Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich hier mehr als Schade finde ist dass in einem Unterforum mit der Überschrift "Freigänger" Gegner des Freigangs mit der Keule schwingen und den Freigänger Dosis erklären dass sie schlechte Dosis sind

Meiner Meinung nach ist dieses Unterforum dafür gedacht sich über die Probleme, Freude usw. zu unterhalten die der Freigang mit sich bringt.

Bitte liebe Freiganggegner - zeigt mir einen Thread im Unterforum "Wohnungshaltung" in dem mehrere Freigängerdosis so gegen Wohnungshaltung wettern wie ihr hier und euch beschimpfen, eure Jugend in Frage stellen etc.

Nun, es wurde schon vor geraumer Zeit darum gebeten, zwischen dem Unterdorum "Freigänger" und dem Unterforum "Wohnungskatzen" einen eigenen Bereich einzurichten "gesicherter Auslauf" oder "Gartenkatzen" oder ähnlich betitelt.

Obwohl sehr viele User sich für diese Bitte ausgesprochen haben, sogar vehemmente Befürworter des unbegrenzten Freigangs, wurde dieses Anliegen abgeschmettert mit dem Hinweis, die Belange von Katzen mit gesichertem Auslauf könnten in den Unterforen Freilauf, Wohnungshaltung und Sicherheit abgehandelt werden.

Wir kommen also nur dem Wunsch der Moderation nach, wenn wir die Rubrik Freilauf benutzen.

Und es gibt eben wirklich große Schnittmengen zwischen Freilauf und Gartenkatzen, Freude an der Bewegung draußen, Freude (der Katzen) und Probleme (der Halter) mit Beutetieren sowie Probleme mit den Gefahren zum Beispiel durch Autoverkehr, Gift, Jagd, Landwirtschaft - wleche nur die Freigänger haben, die Gartenkatzen aber nicht.

Wieso sollte es nicht möglich sein,mdarauf hinzuweisen dass man in gefährdeten Lagen und/oder mit gefährdeten Katzen einen Mittelweg gehen kann?

Im übrigen, wenn ich ein "Freiganggegner" bin, weil ich der Meinung bin, nach vier totgefahrenen Katzen in zwei Jahren sei ein Wohngebiet nicht freigängertauglich, ja dann stehe ich dazu, dass ich ein "Freiganggegner" bin.

Aber dir ist hoffentlich klar, dass dann im Umkehrschluss nur derjenige ein "Freigangbefürworter" ist, der nach vier toten Katzen in zwei Jahren auch die fünfte rauslässt.

A

Werbung

Nun, es wurde schon vor geraumer Zeit darum gebeten, zwischen dem Unterdorum "Freigänger" und dem Unterforum "Wohnungskatzen" einen eigenen Bereich einzurichten "gesicherter Auslauf" oder "Gartenkatzen" oder ähnlich betitelt.

Obwohl sehr viele User sich für diese Bitte ausgesprochen haben, sogar vehemmente Befürworter des unbegrenzten Freigangs, wurde dieses Anliegen abgeschmettert mit dem Hinweis, die Belange von Katzen mit gesichertem Auslauf könnten in den Unterforen Freilauf, Wohnungshaltung und Sicherheit abgehandelt werden.

Wir kommen also nur dem Wunsch der Moderation nach, wenn wir die Rubrik Freilauf benutzen.

Und es gibt eben wirklich große Schnittmengen zwischen Freilauf und Gartenkatzen, Freude an der Bewegung draußen, Freude (der Katzen) und Probleme (der Halter) mit Beutetieren sowie Probleme mit den Gefahren zum Beispiel durch Autoverkehr, Gift, Jagd, Landwirtschaft - wleche nur die Freigänger haben, die Gartenkatzen aber nicht.

Wieso sollte es nicht möglich sein,mdarauf hinzuweisen dass man in gefährdeten Lagen und/oder mit gefährdeten Katzen einen Mittelweg gehen kann?

Im übrigen, wenn ich ein "Freiganggegner" bin, weil ich der Meinung bin, nach vier totgefahrenen Katzen in zwei Jahren sei ein Wohngebiet nicht freigängertauglich, ja dann stehe ich dazu, dass ich ein "Freiganggegner" bin.

Aber dir ist hoffentlich klar, dass dann im Umkehrschluss nur derjenige ein "Freigangbefürworter" ist, der nach vier toten Katzen in zwei Jahren auch die fünfte rauslässt.

Musst du eigentlich jedem das Wort im Mund umdrehen?

