Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Zuerst gibt es die Bedürfnisse eines Tieres und dann kann ich mich entscheiden ob ich mit meinen Bedürfnissen und Ängsten so einem Tier gerecht werden kann. Und wenn nicht, dann ist das Tier bei mir nicht gut aufgehoben. So wird ein Schuh draus und nicht anderes rum.

Im Grunde seh ich das auch so. Ich kann mir Wohnungshaltung auch nur schwer vorstellen (konnte es mal gar nicht und für mich selber käme es nicht in Frage). Das Argument, dass es zu viele Katzen ohne zu Hause gibt und nicht alle Gegenden freigangstauglich sind, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und rechtfertigt es dann doch, sich Katzen anzuschaffen und in der Wohnung zu halten.

Es sei denn, Dein Lottogéwinner-Haus hätte 50.000 Quadratmeter Grund, in so einem Fall würde ich vermutlich auch einzäunen😀.

😀😀😀

Da bin ich dann auch dafür.

Ich hätte ja nichts gegen Sicherheit, wenn ich die Katzen dabei nicht einschränken müsse.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde so Threads hier genau so überflüssig wie Fußpilz.
Eine Einigung wird es eh nie geben.
Die einen snd für, die anderen gegen Freigang. Ist doch auch ok 😉

Hmmm...hatte ich nicht gschrieben, das jeder Katzenhalter das für sich entscheiden sollte?

Ich habe keine Fakten auf den Tisch geknallt, wie ich meine wie jemand seine Katzen halten muss.
Ich habe lediglich geschrieben, warum für mich (und meinen Mann) die Katzenhaltung halt so ist wie von mir beschrieben.

Und darum ging es der TE doch, oder?
Aber anscheinend sind wir hier mal wieder bei "ich bin immer einmal besser" als du...wie so oft hier (was jetzt um himmels willen nicht persönlich gegen TJ geht ; sondern allgemein hier herauszulesen ist)

ne, bitte nicht falsch verstehen. Ich hab wie gesagt totales Verständnis für deine Situation und kann deine Handlungsweise voll nachvollziehen und finde das auch nicht falsch.

Hinterfragen wollte ich eben nur den Punkt, warum man eben Freigang kategorisch ausschliesst. Jetzt mal gar nicht an die Anzahl der Katzen gedacht sondern einfach die Situation das man Umzieht und eben in eine Lage gerät wo Landschaftlich, Verkehrstechnisch und Nachbarschaftstechnisch einfach alles passt und man Freigang gewähren kønnte. Warum schliesst du Freigang pauschal als Haltungsform aus?

Wie gesagt, es gibt viele Situationen und gute Gründe in vielen Fällen wo eben kein Freigang umgesetzt werden kann und das sind auch alles Dinge die ich verstehe und respektiere. Aber warum kein Freigang wenn er denn møglich ist?

Es sei denn, Dein Lottogéwinner-Haus hätte 50.000 Quadratmeter Grund, in so einem Fall würde ich vermutlich auch einzäunen😀.

LG Silvia

ich glaub, dann wäre selbst ich in der Versuchung einzuzäunen, würde es aber doch nicht machen. Zum einen, weil ich selbst nicht im Knast wohnen will und zum anderen weil auch in einem so grossen Gehege der Zaun nur einen Teil der Gefahren ausräumen kønnte. 100% sicherheit gibt es eben nie

ich glaub, dann wäre selbst ich in der Versuchung einzuzäunen, würde es aber doch nicht machen. Zum einen, weil ich selbst nicht im Knast wohnen will und zum anderen weil auch in einem so grossen Gehege der Zaun nur einen Teil der Gefahren ausräumen kønnte. 100% sicherheit gibt es eben nie

Ein Zaun könnte den Großteil Gefahren die von außen kommen, ausschliessen. Noch ein Vorteil sehe ich bei der Katzensuche. Man wüßte 'hier muss sie irgendwo sein' und kann das Gelände auf den Kopf stellen.

