Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Dorf? Kleinstadt? Was ist das alles? Ich dahcte, es gibt nur dicht besiedelte Städte. 🙄😀

Dann erweitere Dein Wissen, auch vor und hinter Großstädten gibt es das "Land" mit Feldern und Dörfern und Kleinstädten 😛

Irgendwo müssen ja die Provinzleute herkommen! 😀

A

Werbung

12km von der Kölner Innenstadt entfernt! 😎

15 Kilometer von der Kölner Innenstadt entfernt absolute Traumlage für Freigänger. Straßenverkehr gleich null und wenn sich mal ein Auto in diese Sackgasse verirrt, fährt es tagsüber aufgrund der vielen Muttis mit Kinderwagen, die zum Spielplatz pilgern, zwangsweise langsam. Nachts fährt das Auto zwangsweise langsam, weil Straße so schmal ist, dass man nur im Schritttempo an geparkten Autos vorbeikommt. Am Ende der Sackgasse, wo ich lebe, sieht man nur noch die Wagen der drei Anwohner, die rechts und links wohnen und zwei Mal in der Woche den Müllwagen, der ja eher gemächlich unterwegs ist.

Drumherum Wiesen mit Kühen, Schafen und Pferden, riesige verwilderte Grundstücke, Ställe voller Mäuse und so weiter.

Um mich herum zudem freundliche und tierliebe Nachbarn. Die Freigänger, die in dieser Straße leben, tun das, seitdem ich hier wohne (und das sind mittlerweile fünf Jahre) immer noch gesund, munter und unversehrt.

Und das im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands - das dürfte es ja eigentlich gar nicht geben.

Natürlich kann auch hier etwas passieren - aber ich lese hier auch häufig von schweren Verletzungen nach Stürzen vom Kratzbaum.

LG Silvia

ich glaube die Überschrift trifft es am ehensten :
Freigang ein Segen
oder
zu gefährlich???

Ich glaube es kann beides sein, immer dann wenn man auf den Land wohnt, 😀 netten Nachbarn hat oder wenn man in der Stadt wohnt wo zuviele Autos gibt und zu verrückte Menschen leben können.😡

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade Freigänger-Dosi-Leben genossen und meinen Kater 1 Stunde gesucht und wo war der Kerl, im Gebüsch im eigenen Garten und hat gepennt.:smile:

Das hat man nun davon!

Manuela

Werbung:
Ich bin weit davon entfernt, dies zu behaupten.

Ich habe nur nix von irgendwelchen unerreichbaren Optima. Und meine Katzen auch nicht. Niemand hat das.

Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass ein paar hier offenbar auf einem anderen Planeten leben...

ne, nur leben hier einige eben etwas mehr in der realität wie andere und sehen die Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
Wenn Freigang nicht møglich ist aufgrund äusserer Umstände (Wohnlage, Verkehr, andere relevante Gefahrenquellen) dann finde ich es absolut richtig wenn man dann eben keinen Freigang gewährt und finde es toll, wenn man dann die møglichkeit für zB einen gesicherten Garten hat.

Aber wenn man die møglichkeit hat Freigang zu gewähren und das aus Angst oder Egoismus nicht tut, dann habe ich da nur wenig verständnis für. Wenn man ein Tier hält sollte man verschen dessen eben darauf zu focusieren was die Bedürfnisse von diesem Tier sind und wie man das Tier møglichst Artgerecht halten kann. Und da kommt man am Thema Freigang einfach nicht vorbei und ich find es bedauerlich das so viele Katzen eingesperrt sind, nur weil Dosi "Angst" hat und eben menschliche Masstäbe ansetzt. Der Katze ist es nämlich egal ob sie 5 oder 15 Jahre alt wird, sie hat nicht dieses Zeitgefühl wie wir Menschen und denkt auch nicht so wie wir. Das jedoch vergessen viele Dosis!

Ein Optima gibt es nicht! Nirgends! Egal wo, es gibt immer Gefahren! Wenn nicht durch Autos, so durch die Natur oder Menschen oder wodurch auch immer! Eine 100% Gefahrlose Freigängergegend gibt es nicht und das ist glaube ich jedem Freigängerdosi auch bewusst.

Naja, ist ja auch schwer zu verstehen, dass man nicht einzäunen will.

