Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe meine Terrasse für meine Katzen seit 2007 vernetzt, warum erzäht ich mal fix...

Ich konnte den Gedanken nicht mehr ertragen, die Katzen hier rauszulassen, hätte nur noch panisch am Fenster gestanden und gelauert, jedes Geräusch sondiert...😳

Bis hierhin bin ich voll bei dir! Kann deine Haltung vøllig verstehen und hätte meine Katzen unter diesen Unständen auch keineswegs als Freigänger halten wollen.

Für die Zukunft gilt bei uns - ich hoffe ja das wir hier irgendwann bald mal weg sind- das Grundstück -sofern es nicht in der absoluten Walla-Pampa ohne PKW-Verkehr etc. liegt- wird eingezäunt, egal wie gross.

und hier bin ich eben nicht mehr mit dir. Warum von vornherein Freigang ausschliessen, denn nur weil du in der jetztigen Nachbarschaft solch üble Sachen erlebt hast, heisst das doch nicht das es woanders nicht auch ganz anders und Problemlos ablaufen kann.

Ich für mich möchte niemals eine meiner Katzen von der Strasse auflesen...oder nicht wissen, was mit ihr passiert ist, weil ich sie nie wieder finde.
Ich möchte das einfach nicht. Mag egoistisch sein, aber dazu stehe ich.
Ich hab einfach zu viel Angst.

Du, ich kann dir versichern das møchte glaube ich keiner der Freigang gewährt erleben. Aber es ist ein Risiko was man nicht ganz ausschliessen kann.
Ich habe so eine Situation schon selbst erlebt und weiss nur zu gut, wie schlimm das ist. Trotzdem wäre das für mich absolut kein Grund, meinen Katzen den Freigang zu verwehren.

A

Werbung

Ich finde es schlimm, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn Leute, die ihre Katzen in der Wohnung, mit oder ohne Balkon, Terrasse oder Gartensicherung halten, sich bei einer konkreten Fragestellung dahingehend äußern, dass sie, insbesondere nachdem eine oder gar mehrere Katzen zu Tode gekommen sind, darauf hinweisen, dass es zwischen reiner Wohnungshaltung einerseits und Freilauf andererseits auch noch Kompromisslösungen gibt - dann wird dies verteufelt, man würde sämtlichen Freilauf überall schlechtreden.

Wenn man darauf hinweist, dass immer die individuelle Situation und zwar sowohl der Wohnlage als auch der Katze entscheidend ist, und dass man die individuelle Wohnlage als neu hinzugezogener am besten dadurch versucht, einzuschätzen, indem man den Kontakt zu Katzenhaltern der Umgebung sucht und eben nicht russisch Roulette spielt und anhand der eigenen Katzen abtestet, in wie weit die Gegend geeignet ist.

Selbst wenn man noch so oft schreibt, dass man selbst eben nicht in so geeigneter Lage lebt und es durchaus freigangtaugliche Lagen nicht nur in Norwegen oder Frankreich, sondern auch in Deutschland gibt.

Aber wenn Freigängerhalter pauschal schreiben "Wohnungskatzen sind berechtigt in Innenstädten und an Hauptverkehrsstraßen - auf dem Land dagegen ist es freigangtauglich" oder "es gibt Wohnlagen, die nicht freigangtauglich sind, aber 30er Zonen gehören nicht dazu", dann ist das anscheinend so in Ordnung?

Die Krux ist aber, dass es eben nicht so ist.

Es gibt durchaus Innenstadtlagen, die sehr gut Freiganggeeignet sind - weil die Katzen gar nicht auf die Idee kommen, begrünte Innenhöfe zu verlassen, oder weil in Fußgängerzonen nur von 6-8 Uhr Lieferverkehr zugelassen ist und ansonsten autofreie Zone.

Und es gibt eben leider sehr Wohl 30er Zonen, die nicht freigangtauglich sind, weil entweder gerast wird oder weil in 400 m, aber außer Sichtweite, eine autobahnähnliche Schnellstraße verläuft oder weil beides der Fall ist.

