Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Huch? Liebe Plum? :glubschauge: Adlerauge, sei wachsam, wenn dich Damen in einem Katzenforum mit "liebe Plum" ansprechen ... 😎

Nein, liebe Plum. Wir hatten ja alle so eine nette Kindheit (ausser die, die sie nicht hatten, aber die blenden wir jetzt mal aus), dann sind wir blöderweise erwachsen geworden, mussten Verantwortung übernehmen, mussten in die Schule, in die Lehre, in die Uni, in die Arbeit...

Kann es sein, dass du selbst nicht mehr weisst, was du eben noch geschrieben hast?

Und nichts geschieht hier uneigennützig; so wie wie viele Menschen ihre Wünsche und Pläne auf ihre Kinder projizieren, die das Leben führen sollen, dass ihren Eltern verwehrt blieb, völlig ungeachtet dessen, was das Kind selbst möchte, so wird die Katze zu Projektionsfläche ihres Halters...

Ich geh jetzt lieber Downton Abbey gucken als diesen Blödsinn weiter zu lesen ... 😎

A

Werbung

Selten habe ich etwas verbitterteres geleses, als das.... wirklich traurig, wenn man nicht kann, wie man eigentlich möchte und schade das es andere, die nichts dazu können, es ausbaden müssen.......

Nein, wie ein Wegwerfartikel, dem es untersagt ist so zu leben, wie er möchte und dem ein Leben aufgezwungen wird, das ihm nicht gerecht wird, schade, das es solche Scheuklappen immer noch gibt. Eigentlich sollte man für das Tier entscheiden und nicht für den Ego des Menschen.....

ich überlege mir gerade wirklich, ob ein Leben auf der Strasse so einem Leben nicht doch vorzuziehen wäre......:verstummt:

Aber du weisst doch :" Ah bißerl schlimmer geht immer!"

Ja es ist wirklich erschütternd.

Irgenwie erinnert mich das an die Fabel vom Fuchs und den Trauben🙁

Aber hallo!
In einer Hauskatze steckt mehr Wildtier als man sich denken kann!
Nicht frei in ihrer Handlung? Natürlich wird die Katze von Instinkten getrieben. Das heißt aber auch, daß sie einen unbändigen Drang hat, sich auf Beutesuche zu begeben, das flatternde oder huschende Etwas zu fangen, zu töten und es im Idealfall zu verspeisen. Mit flatternden, huschenden Etwas sind hier aber überhaupt nicht Filzmäuse und Federangeln gemeint!

Mit "geschützer Gartenbereich" ist kein gesicherter Bereich gemeint, sondern nur, daß er optisch einigermaßen von der Straße her abgeschirmt ist.

Ich habe kürzlich in einer Fernsehsendung gehört, menschliche Säuglinge seien so anpassungsfähig, dass man sie sofort einer Neandertalerfamilie geben könnte, sie würden das mühelos schaffen, sich an dieses Leben zu gewöhnen. Deswegen haben wir es geschafft, uns so auszubreiten.

Müsste man vor diesem Hintergrund nicht viel mehr Verständnis für Jäger haben? Sind sie nicht einfach Artgenossen bei denen der menschliche Jagdinstinkt stärker zum Durchbruch kommt 🙄

Alle Katzen sind so um zwei Jahre herum - so alt wie meine Katzen werden sie niemals werden.
Woher willst du das wissen?

Nur ein kleiner Auszug aus unserer Strasse, also nur aus unserer Strasse nicht aus dem Gesamten Dorft, denn sonst käme ich aus dem Schreiben nicht mehr raus

Strassenomi Mitschi 17 Jahre >> Freigängerin
Strassenopi Picolo 16,5 > Freigänger
Oskar 14 Jahre Freigänger
Max und Blume 6 Jahre Freigänger
Ginger 15 Jahre Freigänger
Maja 9 Jahre << Freigänger
Pirat > geschätzte 12 Jahre freigänger
Minusch 16 Jahre Freigänger
Willy 14 Jahre Freigänger
Pünktchen 8 Jahre Freigänger
Jacko 3 Jahre Freigänger

ich könnte nun die anderen Strassen weitmachen und würde immer zum selben Schluss kommen... freigänger sterben nicht zwangsläufig nach 2 oder 3 Jahren, es gibt unzählige alte Freigänger, die schon lang dieses Leben geniesen und ich bin mir sicher, das ich nicht auf einen anderen Planeten lebe als ihr.

Aber das sind warscheinlich alles Katze, die ich mir ausgedacht habe, die existieren nicht wirklich, weil sie das ja gar nicht dürfen, weil freigänger ja unbedingt ein gefährliches kurzes Leben haben müssen , mit einen möglichst schmerzhaften Ende, damit Du liebe alisea mit dem Finger draufzeigen kannst.....* ironie, ironie*

Zuletzt bearbeitet:
Selten habe ich etwas verbitterteres geleses, als das.... wirklich traurig, wenn man nicht kann, wie man eigentlich möchte und schade das es andere, die nichts dazu können, es ausbaden müssen.......

Danke, jetzt hast Du mich echt zum Lachen gebracht..