Als ich damals eine neue Wohnung gesucht habe, wollte ich sogar einzäunen. Weil mir das als schissige Oberglucke aus durchaus egoistischen Gründen weitaus lieber gewesen wäre. Denn eingezäunt ist es für das menschliche Seelenheil deutlich bequemer.

Nur leider gibt es hier kaum kleine Erdgeschoßwohnungen. Unter 70qm gibt es da kaum etwas und das ist für mich nicht bezahlbar, wir leben hier in einer der teuersten Gegenden Deutschlands, was Mieten angeht. Die einzige kleine Wohnung mit Mini-Garten, den ich ohne große Probleme hätte einzäunen können, lag 200 Meter von der Autobahn entfernt - da wäre ich wahnsinnig geworden.

Da war dann die Wohnung hier von der Lage her der absolute Glücksgriff, auch wenn Einzäunen hier aus diversen Gründen nicht möglich ist. Und mittlerweile bin ich auch etwas entspannter geworden, was den uneingeschränkten Freigang angeht. Dafür hause ich immer noch in einer unsanierten, völlig überteuerten Wohnung, in der im Winter der Wind durch die Rollädenschlitze pfeift - denn Alternativen sind rar.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung teile ich nicht und die lasse ich mir auch nicht in den Mund legen.

Einmal Freigänger, immer Freigänger. Ganz klar, da gibt es auch nichts zu rütteln.

Aber wenn ich mir heute eine reine Wohnungskatze aus dem Tierheim hole, die keinerlei Erfahrung mit Freigang hat, und meine Wohnsituation es nicht zulässt sie rauszulassen, dann gibt es für mich keinen Grund, der dagegen spricht, es zunächst einmal mit Wohnungshaltung zu versuchen.

Weitere Haltungsformen lasse ich mir dann aber immer noch offen, denn es hängt ja auch maßgebend vom Charakter der Katze ab und ihrem evtl. Drang nach draussen. Diesen sollte man dann aber auch nicht ignorieren. Würden meine Katzen hier die Wände hoch gehen oder auch nur ansatzweise unausgeglichen sein würde ich keinen Moment zögern, ihnen Freigang zu gewähren. Nicht hier, aber dann würde ich umziehen.

So sehe ich das - und damit rede ich mir gar nichts schön.

Ich bin überzeugt, dass man auch mit Kompromissen glückliche Katzen haben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man von vornherein die passenden Katzen auswählt und die Bedürfnisse der Katzen berücksichtigt.

ganz ehrlich, es gab mal eine Zeit wo ich wirklich ganz genauso gedacht habe wie du.
Mein Karlson war in Wohnungshaltung geboren, hatte nie was anderes kennen gelernt und ich hab deswegen gedacht es "geht". Ich dachte auch nicht das er unglücklich war, genauso wie ich dachte das auch mein anderer Kater glücklich ist. Dann kam der Umzug der mit den Katzenknast ermøglichte und da sah es für mich erst recht so aus, also ob Karlson ein glücklicher Wohnungskater sei, der Knast hat ihn nicht sonderlich angemacht und er war draussen noch ängstlicher wie drinnen. Nun ja, und dann kam der Umzug durch den er Freigänger wurde... Und was hat er sich verändert!! Ich hab wirklich gestaunt in dieser Zeit, denn erst als er Freigänger wurde konnte ich sehen, was meinem Kater eigentlich gefehlt hat. Und das obwohl er eben vorher nie draussen war! Er hat sich extrem verändert durch den Freigang... er wurde viel mutiger, sehr viel ausgeglichener und obwohl er nach wie vor ein anhänglicher Kuschler war, war er gleichzeitig ein Hardcore Freigänger der das draussen sein und das erkunden der Umgebung über alles geliebt hat!

Wie schon mehrmals geschrieben, man kann dich und jeden, der in solch idealer Lage für Freigang lebt, nur beneiden.
Es ist klasse, dass du deinen Katzen so ein spannendes Leben bieten kannst.