Ich habe hier und nicht nur hier oft genug geschrieben dass es auf die Umgebung ankommt wo man eine Katze raus läßt sondern auch dass ich jegliche andere Art von Haltung ok finde solange es der Katze dabei gut geht.

Es ist mir egal ob du deine eingezäunt hälst, in der Wohnung, im Hühnerstall oder sonstwo - echt, ich bin so tolerant und kann auch andere Haltungsformen akzeptieren, du anscheinend nicht - nur deine scheint die einzig Wahre zu sein. Aber hier ist nun mal ein Unterforum für Menschen die sich dazu entschlossen haben ihre Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen, mit allen Konsequenzen die daraus resultieren leben

Hier tummeln sich aber auch reine Wohnungshalter, die den Freigänger-Haltern ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

Es hat hier doch niemand etwas dagegen, wenn Foris der TE empfehlen, den Garten einzuzäunen. Da wird es kaum heftige Diskussionen geben, wenn solche Tipps gegeben werden.

Heftige Diskussionen gibt es nur dann, wenn hier wieder der Wettbewerb ausbricht, wer der bessere Katzenhalter ist. Zu diesem Punkt kommt es in Freigangs-Threads genauso regelmässig wie das täglich grüßende Murmeltier und das wäre nicht nötig.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier ist nun mal ein Unterforum für Menschen die sich dazu entschlossen haben ihre Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen, mit allen Konsequenzen die daraus resultieren leben

Aha.

Und wenn hier jemand fragt "Meine Katze wurde überfahren - wie macht ihr das?" oder "Mir wurde jetzt die vierte Katze in zwei Jahren überfahren" - dann dürfen also nur Freigängerhalter, die sich dazu entschlossen haben, mit den Konsequenzen zu leben, antworten?

Interessante Interpretation von "Toleranz".

Ich toleriere auch vieles, aber eben keine Intoleranz.

Nein - es ist völlig ok und vor allem gerechtfertig wenn jemand sagt er ist gegen Freigang - aber mehr als intolerant finde ich jedem der Freigang gewährt zu sagen was er für ein schlechter Katzenhalter er ist etc.

Es geht ja schon seit vielen Seiten nicht mehr um die Frage der TE sondern nur noch darum was für böse, schlechte Menschen doch Leute sind die Freigang gewähren

Man könnte in einen dieser Unterforen einen Thread 'gesichertert Auslauf' eröffnen und diskutieren. Jedoch sollte man nicht in allen Freigängerthreads den Rahmen damit sprengen, indem man Leuten mit allen Mitteln etwas aufzwingen und denen ihre Einstellung mit aller Macht absprechen will.

Warum wirbst du deinen gesicherten Auslauf nicht bei bei den Wohungshaltern wie du es bei den Freigängern ständig pflegst?

Werbung:
Und wenn hier jemand fragt "Meine Katze wurde überfahren - wie macht ihr das?" oder "Mir wurde jetzt die vierte Katze in zwei Jahren überfahren" - dann dürfen also nur Freigängerhalter, die sich dazu entschlossen haben, mit den Konsequenzen zu leben, antworten?

Ich hatte Dir zum Beispiel auf diese Frage geantwortet, aber Du überliest mich ja gerne und zwar nicht zum ersten Mal😀

LG Silvia

Ich kann immer wieder nur staunen. Wo stell ich mich denn hin? Tarzan war Freigänger, Bruno und Emily gehen in einen gesicherten Außenbereich (Leonard mit der sonst großen Klappe traut sich nicht) und ansonsten gibts noch den Balkon.

Ich finde also alle "Haltungsvarianten" in Ordnung und raus können sie allesamt wegen einiger Nachbarn nicht, die in Katzen potentielle Mörder sehen. Tarzan wurde geduldet, da er ein echt schlechter Jäger war. Vögel hatte er sehr selten mal erwischt. Wir hatten dann erzählt, dass er zu krank wäre, um zu jagen.

Ich finde Freigang für Katzen toll, wenn es eben möglich ist. Ja. Auch wenn ich manches mal die Nächte rufend durch die Straßen gelaufen war oder bibbernd im Garten saß, weil Tarzan weit über seine Zeit war.

Alles andere außer Freigang ist ein Kompromiss aus meiner Sicht und auch völlig in Ordnung! Ich fühle mich nicht schlechter oder besser als andere, weil meine Katzen derzeit so leben. 🙄

Darf ich dein Gedächtnis mal ein wenig auffrischen? Viele hatten sich für ein solches Forum ausgesprochen, aber noch mehr waren dagegen. Und genau das war dir anschließend hoch wie breit. Was diese Diskussion von damals jetzt in diesem Thread zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.