Aber nein, natürlich wird nur gescholten auf Menschen, die aus guten Gründen ihre Katzen lieber nur gesichert raus lassen oder gar mangels Alternativen drin lassen müssen.

Man sollte doch den Leuten bitte so viel Vertand und Herz zutrauen, dass sie in der Lage sind, ihre Wohnsituation und ihre Katzen richtig einzuschätzen.

Natürlich gibt es immer auch diejenigen, die übertreiben, aber in beide Richtungen.
Bestimmt mag es irgendwo Leute geben, die in absolut freigangtauglicher Lage ihre Katzen nicht rauslassen.
Was es aber auf jeden .fall gibt, sind leider Leute, die in definitiv nicht freigangtauglicher Lage nach drei, vier, acht Todesfällen in kurzer Zeit immer noch die Katzen rauslassen.

Und für solche Leute habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis.

Schade, dass du nun wieder umschwenkst, und nein, obwohl hier in 15 Jahren es exakt zwei Katzen (von schätzungsweise 50-60) gegeben hat, bzw. gibt, die ca. 12 Jahre alt geworden sind, ist dieses Gebiet hier lange nicht freigängertauglich!

Die meisten der anderen Katzen wurden nicht mal drei Jahre alt.

Manchmal zweifel ich ernsthaft an deiner Fähigkeit zu lesen und das gelesene zu verstehen. Oder verwandelst du das automatisch soweit daß es in deine eigene kleine Welt passt. Eine kleine eigene Welt die offenbar nur aus DEINEM Katzengarten, DEINEN Nachbarn, DEINER Wohngegend besteht?

Mit dir zu diskutieren wird dadurch schlicht unmöglich, zumal du auf andere ja nicht mal mehr eingehst.

Vieleicht wäre ein Hund dann für dich ein passenderes Haustier
Nee .... lass mal gut sein, ganz sicher nicht :wow:

Du musst es ja nicht verstehen, TJ, aber es gibt nunmal auch Leute, die nicht so nervenstark sind und unbegrenzten Freigang geben möchten. Dazu gehöre ich (auch ohne gehabtes negatives Erlebnis bisher) und dazu stehe ich. Wenn ich ein noch so geringes Risiko weiter minimieren kann, dann mach ich das.

Allerdings würde ich mir auch vorsätzlich keine Katzen holen, die vorher unbegrenzten Freigang gehabt haben, sondern eher Stuben- oder "Knast"tiger 😉 Da gibts ja auch genug arme Seelchen.

Und ja, nenn mich egoistisch, damit kann ich gut leben :aetschbaetsch2:

Nee .... lass mal gut sein, ganz sicher nicht :wow:

Du musst es ja nicht verstehen, TJ, aber es gibt nunmal auch Leute, die nicht so nervenstark sind und unbegrenzten Freigang geben möchten. Dazu gehöre ich (auch ohne gehabtes negatives Erlebnis bisher) und dazu stehe ich. Wenn ich ein noch so geringes Risiko weiter minimieren kann, dann mach ich das.

Allerdings würde ich mir auch vorsätzlich keine Katzen holen, die vorher unbegrenzten Freigang gehabt haben, sondern eher Stuben- oder "Knast"tiger 😉 Da gibts ja auch genug arme Seelchen.

Und ja, nenn mich egoistisch, damit kann ich gut leben :aetschbaetsch2:

Das ist ja auch ok und spricht dir ja auch niemand ab. Du hast es für dich und deine Katzen entschieden und deshalb ist es gut so. Du suchst dir ja auch die Tiere so aus, das sie zu dir und deiner jeweiligen Wohnsituation passen.