Schade, dass Du nicht einen Millimeter über Deinen eigenenTellerrand hinausschauen kannst. Es gibt so viele Möglichkeiten, ein erfülltes Leben zu führen, wie es Geschöpfe auf Erden gibt.

Naja, was soll's...

Nein, wie ein Wegwerfartikel, dem es untersagt ist so zu leben, wie er möchte und dem ein Leben aufgezwungen wird, das ihm nicht gerecht wird, schade, das es solche Scheuklappen immer noch gibt. Eigentlich sollte man für das Tier entscheiden und nicht für den Ego des Menschen.....

ich überlege mir gerade wirklich, ob ein Leben auf der Strasse so einem Leben nicht doch vorzuziehen wäre......:verstummt:

... dem es untersagt ist so zu leben wie Du es möchtest und dem ein Leben aufgezwungen wird, dass Du für ihm nicht gerecht erachtest...

Werbung:

Schade, dass Du nicht einen Millimeter über Deinen eigenenTellerrand hinausschauen kannst. Es gibt so viele Möglichkeiten, ein erfülltes Leben zu führen, wie es Geschöpfe auf Erden gibt.

Naja, was soll's...

absoluter Realitätsverlust, was andres kann das bei dir nicht sein... nun, leb schön weiter in deiner rosaroten Luftblase.......

Meine Katzen dürfen nicht immer raus, wenn sie wollen. Drei Katzen im Dorf mit einem Zuhause dürfen nicht immer rein wenn sie wollen - wo glaubt ihr, dass diese Katzen vor der Türe stehen?

Ich kann mich nicht in die Haltung einmischen, weil ich Streit mit den Nachbarn vermeiden will und weil ich hier jeden Tag lesen muss, wie erstrebenswert doch der Freigang für Katzen ist.

Alle Katzen sind so um zwei Jahre herum - so alt wie meine Katzen werden sie niemals werden. Es tut mir leid um die Tiere, eine British Kurzhaar in Rot und ein Maine Coon in weiß - der andere ist ja "nur" ein ganz normaler Tigerkater

Recht eindrucksvoll wird dies durch Untersuchungen belegt, die in den 80´er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Liberg (1980) in einem ländlichen Gebiet Schwedens, sowie Legay / Pontier (1983) in der französischen Stadt Lyon durchgeführt wurden.

Durchschnittliche Lebenserwartung
Die durchschnittliche Lebenserwartung der Katzen lag bei den männlichen Tieren zwischen 1,4 und 3,2 Jahren und bei den weiblichen Tieren bei 3,3 bzw. 4,2 Jahren.

Keiner der 74 Kater im ländlichen Schweden erreichte ein Alter von mehr als 3 Jahren. Auch von den 244 Katern der Population in Lyon wurden nur gut ein Drittel (~36,5 %) der Tiere älter als 3 Jahre. Bereits das 4. Lebensjahr konnten weitere 9,3 % der Tiere nicht mehr erleben.

Bei den Weibchen waren die Zahlen zwar nicht ganz so krass, aber noch immer erschreckend. In Schweden erreichten gerade einmal 28 % der insgesamt 154 weiblichen Katzen, in Lyon 52,1 % der 295 Katzen ein Alter von mehr als 3 Jahren.

Es dürfte sich um Studien an unkastrierten Tieren handeln, aber sie sind beide schon dreissig Jahre alt und das ländliche Schweden ist sicher kein Ort, der dem vielbefahrenen Deutschland vergleichbar ist; man kann sich problemlos vorstellen, wie die Studien heute ausfallen würden, zumindest wenn man die rosaroten Scheuklappen abnimmt... untersucht wurde die Lebenserwartung von Freigängern.

... dem es untersagt ist so zu leben wie Du es möchtest und dem ein Leben aufgezwungen wird, dass Du für ihm nicht gerecht erachtest...
Quark.
Keine meiner Katzen muss raus - die gehen absolut freiwillig.

" Dr. Dennis Turner. who has carried out in Switzerland much of the research on cats behaviour and the cat/person relationship, found that owners of exclusively indoor cats were less willing to accept cats being independent creatures. They tended to reject the idea of a cat deciding for itself the nature of its lifestyle and relation with its human family or fellow housecats." (C.Bessant, The Cat Whisperer)

Jetzt weiss ich wen Turner meinte, sie sind auch im Katzenforum😀

Naja, was soll's...
Ich les in diesem Thread genau zwei Personen die nicht über den Tellerrand schauen...

Widewidewittbummbumm

Werbung:
Ich les in diesem Thread genau zwei Personen die nicht über den Tellerrand schauen...

Widewidewittbummbumm

Oh, eine dieser Personen hatte früher selbst Freigänger und erlebt jeden Tag ebensolche - etliche von ihnen aber leider nur für einen sehr kurzen Zeitraum bis zu ihrem Heldentod unter den Autoreifen...