Weil du damals nicht dein Forum bekommen hast, pöbelst du jetzt in diesem Thread rum? 🙄

Ich denke, das hat nun auch der letzte hier im Forum mitbekommen 🙄

Werbung:
Man könnte in einen dieser Unterforen einen Thread 'gesichertert Auslauf' eröffnen und diskutieren. Jedoch sollte man nicht in allen Freigängerthreads den Rahmen damit sprengen, indem man Leuten mit allen Mitteln etwas aufzwingen und denen ihre Einstellung mit aller Macht absprechen will.

Warum wirbst du deinen gesicherten Auslauf nicht bei bei den Wohungshaltern wie du es bei den Freigängern ständig pflegst?

Tja, vielleicht weil dann jede Menge potentieller Kunden der Cattery verloren gehen könnten?😀

Was soll das eigentlich "gesicherter Freilauf" das schließt sich doch per Definition selbst aus! "Frei" ist dieser Ausgang ja nun nicht!
Also eher gesicherter Ausgang als Freilauf.

Was soll das eigentlich "gesicherter Freilauf" das schließt sich doch per Definition selbst aus! "Frei" ist dieser Ausgang ja nun nicht!
Also eher gesicherter Ausgang als Freilauf.

Sonst bleibt ja immer noch der Leinengang😀 Was die Fussfessel im Knast , ist dann die Dosine an der Leine....

Ich weiß ehrlich auch nicht, wo ich mich genau hinstellen soll - in welche Ecke nun?

Aber - brauchen wir wirklich Ecken - geht das nicht auch anders?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sonst bleibt ja immer noch der Leinengang😀 Was die Fussfessel im Knast , ist dann die Dosine an der Leine....

Von Katzen an der Leine halte ich gar nichts, aber darum gehts ja auch nicht!
Blos ist ein Katzengehege, egal wie groß es ist kein Freilauf! die Bezeichnung "gesicherter Freilauf" ist irrefürhend und schließt sich gegenseitig aus.

Wer hat eigentlich den Dienstplan und wer schiebt die nächste Nachtschicht? 😀

Ich bin müüüde

...
Letzte Woche Sonntag ist es dann aber passiert, die kleine Patty ist tötlich überfahren worden (In Regenbogenbrücke gibt es dazu einige Beiträge von mir, das hat mich schrecklich mitgenommen). Sie war nicht mal 1 1/2 Jahre alt.

Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren, lasst ihr eure Katzen raus? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Oder wer ist der Meinung, man sollte Katzen nicht raus lassen, um die Gefahren abzuwenden?

Und ich möchte einmal nachschieben, dass dies das Ausgangspost dieses Stranges ist.

Ein trauriger Anlass.

Allein schon deshalb empfinde - empfinde ich hier Frotzeleien, Grabenkämpfe und empathielose Grundsatzdiskussionen als deplatziert.

Himmel nochmal!

Und ich möchte einmal nachschieben, dass dies das Ausgangspost dieses Stranges ist.

Ein trauriger Anlass.

Allein schon deshalb empfinde - empfinde ich hier Frotzeleien, Grabenkämpfe und empathielose Grundsatzdiskussionen als deplatziert.

Himmel nochmal!

Viele hier im Thread mit Freigängern haben ihre Tiere verloren - auch ich, mein Herzenskater ist seit 28 Monaten vermisst, ich heule immer noch sehr oft - aber ich lasse meine Kater trotzdem raus.
Und ich finde es nicht schön Leute zu verurteilen sie sich für den Freigang entscheiden weil sie das Wohl der Katze sehen und nicht ihr eigenes.

Glaub mir auch ich hab Verlustängste aber ich habe gelernt damit zu leben, vor allem wenn ich sehe wie glücklich meine Kater draußen sind.

Ich sehe Freigang - in einer angemessenen Gegend (100% sicher ist gar nichts, auch nicht die Wohnungshaltung) - als für die Katzen die artgerechteste Haltung an. Und ich finde es einfach mehr als unverschämt Freigängerdosis als schlechte Katzenhalter darzustellen.

Manchmal kräuseln sich mir die Zehennägel wenn ich höre dass 2 oder mehr Katzen in winzig Wohnungen die kleiner sind als mein Wohn- und Esszimmer gehalten werden. Aber dann denke ich mir selbst das ist besser als ein Aufenthalt im Tierheim. Warum ist es für Freiganggegner so unmöglich unsere Art von Haltung zu akzeptieren?