Andersrum....

zeigst du mit dem Finger auf mich und meine beiden Freigänger und schreist: " Du Katzenquäler. Du schmeisst deine Katzen da raus ins gefährliche Leben und schickst sie damit bewusst täglich in den Tod. Du verdienst keine Katzen, denn du liebst sie ja eh nicht?"

Tust du das?

Ich habe es noch nirgens gelesen.

.....und so wie du es nicht bei mir machst, wird es mir nie einfallen, das ich mit den Finger auf dich zeige( im übrigen auch auf niemand Anderen 😉 ) und schreie:" Du Wohnungskatzenhalter!"

Du bist so wie es ist mit der Situation zufrieden und ich bin es auch.

Unterm Strich zählt, das es unsere Katzen auch sind und das ist der Punkt.
Ich finde es so richtig und du so. Ich kann mich nicht entsinnen, das wir uns deshalb schon jemals in die Haare bekommen haben......warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht das an allererster Stelle..andere "Befindlichkeiten" sind mir erstmal egal. Es geht nur um die Katzen. Muss ich sagen wie es ist...

Und wenn ich lese soundsoviel Katzen auf soundsoviel qm dann hak ich da nach aus der gleichen Motivation heraus, wie wenn ich lese das jemand seine Katzen an Hauptstrassen/Stadt täglich Lotto spielen lässt.

Wenn ich ein noch so geringes Risiko weiter minimieren kann, dann mach ich das.

Ja, ganz genauso sehe ich das auch.

Ich liebe eigentlich alle Katzen, klar meine ein bisschen mehr.
Und am allermeisten liebe ich ältere Katzen, die bei mir "alt" geworden sind.
Dazu gehören mindestens so 5-7 Jahre zusammenleben. Danach versteht man sich so richtig-richtig gut miteinander, danach gibt es ein absolutes Grundvertrauen, danach kennt man sich erst richtig.

Ich möchte diese Zeit nicht aufs Spiel setzen und freue mich drauf. Ja, meine "Arbeit" soll Früchte tragen.

Ist es Egoismus?.......mmh, vielleicht.........meine Katzen lieben aber ihre egoistische Muddi 😉
Sind Katzen egoistisch?...........Jaaaaaaaaa, das sind sie.........und ich liebe sie trotzdem 🙂
Also, passen wir gut zusammen. :smile:

Werbung:
Bei mir steht das an allererster Stelle..andere "Befindlichkeiten" sind mir erstmal egal. Es geht nur um die Katzen. Muss ich sagen wie es ist...

Und wenn ich lese soundsoviel Katzen auf soundsoviel qm dann hak ich da nach aus der gleichen Motivation heraus, wie wenn ich lese das jemand seine Katzen an Hauptstrassen/Stadt täglich Lotto spielen lässt.

das ist ja auch in Ordnung..... meine Beiden wären für beide Beispiele nicht zu haben. Weder für die kleine Wohnung noch für die Hauptstrasse, in beiden Fälle hätte ich keine Katzen. Ich habe lange gewartet, bis ich miene Beiden aufgenommen habe und erst als wir das Optimum hatten, haben wir sie uns geholt.

Bis hierhin bin ich voll bei dir! Kann deine Haltung vøllig verstehen und hätte meine Katzen unter diesen Unständen auch keineswegs als Freigänger halten wollen.

und hier bin ich eben nicht mehr mit dir. Warum von vornherein Freigang ausschliessen, denn nur weil du in der jetztigen Nachbarschaft solch üble Sachen erlebt hast, heisst das doch nicht das es woanders nicht auch ganz anders und Problemlos ablaufen kann.

Du, ich kann dir versichern das møchte glaube ich keiner der Freigang gewährt erleben. Aber es ist ein Risiko was man nicht ganz ausschliessen kann.
Ich habe so eine Situation schon selbst erlebt und weiss nur zu gut, wie schlimm das ist. Trotzdem wäre das für mich absolut kein Grund, meinen Katzen den Freigang zu verwehren.

