jeder muß das für sich entscheiden und jede Katze hat bestimmt auch ein anderes Temperament.

Manuela

Meine Nachbarin hat drei Katzen. Reine Wohnungskatzen, d.h. sie sitzt auf einem 1000 qm Grundstück im Grünen auf der Terrasse und die Katzen sind drin und gucken aus dem Fenster.
Traurig..arme Katzen

Ich sehe hier auch schon mal Zettel mit: Unsere Susi, getiegert,8 Wochen alt ist verschwunden! 🙄

Vor 5 Jahren habe ich Leuten geschlagene 5 Mal ein Kitten zurückgebracht, das immer wieder bei mir auftauchte! Die Familie wohnte 3 Straßen weiter und ließ den kleinen Kerl, trotz meiner Hinweise immer wieder raus! Er war ca. 6 WO alt.

Es kam wie es kommen musste, eines Tages da war er 12WO alt, wurde er überfahren! Da bekomme ich die Krätze bei sowas, besonders wenn die Halter nicht zuhören wollen!

Mein Müllfundkaterchen ist jetzt zwischen 10-12WO er kommt erst raus, wenn er natürlich geimpft u. kastriert und vorallem mindestens 8 Mon. alt ist!

Werbung:
Aber , genau wie Du schreibst, dass ist dann wirklich ein Job! Du musst Maus, Ratte, Vogel, Libelle, rauschende Blätter, Düfte und Geräusche in einer Person sein. Und das jeden Tag!

Ich bezweifele sehr, dass die meisten Wohnungshalter diesem Anspruch genügen können. Nicht, weil sie es nicht wollen, aber ein berufstätiger Mensch hat kaum die Zeit, seine Katzen drei, vier Stunden am Tag zu fordern, zu bespielen und ihnen genügend Reize zu bieten. Das ist einfach nicht machbar, wenn Mensch mindestens acht Stunden am Tag im Büro sitzt, oft noch zwei Stunden Arbeitsweg hat, zwischendurch auch noch mal einkaufen muss und, und, und...

Darüber gibt es hier aber komischerweise keine seitenlangen Diskussionen.

LG Silvia

Ich könnte auch nicht im Garten sitzen und die zwei säßen hier oben am Fenster. Ich merke, wie sehr Lisa den Freigang braucht und genießt.

Allerdings ist sie jetzt schon fast 36 Stunden aus dem Haus.🙁😱🙁

Bisher waren es mal 24 Stunden.

Diese Meinung teile ich nicht und die lasse ich mir auch nicht in den Mund legen.

Dich habe ich damit auch gar nicht gemeint. Aber hier wurde durchaus schon geäußert, dass Freigang generell und überall gefährlich ist und das stimmt einfach nicht. Natürlich gibt es keinen Freigang ganz ohne Risiko, aber auch Wohnungshaltung ist nicht komplett risikofrei.

Ich gehöre absolut nicht zu den Verfechterinnen von Freigang um jeden Preis, auch meine Katzen haben in den ersten fünf Jahren in der Wohnung gelebt, weil die Umgebung zu verkehrsreich war. Aber ich wehre mich gegen die permanenten Unterstellungen, die in jedem Freigängerthread mit schöner Regelmässigkeit auftauchen. Man könnte fast meinen, einige Foris kennen mein Wohnumfeld besser als ich selbst🙄.

Hier gibt es etliche User, die zwei oder mehr (junge) Katzen auf 40qm halten -für mich wäre das wiederum ein absolutes Unding. Diese User müssen sich aber nicht permanent für ihre Haltung angreifen lassen, aber kaum ist man Freigänger-Halter, soll man sich ständig dafür rechtfertigen. Auf die Frage, warum das so ist, habe ich bislang noch keine Antwort bekommen.

LG Silvia

So ist es. Der Auto ist zum "natürlichen" Feind der Hauskatze geworden.

Das stimmt nicht.
Definitiv nicht und das ist auch das Problem, dass die Katzen nicht mit natürlichen Gefahren zu tun haben und sie damit nicht umgehen können.
Mit natürlichen Feinde können Tiere umgehen, sich verstecken, weglaufen, sich tarnen …etc., was halt die Evolution alles hervorgebracht hat.

Gegen unnatürliche Gefahren, und das sind nicht nur die Autos (Mähdrescher, geschlossene Räume, Regentonnen, Pools, Jäger, Rattengift, bekloppter Bauer, hirnlose Jugendliche…etc.) haben Tiere keine Chance.

Tiere erkennen diese Gefahren nicht als Gefahr, da sie unnatürlich sind.