Mit ein bißchen Kleingeld könnte man es auch sonst katzenmässig gestalten und noch ein paar Gefahren ausräumen. 🙂

Werbung:
Das wär jetzt meine nächste Frage an die Leutchen, wenn Ihr viel Platz habt, gerade u. a. auch Draußen, und ich lese, Ihr habt - sag ich mal - 2 Katzen - hättet Ihr nicht noch gerne Zuwachs?

ich hab jetzt 4 und ich hab erkannt das damit das Mass für mich voll ist. Ich hab Familie, bin berufstätig und hab so viel um die Ohren das ich mehr wie 4 Katzen einfach nicht mehr richtig gerecht werden kønnte. Ergo bleibts bei der vierergruppe.

Ich frag das auch wegen der nachbarlichen Umstände und Freigang.
Sollte ja auch passen.

Hier sind mehrere Nachbarn die auch Freigängerkatzen haben, meist nur ein oder zwei. Mit einigen Katzen kommen meine gut aus, mit anderen weniger aber es gibt keine grossen Konflikte und mit der Katze vom Bauernhof der einen knappen Kilometer von uns entfernt liegt ist mein einer Kater richtig gut befreundet.

Was mich betrübt ist, wenn Katzen abgegeben werden müssen, weil sie zuvor Freigang haben konnten - dann, warum auch immer ein Umzug stattfindet - und nüscht ist mehr mit Freigang.

das find ich auch schlimm, so was geht meiner Meinung nach gar nicht. Hat man sich für Freigang entschieden muss man im Falle eines Umzugs eben schauen das man wieder Freigängertauglich wohnt. Wenn das nicht geht, würde ich dazu raten die Katze abzugeben in ein Zuhause wo sie weiterhin Freigang bekommen kann.

Ich würde es vermutlich machen😉 Oder zumindest einen Mittelweg versuchen: Gehege für nachts, Urlaub oder Hinkebeine, absoluter Freigang zu anderen Zeiten. Als Merlin letztes Jahr wegen seiner Humpelei wochenlang Hausarrest hatte, da wäre ein Gehege hinter dem Haus wirklich toll gewesen. Bäume hätten allerdings nicht drin stehen dürfen😉

LG Silvia

Mit ein bißchen Kleingeld könnte man es auch sonst katzenmässig gestalten und noch ein paar Gefahren ausräumen. 🙂

Bei 50.000 Quadratmetern musst Du gar nichts mehr gestalten. Lass einfach Bäume und Sträucher wild vor sich hin wachsen und Du hast in kurzer Zeit das schönste Katzenparadies.

LG Silvia

Ein Zaun könnte den Großteil Gefahren die von außen kommen, ausschliessen. Noch ein Vorteil sehe ich bei der Katzensuche. Man wüßte 'hier muss sie irgendwo sein' und kann das Gelände auf den Kopf stellen.

Mit ein bißchen Kleingeld könnte man es auch sonst katzenmässig gestalten und noch ein paar gefahren ausräumen.

na ja, als ich eben das in Gedanken durchgespielt habe ist mir dann gleich mein Kater Emil eingefallen. Der liebt es auf den 1km entfernten Bauernhof zu gehen. Zum einen ist er da mit der Hofkatze richtig befreundet, zum anderen gibt es da im Kuhstall ganz viele Mäuse.... Mit einem eingezäunten Gehege würde ich ihm viel Spass entziehen. Ne, meine bleiben richtige Freigänger selbst wenn ich im Lotto gewinnen sollte. Denn selbst wenn ich im Lotto gewinne, würde ich nicht umziehen und ich glaube meine Nachbarn hätten allesamt was dagegen wenn ich ein Gehege baue wo sie alle mit drin sitzen müssen um die nøtige Geländegrøsse zu erreichen 🙄

Werbung:
Ich würde es vermutlich machen😉 Oder zumindest einen Mittelweg versuchen: Gehege für nachts, Urlaub oder Hinkebeine, absoluter Freigang zu anderen Zeiten. Als Merlin letztes Jahr wegen seiner Humpelei wochenlang Hausarrest hatte, da wäre ein Gehege hinter dem Haus wirklich toll gewesen. Bäume hätten allerdings nicht drin stehen dürfen😉

LG Silvia

ok, für solche Situationen kønnte ich mir so was tatsächlich auch vorstellen. Also Urlaub und Hinkebein. Mit Nachts hab ich kein Problem