Wasman nicht außer Auge lassen sollte, wenn man versucht, die Einstellung von Die Fellnasen nachzuvollziehen ist, dass sie ja mittlerweile sieben Katzen hat und es sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass die Rechtssprechung in Deutschland sehr einheitlich entscheidet, dass pro Familie/Haushalt nur jeweils zwei Katzen gleichzeitig im Freigang zulässig sind.

Ich denke, dass es mehr als schwierig wird, es zu managen, dass von 7 Katzen immer5 drin sind nur 2 draußen, vor allem wenn man versucht, das dann auch noch gerecht auf alle Katzen zu verteilen.

Ich finde, dafür ist ein gesicherter Garten dann doch ideal, wenn alle Katzen zusammen rauskönnen, wenn auch nur in ein umgrenztes Gebiet.

Für mich gilt ganz einfach das Wohl der Katze geht vor, egal wie es mir dabei geht.

Es sind Lebewesen, die mag ich nicht in ein Schema pressen wie es zu meinen Gefühlen passt nur weil ich die Macht dazu hätte. Lebewesen haben ein Recht auf ein Leben nach ihrer Art und ihren Bedürfnissen welche ich nicht unterdrücken möchte.

Es ist immer wieder schön, zu wissen, meine Katzen sind aus freien Stücken hier.

Für mich gilt ganz einfach das Wohl der Katze geht vor, egal wie es mir dabei geht.

Es sind Lebewesen, die mag ich nicht in ein Schema pressen wie es zu meinen Gefühlen passt nur weil ich die Macht dazu hätte. Lebewesen haben ein Recht auf ein Leben nach ihrer Art und ihren Bedürfnissen welche ich nicht unterdrücken möchte.

Es ist immer wieder schön, zu wissen, meine Katzen sind aus freien Stücken hier.
Da das ist das tollste Gefühl überhaupt..
Sie könnten sonstwohin abwandern, aber sie bleiben und sie halten sich die meiste Zeit in der Nähe des Hauses und Menschen auf..sie liegen Abends auf deinem Schoß und du weisst, sie tun es weil sie es wollen und nicht weil sie keine andere Wahl haben.

Ich weiss meine Wohnungstiger lieben mich und ich denke es geht ihnen gut. Aber es ist einfach ein anderes Gefühl bei Freigängern...

Lebewesen haben ein Recht auf ein Leben nach ihrer Art und ihren Bedürfnissen welche ich nicht unterdrücken möchte.

Mal eine ketzerische Frage 😳

Wie ist es mit Kastration?
Ich hoffe, deine Katzen sind doch kastriert.
Habt Ihr es vorher gemeinsam entschieden und haben sich die Katzen freiwillig gemeldet? Ja, bitte unbedingt. 😎

Werbung:
Andersrum....

zeigst du mit dem Finger auf mich und meine beiden Freigänger und schreist: " Du Katzenquäler. Du schmeisst deine Katzen da raus ins gefährliche Leben und schickst sie damit bewusst täglich in den Tod. Du verdienst keine Katzen, denn du liebst sie ja eh nicht?"

Tust du das?

Ich habe es noch nirgens gelesen.
Wirst Du auch nicht lesen von mir 😉

.....und so wie du es nicht bei mir machst, wird es mir nie einfallen, das ich mit den Finger auf dich zeige( im übrigen auch auf niemand Anderen 😉 ) und schreie:" Du Wohnungskatzenhalter!"

Du bist so wie es ist mit der Situation zufrieden und ich bin es auch.

Ich finde es so richtig und du so. Ich kann mich nicht entsinnen, das wir uns deshalb schon jemals in die Haare bekommen haben......warum auch?
Richtig, genauso sehe ich das auch, aber leider gibts ja auch Leute, die nicht einfach "jedem Tierchen ihr Pläsierchen" lassen können, und das ist doch einfach schade.

