Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Katzen sind mit uns eine lockere Allianz eingegangen. Nicht mehr. Mögen sie nicht mehr, dann sind sie als Art ohne uns überlebensfähig. Mal abgesehen von wenigen armen Exemplaren, wo der Mensch der Natur ins Handwerk gepfuscht hat.

Und genetisch ist unsere Hauskatze viel dichter bei der Falbkatze als der Hund beim Wolf. Die meisten Veränderungen sind eher äusserlicher Natur, wobei der Mensch damit bereits genug Schaden angerichtet hat wie Nacktkatzen ohne Barthaare oder Katzen, die der eigenen Fellpflege nicht nachkommen können oder kaum Luft bekommen oder unbedingt auf Koloss gezüchtet werden müssen,dass der Skelett und Haltungsapparat nicht mitkommt.

Strassenomi Mitschi 17 Jahre >> Freigängerin
Strassenopi Picolo 16,5 > Freigänger
Oskar 14 Jahre Freigänger
Max und Blume 6 Jahre Freigänger
Ginger 15 Jahre Freigänger
Maja 9 Jahre << Freigänger
Pirat > geschätzte 12 Jahre freigänger
Minusch 16 Jahre Freigänger
Willy 14 Jahre Freigänger
Pünktchen 8 Jahre Freigänger
Jacko 3 Jahre Freigänger

Ich kann aktuell "nur" eine 10 und eine 6-Jährige Freigängerin bieten!

Der älteste Freigänger den ich jeh hatte (Kindheit) war Charlie mit knappen 21,5 Jahren starb er an Altersschwäche! Das lag natürlich am Freigang...sonst wäre er bestimmt 30 geworden! 😎

So ein Stuss der hier zu lesen ist, komisch ich halte Wohnungshaltern nie vor, sie seien die schlechteren Katzenhalter, aber hier Seitenweise Geschwalle über arme Freigänger, mit ihren schlechten Haltern und armen Katzen die ja nie älter als 3-Jahre werden *bla bla*

So ein Stuss der hier zu lesen ist, komisch ich halte Wohnungshaltern nie vor, sie seien die schlechteren Katzenhalter, aber hier Seitenweise Geschwalle über arme Freigänger, mit ihren schlechten Haltern und armen Katzen die ja nie älter als 3-Jahre werden *bla bla*

Du nicht, gibt es aber durchaus welche.😉

Ich halte keinem Freigängerhalter vor er wäre verantwortungslos, faul, bequem etc. ( was ja durchaus hier auch schon vorkam); umgekehrt ist es auch nicht ok Wohnungshaltern Vorhaltungen zu machen und zu behaupten Wohnungskatzen wären träge, faul, dick und depressiv.

Es gibt nunmal nicht nur Schwarz und Weiß.

Das eine, ist ja diese Einstellung als Privatperson, noch erschütternder finde ich dass jemand mit so einer Einstellung und so wenig Wissen über das Wesen der Katze einer Katzenschutzorganisation vorsteht bzw. da aktiv ist. Das einzig Gute daran ist, dass ich sicher weiss, dass ich diese Orga nie unterstützen werde.

Da stimme ich dir zu und ich bin mir sicher, das es noch einige gibt, die dies auch so halten, nach dem Auftritt hier:verstummt:

Ich kann aktuell "nur" eine 10 und eine 6-Jährige Freigängerin bieten!

Der älteste Freigänger den ich jeh hatte (Kindheit) war Charlie mit knappen 21,5 Jahren starb er an Altersschwäche! Das lag natürlich am Freigang...sonst wäre er bestimmt 30 geworden! 😎

Nun ja, es sind hier 2-3 Personen, die so schreiben..... glücklicherweise gibt es etliche die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und durchaus eine gesunde Meinung zu dem Thema haben, ohne die jeweils andere Haltungsform zu verteufeln.
Dies versöhnt mich dann immer wieder.

Und genetisch ist unsere Hauskatze viel dichter bei der Falbkatze als der Hund beim Wolf. Die meisten Veränderungen sind eher äusserlicher Natur, wobei der Mensch damit bereits genug Schaden angerichtet hat wie Nacktkatzen ohne Barthaare oder Katzen, die der eigenen Fellpflege nicht nachkommen können oder kaum Luft bekommen oder unbedingt auf Koloss gezüchtet werden müssen,dass der Skelett und Haltungsapparat nicht mitkommt.

Sie hat sich von einer menschenscheuen Einzelgängerin zu einem sozialen Haustier gewandelt das in beinahe jedem Habitat klar kommt.

