Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Weißt, ich hab einen Kater, der lag schon mal unter dem Auto. Ich glaube kaum, dass der sich in dieser Situation, schwer verletzt und mit Schmerzen, gedacht hat: "Ach egal, hab ich immerhin ein schönes freies Leben gehabt."
Er wird aber auch nicht gedacht haben:" Böses Frauchen, hätte sie mich besser eingesperrt...🙄"

Tiere denken nicht wie wir..

Katzen handeln nach Instinkt und nicht nach irgendwelchen Denkweisen die wir gerne in sie reininterpretieren, wenn wir damit unsere Haltungsentscheidung rechtfertigen wollen...

A

Werbung

Chrissi, für dich korrigier ich natürlich:' .... welche ich nicht vollkommen in allen Bereichen unnötig unterdrücken möchte.'

Ja, Krissi, dein Gehege ist super, ncihts ist besser für eine Katze als dein Gehege.

Nerv.

So besser?

Viel besser, wobei man bei Krissis " Gehege" ja fast nicht mehr von einem gehege sprechen kann. Das ist ein Traum von Garten und ich hab mir schon überlegt, ob ich mich einmiete:aetschbaetsch2:

Sorry, das klingt gut aber ist nur wischi waschi. Wenn jeder auf seine Art die Katzen hält , dann gibt es jede Menge nicht artgerechter Katzenhaltung. Alles ist möglich soweit es zu den eigenen Bedürfnissen und Ängsten passt. Nee!

Zuerst gibt es die Bedürfnisse eines Tieres und dann kann ich mich entscheiden ob ich mit meinen Bedürfnissen und Ängsten so einem Tier gerecht werden kann. Und wenn nicht, dann ist das Tier bei mir nicht gut aufgehoben. So wird ein Schuh draus und nicht anderes rum.

Und ich dachte schon, ich bin hier ganz allein! Danke!

Deswegen denke ich auch, wer in einer Wohnlage lebt wo Katzenfreigang møglich ist, sollte diesen auch gewähren. Wer damit Probleme hat oder zuviel Angst, der sollte halt an die Hauptstrasse ziehen. Da kann man dann mit gutem Gewissen die Katzen einsperren, wenn man denn møchte.

Wohnungshaltung hat ihre Berechtigung und ist nix was ich verteufeln will oder werde. Aber es ist eben immer nur zweite Wahl und nicht die optimale bzw am meisten Artgerechte Haltungsform

Schönes Beispiel heute zur freien Entscheidung

Heute ist es windig und es regnet hin und wieder leicht, Terrassentür wurde wie üblich von mir geöffnet

Kater saßen an der Tür

IMG_2274.jpg

haben gemeinsam eine Runde ums Haus gedreht und dann entschieden ihnen gefällt das Wetter nicht, jetzt sind sie innen und spielen hier neben mir

IMG_2276.jpg

Ja, aber das war ja ein ganz anderer Ansatz, Krissi, hinterfragt man die Kastras mit ethischen Ansätzen, so ist das nicht im TS sinne......macht man das gleiche mit dem Freilauf, dann schon.
Es gibt immer zwei Ansichten und um die eine zu schmälern sollte man niemals die Schlimmere Variante in Frage stellen, das ist ein Schuß in den Ofen, , da spreche ich aus eigener ERfahrung, die mich damals 10 Kaninchen gekostet hat.....

Ja, hast recht, es könnten die falschen Leute lesen :massaker:

Ich möchte meine Meinung festhalten:
Ich bin für Kastration, unbedingt, es soll überall die Kastrationspflicht eingeführt werden.

