Furminator

  • Themenstarter Themenstarter monteschatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    furminator
😱😱 Ich glaub ich hab der Arwen den Schwanz weg furminiert 😱😱

Hab sie gestern furminiert und als ich am Schwanz angekommen bin, kamen Unmengen Haare raus. Ich hab dann aufgehört, als es mir spanisch vorkam. Jetzt sieht ihr Schwanz ziemlich dünn aus. Es ist natürlich schon noch Fell dran, aber vorher war er buschiger (Birmakatze) 😉

Auweia, ich glaube den Schwanz darfst du gar nicht bürsten.
Das wird etzt übelst lange dauern bis der wieder buschig ist.
 
A

Werbung

hallo zusammen!

ich bin verwirrt ;-/ ich habe jetzt hier einige seiten gelesen und auch im internet auf der furminator-seite. aber ganz klar ist mir eines immer noch nicht:
entfernt das teil nun im wesentlichen lose haare oder auch unterwolle, die eben nicht lose ist?
sprich, wenn ich freigänger habe, die auch jetzt im winter raus gehen, darf ich den furminator dann gar nicht verwenden, weil sie sonst womöglich mangels unterwolle frieren?
merkt man das beim 'kämmen', ob eher lose haare oder nicht-lose rausgehen?

liebe grüße
 
hallo zusammen!

ich bin verwirrt ;-/ ich habe jetzt hier einige seiten gelesen und auch im internet auf der furminator-seite. aber ganz klar ist mir eines immer noch nicht:
entfernt das teil nun im wesentlichen lose haare oder auch unterwolle, die eben nicht lose ist?
sprich, wenn ich freigänger habe, die auch jetzt im winter raus gehen, darf ich den furminator dann gar nicht verwenden, weil sie sonst womöglich mangels unterwolle frieren?
merkt man das beim 'kämmen', ob eher lose haare oder nicht-lose rausgehen?

liebe grüße

Also der Furminatr entfernt auch unterwolle, allerdings nicht so viel wenn man nur einmal über die selbe stelle geht - ich denke das wäre dann auch im winter für die katzen kein problem , und nein , man merkt nicht obn es unterwolle oder lose haare sind , also bei unserem labrador müssen wir mehrmals über die gleiche stelle, kahl war sie noch nie und gefroren hat sie auch nicht 😉
 
Ich hab mir auch einen Furminator gekauft letzte Woche, weil unser Fluffi langsam aber sicher dicke Knötchen kriegt 😱. Um dem vorzubeugen wollte ich es mal mit einem Furminator versuchen. Aber ich bin da irgendwie ängstlich, ich hab da nicht so das Gefühl für. Vorallendingen auch weil beide meiner Katzen das Kämmen gaaar nicht mögen. Ich hab Angst, dass sie irgendwann kahl sind 😱. Ich habs bis jetzt einmal probiert mit dem Furminator, hab aber auch mehrmals über die selbe Stelle "furminiert" 😀. Und es kam Fell ohne Ende raus! Teilweise sieht man auch kleine Löcher in Fluffis Fell, also wo das Fell nicht mehr so lang ist wie an anderen Stellen. Da war ich wohl übereifrig :stumm:.
 
Also ich schein was falsch zu machen mit dem Ding. Es geht schon ein bißchen Fell raus, aber wenn ich mir da Bilder anguck, wo neben der Katze ein Berg Fell liegt ... 😕 Blöd ist auch, dass sich die Haare aufladen und das Zeug dann überall an einem hängt! 🙄
 
also... ich hab mir nun gestern auch gleich so ein ding angeschafft und das getestet. das mit dem aufladen ist mir auch aufgefallen... als ich fast fertig war ;-/ hatte den ganzen abend ständig das gefühl, irgendwo im gesicht pelz kleben zu haben ;-)
ansonsten... bei whiiny hab ichs nur ganz kurz mal probiert - da ging nicht viel raus. er hat aber auch eher das unkomplizierte waldkatzen-fell, das ordentlich aussieht bisher.
bei pommes, da ist perser drin und der sieht eben ein bisschen sehr puschelig aus stellenweise, ging einiges raus. und ginge noch viel mehr. nur ist er nicht sonderlich kooperativ beim bürsten, sodass ich das jetzt mal mit jeden tag ein bisschen versuche.
aber auf jeden fall eine feine sache. die normalen bürsten rutschen nämlich im wesentlichen nur eben mal über die oberfläche vom fell.
 