Ein Zoo bleibt ein Zoo egal wie groß die Gehege sind..😉

ok, für solche Situationen kønnte ich mir so was tatsächlich auch vorstellen. Also Urlaub und Hinkebein. Mit Nachts hab ich kein Problem

Das mit dem nächtlichen Freigang hängt wieder sehr von der Gegend ab. In der Nachbar-Siedlung hier gibt es zum Beispiel eine Tempo-30er-Zone, in der tagsüber die soziale Kontrolle gut funktioniert. Sprich: Tagsüber fährt alles langsam und vorsichtig. Aber nachts wird dann das Gaspedal durchgedrückt und ich würde da keine Katze mehr im Freigang haben wollen.

Denn ich glaube nicht, dass Katzen diese Gefahr wirklich gut einschätzen können. Mir sind dort schon oft Katzen beinahe ins Auto gelaufen und ich konnte das nur verhindern, weil ich langsam gefahren und sofort auf die Bremse gegangen bin.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50.000 Quadratmetern musst Du gar nichts mehr gestalten. Lass einfach Bäume und Sträucher wild vor sich hin wachsen und Du hast in kurzer Zeit das schönste Katzenparadies.

LG Silvia

Das stimmt natürlich und demnach haben meine Katzen das hier. (Bei der Katzensuche ist das aber ein Nachteil)

Mir würden aber noch viele schöne Sachen einfallen die man da anbringen könnte.

na ja, als ich eben das in Gedanken durchgespielt habe ist mir dann gleich mein Kater Emil eingefallen. Der liebt es auf den 1km entfernten Bauernhof zu gehen. Zum einen ist er da mit der Hofkatze richtig befreundet, zum anderen gibt es da im Kuhstall ganz viele Mäuse.... Mit einem eingezäunten Gehege würde ich ihm viel Spass entziehen. Ne, meine bleiben richtige Freigänger selbst wenn ich im Lotto gewinnen sollte. Denn selbst wenn ich im Lotto gewinne, würde ich nicht umziehen und ich glaube meine Nachbarn hätten allesamt was dagegen wenn ich ein Gehege baue wo sie alle mit drin sitzen müssen um die nøtige Geländegrøsse zu erreichen 🙄

Das habe ich mir auch immer so gedacht. Von daher wäre mir der Zaun dann um das bisherige Revier der Katzen am liebsten. 😀

Widerum könnte man es mit einen Umzug vergleichen, da hätten sie ja auch nicht mehr genau das Stück Fläche....

Werbung:
.. wenn man eine junge Katze mit ganz großen Fragezeichen im Blick auf dem Parkplatz in einem dicht befahrenen Gewerbegebiet aufgreift, damit sie nicht Minuten später vom nächsten Auto getroffen wird, fragt man sich schon, wie oft wohl das Thema Freigang grottenfalsch verstanden wird ...

.. wieder mal ...

Manchmal überkommt mich da ein echter Ärger.

Also zumindest meine Katzen haben keinen größeren Radius😉.

LG Silvia

Glaub ich, es ging mir mehr um das Wort Freiheit_Freilauf..sobald man eingrenzt, war es das mit der Freiheit egal ob der Platz genutzt wird oder nicht..;9
Aber ja ist ein bisschen Korinthenkackerig von mir wenn wir über 50000 qm reden 😀

Ich kauf mir auch irgendwann man Stück Wald mit See, da kommt nen großer Zaun rum mit nem rieeesen Blinkeschild "Betreten verboten".
Da können meine Katzen, aber vor allem meine Hunde machen was sie wollen..*träum, aber vor allem kommt nichts von draussen rein, was zwei Beine hat und nervt ^^

Ich kauf mir auch irgendwann man Stück Wald mit See, da kommt nen großer Zaun rum mit nem rieeesen Blinkeschild "Betreten verboten".
Da können meine Katzen, aber vor allem meine Hunde machen was sie wollen..*träum, aber vor allem kommt nichts von draussen rein, was zwei Beine hat und nervt ^^

Du hast die Videoüberwachung und das Sicherheitspersonal vergessen. 😀😀

Und für mich wäre es die einsame Insel😀

Nur leider fehlt das nötige Kleingeld.

LG Silvia