Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Da das ist das tollste Gefühl überhaupt..
Sie könnten sonstwohin abwandern, aber sie bleiben und sie halten sich die meiste Zeit in der Nähe des Hauses und Menschen auf..sie liegen Abends auf deinem Schoß und du weisst, sie tun es weil sie es wollen und nicht weil sie keine andere Wahl haben.

Ich weiss meine Wohnungstiger lieben mich und ich denke es geht ihnen gut. Aber es ist einfach ein anderes Gefühl bei Freigängern...

Irgendwie find ich sowas hier aber auch nicht ok
Es wird doch mit so aussagen das verhältnis von Wohnungskatzen zu ihrem Mensch geschmällert weil schliesslich müssen sie ja
sie haben ja keine Wahl wer weiß schon ob sie weider kommen würden, würden sie rausgehen können

Nicht als Angriff werten aber sowas empfinde ich ein wenig als anmassend
Ich bin mir nämlich 100% sicher das meine katzen mich lieb haben so wie ich sie lieb hab
Und das ich ihre Wahl wäre auch wenn sie gehen könnten weil ich alles in meiner Macht stehende tue damit es ihnen gut geht ...

A

Werbung

Krissi, Deine Anmerkung hinkt.

Wo ziehen wir die Grenze?
Nach Deiner Meinung ist schon Kastration nicht artgerecht, sie wird aber dennoch durchgeführt. Dann kann man Tieren auch alberne Kleidchen anziehen, sie falsch ernähren, oder was?

Hier geht es um das Wohl der Katze, um ein ausgefülltes Leben.
Wenn man mich kurz vor der Pubertät kastriert, hab ich keinen Kinderwunsch, kann aber trotzdem ein sehr erfülltes Leben führen.

Ich möchte auch nochmal sagen, das Argument, dass es viele Katzen ohne zu Hause gibt und nicht überall Freigang möglich ist, die Wohnungshaltung, so gut wie möglich gestaltet, gerechtfertigt ist. Jedoch gibt es keine Rechtfertigung, den Freigang prinzipiell abzusprechen, die Katzen am liebsten allgemein zum Plüschtier zu machen und Freigängerhalter als Mörder darzustellen.

Was sein muss, muss sein, ist wohl klar.

Ach soooo, na dann ist ja alles gut. 🙂

Ich helfen den Tieren

ich auch

und möchte sie beschützen

das tu ich auch

jawohl, steht ganz oben

aber nicht ohne Grenzen

wie jetzt? doch gesicherter Freilauf?

schützen darf bei mir nicht heißen, ihnen die Freiheit und jegliche eigene Verhaltensweisen zu nehmen.

Bei mir heißt schützen, gesicherter Garten.
Ihre Freiheit nehme ich nicht, ich begrenze sie bloß und ihre Verhaltensweisen, sogar die unterschiedlichsten, werden unterstützt, damit sie ein erfülltes Leben haben.

Und ja, Wohnungkatzen sind auch glücklich. Da muss sich bloß Dosi etwas mehr bemühen.

Krissi, Deine Anmerkung hinkt.

Wo ziehen wir die Grenze?
Nach Deiner Meinung ist schon Kastration nicht artgerecht, sie wird aber dennoch durchgeführt. Dann kann man Tieren auch alberne Kleidchen anziehen, sie falsch ernähren, oder was?

Wenn man mich kurz vor der Pubertät kastriert, hab ich keinen Kinderwunsch, kann aber trotzdem ein sehr erfülltes Leben führen.

Der Gedanke kam mir auch.

Es wird doch mit so aussagen das verhältnis von Wohnungskatzen zu ihrem Mensch geschmällert weil schliesslich müssen sie ja
sie haben ja keine Wahl wer weiß schon ob sie weider kommen würden, würden sie rausgehen können

Ich bin mir nämlich 100% sicher das meine katzen mich lieb haben so wie ich sie lieb hab
Und das ich ihre Wahl wäre auch wenn sie gehen könnten weil ich alles in meiner Macht stehende tue damit es ihnen gut geht ...

Wieso, das ist die Wahrheit. Nur eine Katze im Freigang hat die Möglichkeit im Falle eines Falles abzuwandern. Eine Katze in Wohnungshaltung kann das nicht. Ob sie es tun würde oder nicht kann man nicht wissen. Den Gedanken muss man als Wohnungskatzenhalter schon aushalten können.

Werbung:
Wieso, das ist die Wahrheit. Nur eine Katze im Freigang hat die Möglichkeit im Falle eines Falles abzuwandern. Eine Katze in Wohnungshaltung kann das nicht. Ob sie es tun würde oder nicht kann man nicht wissen. Den Gedanken muss man als Wohnungskatzenhalter schon aushalten können.

Was soll ich da aushalten können? Meinen Katzen geht es gut
Ich kann sie hier nicht raus lassen wenn ich könnte würde ich es tun
Aber dennoch tu ich alles für meine Katzen
manch einer hier lässt doch seinerseits die spitzen gegen die Wohnungshaltung auch nicht sein
naja toleranz und akzeptanz fordern ist auch viel einfacher als sie geben
da wird dann gern auch mal ein verhältnis zwischen Mensch und tier abgewertet und DAS ist meine Empfindung dazu...