Interessanterweise zeigen auch die meisten ihrer wilden Verwandten eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit. Nehmen wir beispielsweise Löwen: sie werden in Zoologischen Gärten durchschnittlich älter als in freier Wildbahn. Bei Elefanten ist dies völlig anders. Ihre durchschnittliche Lebensspanne beträgt in Gefangenschaft üblicherweise nur ein Drittel der ihrer wildlebenden Artgenossen. Dabei haben weder erwachsene Löwen noch Elefanten natürliche Feinde (außer unsereiner). Während die meisten Mitglieder der Spezies Felidae ein sehr ortsgebundenes Leben führen und sich so mit dem Leben in einem hoffentlich artgerecht gestalteten Gehege offenbar ganz gut anfreunden können, unternehmen Elefanten in freier Natur weite Wanderung; ähnlich Delfinen kommen sie mit Gehegen (Aquarien) gar nicht gut klar und gehen rasch zugrunde.

Werbung:
Ich halte keinem Freigängerhalter vor er wäre verantwortungslos, faul, bequem etc. ( was ja durchaus hier auch schon vorkam);

Ganz ehrlich, manchmal wäre ich durchaus gerne bequem und würde Plum den Freigang verbieten. Vor allem dann, wenn ich mich in der Dämmerung zum Gespött in der Nachbarschaft mache, um den Spinner abends einzutüten 😉

Lobbyisten sind halt immer Mist!

Ich halte keinem Freigängerhalter vor er wäre verantwortungslos, faul, bequem etc. ( was ja durchaus hier auch schon vorkam); umgekehrt ist es auch nicht ok Wohnungshaltern Vorhaltungen zu machen und zu behaupten Wohnungskatzen wären träge, faul, dick und depressiv.

Genau so hohl, wie der Schwachsinn hier!

Eben, deshalb ist das Geschreibsel hier ja so ähm......Müll!

P.S. Aber Freigänger sind ja angeblich auch dröge und langweilig, wenn dann Wohnungskatzen träge, faul, dick und depressiv sind, da muss die Pharmaindustrie endlich handeln! Psychopharmaka für alle Katzen die bei Menschen leben (müssen)

Ähm Bea,... hier wurde uns Freigängerhaltern lang und breit erklärt, das unsere Freigänger dröge, faul und desinteressierte Tiere sind, die täglich auf die Strasse geschickt werden, damit ihnen wer weiss was zustößt,.....

da ist es ja kein Wunder das Freigänger nur ca 3 Jahre alt werden * vorsicht, lediglich leicht ironische absolut falsche Aussage*

Ähm Bea,... hier wurde uns Freigängerhaltern lang und breit erklärt, das unsere Freigänger dröge, faul und desinteressierte Tiere sind, die täglich auf die Strasse geschickt werden, damit ihnen wer weiss was zustößt,.....

da ist es ja kein Wunder das Freigänger nur ca 3 Jahre alt werden * vorsicht, lediglich leicht ironische absolut falsche Aussage*

Das ist der gleiche Schwachsinn, wie zu behaupten Wohnungskatzen wäre dröge, faul und desinteressiert/deprimierte Tiere.😉

Das ist der gleiche Schwachsinn, wie zu behaupten Wohnungskatzen wäre dröge, faul und desinteressiert/deprimierte Tiere.😉

Da wir ja jetzt wissen das Freigänger auch voll psychisch kaputt sind, macht das dann doch auch nix oder...Alle Katzen haben eine Therapie nötig!
Das muss man jetzt mal so feststellen, arme Dinger!

Werbung:

Ahh, jetzt hab ich sie wieder, meine Bea..... Gott sei Dank!

Ganz ehrlich, manchmal wäre ich durchaus gerne bequem und würde Plum den Freigang verbieten. Vor allem dann, wenn ich mich in der Dämmerung zum Gespött in der Nachbarschaft mache, um den Spinner abends einzutüten 😉

Das habe ich auch so bei mir gedacht. Und die Sorgen und Ängste die man mit Freigängern hat, hätte man dann auch nicht.

Aber meine Katzen würden das definitiv nicht mitmachen. Und wenn ich sie dann beobachte, wie sie sich im Nachbargarten (weil schön großer Garten) jagen und Schmetterlinge jagen, dann denke ich wieder, alles gut so. Die sind glücklich.

Manuela

Auch komm, wir machen es uns doch einfach! Katze morgens raus geschmissen, ernährt sich selbst durch Mausfang, frisst ein paar Heilkräuter und noch ein bisschen Spucke und braucht keinen TA mehr, Katzenklo ist Nachbars Blumenbeet, Kratzbaum der Apfelbaum im Garten und ich weiss gar nicht seit wieviel Wochen ich meine drögen Katzen nicht mehr gesehen habe.