Wer damit Probleme hat oder zuviel Angst, der sollte halt an die Hauptstrasse ziehen. Da kann man dann mit gutem Gewissen die Katzen einsperren, wenn man denn møchte.
Entschuldige bitte, aber das ist doch nun auch Unsinn 🙄

Wohingegen ich Dir zur Wohnungshaltung absolut Recht gebe:

Aber es ist eben immer nur zweite Wahl und nicht die optimale bzw am meisten Artgerechte Haltungsform
Aber manchmal ist die zweite Wahl nicht die schlechteste 😉

Werbung:
Und ja, Wohnungkatzen sind auch glücklich. Da muss sich bloß Dosi etwas mehr bemühen.

und genau hier kommt mein Einspruch! Ja, Wohungskatzen kønnen auch glücklich sein. Aber woher weisst du, dass die Katze mit Freigang nicht viel glücklicher wäre.
Ich hab das ja leider bei meinen Katzen erlebt. Und als ich noch Wohungskatzen hatte, was meinst du wie sehr ich mich da bemüht habe...

Sorry, aber wenn man dich vor der Pubertät kastriert, fehlt dir viel mehr als nur der Kinderwunsch - nämlich eben genau die Pubertät.

Und auch Wohnungskatzen, erst recht mit gesichertem Garten, können ein sehr ausgefülltes Leben führen. Vor allem haben sie die Chance, dieses Leben in vollen Zügen bis ins Alter hinein zu genießen. Und diese Möglichkeit möchte ich ihnen nicht nehmen.

Wer sagt dir denn, dass Katzen den Wunsch haben ein hohes Alter zu erreichen. Katzen leben im hier und jetzt und denken nicht an morgen

Mittlerweile büchst Willi meist auch nicht mehr aus und ist Zuhause. Er geht, wenn überhaupt, für eine halbe Stunde weg, manche Tage gar nicht. Wenn wir arbeiten gehen und er draußen bleiben möchte, ist er im gesicherten Garten, wie es meine Nachbarin beobachtet.
Er büchst nicht mehr aus, weil ich zum einen ihm beigebracht habe, dass er sich, wenn es unbedingt notwendig ist, melden kann und ich ihn dann rauslasse und zum anderen fördere ich seinen ungesicherten Freigang nicht und zeige ihm, dass ich viel mehr froh bin, wenn er Zuhause ist, dass Alternativen zum Freigang gibt.

Die Tendenz seines „Wegwollen“ ist stark rückläufig - freiwillig!!!-, was wohl ein Zeichen seines Wohlfühlens sein dürfte, dass er im Knast auch glücklich ist, ohne unbegrenzter Freiheit.

Das kann sich aber unter Umständen auch wieder ändern. Mein ehemaliges Streunerchen war phasenweise auch extrem häuslich, wahrscheinlich, weil er so froh war, endlich einen warmen, trockenen Platz und genügend Futter zu haben.

Dann gibt es aber wieder Phasen, wo er massiv nach draußen drängt. Er hat jetzt die Sicherheit, dass er jederzeit rein und raus kann, dass er nicht verlassen oder vertrieben wird, da streunt es sich wohl wieder deutlich angstfreier😉

LG silvia

Ich denke nicht das Paty die Empfindung der Tiere und Kinder meinte, sie wollte in diesem Beispiel erklären, wie sie das von ihrer Sicht aus sieht und das sie auch ihre Kinder nicht einsperren würde,......

na ja, das vergleich ist doch eigentlich gar nicht schlecht da für viele die Katzen ja auch Kindersatz sind

Die Katze ist nicht mein Gefangener, sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status, das zufällig im selbem Haus lebt wie ich. (Konrad Lorenz)

Werbung:
Entschuldige bitte, aber das ist doch nun auch Unsinn 🙄

Wohingegen ich Dir zur Wohnungshaltung absolut Recht gebe:

Aber manchmal ist die zweite Wahl nicht die schlechteste 😉

Unsinn nicht, aber eben schon bewusst ein bisschen überspitzt ausgedrückt.

Und nein, die zweite Wahl muss nicht die schlechteste sein. Aber leider gibt es kaum Wohungshalter die eben einräumen, dass es sich um zweite Wahl handelt.

Aber leider gibt es kaum Wohungshalter die eben einräumen, dass es sich um zweite Wahl handelt.

