Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist auch nicht der richtige Vergleich. Es wäre ja noch nachvollziehbar, wenn Wohnungskatzenhalter die Freigängerhalter anzetteln, welche die Katze egal wo in den Freigang lassen. Doch jeder Freigängerhalter wird ja angegangen, als wären ihn die Tiere egal .....

A

Werbung

Das ist auch nicht der richtige Vergleich. Es wäre ja noch nachvollziehbar, wenn Wohnungskatzenhalter die Freigängerhalter anzetteln, welche die Katze egal wo in den Freigang lassen. Doch jeder Freigängerhalter wird ja angegangen, als wären ihn die Tiere egal .....

Das Problem ist wohl, dass hier im Forum überwiegend Frauen sind und manche nicht richtig ausgelastet sind, und dann kommt es schnell zu Zickenkriegen (leider). Aber man muss sich ja nicht aufregen. Jeder sollte schon am besten wissen, was er tut und wo er seine Katze raus lassen kann.

Sind sie ihnen ja auch 🙄
Uns sind unsere Tiere so egal, das wir beim Hauskauf als erstes darauf geachtet haben, ob unsere Katzen sich da auch bloß draußen langweilen können. Erst danach kam die Frage nach anderen Kriterien 😛

Ich wohne hier auch 'nur' wegen den Katzen. Es war ganz schön bequem, was ich da getan habe. 🙂 Manchmal bin ich gerne bißchen verrückt. 😀

Ich wohne hier auch 'nur' wegen den Katzen. Es war ganz schön bequem, was ich da getan habe. 🙂 Manchmal bin ich gerne bißchen verrückt. 😀

Wir wohnen wegen unserer Söhne und Tieren auf dem Land ... - ganz schön irre oder? Klar hätten wir auch in die Stadt ziehen können wo die Kids den ganzen Tag vor dem PC hocken hätten können als sie noch jünger waren und die Katzen 100 mal am Tag den Catwalk entlang laufen ...

Aber meinem Mann macht es ja vermutlich mehr Spaß jeden Tag einfach 35 km zu fahren .... was sind wir doch egoistisch ...🙄

Wir wohnen wegen unserer Söhne und Tieren auf dem Land ... - ganz schön irre oder? Klar hätten wir auch in die Stadt ziehen können wo die Kids den ganzen Tag vor dem PC hocken hätten können als sie noch jünger waren und die Katzen 100 mal am Tag den Catwalk entlang laufen ...

Aber meinem Mann macht es ja vermutlich mehr Spaß jeden Tag einfach 35 km zu fahren .... was sind wir doch egoistisch ...🙄

nenene, das siehst du falsch....... die 35 km sind als freilauf zu werten, denn was ihr den Tieren zumutet, das muss man ja dann auch korrekt auf die menschen übertragen...... als, der Freilauf muss sein, sonst wäre ja keine Konzequenz dahinter😎

Werbung:
nenene, das siehst du falsch....... die 35 km sind als freilauf zu werten, denn was ihr den Tieren zumutet, das muss man ja dann auch korrekt auf die menschen übertragen...... als, der Freilauf muss sein, sonst wäre ja keine Konzequenz dahinter😎

... und wenn mein Mann sich mal wieder mit den Kumpels treffen will erklär ich ihm dass er seinen Freigang schon auf dem Weg zur Arbeit und zurück gehabt hat :aetschbaetsch1: Bei uns gibt es ja schließlich nur Teilzeitfreigang 😎

Ich darf gar nicht drüber nachdenken, dass diese Orga Gott über Leben und Tod spielt. Da werden immer und immer wieder dutzende Katzen aus den Tötungen geholt - aber nur Wohnungskatzen. Freigänger? Daumen runter. Freigänger will man ja nicht der Gefahr des Freigangs aussetzen, die werden also besser gleich umgebracht.

Gut, dass es viele Orgas gibt, die ein Herz für Freigänger haben und sich die Mühe machen, für diese taugliche Plätze zu finden.

Da hast Du etwas gründlich missverstanden oder überlesen.

... und wenn mein Mann sich mal wieder mit den Kumpels treffen will erklär ich ihm dass er seinen Freigang schon auf dem Weg zur Arbeit und zurück gehabt hat :aetschbaetsch1: Bei uns gibt es ja schließlich nur Teilzeitfreigang 😎

*gigger*... na auf die Antwort wäre ich jetzt aber gespannt^^

Es gibt nun mal keine sichere Umgebung! Selbst im verschlafensten Dorf fährt mal ein Auto durch. Nur wenige können Gärten optimal sichern usw.
Trotzdem gibt es unheimlich viele Freigänger und auch genügend, denen ein langes Leben beschert ist, trotz Autos, Jägern oder sonstigen möglichen Todesfallen!