Nee, wat ist Wohnungshaltung dagegen unbequem! Morgens aus dem Haus, nach 8-12 h zurück und man weiss sicher, dass die Katzen nicht viel anderes machen können als warten, Löcher in die Luft starren und pennen. Nee, diesen Nervenstress könnte ich mir nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja jetzt wissen das Freigänger auch voll psychisch kaputt sind, macht das dann doch auch nix oder...Alle Katzen haben eine Therapie nötig!
Das muss man jetzt mal so feststellen, arme Dinger!

Und nu?

Tiertherapeuten? Bachblüten?

Woher willst du das wissen?

Nur ein kleiner Auszug aus unserer Strasse, also nur aus unserer Strasse nicht aus dem Gesamten Dorft, denn sonst käme ich aus dem Schreiben nicht mehr raus

Strassenomi Mitschi 17 Jahre >> Freigängerin
Strassenopi Picolo 16,5 > Freigänger
Oskar 14 Jahre Freigänger
Max und Blume 6 Jahre Freigänger
Ginger 15 Jahre Freigänger
Maja 9 Jahre << Freigänger
Pirat > geschätzte 12 Jahre freigänger
Minusch 16 Jahre Freigänger
Willy 14 Jahre Freigänger
Pünktchen 8 Jahre Freigänger
Jacko 3 Jahre Freigänger

ich könnte nun die anderen Strassen weitmachen und würde immer zum selben Schluss kommen... freigänger sterben nicht zwangsläufig nach 2 oder 3 Jahren, es gibt unzählige alte Freigänger, die schon lang dieses Leben geniesen und ich bin mir sicher, das ich nicht auf einen anderen Planeten lebe als ihr.

Aber das sind warscheinlich alles Katze, die ich mir ausgedacht habe, die existieren nicht wirklich, weil sie das ja gar nicht dürfen, weil freigänger ja unbedingt ein gefährliches kurzes Leben haben müssen , mit einen möglichst schmerzhaften Ende, damit Du liebe alisea mit dem Finger draufzeigen kannst.....* ironie, ironie*

ich kønnte die liste noch fortführen mit den Namen und Alter der Katzen meiner Eltern über mehrere Jahrzehnte.
Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf!

Werbung:
Die faden Schluffis sind ja nur ein weiterer (immerhin neuer..) Erklärungsversuch dafür, wie es möglich sein kann, dass Katzen im Freigang doch tatsächlich überleben KÖNNTEN.
Die Glückspilze hatten wir schon behandelt, als nächstes kommen vielleicht die hyperängstlichen Hasenfüsse?
Es wird bei manchen Leuten wirklich immer affiger.
(Man beachte auch was so was für ein Bild von den Katzen zeichnet..!?)

Mit dem Tod lassen sich die besten Ängste schüren, und wenn er dann noch qualvoll ist, ist das (einzigste) Argument anscheinend perfekt.
Das beste Argument um ihre abartige Haltung zu rechtfertigen.

Danke TJ, ich bin froh und unendlich erleichtert, das du auch auf dem gleichen Planeten lebst wie ich🙂...

Und nu?
Tiertherapeuten? Bachblüten?

😱 Viel zu schwach, harte anti-Depressiva müssen her, pure Chemiebomben!
Die schwerst depressiven Katzen müssen absolut und für immer so ein Zeug ins Futter bekommen!

RC hat da ja schon mal was vorbereitet... 😀

Du hast den Satz davor vergessen:

Während im Haus lebende Katzen bei guter Pflege in schöner Regelmäßigkeit ein Alter von etwa 12-15 Jahren erreichen und auch Lebensalter von mehr als 20 Jahren bekannt sind, ist die Lebenserwartung freilaufender Katzenpopulationen (hier fehlt es zumeist auch an menschlicher Zuwendung und medizinischer Betreuung) erschreckend gering.

Und den Satz danach:

Wohlgemerkt: Das bedeutet natürlich nicht, dass eine - unter menschlicher "Fürsorge" - lebende Katze in Freilaufhaltung nicht älter werden kann oder wird. Sie ist allerdings stärker gefährdet, als eine Katze in Wohnungshaltung.

Quelle: http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/alter/alter.html

Da wars doch! Ich wusste doch, dass bei dem Text was fehlt, da mir der bekannt war. Danke das du mir das googlen erspart hast!

Das Freigänger ohne menschliche Zuwendung nur eine recht kurze Lebenserwartung haben, ist nix neues und eigentlich allgemein bekannt. Ebenso das eben Bauernhofkatzen die einfach nur da sind und nicht richtig versorgt werden eben meist nicht alt werden. Das ist aber nicht das, was die Leute hier im Forum unter "Freigänger" verstehen!