Sorry, aber wenn man dich vor der Pubertät kastriert, fehlt dir viel mehr als nur der Kinderwunsch - nämlich eben genau die Pubertät.

Und auch Wohnungskatzen, erst recht mit gesichertem Garten, können ein sehr ausgefülltes Leben führen. Vor allem haben sie die Chance, dieses Leben in vollen Zügen bis ins Alter hinein zu genießen. Und diese Möglichkeit möchte ich ihnen nicht nehmen.

😉

Naja ich denke ich darf das schon so sagen wie ich es empfinde, denn ich hab ja auch selber Wohnungskatzen und ich denke auch das sie mich lieben und das es ihnen gut geht, sonst hätte ich sie nicht.
Ich will auch niemandem absprechen das es bei ihm nicht so ist...das steht mir gar nicht zu darüber zu urteilen und solange niemand mit 5 Katzen auf 40 qm kommt werde ich das auch nicht..;9

Man sollte sich das einfach nur mal Bewusst machen, das wir sie von uns abhängig machen und nicht zu sehr in romantische Gedanken versinken.
Ich weiss wenn meine Katzen morgen raus dürften dann hätten sie einiges an Lebensqualität gewonnen und würden mich weiterhin genauso lieben.
Und ich würde es lieben zu sehen wie sie ihr erweitertes Leben in voll Zügen auskosten und trotzdem an mir hängen aus freien Stücken. Kann man mit Wohnungshaltung kaum vergleichen..

Der Preis dafür wäre eventuell das ihnen etwas passiert.
Aber wer so denkt der darf nie Kinder haben..🙂 nach meinem Verständnis dürfte so jemand kein Lebewesen in seiner Obhut haben, denn passieren kann immer etwas und wie will man die 100% erreichen und warum sollte man das wollen?
Zumindest kann man Tierliebe nicht an der Haltungsform festmachen, ich sag nur "Animal Horder"..:9

Ihre Freiheit nehme ich nicht, ich begrenze sie bloß und ihre Verhaltensweisen, sogar die unterschiedlichsten, werden unterstützt, damit sie ein erfülltes Leben haben.
Ein Widerspruch, merkste oder?
Freiheit kommt von Frei sein, ohne wenn und aber.

Ich kann verstehen das man seine Tiere liebt und der Gedanke das ihnen was passiert einem das Herz zerreist.
Aber etwas zu lieben heisst für mich auch loslassen können und nicht es in ein Gefängnis sperren aus Angst es zu verlieren weil man ohne das Gitter nur 90% und keine 100% erreicht..

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da aushalten können? Meinen Katzen geht es gut
Ich kann sie hier nicht raus lassen wenn ich könnte würde ich es tun
Aber dennoch tu ich alles für meine Katzen
manch einer hier lässt doch seinerseits die spitzen gegen die Wohnungshaltung auch nicht sein
naja toleranz und akzeptanz fordern ist auch viel einfacher als sie geben
da wird dann gern auch mal ein verhältnis zwischen Mensch und tier abgewertet und DAS ist meine Empfindung dazu...

Es geht allein darum, dass nur eine Freigängerkatze die Möglichkeit hat sich ein neues Zuhause zu suchen, mal angenommen es passt ihr im alten nicht. Und sowas kommt vor.
Eine Katze in Wohnungshaltung hat diese Option nicht. Da ist Trennung das alleinige Privileg des Halters.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Das wäre für mich persönlich auch ein Grund warum ich keine Katzen ohne Freigang halten möchte. So weiss ich, dass sie freiwillig hier sind und nicht weil sie keine andere Wahl haben.

Werbung:
Mittlerweile ist der Thread so bescheuert, dass er ein tolles Löschtsunami-Opfer hergibt! Aber von vorne bis hinten! 🙄

'In vollen Zügen geniesen' sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
😉

Man sollte sich das einfach nur mal Bewusst machen, das wir sie von uns abhängig machen und nicht zu sehr in romantische Gedanken versinken.
Ich weiss wenn meine Katzen morgen raus dürften dann hätten sie einiges an Lebensqualität gewonnen und würden mich weiterhin genauso lieben.

Eben genauso lieben
Das klingt doch auch schon nicht mehr so wie oben der Post
Ich bin sicher niemand der freilauf verteufelt ( wie gesagt wenn ich könnte) aber ich finde es auch nicht gut das Wohnungskatzendosis hier in ne Ecke gedrängelt werden von wegen naja ihr müsst schon damit leben das eure katzen vllt gleich ab wären wenn sie könnten...

