ich finde, hier sieht man jetzt aber wieder sehr gur etwas worüber ich halt immer wieder stolpere. eben das es doch eine grosse anzahl von katzen gibt die nur deswegen keinen freigang bekommen weil die dosis angst haben und eben ihre eigenen ängste und befindlichkeiten über die natürlichen bedürfnisse der katzen stellen. wo eben trotz betagten anderen freigängern in der nachbarschaft kein freigang gewährt wird und auch wenn die bedingungen noch so optimal sind man aus lauter angst nur einen katzenknast in erwägung ziehen würde. so was finde ich einfach bedauerlich.
Da ich mich angesprochen fühle, weil ich genau so empfinde, möchte ich das auch kurz beantworten. Ja, ich hätte immer Unruhe und Angst, wenn meine Katzen unterwegs wären. Und mit einer nervös hinterm Küchenfenster hibbelnden Dosi ist irgendwie auch niemandem geholfen
😉 Dann würde ich sie lieber, je nach Gegebenheit, in einen 400 m²-Knast lassen, das wäre ja immer noch besser, als irgendwo komplett eingesperrt zu sein.
Ich würde aber gleichzeitig keinem Freigängerdosi einen Katzenknast einreden wollen. Klar würde ich meine Ansicht kundtun, wenn ich der Meinung wäre, die Umgebung ist nicht geeignet. Mit einer Freundin hab ich da auch darüber gesprochen, sie wohnt mitten in einer Einfamilienhäuser-Siedlung und hat in ca. 100 m eine
sehr stark befahrene Schnellstraße, die mir Kopfzerbrechen bereiten würde ... sie hat sich aber entschieden, dass es trotzdem geht und das akzeptiere ich, genau wie sie meine Wohnungshaltung - das Thema ist für uns durch.
Ich nehme einfach für mich in Anspruch, eine Meinung dazu zu haben und sagen zu dürfen, und ggf. auch
meine Freigang-Knast-wasauchimmer-bevorzugte Variante ausleben zu dürfen
😉 Das muss dann niemand bedauern - das Leben besteht nun mal oft aus Kompromissen
😎