Und was ist mit überzeugten Wohnungshaltern /Gehegehaltern?
Die gibts auch...

Isch nämlich seit 20 Jahren..😀 Daran wird sich auch nix ändern. Auch nich, wenn ich im Lotto gewinne und ein Haus kaufe. Dann gibts ein hübsches Gehege..Aber nie Freigang (ungesichert).

Und was ist mit überzeugten Wohnungshaltern /Gehegehaltern?
Die gibts auch...

Isch nämlich seit 20 Jahren..😀 Daran wird sich auch nix ändern. Auch nich, wenn ich im Lotto gewinne und ein Haus kaufe. Dann gibts ein hübsches Gehege..Aber nie Freigang (ungesichert).

Warum nicht?

Mich würde auch interessieren, warum das für Dich grundsätzlich nicht in Frage käme.

Es sei denn, Dein Lottogéwinner-Haus hätte 50.000 Quadratmeter Grund, in so einem Fall würde ich vermutlich auch einzäunen😀.

LG Silvia

Werbung:
Und nein, die zweite Wahl muss nicht die schlechteste sein. Aber leider gibt es kaum Wohungshalter die eben einräumen, dass es sich um zweite Wahl handelt.

Das muss doch auch nicht.

Und das Temperament, der Charakter der Katze spielt auch hinein, die genauen Umstände der Umgebung, die Nachbarn, die Anzahl der Tiere und und und.

Meine Beiden und insbesondere den Herrn Kater würde ich nicht unbedingt in ungesicherten Freigang entlassen.

Das geht 'Katzen-eigenverantwortlich' u. U. komplett in die Hose.

Jeder muss abwägen - persönlich - individuell - der jeweiligen Situation entsprechend.

Das hat nix mit Ängsten oder Überbesorgnis zu tun.

Und - wenn eine Katze ersteinmal Freigang bekommen hat, dann müsste man sehr genau schauen bei örtlichen Veränderungen, ob das gut geht.

Jetzt habe ich 2 Katzen - bei mehr Platz - mehr Drumherum - könnte ich mir sehr gut vorstellen, 'aufzustocken'.

Das wär jetzt meine nächste Frage an die Leutchen, wenn Ihr viel Platz habt, gerade u. a. auch Draußen, und ich lese, Ihr habt - sag ich mal - 2 Katzen - hättet Ihr nicht noch gerne Zuwachs?

Ich frag das auch wegen der nachbarlichen Umstände und Freigang.
Sollte ja auch passen.

Und natürlich, weil ich dann vermutlich weitere Katzen einziehen lassen würde.

Was mich betrübt ist, wenn Katzen abgegeben werden müssen, weil sie zuvor Freigang haben konnten - dann, warum auch immer ein Umzug stattfindet - und nüscht ist mehr mit Freigang.

Das wär jetzt meine nächste Frage an die Leutchen, wenn Ihr viel Platz habt, gerade u. a. auch Draußen, und ich lese, Ihr habt - sag ich mal - 2 Katzen - hättet Ihr nicht noch gerne Zuwachs?

Ich frag das auch wegen der nachbarlichen Umstände und Freigang.
Sollte ja auch passen.

Und natürlich, weil ich dann vermutlich weitere Katzen einziehen lassen würde.

Was mich betrübt ist, wenn Katzen abgegeben werden müssen, weil sie zuvor Freigang haben konnten - dann, warum auch immer ein Umzug stattfindet - und nüscht ist mehr mit Freigang.