Ach ja, Dennis Turner hab ich auch gelesen, es steht da auch irgendwo, dass die Gefahren für Freigängerkatzen immer grösser werden und man Vor- und Nachteile gewissentlich abwägen sollte

Richtig, genauso muss man aber die Risiken der Wohnungshaltung abwägen. Nur weil man Depressionen nicht so leicht wie die Verletzungen eines Autounfalls sieht, sind die nämlich nicht weniger gefährlich für eine Katze.

Turners Forschung dürfte wohl einige der unqualifizierten Kommentare zum Thema Freigang erklären, da geht es eben nicht erst um die Bedürfnisse der Katze, sondern um die des Halters.

" Dr. Dennis Turner. who has carried out in Switzerland much of the research on cats behaviour and the cat/person relationship, found that owners of exclusively indoor cats were less willing to accept cats being independent creatures. They tended to reject the idea of a cat deciding for itself the nature of its lifestyle and relation with its human family or fellow housecats." (C.Bessant, The Cat Whisperer)

Ich übersetze mal, nicht jeder kann so gut Englisch.

Dr. Dennis Turner, der in der Schweiz Katzenverhalten und die Beziehung Katze/Mensch erforscht hat, fand heraus, dass Besitzer von Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, sind nicht bereit zu akzeptieren, dass Katzen unabhängige Wesen sind. Sie lehnten die Vorstellung ab, dass eine Katze für sich selbst entscheiden kann,was die Art und Weise ihres Lebensstils, die Beziehung zur ihrer menschlichen Familie und anderen Katzen.

Jetzt weiss ich wen Turner meinte, sie sind auch im Katzenforum😀
Vielleicht ist er ja auch hier angemeldet 😀

Du bist mehr als armseelig und deine Tiere tun mir von Herzen leid...

Quark.
Keine meiner Katzen muss raus - die gehen absolut freiwillig.

Tun drei von meinen Vieren auch - neugierig wie sie sind. Sie würden alle möglichen Dinge tun, die ihnen schaden, wenn ich sie liesse.

Werbung:
Ich übersetze mal, nicht jeder kann so gut Englisch.

Dr. Dennis Turner, der in der Schweiz Katzenverhalten und die Beziehung Katze/Mensch erforscht hat, fand heraus, dass Besitzer von Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, sind nicht bereit zu akzeptieren, dass Katzen unabhängige Wesen sind. Sie lehnten die Vorstellung ab, dass eine Katze für sich selbst entscheiden kann,was die Art und Weise ihres Lebensstils, die Beziehung zur ihrer menschlichen Familie und anderen Katzen.

Vielleicht ist er ja auch hier angemeldet 😀

Danke für Deine Übersetzung, ich würde allerdings es mit " weniger bereit zu akzeptieren......" übersetzen. Das gilt ja nicht für alle.

Recht eindrucksvoll wird dies durch Untersuchungen belegt, die in den 80´er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Liberg (1980) in einem ländlichen Gebiet Schwedens, sowie Legay / Pontier (1983) in der französischen Stadt Lyon durchgeführt wurden.

Durchschnittliche Lebenserwartung
Die durchschnittliche Lebenserwartung der Katzen lag bei den männlichen Tieren zwischen 1,4 und 3,2 Jahren und bei den weiblichen Tieren bei 3,3 bzw. 4,2 Jahren.

Keiner der 74 Kater im ländlichen Schweden erreichte ein Alter von mehr als 3 Jahren. Auch von den 244 Katern der Population in Lyon wurden nur gut ein Drittel (~36,5 %) der Tiere älter als 3 Jahre. Bereits das 4. Lebensjahr konnten weitere 9,3 % der Tiere nicht mehr erleben.

Bei den Weibchen waren die Zahlen zwar nicht ganz so krass, aber noch immer erschreckend. In Schweden erreichten gerade einmal 28 % der insgesamt 154 weiblichen Katzen, in Lyon 52,1 % der 295 Katzen ein Alter von mehr als 3 Jahren.

Es dürfte sich um Studien an unkastrierten Tieren handeln, aber sie sind beide schon dreissig Jahre alt und das ländliche Schweden ist sicher kein Ort, der dem vielbefahrenen Deutschland vergleichbar ist; man kann sich problemlos vorstellen, wie die Studien heute ausfallen würden, zumindest wenn man die rosaroten Scheuklappen abnimmt... untersucht wurde die Lebenserwartung von Freigängern.

Interessant. Ob es sich wirklich um unkastrierte handelt?

Deckt sich nämlich durchaus mit meinen Statistiken bezüglich vermisster Katzen. Die meisten Vermisstenmeldung und auch vergleichsweise wenigsten Rückmeldungen gibt es in der Altergruppe bis 4 Jahre.
Bei den Totmeldungen ebenso, wobei die Totmeldungen nur einen sehr geringen Anteil haben - die meisten Tiere bleiben einfach vermisst.

Du bist mehr als armseelig und deine Tiere tun mir von Herzen leid...

Das eine, ist ja diese Einstellung als Privatperson, noch erschütternder finde ich dass jemand mit so einer Einstellung und so wenig Wissen über das Wesen der Katze einer Katzenschutzorganisation vorsteht bzw. da aktiv ist. Das einzig Gute daran ist, dass ich sicher weiss, dass ich diese Orga nie unterstützen werde.