Werbung:
ich hab mal ne frage an die furminator eingesessenen 😀
benutzt ihr ihn im winter auch? hab zwar wohnungskatzen aber sie gehen jeden tag bei den temperaturen höchstens ne halbe std. ins außengehege. mogli findet es immer toll, wenn er seine unterwolle los ist, aber nicht dass sie sich dann erkälten, wenn ich sie furminiere und sie rausgehen?😕
 
Ich überlege gerade, ob ich mir auch diesen Furminator anschaffen soll. Folgendes Problem:
Meine Püppi hat keine Knötchen, ich bürste sie auch meist täglich. Allerdings hat sie besonders jetzt im Winter unglaublich flusiges, fusseliges und langes Fell.
Hier ein Bild:




Ein wenig weniger Fell würde uns beiden gut gefallen.

Hin und wieder kam uns schon der "Friseur" (aus dem Hundesalon) besuchen. Der hatte ein so seltsames Teil mit kleinen Rollen dran. Keine Ahnung, ob das hier jemand kennt. Der Puppe wurden dann die Haare etwas ausgedünnt. Das kann man machen, muss man aber nicht. Ich denke, da ist der Furmi sicher sehr viel besser, wenn der wirklich nur das lose Haar und ein wenig Unterwolle entfernt. Mit der Bürste, ich merke es immer wieder, hole ich trotz regelmäßigem Bürsten nie alle Haare raus. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Kauf ihn! 😉 Der Furmi holt wirklich ne Menge raus!
Minou mag den ja nich - aber sie mag eigentlich generell gar keine Bürsten 🙄 - aber Odin liebt es, damit gebürstet zu werden. Und er hat ne Menge Unterwolle zu bieten. Hab schon überlegt, was draus zu stricken. 😀
 
Hab bloß ein bisschen Angst, dass das Ding ziept. Püppi liebt es, gebürstet zu werden. Habe Schiss, dass dies danach anders ist. Aber einen Versuch ist es ja offensichtlich wert, so begeistert, wie hier alle sind.
 
Hmmm, bei Minou hab ich manchmal den Eindruck, es ziept ihr. Sie hat halt auch seeeehr feines Fell. Aber sie mag ja generell nicht gebürstet werden, deswegen kann ich jetzt auch nicht direkt sagen, obs am Furmi liegt. Wobei ich manchmal schon den Eindruck habe, es hakt ab und zu an einzelnen Haaren. Bei Odin und Benni ist das aber nicht so. Und Odin ist ja auch 'n BKH.
 
Werbung:
Ich probiere es nun einfach mal aus. Ich bin nur das total Weichei, was meine Katzen angeht. Wenn ich das Gefühl habe, das ziept irgendwie, werde ich es ganz sicher sehr schnell in die Ecke werfen. :aetschbaetsch2:
 
Wir benutzen den Furminatur auch, allerdings unregelmäßig.
Als er neu war, habe ich alle paar Tage mal kurz über die Katzen "rübergestrichen", das mochten sie aber gar nicht.

Sie hassen es einfach, also werden sie liebevoll zwangsfurmuniert, ca einmal in der Woche, indem ich einfach im Vorbeigehen mal ein oder zwei Linien mit dem Furminator ziehe. Danach gibts auch ein Leckerlie.

Ich hab's schon mit Konsequenz versucht und einfach mal alle zwei Tage sie nur leicht mit dem Furminatur berührt in der Hoffnung, sie gewöhnen sich daran... aber irgendwie nicht.

Ich glaube, ihnen ziept das vielleicht zu sehr? Bin aber ganz vorsichtig.
Normale Bürsten mögen sie übrigens auch nicht.