Sagen wir mal so......wenn du dabei an ins. 3, eventuell noch 4 Katzen denken würdest,.... dann würde ich hier, wo ich momentan wohne sagen: " Ja, es geht!" Woanders könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

Wo genau ich jetzt meine persönliche Schmerzgrenze hätte ( bei 3 oder 4 oder sogar 5) weiss ich noch nicht genau zu sagen. Ich habe habe mich für 2 entschieden, weil ich denen auch gerecht werden wollte und ich nicht weiss ob ich mehr bewältigen könnte.......
Solltest du dabei an 10 Katzen aufwärts denken, dann müsste ich passen, den das würde ich weder mir noch meinen Nachbarn zumuten wollen. Ich bin hier ja nicht alleine und das meine Nachbarn meine beiden Teufel so mögen ist ein großes Glück. Ich weiss nicht ob es bei mehr Katzen nicht doch anders aussehen würde. Dann müsste ich sicherlich umdenken. Wobei ich dann eine Lösung für Blume und Max finden müsste, denn die lassen sich nicht einsperren und du kannst dir nicht vorstellen, was die mit meinem HAus angestellt haben, als sie noch nicht raus durften. Ich danke Gott, das mein Mann ein lieber Mensch ist, denn so manch andrer hätte die Beiden zu Rhemadecken verarbeitet ( Überspitzt geschrieben)

Bei einem Umzug hätte ich in der Tat ein Problem, wenn ich nichts ähnliches finden würde. Meine Beiden in einer Wohnung ohne Ausgang wäre Tierquälerei ( für meine Beiden). Wir haben sogar unseren Zaun wieder aufgemacht, weil es wirklich keine Option war. Was ich jetzt aber auch nicht schlimm fand, denn wie gesagt, hier ist Freigang möglich .

Ich könnte mir theoretisch durchaus noch ein, zwei oder sogar drei Katzen vorstellen (derzeit sind es 3).

Aber: Ich habe nur eine relativ kleine Wohnung und im Winter, wenn es eisig kalt ist, halten sich die Herrschaften doch häufig in der molligen Bude auf. Bei fünf Katzen und einem Menschen dürfte das ein wenig eng werden.

Aber was noch viel wichtiger ist, sind die Kosten. Futter wäre sicherlich noch zu händeln, aber bei den Tierarztkosten wird es dann schon eng. Krankenversicherung wäre zwar möglich, aber auch das sind wieder Extra-Kosten. Und die Krankenversicherung zahlt auch nicht alles - Tierheilpraktiker etc. müßte ich dann trotzdem selbst finanzieren.

Und: Ich arbeite derzeit sehr viel, wenn auch von zu Hause aus. Da fällt es mir oft schon schwer, meinen drei Katzen gerecht zu werden, die auch als Freigänger einiges an Zuwendung und Ansprache brauchen. Im Krankheitsfall verdoppelt und verdreifacht sich diese Zuwendung dann auch noch - bei fünf, sechs Katzen könnte ich das im Moment nicht leisten.

Daher ist bei mir das Boot voll.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin bin ich voll bei dir! Kann deine Haltung vøllig verstehen und hätte meine Katzen unter diesen Unständen auch keineswegs als Freigänger halten wollen.

und hier bin ich eben nicht mehr mit dir. Warum von vornherein Freigang ausschliessen, denn nur weil du in der jetztigen Nachbarschaft solch üble Sachen erlebt hast, heisst das doch nicht das es woanders nicht auch ganz anders und Problemlos ablaufen kann.

Du, ich kann dir versichern das møchte glaube ich keiner der Freigang gewährt erleben. Aber es ist ein Risiko was man nicht ganz ausschliessen kann.
Ich habe so eine Situation schon selbst erlebt und weiss nur zu gut, wie schlimm das ist. Trotzdem wäre das für mich absolut kein Grund, meinen Katzen den Freigang zu verwehren.

Hmmm...hatte ich nicht gschrieben, das jeder Katzenhalter das für sich entscheiden sollte?

Ich habe keine Fakten auf den Tisch geknallt, wie ich meine wie jemand seine Katzen halten muss.
Ich habe lediglich geschrieben, warum für mich (und meinen Mann) die Katzenhaltung halt so ist wie von mir beschrieben.

Und darum ging es der TE doch, oder?
Aber anscheinend sind wir hier mal wieder bei "ich bin immer einmal besser" als du...wie so oft hier (was jetzt um himmels willen nicht persönlich gegen TJ geht ; sondern allgemein hier herauszulesen ist)