Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Silvia: Nein, nicht wirklich (in den falschen Hals 😉).
Aber ich hätte immer gedacht, andersrum wird ein Schuh draus ... ich wäre nämlich auch so egoistisch wegen meiner Nerven, und würde einen evtl. vorhandenen Garten dann auch knastartig einzuzäunen 😳 - das geb ich ganz offen zu. Auch am Feldrand, am A**** der Welt! Ich kenn ja auch "echte" Freigängerdosis und mit einer telefoniere ich öfter und kriege dann das "Gejammer" brühwarm ab, wenn einer mal wieder nicht pünktlich nach Hause kommt 😎

Aber meine Freundin kennt es auch nicht anders, ich würde ihr nie zureden, ihren Garten einzuzäunen, ich glaube, die meisten können ganz gut selber entscheiden, ob sie ihren Katzen was Gutes antun oder nicht - Freigang oder Wohnung, hat eben alles Vor- und Nachteile.

Lediglich Paulchen habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen gegenüber, der kommt aus Freigang mit Riiiiiiiesenrevier, aber vor 10 Jahren wusste ich es noch nicht besser 😳 , er wäre sonst ins TH gekommen, und heute ist der Dicke eh ziemlich bequem geworden 🙄 Die anderen kannten keinen Freigang, daher kommen sie gut damit klar (sag ich jetzt mal). Da ist meine Hütte auch noch besser als die Buchte im TH, in der z.B. Feli saß.

Wie gesagt: Wenn ich mal im Lotto gewinne, würde sich alles ändern ... aber da ich nicht Lotto spiele, bleibts eben dabei 😎

A

Werbung

Das ist ja jetzt wohl allerletzte Gürtellinie.

Wie verzweifelt muss du sein, das du so auf den Gefühlen von Leuten rumtrampelst, die ihre Tiere vermissen. Es ist ja grad so, das du es bedauerst, das Anna nicht was schreckliches passiert ist.

*Pfui Teufel* sag ich nur

Ich werde weiterhin dein Geschwätz verteilen , damit auch wirklich jeder erfährt, wer bei einer bestimmten Katzenorga vorsteht und wie deren Meinung aussieht....* noch mal Pfui Teufel*

Also erstens war diese Katze im Jahr 2011 vermisst und ist wieder aufgetaucht.

Zweitens habe ich zum Glück geschrieben und dies auch so gemeint.

Zum Dritten ist ein schwerer Autounfall der beinahe zum Tod der Katze führt etwas Schlimmes, das dieser zugestossen ist. Für Dich offenbar nicht, das erklärt dann einiges.

Zum Vierten habe ich der Orga zu keinem Zeitpunkt vorgestanden.

Zum Fünften habe ich auch als Mitglied in einem Verein das Recht, meine Privatmeinung zu äussern und werde mich von Deinen Drohungen bestimmt nicht mundtot machen lassen.

Zum Dritten ist ein schwerer Autounfall der beinahe zum Tod der Katze führt etwas Schlimmes, das dieser zugestossen ist. Für Dich offenbar nicht, das erklärt dann einiges.
.

Hast du es echt nötig derart unter die Gürtellinie zu gehen? Hast du gar keinen Anstand, gar keinen Respekt geschweige denn Empathie?

Unglaublich dein Internetauftritt

flurstrasse.gif

Wat???? 😱 Hier erlaubst du Freigang?? 😱😱

Man sieht doch deutlich die Kornkreise auf dem Feld, bei euch gibt's Außerirdische 👽 Also DA dürften meine niemals raus!!! Niiemaals!!! 😎

Ich wohne mitten in der Peripherie der Innenstadt, in einer mittlerweile sehr belebten Strasse. Eine Gegend, die für mich nur Wohnungskatzen zulässt. Trotzdem sehe ich nachts wenn ich mal aus dem Fenster schaue mittlerweile 2 Katzen, die um die parkenden Autos herumstreunern und auf der gegenüberliegende Brachwiese jagen.

Da ich keine Ahnung habe, wo die beiden zuhause sind, Streuner schliesse ich aus, da sie nur nachts anzutreffen sind, habe ich nicht die Möglichkeit mich mit den Haltern nach ihren Beweggründen auszutauschen.