Ich finds echt unterirdisch wie hier (und damit meine ich nicht Dich Minni!) der Freigang mit allen noch so merkwürdigsten Argumenten als hochgradige Todesfalle hingestellt wird und Freigängerhalter ja unbedacht und herzlos sind usw.

Ich käme mir als die letze Egoistin vor, wenn ich hier meine Katzen nicht rauslassen würde, nur weil Draußen auch Gefahren sind.....als ich in Städten lebte, habe ich meine Katzen nie rausgelassen, ist ja klar. Also habe ich den direkten Vergleich und ich finde meine Freigänger jetzt einfach ausgeglichener! Weil ein großes Haus habe ich nie zur Verfügung gehabt, als ich noch reine Wohnungskatzen hatte!

Es ist toll wenn Wohnungshalter (ohne überduchschnittlich viel Platz) alles tun um ihre Katzen "auszulasten"! Meine lasten sich selbst aus (bis auf den Kleinsten, der ist noch Drinnen) und sie sind wirklich ausgeglichener, als meine Wohnungskater Damals, trotz dass sie viel "Entertainment" durch mich hatten. 2 ZI Wohnungen sind nur bedingt ein gutes "Ersatzrevier" für Katzen.

ich seh es wie du und im gegensatz zu dir hab ich auch den Vergleich. Ich hab in Oslo in einem grossen Haus gewohnt, 155 qm auf 3 Etagen verteilt! Dazu noch einen recht grossen Eingezäunten Garten. Und ich hab ein und die selbe Katze in reiner Wohnungshaltung, Wohnungshaltung mit eingezäunten Garten und eben im Freigang erlebt. Und der Unterschied war RIESENGROSS!!!
Und genau das was ich da eben an meinem Kater und seinen Verhalten beobachten konnte, hat mich zum überzeugten Freigängerdosi werden lassen.
Freigang nicht um jeden Preis, aber da wo er møglich ist sollte man ihn geben!

😀😀😀 Cool. Muss ich mir merken!

Eine Freundin von mir hat ein tolles Grundstück, nicht zu klein, alles schick .... aber voll eingezäunt und absolut ausbruchssicher. Geht nicht anders: hinten ans Grundstück mündet direkt der Lärmschutzwall für den Autobahnzubringer. Da ist "echer" Freigang nicht möglich. Und auch sie bekommt, wie manche es ja vom echten Freigang kennen, ihre Katzen oft den ganzen Tag nicht zu Gesicht, weil sie auf dem Grundstück auch tolle Möglichkeiten haben. Mäuse bekommt sie auch frei Haus 😀 Das nenne ich dann mal optimal.

Ich selber muss mich wohl als Tierquäler bezeichnen 😕 - habe 4 Katzen auf 50 m², und ja, ich bin durchaus der Meinung, die fühlen sich wohl bei mir - warum würden sonst mind. 3 bei mir kleben, wenn ich mich mal hinlege oder auf den Balkon gehe usw. 🙄 - rumtoben wie die Blöden ... allerdings haben sie auch einen "Kratzbaumwald" und so viele Versteckmöglichkeiten, dass ich schon ab und zu den einen oder anderen richtig suchen muss! 😀

Ich hätte es auch gern anders ... geht aber nun mal nicht mitten in der Stadt im 2. Stock, und der Lottogewinn lässt noch auf sich warten 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Eine Freundin von mir hat ein tolles Grundstück, nicht zu klein, alles schick .... aber voll eingezäunt und absolut ausbruchssicher. Geht nicht anders: hinten ans Grundstück mündet direkt der Lärmschutzwall für den Autobahnzubringer. Da ist "echer" Freigang nicht möglich. Und auch sie bekommt, wie manche es ja vom echten Freigang kennen, ihre Katzen oft den ganzen Tag nicht zu Gesicht, weil sie auf dem Grundstück auch tolle Möglichkeiten haben. Das nenne ich dann mal optimal.

