Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren, lasst ihr eure Katzen raus? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Oder wer ist der Meinung, man sollte Katzen nicht raus lassen, um die Gefahren abzuwenden?
Ich habe meine Terrasse für meine Katzen seit 2007 vernetzt, warum erzäht ich mal fix...
Damals hatte ich nur 3 Katzen, Teilzeitfreigänger ohne Katzenklappe....raus durften sie immer nur, wenn einer von uns zuhause war (Männe arbeitet in 3 Schichten, daher war er eigentlich immer der doofe der die Katzen raus- und reingelassen hat unter der Woche
😛, ich hatte das Vergnügen dann am WE)
Wir wohnen seit 2004 in einer 30iger Zone, einseitig bebaut, die andere Seite ziert ein TSV-Sportplatz mit üppiger Randbewachsung und vielen Wildtieren dort drin
😉, hier durften dann die Katzen auch raus.
Eine Schule ist in der Nähe, daher durften die Katzen nie vor 8 Uhr raus, weil die Schüler immer mit ihren Autos hier nie 30ig fuhren sondern eher 60-80km/h...
😡
Der Sportplatz und die bewaldeten Flächen rings um ihn herum waren ein Paradies für unsere Katzen.
Warum also dann die Terrasse einzäunen....darum:
Unsere Winnie wurde 2006 von einem fremden Hund auf unserer Auffahrt gebissen, der Hund hatte sie die Auffahrt runtergejagt und an der Garagentür "erwischt", eh uns bewusst wurde, was da grad passiert ist war der Hund mit Halter auch schon "zack ab und weg"....
😡
Winnie hatte Glück, der Hund hat sie nicht richtig erwischt und ihr nur den Oberschenkel leicht aufgerissen....
Wären unsere eigenen Hunde damals auch draussen gewesen, uhi...ich glaub das wär übel gewesen, denn unseren Hunde haben immer auf die Katzen acht gegeben, sie beschützt (auch auf dem Sportplatz wenn mal ein fremder Hund daher kam und die Katzen ganz ganz lecker fand
😱).
Im gleichen Sommer wurde unser Tigger von einen Passanten mit Golden Retriever getreten. So doll, das er einen Haarriss in der Hüfte hatte und 2 Wochen kaum laufen konnte. Seitdem hasst der Kater Goldies und ist fremden Menschen nicht mehr wohlgesonnen....
🙁
4 Wochen später war meine Laney weg....die Katzen die immer nur mit uns auf den Sportplatz ging, sonst blieb sie immer direkt am Haus...meistens vorne unter den Büschen, rumchillen
🙄
Nach 48 Stunden und grad nachdem ich überall Suchzettel aufgehängt hatte, stand sie völlig verstört wieder vor unsere Tür und hat gut eine Woche gebraucht, um ihre Panik wieder abzulegen (und diese Katze war nie panisch, eher immer etwas gemütlich und zu jedem total aufgeschlossen...fremden Hunden ebenfalls
🙄, die wollte sogar Hunde anköpfeln wenn diese sie angebellt haben
🙄🙄🙄😱)
Dann wurde 2m von unsere Terrasse entfernt eine Krähe mit Kleinkaliber erschossen..., der eine Nachbar drohte unsere Katzen (Laney hat grundsätzlich jeden morgen bei ihm ins Beet gepinkelt...
😳, wir haben dem Nachbarn wirklich alles mögliche gekauft damit Laney vielleicht damit aufhört...von Get OFF bis zu Verpiss-Dich-Pflanzen und dann so'n Bewegungsmelder mit Sprüh-Stoss...) mit ner Falle einzufangen und auf der anderen Seite der Eider auszusetzen...
...und danach hab ich "dicht" gemacht.
Leine und Geschirre gekauft, wir sind dann wochenlang 1-2x täglich mit 3 Katzen an 3 Flexi-Leinen auf den Sportplatz gegangen...Katzen dort abgeleint, bespasst, Mäuschen fangen lassen und dann wieder nach Hause, die drei folgen dann unseren Hunden unangeleint zu unserer Haustür und sind dann im Entenmarsch wieder rein....
Das haben wir dann immer weniger werden lassen und irgenwann haben wir dann die Terrasse (32qm) eingenetzt.
Ich konnte den Gedanken nicht mehr ertragen, die Katzen hier rauszulassen, hätte nur noch panisch am Fenster gestanden und gelauert, jedes Geräusch sondiert...
😳
Für die Zukunft gilt bei uns - ich hoffe ja das wir hier irgendwann bald mal weg sind- das Grundstück -sofern es nicht in der absoluten Walla-Pampa ohne PKW-Verkehr etc. liegt- wird eingezäunt, egal wie gross.
Ein Objekt was bei uns in der engeren Wahl lag (leider zu baufällig) hatte über 10000qm...ohne SCheiss, mein Mann hätte es komplett eingezäunt!!!!
Ich für mich möchte niemals eine meiner Katzen von der Strasse auflesen...oder nicht wissen, was mit ihr passiert ist, weil ich sie nie wieder finde.
Ich möchte das einfach nicht. Mag egoistisch sein, aber dazu stehe ich.
Ich hab einfach zu viel Angst.
Und deshalb vermittel ich meine Pflegis auch nur in Wohnungshaltung oder in gesicherten Freigang.
Von den ganzen vermittelten Tieren seit 2003 sind ganze 5 in Freigang gegangen.
Zwei leben so am Arsch, da kommt nur der Postbote einmal am Tag vorbei...
Eine lebt bei meiner Bekannten und bewegt sich so gut wie nie vom Haus weg
Eine wurde in Wohnungshaltung vermittelt, die Dosi ist mit ihren Katzen dann vor 2 Jahren umgezogen aufs Land, und weil ich dieser Dosi sehr vertraue ist diese Katze jetzt eine exellente Jägerin.
Eine wohnte auch rechnt ruhig aber wurde vor 2 Jahren dort vom Nachbarn überfahren
🙁
Ich möchte das einfach nicht erleben...nein.
Ich habe viele Bekannte, die Freigängerkatzen halten...auch an Strassen wo sich wahrscheinlich manch einer von euch die Haare raufen würde. (mich eingeschlossen).
Aber jeder muss das für sich selber entscheiden.
Für mich ist es nichts....und das wird auch so bleiben...es sei denn ich zieh in einen Gegend die "Hallig-artig" ist...
😀
PS: Ich hab 7 Katzen, wenn ich die jetzt rauslassen würde würde die Nachbarschaft Amok laufen *g*, und ausserdem kann ich Fiete gar nicht rauslassen, der Kerl zerstört sich ja schon in der Wohnung und auf der Terrasse selbst *gnarf*