Heikle Situation für die Katzen und ich freue mich jedes Mal wenn ich die beiden wohlbehalten wiedersehe.

Werbung:
Wat???? 😱 Hier erlaubst du Freigang?? 😱😱

Man sieht doch deutlich die Kornkreise auf dem Feld, bei euch gibt's Außerirdische 👽 Also DA dürften meine niemals raus!!! Niiemaals!!! 😎

Pssst - meine Kater sind Außerirdische 👽😎

Ich wohne mitten in der Peripherie der Innenstadt, in einer mittlerweile sehr belebten Strasse. Eine Gegend, die für mich nur Wohnungskatzen zulässt. Trotzdem sehe ich nachts wenn ich mal aus dem Fenster schaue mittlerweile 2 Katzen, die um die parkenden Autos herumstreunern und auf der gegenüberliegende Brachwiese jagen.

Da ich keine Ahnung habe, wo die beiden zuhause sind, Streuner schliesse ich aus, da sie nur nachts anzutreffen sind, habe ich nicht die Möglichkeit mich mit den Haltern nach ihren Beweggründen auszutauschen.

Heikle Situation für die Katzen und ich freue mich jedes Mal wenn ich die beiden wohlbehalten wiedersehe.

Hier auch. Ich sehe hier auch nur 2 Freigänger trotz Hauptverkehrsstrasse. Von einem weiss ich, dass er vorher am Land einen schweren Unfall hatte, er hat sich mehr tot als lebendig heimgeschleppt, aber überlebt. Den Umzug in die Stadt hat er halbwegs verkraftet, er darf weiter Freigang geniessen, ist aber sehr vorsichtig durch das Erlebte und hält sich auch nur in der Nähe auf. Aber letztens sah ich ihn direkt an der Hauptverkehrsstrasse, wie er die Autos beobachtete. 😱 Die Halterin hat mir gegenüber aber schon geäussert, dass sie hier keiner neuen Katze mehr Freigang gewähren wird. Sie will es dann so machen wie wir, eben mit Balkonsicherung.

Einerseits finde ich es ganz gut, sich mit anderen Haltern auszutauschen. Viele Meinungen anzuhören ist immer besser, als auf seiner festen Meinung zu beharren. Trotzdem würde ich mich sehr zurückhalten, manche reagieren ja sehr empfindlich, im echten Leben genauso wie im virtuellen. 😀

Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält und verantworten kann.

So ähnlich habe ich vorher auch gewohnt. Unsere Straße war nicht sehr belebt und durch altes Kopfsteinpflaster auch nicht zum Rasen geeignet, aber zehn Meter weiter verlief eine Durchgangsstraße, weitere 100 Meter weiter eine der Hauptverkehrssstraßen Kölns.

Trotzdem ließen einige Nachbarn ihre Katzen raus, die dabei sogar recht alt wurden und schließlich an Krankheiten starben. Denn die Hinterhöfe waren allesamt sehr grün, wild bewachsen, mit altem Baumbestand. Und die Halter gehört auch keineswegs zu der Sorte, denen ihre Katzen am Pöppes vorbeigingen, sondern es waren ältere Damen, die ihre Tiere absolut verwöhnt und betüdelt haben.

Ich selbst hätte es nicht fertig gebracht, Hexe und Merlin dort laufen zu lassen, ich hätte nur Panik geschoben.

LG Silvia

Ich finde es schlimm, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn Leute, die ihre Katzen in der Wohnung, mit oder ohne Balkon, Terrasse oder Gartensicherung halten, sich bei einer konkreten Fragestellung dahingehend äußern, dass sie, insbesondere nachdem eine oder gar mehrere Katzen zu Tode gekommen sind, darauf hinweisen, dass es zwischen reiner Wohnungshaltung einerseits und Freilauf andererseits auch noch Kompromisslösungen gibt - dann wird dies verteufelt, man würde sämtlichen Freilauf überall schlechtreden.

Wenn man darauf hinweist, dass immer die individuelle Situation und zwar sowohl der Wohnlage als auch der Katze entscheidend ist, und dass man die individuelle Wohnlage als neu hinzugezogener am besten dadurch versucht, einzuschätzen, indem man den Kontakt zu Katzenhaltern der Umgebung sucht und eben nicht russisch Roulette spielt und anhand der eigenen Katzen abtestet, in wie weit die Gegend geeignet ist.