Ich selber muss mich wohl als Tierquäler bezeichnen 😕 - habe 4 Katzen auf 50 m², und ja, ich bin durchaus der Meinung, die fühlen sich wohl bei mir - warum würden sonst mind. 3 bei mir kleben, wenn ich mich mal hinlege oder auf den Balkon gehe usw. 🙄 - rumtoben wie die Blöden ... allerdings haben sie auch einen "Kratzbaumwald" und so viele Versteckmöglichkeiten, dass ich schon ab und zu den einen oder anderen richtig suchen muss! 😀

Ich hätte es auch gern anders ... geht aber nun mal nicht mitten in der Stadt im 2. Stock, und der Lottogewinn lässt noch auf sich warten 😛

Ich glaube dir dass es deinen Katzen gut geht - mit Sicherheit geht es vielen Katzen in Wohnungshaltung gut - so wie es vielen Katzen im Freigang gut geht.
Negatives wird es in jeder Haltungsform geben.

Wir wohnen so - das Grundstück mit Kreuz drauf sind wir ... - alle Straßen Zone 30 und Spielstraßen, nur Anlieger- kein Durchgangsverkehr - die nächsten größeren Straßen in mehr als 2 km Entfernung ...

flurstrasse.gif

Man kann über die KAtzen auch ein großes Verhüterlie ziehen und sie dann noch zusätzlich in Watte packen und das essen natürlich pürieren, nicht das sie sich verschlucken........

ich wusste gar nicht, das man soviel Angst vor der Natur haben kann. Was tut ihr wenn sich bei euch ne Spinne verirrt.... die Feuerwehr rufen?

genau das hab ich eben auch gedacht!

Manch einer scheint vøllig zu verdrängen, dass das Leben nun mal Lebensgefährlich ist

ich seh es wie du und im gegensatz zu dir hab ich auch den Vergleich. Ich hab in Oslo in einem grossen Haus gewohnt, 155 qm auf 3 Etagen verteilt! Dazu noch einen recht grossen Eingezäunten Garten. Und ich hab ein und die selbe Katze in reiner Wohnungshaltung, Wohnungshaltung mit eingezäunten Garten und eben im Freigang erlebt. Und der Unterschied war RIESENGROSS!!!
Und genau das was ich da eben an meinem Kater und seinen Verhalten beobachten konnte, hat mich zum überzeugten Freigängerdosi werden lassen.
Freigang nicht um jeden Preis, aber da wo er møglich ist sollte man ihn geben!

Das glaube ich Dir gerne und ist doch auch völlig normal.

Du hattest vorher glückliche Wohnungskatzen und hast jetzt noch viel glücklichere Freigängerkatzen. 🙂

Aber nicht jeder hat hier norwegische Voraussetzungen und das ländliche Norwegen ist ganz bestimmt ein Paradies für Katzen.

Auch Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu.

Eine Freundin von mir hat ein tolles Grundstück, nicht zu klein, alles schick .... aber voll eingezäunt und absolut ausbruchssicher. Geht nicht anders: hinten ans Grundstück mündet direkt der Lärmschutzwall für den Autobahnzubringer. Da ist "echer" Freigang nicht möglich. Und auch sie bekommt, wie manche es ja vom echten Freigang kennen, ihre Katzen oft den ganzen Tag nicht zu Gesicht, weil sie auf dem Grundstück auch tolle Möglichkeiten haben. Mäuse bekommt sie auch frei Haus 😀 Das nenne ich dann mal optimal.

Nicht das ich dich als TQ hinstellen will..nicht falsch verstehen.

Aber was sollen die Katzen den anderes machen, du bist ihre einzige Möglichkeit einmal Abwechslung zu bekommen..klar das sie an dir kleben.

Das meine Whgskatzen glücklich sind, mache ich daran mitunter fest wenn sie nicht zuviel an mir kleben, sich mit sich selber oder gegenseitig beschäftigen und nicht 90% des Tages auf den Sofa "chillen".

50qm finde ich persönlich zuwenig für 4 Katzen, allein von der Lauffläche nicht wegen der Rückszugsorte, da kann man bei der Größe schon was machen.

Meinem älterem Kater würde das reichen mittlerweile, aber meine beiden Jüngeren 4 j und 4-5 Monate alt, würden dann bei ihren Tobeorgien glaube ich tatsächlich an der Wand hochlaufen.
Meine Wohnung ist sowas von blöd geschnitten aus Menschensicht..zuviel langer Flur und große Wohnzimmer..viel ungenützter Platz..aber sie laufen die Fläche, sie toben, sie jagen, werfen ihre Beute rum und mein Jungspund der noch die volle Energie im Po hat würde sich sicher über noch mehr freuen, aber er kommt zurecht. Wenn er anfängt an mir zu kleben, dann suche ich Sachen womit er sich selber beschäftigen kann, wo er was zu tun hat und nicht ich der Nabel der Welt für ihn werde...auch wenn ich das so oder so bin hier in der Wohnung. Ich mag das Gefühl nicht..