Wenn die Voraussetzingen, so wie bei dir und (leider) wenigen anderen, stimmen, ist Freigang einfach die beste Haltungsform.

aber auch bei mir und auch bei meinen Eltern ist die Gegend nicht vøllig Gefahrlos!
Mein Karlson ist beim Freigang umgekommen, vermutlich hat ihn ein Luchs erlegt und das war ganz sicher kein schneller oder schøner Tod. Er kam oft verletzt nach Hause weil er sich mit anderen Katzen aber auch mit Dachsen angelegt hat. Es gibt hier recht viele Seeadler, einem Bekannten von uns ist der Hund vom Adler gerissen worden und ich seh øfters wie der Adler sich einen Hasen greift, eine Katze ist da demzufolge auch leichte Beute...
Die Gegend von meinen Eltern ist auch nicht sooo dünn besiedelt. Es gibt einige Landstrassen auf denen halt auch nicht ganz langsam gefahren wird, vor vielen Jahren wurden viele Katzen im Dorf von einem Jagdhund erlegt und es gab auch einmal einen Spinner im Dorf der Gift ausgelegt hat. Trotzdem ist die Verlustbilanz nur minimal.

Wie schon mehrmals geschrieben, man kann dich und jeden, der in solch idealer Lage für Freigang lebt, nur beneiden.

Schön, dass du mich beneidest. 😀 Dabei wohne ich nicht weit weg von dir. Allerdings sind wir damals extra umgezogen, 9 Monate nach dem Mitbringen meiner portugiesischen Hotelkatzen, damit sie Freigang in sehr geeigneter Lage bekommen. Für uns kam nur Ortsrandlage mit verbriefter Bebauungsgrenze und nicht weit weg von unserem Arbeitsort Frankfurt in Frage.

Und da wir zwischenzeitlich einen gräßlichen Jägernachbarn auf einem Gartengrundstück in der Nähe haben, haben wir vor 2 Jahren unseren Garten ausbruchssicher eingezäunt und machen ihn nur nachts auf, wenn der Alte drüben mangels Strom nicht mehr kramen kann.

Geht also alles. In eine so grenzwertige Gegend wie du wären wir niemals gezogen. (Die hattest du mal ausführlich beschrieben...)

Unsere Idylle - 15 km Luftlinie vom Frankfurter Hbf entfernt - sieht von der Terrasse so aus:

13271635.c7e5bebe.jpg

Absolut freigängertaugliches Ballungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Meinung teile ich nicht und die lasse ich mir auch nicht in den Mund legen.

Einmal Freigänger, immer Freigänger. Ganz klar, da gibt es auch nichts zu rütteln.

Aber wenn ich mir heute eine reine Wohnungskatze aus dem Tierheim hole, die keinerlei Erfahrung mit Freigang hat, und meine Wohnsituation es nicht zulässt sie rauszulassen, dann gibt es für mich keinen Grund, der dagegen spricht, es zunächst einmal mit Wohnungshaltung zu versuchen.

Weitere Haltungsformen lasse ich mir dann aber immer noch offen, denn es hängt ja auch maßgebend vom Charakter der Katze ab und ihrem evtl. Drang nach draussen. Diesen sollte man dann aber auch nicht ignorieren. Würden meine Katzen hier die Wände hoch gehen oder auch nur ansatzweise unausgeglichen sein würde ich keinen Moment zögern, ihnen Freigang zu gewähren. Nicht hier, aber dann würde ich umziehen.

So sehe ich das - und damit rede ich mir gar nichts schön.

Ich bin überzeugt, dass man auch mit Kompromissen glückliche Katzen haben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man von vornherein die passenden Katzen auswählt und die Bedürfnisse der Katzen berücksichtigt.
Das ist ein guter Beitrag , danke dafür!🙂

Allerdings habe ich mich wie erwähnt bereits getrennt von 2 Katzen in meinem Leben, weil für mich Tierliebe nicht heisst sie zu zwingen bei mir zu leben. Es würde mir und ihnen das Herz brechen..
Das hast du schon mal geschrieben und das ist der mit ein Grund, warum ich auch vor dir den Hut ziehe. Es bedarf einer wirklichen Größe so achtsam mit seinen Tieren umzugehen und sie dann auch gehen zu lassen, wenn man ihnen nicht das bieten kann, was sie zu ihrem Glück brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wegen meinen Katzen umgezogen und habe dabei einige Abstriche gemacht, allerdings von Herzen für die Liebsten.

Es gibt hier recht viele Seeadler, einem Bekannten von uns ist der Hund vom Adler gerissen worden und ich seh øfters wie der Adler sich einen Hasen greift, eine Katze ist da demzufolge auch leichte Beute...