Selbst wenn man noch so oft schreibt, dass man selbst eben nicht in so geeigneter Lage lebt und es durchaus freigangtaugliche Lagen nicht nur in Norwegen oder Frankreich, sondern auch in Deutschland gibt.

Aber wenn Freigängerhalter pauschal schreiben "Wohnungskatzen sind berechtigt in Innenstädten und an Hauptverkehrsstraßen - auf dem Land dagegen ist es freigangtauglich" oder "es gibt Wohnlagen, die nicht freigangtauglich sind, aber 30er Zonen gehören nicht dazu", dann ist das anscheinend so in Ordnung?

Die Krux ist aber, dass es eben nicht so ist.

Es gibt durchaus Innenstadtlagen, die sehr gut Freiganggeeignet sind - weil die Katzen gar nicht auf die Idee kommen, begrünte Innenhöfe zu verlassen, oder weil in Fußgängerzonen nur von 6-8 Uhr Lieferverkehr zugelassen ist und ansonsten autofreie Zone.

Und es gibt eben leider sehr Wohl 30er Zonen, die nicht freigangtauglich sind, weil entweder gerast wird oder weil in 400 m, aber außer Sichtweite, eine autobahnähnliche Schnellstraße verläuft oder weil beides der Fall ist.

Aber nein, natürlich wird nur gescholten auf Menschen, die aus guten Gründen ihre Katzen lieber nur gesichert raus lassen oder gar mangels Alternativen drin lassen müssen.

Man sollte doch den Leuten bitte so viel Vertand und Herz zutrauen, dass sie in der Lage sind, ihre Wohnsituation und ihre Katzen richtig einzuschätzen.

Natürlich gibt es immer auch diejenigen, die übertreiben, aber in beide Richtungen.
Bestimmt mag es irgendwo Leute geben, die in absolut freigangtauglicher Lage ihre Katzen nicht rauslassen.
Was es aber auf jeden .fall gibt, sind leider Leute, die in definitiv nicht freigangtauglicher Lage nach drei, vier, acht Todesfällen in kurzer Zeit immer noch die Katzen rauslassen.

Und für solche Leute habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich finde, hier sieht man jetzt aber wieder sehr gur etwas worüber ich halt immer wieder stolpere. eben das es doch eine grosse anzahl von katzen gibt die nur deswegen keinen freigang bekommen weil die dosis angst haben und eben ihre eigenen ängste und befindlichkeiten über die natürlichen bedürfnisse der katzen stellen. wo eben trotz betagten anderen freigängern in der nachbarschaft kein freigang gewährt wird und auch wenn die bedingungen noch so optimal sind man aus lauter angst nur einen katzenknast in erwägung ziehen würde. so was finde ich einfach bedauerlich.

ich finde, hier sieht man jetzt aber wieder sehr gur etwas worüber ich halt immer wieder stolpere. eben das es doch eine grosse anzahl von katzen gibt die nur deswegen keinen freigang bekommen weil die dosis angst haben und eben ihre eigenen ängste und befindlichkeiten über die natürlichen bedürfnisse der katzen stellen. wo eben trotz betagten anderen freigängern in der nachbarschaft kein freigang gewährt wird und auch wenn die bedingungen noch so optimal sind man aus lauter angst nur einen katzenknast in erwägung ziehen würde. so was finde ich einfach bedauerlich.

Schade, dass du nun wieder umschwenkst, und nein, obwohl hier in 15 Jahren es exakt zwei Katzen (von schätzungsweise 50-60) gegeben hat, bzw. gibt, die ca. 12 Jahre alt geworden sind, ist dieses Gebiet hier lange nicht freigängertauglich!

Die meisten der anderen Katzen wurden nicht mal drei Jahre alt.

Was ich hier mehr als Schade finde ist dass in einem Unterforum mit der Überschrift "Freigänger" Gegner des Freigangs mit der Keule schwingen und den Freigänger Dosis erklären dass sie schlechte Dosis sind

Meiner Meinung nach ist dieses Unterforum dafür gedacht sich über die Probleme, Freude usw. zu unterhalten die der Freigang mit sich bringt.