Mal was zur Auflockerung:

Eben, als mein Ariellchen sehnsüchtig an der Terrassentür auf ihren Freigang gewartet hat, hab ich mir gedacht: Wenn das jetzt ein Kind wäre und es im Garten spielen wollte, würde ich ihm gleich noch die Gießkanne mit in die Hand drücken um die neuen, mageren Sträuchlein zu wässern. Aber so - streift mein Katzi ganz nutzlos durchs Gebüsch und ich muß selbst Hand anlegen... :aetschbaetsch2:

Habt Ihr es vorher gemeinsam entschieden und haben sich die Katzen freiwillig gemeldet? Ja, bitte unbedingt. 😎
Das ist aber gemein..🙂

Ja den Fortpflanzungstrieb müssen wir aus Tierschutzgründen unterdrücken, selbstverständlich müssen wir in bestimmten Wohnsituationen auch den Freiheitstrieb/drang unterdrücken..
Trotzdem sollten wir nicht vergessen was wir hier zu Hause haben und nach Möglichkeit unsere Bedürfnisse/Ängste zurückstecken und ihnen das geben wonach sie von ihrer Natur her streben.

Also wenn ich lese, "nööö, meine Katze ist/wird nicht kastriert", dann folgt in schöner Regelmäßigkeit der Nachsatz, "warum auch, sie ist doch Wohnungskatze".

Bitte, liebe, hier im Thread vertretene Wohnungskatzenhalter, dies nicht auf euch münzen. 😉

Das ist aber gemein..🙂

Ja, ich weiß. Deswegen schrieb ich auch, dass die Frage ketzerisch ist. 😉

Es gibt durchaus Menschen, die die Kastration als unnötige Verstümmelung ansehen.

Trotzdem sollten wir nicht vergessen was wir hier zu Hause haben und nach Möglichkeit unsere Bedürfnisse/Ängste zurückstecken und ihnen das geben wonach sie von ihrer Natur her streben.

Und ich denke, das tun wir alle. Jede auf seiner Art nach seinem Bedürfnissen und Ängsten. 🙂

Werbung:
J

Und ich denke, das tun wir alle. Jede auf seiner Art nach seinem Bedürfnissen und Ängsten. 🙂

Sorry, das klingt gut aber ist nur wischi waschi. Wenn jeder auf seine Art die Katzen hält , dann gibt es jede Menge nicht artgerechter Katzenhaltung. Alles ist möglich soweit es zu den eigenen Bedürfnissen und Ängsten passt. Nee!

Zuerst gibt es die Bedürfnisse eines Tieres und dann kann ich mich entscheiden ob ich mit meinen Bedürfnissen und Ängsten so einem Tier gerecht werden kann. Und wenn nicht, dann ist das Tier bei mir nicht gut aufgehoben. So wird ein Schuh draus und nicht anderes rum.

Es gibt durchaus Menschen, die die Kastration als unnötige Verstümmelung ansehen.
Bei Katzen 😕

Also bei Hunden kann ich das manchmal nachvollziehen, aber wie will man denn Katzen kontrollieren?

Das ist ja wohl Blödsinn.

Was sein muss, muss sein, ist wohl klar.

Ich helfen den Tieren und möchte sie beschützen, zu ihren Wohl, aber nicht ohne Grenzen, schützen darf bei mir nicht heißen, ihnen die Freiheit und jegliche eigene Verhaltensweisen zu nehmen.

...aber wie will man denn Katzen kontrollieren?

Bei Katzen kann man es nicht kontrolliren.
Entweder rollen sie in der Wohnungshaltung vor sich hin (potenten Kater will man ja da nicht haben)
oder man "kontrolliert", sprich entsorgt den Nachwuchs. 🙁

Sorry, das klingt gut aber ist nur wischi waschi. Wenn jeder auf seine Art die Katzen hält , dann gibt es jede Menge nicht artgerechter Katzenhaltung.

Dazu müsste man "artgerecht" definieren.
Und wie schwer das ist, sehen wir schon in diesem Thread. 🙄