Bei uns gibt es auch Greifvögel, kein Adler, aber die haben schon mal Hühner von Nachbarn gerissen.

Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, gerade wegen meiner kleine Elli mit ihrem 3kg.

Greifen Greifvögel wirklich auch Katzen an? 😱 😕

Greifen Greifvögel wirklich auch Katzen an? 😱 😕

Habe ich noch nie von gehört...hier flattern auch Mäusebussarde rum usw. Angriffe habe ich da noch nie gesehen!
Allerdings die verdammten Elstern greifen Katzen an, wir haben einfach zu viele von dieses Mistviehchern hier! Während der Brut kann ich verstehen wenn die Elstern angreifen, aber die machen das mittlerweile auch außerhalb der Brutzeit! :grr:
Die Elstern haben hier auch die anderen Singvögel dezimiert! :grummel:
Meine Mädels haben zum Glück bisher keine Wunden davongetragen, aber meine Kater die ich vorher hatte wurden Opfer dieser verfluchten Viehcher!

... aber meine Kater die ich vorher hatte wurden Opfer dieser verfluchten Viehcher!

Wie meinst Du OPFER?

Opfer wie tot durch Elstern? 😱

oder "nur" verletzt? Und wenn, wie schwer?

Mannoman, Elster haben wir auch reichlich. 🙁

Werbung:
Wie meinst Du OPFER?
Opfer wie tot durch Elstern? 😱
oder "nur" verletzt? Und wenn, wie schwer?
Mannoman, Elster haben wir auch reichlich. 🙁

NEIN nicht Tod durch Elstern! 😱
Verletzungen durch Elstern......mein dummer Kater Timmy hatte keine Angst vor denen und eine tiefe Wunde durch den Schnabel einer Elster davongetragen, 3 dieser Drecksviehcher hatten sich Damals auf ihn gestürzt!

Er hat die Wunde überstanden, aber ich war Damals schon echt enstsetzt wie aggro, Elstern auch außerhalb der Brutzeit sein können!

Mittlerweile ist es hier soweit, dass sie Elstern die Nester kleinerer Vögel wie Kohlmeisen plündern und die Küken töten und fressen oder zerstückeln! 😡
Der Angriff auf meinen Kater ist Jahre her, aber er hat stattgefunden, ich konnte es ja beobachten.

Die Elstern haben hier auch die anderen Singvögel dezimiert! :grummel:

Hier sind die Eichelhäher die, die ganze Bruten fressen, kaum dass sie flügge werden. Vor denen haben auch die erwachsenen Singvögel richtige Panik. Ich habe mich bei einer ornithologischen Gesellschaft erkundigt, aber die sehen kein Problem "die gehören zur Natur dazu".

Wenigstens haben hier Eichelhäher und Elstern Manschetten vor den Katzen. 😀

Hier sind die Eichelhäher die, die ganze Bruten fressen, kaum dass sie flügge werden. Vor denen haben auch die erwachsenen Singvögel richtige Panik.

Und nicht nur Singvögel.
Dieses Jahr hatten bei uns die Kräheneltern mächtig wegen Eichelhäher zu tun. 🙁

Wegen einem Streit zwischen einem Eichelhäher und einer Amsel wurde mal bei uns die Polizei gerufen 🙄
Das sind richtig kleine Terroristen..😉

Ansonsten natürlich alle Rabenvögel, mit denen ist nicht gut Kirschen essen wenn sie zum Beispiel ihre Jungen verteidigen. Oder wenn man wie viele Hundebesitzer hier den Fehler macht sie anzufüttern, sie werden halt immer dreister, distanzloser und in kalten Wintern können Krähen dann auch schon mal Hunde vertreiben..wie meine zum Beispiel ..Schäferhund groß..dabei hab ich das schnell sein gelassen mal nen Leckerchen für die Vögel zu geben.

Das eine Katze getötet oder Lebensgefährlich verletzt wurde hab ich noch nie gehört.
Könnte mir das aber vorstellen in Ballungsgebieten, wo manche Arten gerne Brüten, wenn Katze auf nen Jungvogel am Boden trifft, da sind sofort alle Altvögel zur Stelle um den Angreifer zu vertreiben.