Bitte liebe Freiganggegner - zeigt mir einen Thread im Unterforum "Wohnungshaltung" in dem mehrere Freigängerdosis so gegen Wohnungshaltung wettern wie ihr hier und euch beschimpfen, eure Jugend in Frage stellen etc.

Vielleicht sollte man ein wenig Mitleid mit den Leuten haben..

Vielleicht beruhigen sie damit ihr schlechtes Gewissen wenn sie euch hier unterirdische Vorwürfe machen, weil sie ihren Katzen tatsächlich nie das bieten können wie ihr und wissen das Wohnungshaltung ein minderer Kompromiss ist, als Konsequenz auf die Gefahren in der Aussenwelt entstanden...sei es aus Umgebungstechnischen Problemen oder Problemen bei denen nur ein guter Gesprächstherapeut helfen kann..

Ich war jedenfalls leicht geschockt nun nach einigem stöbern hier findet man tatsächlich immer wieder Threads/Beiträge wo Wohnungskatzenhalter rumpöbeln ..😱

Warum könnt ihr euch nicht einfach für die Katzen freuen? So wie ich? Mir geht bei vielen Bildern hier das Herz auf...

Mit zweierlei Maß gemessen wird doch immer, nicht nur hier.

Schau dir doch nur mal die Behauptung an, dass Freigänger ja so toll ein neues Zuhause suchen können, wenn sie es in ihrem alten Heim nicht mehr schön finden. Nehmen sich die Katzen aber diese Freiheit raus, sind sie armes Opfer der bösen "selbsternannten Tierschutztanten", die nichts besseres zu tun haben, als rechtschaffenen Freigängerhaltern die Katzen wegzunehmen...
Oder Menschen, die zwar ihren Katzen alle Freiheit dieser Welt gewähren, gleichzeitig aber Schlangen / Nager / Fische oder was weiß ich was in Glaskästen und Käfigen halten (ist jetzt nicht auf die hier Diskutierenden bezogen).

Nach TJs Logik müsste auch ich hier mitten in Berlin City meine Katzen raus lassen, weil es hier ein paar Freigänger gibt. Kann ich hier aber genauso wenig verantworten, wie ich es irgendwo anders könnte.

Werbung:

Nein, ich persönlich sehe das anders.

Jeder muss das für sich und die betreffenden Katzen persönlich entscheiden.

Ich habe hier auch betagte Freigänger um mich herum, auch natürlich ein paar jüngere.

'Hier' ist die Mitte von Berlin.

Das andere Katzen (und die Füchse) damit klar kommen, bedeutet nicht, dass meine kleinen Persönlichkeiten damit klar kämen.

Es geht eben auch nicht nur um die Menschen, die Halter, es geht gerade auch um die Katzen.

Und das wird gelegentlich übersehen.

Was mich ohne Ende traurig macht.

*Ganz besonders hoffe ich für den kleinen, sehr jungen Kater, der immer auf einen bestimmten Spielplatz geht (und natürlich sehr beliebt ist bei den Kindern, er selbst findet die Kinder auch ganz toll).

Dumherum sind mehrere stark befahrene Straßen - und ja, es gibt da auch nicht nur nette Menschen.

@juniper, bezüglich Berlin haben wir uns wohl überschnitten *lol*.

Meiner Meinung nach ist dieses Unterforum dafür gedacht sich über die Probleme, Freude usw. zu unterhalten die der Freigang mit sich bringt.

Tja, das mag zwar richtig sein aber die Frage des TE war dies (und drum sollte es hier eigentlich gehen):

Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren, lasst ihr eure Katzen raus? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Oder wer ist der Meinung, man sollte Katzen nicht raus lassen, um die Gefahren abzuwenden?

Mich würde jetzt wirklich interresieren, wie der TE diese Diskussion findet.
Ob er sie hier noch verfolgt? 🙄

Solltest Du Dich damit auf mein Post beziehen: In meiner damaligen Wohnlage gab es zwar die alten Freigänger, aber es sind auch Katzen dort unter die Räder gekommen. Deshalb kam für mich Freigang zwischen mehreren stark befahrenen Durchgangsstraßen nicht infrage.

LG Silvia