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich Dir gerne und ist doch auch völlig normal.

Du hattest vorher glückliche Wohnungskatzen und hast jetzt noch viel glücklichere Freigängerkatzen. 🙂

Aber nicht jeder hat hier norwegische Voraussetzungen und das ländliche Norwegen ist ganz bestimmt ein Paradies für Katzen.

Auch Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu.

ob Norwegen oder Deutschland ist total unerheblich! Auch in Norwegen gibts viele Gegenden die für Freigänger total ungeeignet sind. Genau wie es auch in Deutschland wirklich auch viele Freigängertaugliche Gegenden gibt!

Und glücklich.... ganz ehrlich, so war ich total davon überzeugt das meine Wohnungskatzen glücklich waren. Genau wie auch alle Wohnungshalter hier davon total überzeugt sind das ihre Katzen glücklich sind.
Aber dann hab ich sie eben im Freigang gesehen und hatte so den direkten Vergleich und da musste ich mir wohl oder übel eben eingestehen, dass meine Katzen in Wohnung bzw im Katzenknast längst nicht so zufrieden, ausgeglichen und glücklich waren wie im Freigang

Werbung:
:Ich selber muss mich wohl als Tierquäler bezeichnen 😕 - habe 4 Katzen auf 50 m², und ja, ich bin durchaus der Meinung, die fühlen sich wohl bei mir - warum würden sonst mind. 3 bei mir kleben, wenn ich mich mal hinlege oder auf den Balkon gehe usw. 🙄 - rumtoben wie die Blöden ... allerdings haben sie auch einen "Kratzbaumwald" und so viele Versteckmöglichkeiten, dass ich schon ab und zu den einen oder anderen richtig suchen muss! 😀

Ich würde Dich nicht als Tierquälerin bezeichnen und hoffe, Du hast meine Posts da nicht in den falsches Hals bekommen. Es ging nur darum, dass in Freigänger-Threads mit schöner Regelmässigkeit Wohnungshalter auftauchen, um Freigängerhalter als bequem, egoistisch und weiß der Kuckuck was zu bezeichnen. Das ist einfach anmaßend und umgekehrt machen wir es ja auch nicht so.

LG Silvia

Dass Freigängerhalter ja überhaupt nie auf die Idee kommen würden, sich "zusammenzurotten" und die Argumente anderer ins Lächerliche zu ziehen, sieht man ja gut an diesem Thread und dem kindischen Cross-Posting im "Was ich heute gelernt habe" 🙄

Aber ist schon klar, es sind immer nur die anderen doof.

Und glücklich.... ganz ehrlich, so war ich total davon überzeugt das meine Wohnungskatzen glücklich waren. Genau wie auch alle Wohnungshalter hier davon total überzeugt sind das ihre Katzen glücklich sind.
Aber dann hab ich sie eben im Freigang gesehen und hatte so den direkten Vergleich und da musste ich mir wohl oder übel eben eingestehen, dass meine Katzen in Wohnung bzw im Katzenknast längst nicht so zufrieden, ausgeglichen und glücklich waren wie im Freigang

Auch das ist logisch, wenn sich die Lebenssituation verbessert, der Lebensraum sich erweitert und Katzen alle ihre Sinne so ausleben können wie sie möchten und wann sie möchten. Aber nicht jeder kann das bieten und muss aus den Voraussetzungen, die gegeben sind, das Allerbeste machen - und das tun die meisten User hier.

Aber mal nebenbei: Ich wäre auch deutlich ausgeglichener und glücklicher, wenn ich nicht mehr in die Arbeit gehen müsste und trotzdem in einer riesigen Villa leben könnte. Geht halt nicht. 😀

Aber wir arbeiten dran - in beiden Fällen - und bis dahin machen wir das Beste daraus. 😀

Dass Freigängerhalter ja überhaupt nie auf die Idee kommen würden, sich "zusammenzurotten" und die Argumente anderer ins Lächerliche zu ziehen, sieht man ja gut an diesem Thread und dem kindischen Cross-Posting im "Was ich heute gelernt habe" 🙄

Aber ist schon klar, es sind immer nur die anderen doof.

Ich wüßte nicht, dass ich mich in irgendeinem Thread zusammengerottet hätte😉 Wie war das noch mit der Henne und dem Ei? Hier wurde recht konstruktiv diskutiert, bis plötzlich wieder einige meinten, Freigängerhalter als bequem, mit dem Leben ihrer Katzen spielend etc. bezeichnen zu müssen. Erst dann gab es Gegenwind.

LG Silvia