WIR tun ebenfalls was wir können
Und es geht um die Gegenseitige Akzeptanz und toleranz
Natürlich ist es Quatsch das Freigängerdosis ihre tiere in den tod schicken und natürlich ist es Schwachsinn das freigängerdosis nicht trauern dürfen etc
Das sind extreme Ansichten die ich ganz schlimm finde... Wir alle lieben unsere Tiere... Ich bin in manchen Augen vllt egoistisch weil ich Katzen habe und sie nicht raus lassen kann weil ich in der Stadtmitte wohne mit verkehr den lieben langen tag
Keine Wiese Wald baum in der nähe nüscht ...
Aber ich liebe meine Katzen sehr und tue alles was ich kann um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen...

Das wäre für mich persönlich auch ein Grund warum ich keine Katzen ohne Freigang halten möchte. So weiss ich, dass sie freiwillig hier sind und nicht weil sie keine andere Wahl haben.

Naja aber ich bin eben der meinung das ich gut zu meinen Katzen bin das sie bei mir blieben auch wenn die tür aufginge das sie immer zurück kommen eben weil sie mich lieben
Mehr wollte ich nicht sagen
Sicher würden sie ihren freigang geniessen ( Aimee mehr als Funky)
Aber sie kämen heim da bin ich mir sicher
Und wie gesagt ich finds doch prima wenn jemand Freigang bieten kann...

Werbung:
😉

Naja ich denke ich darf das schon so sagen wie ich es empfinde, denn ich hab ja auch selber Wohnungskatzen und ich denke auch das sie mich lieben und das es ihnen gut geht, sonst hätte ich sie nicht.

Und ich würde es lieben zu sehen wie sie ihr erweitertes Leben in voll Zügen auskosten und trotzdem an mir hängen aus freien Stücken. Kann man mit Wohnungshaltung kaum vergleichen..

Der Preis dafür wäre eventuell das ihnen etwas passiert.

Ich schätze Deine schonungslose Offenheit im Umgang mit Dir selbst. Viele können die unbequeme Wahrheit gar nicht aushalten. Ich behaupte mal, nur wer die Bedürfnisse eines Tieres so wertneutral betrachten kann, dem kann es überhaupt erst gelingen ihnen gerecht zu werden.

Es ist schon ein bisschen wie mit Kindern

Ich habe meine Kinder auch raus an den Bach und ins Wäldchen gelassen als sie alt genug waren, sie haben sich dort mit ihren Freunden getroffen, sind auf Bäume geklettert, haben gespielt und Baumhäuser gebaut.

Ja mein Sohn ist vom Baum gefallen und hat sich den Arm gebrochen, ich hätte ihn auch im Haus oder Garten behalten können und nicht raus lassen, vllt. hätte er sich dann den Arm nicht gebrochen. Aber weißt du was - heute sind meine Söhne 24 und fast 27 und erzählen immer wieder was für eine tolle Kindheit sie doch hatten, wieviel Spaß es gemacht hat draußen zu toben und dass sie sich auch für ihre Kinder, wenn sie mal welche haben, solche Freiheit wünschen. Von dem gebrochenen Arm redet keiner mehr ....

Irgendwo muss man - egal ob Kind, Hund oder Katze - immer abwägen was richtig ist. Man muss ihnen was zutrauen und das Verhältnis der Gefahr zum Spaß den sie draußen eben einschätzen.

Meine Kinder hätten auch an der Schnellstraße oder neben den Bahngleisen keinen Spaß gehabt und es wäre mir zu gefährlich gewesen sie dort raus zu lassen - aber hier waren einfach die Gegebenheiten so gut dass ich es riskiert habe - wie bei den Katern jetzt auch.

Aber weißt du was - heute sind meine Söhne 24 und fast 27 und erzählen immer wieder was für eine tolle Kindheit sie doch hatten, wieviel Spaß es gemacht hat draußen zu toben und dass sie sich auch für ihre Kinder, wenn sie mal welche haben, solche Freiheit wünschen.
Ich stell mir jetzt gerade mein Paulchen vor, der ältere "Onkel" in meiner Truppe, wie er die jüngeren Kater um sich schart und von früher erzählt ... "da sind wir noch auf richtige Bäume gestiegen, nicht so nachgemachte!! Ja früher, da war alles besser ...." .... hihi, nix für ungut, aber der Vergleich hinkt doch etwas 🙄 Glaube kaum, das Katzen das so empfinden würden 😕

Es ist schon ein bisschen wie mit Kindern

Ich habe meine Kinder auch raus an den Bach und ins Wäldchen gelassen als sie alt genug waren, sie haben sich dort mit ihren Freunden getroffen, sind auf Bäume geklettert, haben gespielt und Baumhäuser gebaut.

Katzen sind aber eben keine Kinder 😉

Weißt, ich hab einen Kater, der lag schon mal unter dem Auto. Ich glaube kaum, dass der sich in dieser Situation, schwer verletzt und mit Schmerzen, gedacht hat: "Ach egal, hab ich immerhin ein schönes freies Leben gehabt."
Ganz im Gegenteil scheint er sehr froh, weiterleben zu können. Ich sehe jeden Tag, wie viel Spaß er zusammen mit den anderen Dreien (naja, mit Zweien von ihnen) hat.