Und nein, die zweite Wahl muss nicht die schlechteste sein. Aber leider gibt es kaum Wohungshalter die eben einräumen, dass es sich um zweite Wahl handelt.
Das muss doch auch nicht.
Und das Temperament, der Charakter der Katze spielt auch hinein, die genauen Umstände der Umgebung, die Nachbarn, die Anzahl der Tiere und und und.
Meine Beiden und insbesondere den Herrn Kater würde ich nicht unbedingt in ungesicherten Freigang entlassen.
Das geht 'Katzen-eigenverantwortlich' u. U. komplett in die Hose.
Jeder muss abwägen - persönlich - individuell - der jeweiligen Situation entsprechend.
Das hat nix mit Ängsten oder Überbesorgnis zu tun.
Und - wenn eine Katze ersteinmal Freigang bekommen hat, dann müsste man sehr genau schauen bei örtlichen Veränderungen, ob das gut geht.
Jetzt habe ich 2 Katzen - bei mehr Platz - mehr Drumherum - könnte ich mir sehr gut vorstellen, 'aufzustocken'.
Das wär jetzt meine nächste Frage an die Leutchen, wenn Ihr viel Platz habt, gerade u. a. auch Draußen, und ich lese, Ihr habt - sag ich mal - 2 Katzen - hättet Ihr nicht noch gerne Zuwachs?
Ich frag das auch wegen der nachbarlichen Umstände und Freigang.
Sollte ja auch passen.
Und natürlich, weil ich dann vermutlich weitere Katzen einziehen lassen würde.
Was mich betrübt ist, wenn Katzen abgegeben werden müssen, weil sie zuvor Freigang haben konnten - dann, warum auch immer ein Umzug stattfindet - und nüscht ist mehr mit Freigang.