Es sind aber auch keine Superschmusekatzen, die gern angefasst werden sondern sie sind beide ziemlich unabhängig und machen irgendwie ihr Ding 😉

Da Sunny eine Langhaarkatze ist, sind nur leider überall einfach ihre Haare.

Aber ich will sie ja auch nicht wöchentlich belagern und abnerven - oder wär das die Lösung?
 
😀 hab mir nach langem überlegen jetzt auch einen FURminator gegönnt...
die Langhaarkatzen variante....
Micky, Kiara und Melody haben eh dickeres Fell...

ganz besonders Micky, dat is immer der wahnsinn mit der Softbürste war das nie das Wahre...
da kam bergeweise Haare raus und trotzdem konnte ich nen tag später wieder Büsten und beim Kraulen hatte ich die Hände voller Haare...
nach dem ersten FURminator einsatz war ich zwar entwas angep*** das da die Harre im fgriff hingen und auch mehr flogen als bei der Softbürste aber dafür war er beim kraulen Haarfrei 😀
der arme darf jetzt erstmal alle 2 Tage dran glauben, damit da erstmal nen durchkommen ist...

Kiara kam wie erwartet kaum haare bei raus...

Melody hat sich aufgeführt 😀 mein kleines Biesst 😀
angelegte Ohren und ne tonlage 🙄 so ne olle Zicke...
aber immerhin hab ich ihr 10 Bürster abgerungen bevor ich sie böse grummelnd entlassen hab 😀
nit mit mir meine kleine Kugel 😛
mit dem Softding kam bei ihr ne auch nur ein Haar raus, mit dem FURminator acuh nur wenig aber nen bischen wars

Bagira ging 3 mal und dann war er weg...
war aber zu erwarten, und für ihn ist der FURminator eh nix, der hat
1. zu kurzes Fell für die langhaar zinken
2. wenn er nicht will dann will er nicht....
 
Lum
Sammeln und bald jemanden geben, der dir die Haare verspinnt zu Wolle 🙂

Dann kannst du dir irgendwann ne Katzenfellmütze oder Stulpen gönnen 😉

Knüddl die Süssen

neko
 
dat wird aber wohl schwarz weiß 😉
bei kiara und oder melody dauert mir das zulange 😛

knuddel du die deinen 😉
 
Werbung:
unsere beiden finden den Furmi toll überm Rücken - sie buckeln dann richtig *g*
Ansonsten ist es für sie aber auch eher lästig ... bestechung klappt aber meistens :verschmitzt:
 
die woche ist bei uns auch ein furminator in S eingezogen (ein weiterere in M folgt). hatte vorher so ein teil von trixie. was ich die ganze zeit nicht ge,erkt ab, ist das das nur für kurzhaar ist. und ich hab mich immer gewundert, warum ich bei unserem kater nichts raushole🙄. bis es klick gemacht hat. also musste was neues her. dann natürlich auch ein furminator. wenns chon denn schon. ist wirklich super das teil. holt eine meeeeenge raus aus katerchen. da S aber biss klein ist für boomer hab ich noch eine M bei ebay geholt. ich hoff, damit gehts schneller weil man mehr auf einmal erwischt.
 
So, nun habe ich auch noch flux den Furmi bei amazon (ich bin halt so ein Amazon-Besteller :verschmitzt:) bestellt.

Bin schon sehr gespannt, wie der bei meinen Katzen ankommen wird. Die sind ja teilweise sehr wählerisch mit ihren Bürsten. Wenn man sich im allgemeinen auch sehr gerne bürsten lässt. Mal abwarten..
 
Ich hab einen Furminator für Kurzhaarige Hunde , meint ihr ich kann den auch für meine Katze benutzen? Immerhin ist die Fellbeschaffenheit ziemlich unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
7
Aufrufe
1K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Hexe173
H
Yosie07
Antworten
138
Aufrufe
26K
gisisami
G
Felizitas
Antworten
17
Aufrufe
16K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
hallow
Antworten
13
Aufrufe
5K
hallow
hallow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben