Furminator

  • Themenstarter Themenstarter monteschatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    furminator
Kann mir einer erklären wie das teil wirklich funktioniert? Hab ja schon einiges hier gelesen, aber nie wurde wirklich aufgeschlüsselt, wie der da so viel Fell rausholt... bin ja am überlegen, ob ich für meinen Main Coon und meine EKH einen hole, hab aber angst, dass der beim coonie fell gar nichts bringt und beim Kurzhaar brauch ich ihn nicht wirklich ...

Lies mal den Anfang des Threads 🙂
 
A

Werbung

Oh ich habe den anfang des Thrats gelesen, bestimmt an die 100 posts. Da wurde darauf eingegangen, dass es ersatzklingen gibt, dass haare aber nicht geschnitten werden, dass es leicht ziept, oder dass es überhaupt nicht ziept, etc. Aber wie das ganze jetzt tatsächlich funktioniert wurde nicht geklärt. Mir kam es vor wie ein ganz wundersames teil, dass irgendwie bis zu 90% des Unterfells entfernen soll...
 
Simba musste festgehalten und gezwungen werden, obwohl gerade er es mehr als nötig hat 🙄😳
Achherrje, bitte zwingt ihn nicht.
Keine Katze stirbt, wenn sie nicht gebürstet oder furminiert wird, also fangt doch lieber langsam an 🙂.
Viele Katzis werden anfangs nicht gern furminiert, es fühlt sich eben fremd an. Hier meine 3 mochten es gleich, Orlando (ausgerechnet der, der am meisten haart) mochte es anfangs gar nicht.

Wie habt ihr eure Katzen dran gewöhnt, dass gebürtest wird?...Zum einen hat er Angst davor (hab ihn erst ca 30 Min zum Beschnuppern auf dem Boden liegen gelassen, zum anderen hält mein Fellpopo ja auch nicht ruhig.

Hab etwas bürsten können, hatte in der anderen Hand dann allerdings die Multivitaminpaste, auf die er zur Zeit so abfährt. Damit gings dann ca 3 Min am Stück.
So war das beim Orlandy auch. Erstmal schnuppern lassen. Dann ging es, aber nur so leicht an der Stirn gratten, das mochte er. Also hab ich ihn nur an der Stirn furminiert 🙄 auch nur kurz. Mit der Zeit ging es aber besser und heute mag er es richtig gern - überall 🙂 Wichtig ist nur, dass man aufhört, sowie man merkt, sie haben genug, sonst bleibt es ihnen unangenehm.

Also beim ihm hat das insgesamt bestimmt 1/2 Jahr gedauert. Ich furminiere die anderen ca alle 3 bis 4 Wochen durch, dann habe ich es bei Orlandy eben auch probiert und er war jedesmal ein bisschen angetaner 😉
 
Also ich hab den für Katzen, mit 4,5 cm Breite für Langhaarkatzen, denn nur so bekomm ich bei meinem Kater mit etwas längerem Fell überhaupt etwas raus (hab den für Kurzhaar von meiner Freundin ausprobiert).
Ist der mit dem fliederfarbenen Kopf.
Auch wenn mein Kater etwas größer ist, hab ich gerne den mit der kleineren Breite genommen, da ich finde, so komme ich gut an seine Halspartie. Zudem ist meine Vivi eh eine Minimaus, da wär der mit dem breiteren Kopf gar nicht angesagt :verschmitzt:
 
Kriegt man denn mit dem für langhaar auch bei Kurzhaarkatzen was raus? Hab ja beides daheim...
 
Also bei Vivi bekomm ich was raus und die ist eindeutig Kurzhaar. Die schnurrt auch immer ganz genußvoll, und ich darf kaum damit aufhören :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Heute ist mein Perfect Care Furmaster, die preiswertere Version des Originals:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...sten_kaemme/113426?zanpid=1634558128865752066
angekommen.
Ich hab mir alle drei Kater gleich vorgenommen und ordentlich was rausgeholt. Die nächste Runde mache ich aber lieber auf dem Balkon 🙂. Und das Haar wird zum Ball gewuschelt und aufgewahrt. Kann man hübsch zum filzen benutzen, denke ich.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Nur mal zur Info: das günstigere Modell Furmaster ist dieses We bei zooplus im Angebot! http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf/aktionen/weekend_special
Hab auch dieses Modell (das schmale für die Katzen, das breite für mein Pony) und bin total begeistert! Meine "Kleine" (MC-BKH-Mix) liebt es damit gebürstet zu werden und da mein Kater (EKH) nicht so auf Bürsten steht, ist es gut, wenn ich in kurzer Zeit viel raus bekomme! 😉
 
Habe bestellt und bin gespannt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, ich bin dankbar für den link, wollte das teil ja schon länger haben und jetzt im super-special-weekend-spezial hab ich auch noch ein schnäppchen gemacht 😀
 
Werbung:
*lach* heut kam als Geschenk von meiner Mama ein Furminator an, morgen wird der Furmaster kommen, naja wird der eben mit zu den Hunden/Pferden genommen, so wie das Teil funktioniert ist es ja phantastisch

Seht selbst, was nur am Kopf und am vorderem Teil des Rückens rauskam (Bauch, Hinterläufe und Schweif sind noch großteils tabu, aber das wird schon noch) - Mit seiner normalen Bürste kam an diesen Stellen GAR NICHTS mehr raus!

DSCI0028-2.jpg
 
ich benutze auch einen furminator. bin zufrieden damit =)
 
Langhaarfurminator bei Kurzhaarkatze:

DSCI0040-4.jpg
 
:yeah:

genauso sah das bei mir gestern auch aus. Meine Langhaarigen mögen den Furmi nicht, aber meine BKH. Die hat das Bürsten gestern sehr genossen. Es lagen ähnlich viele Haare daneben. 😉
 
Ich kämme meine beiden so gut wie täglich mit dem Furminator. Sie mögen es meistens ganz gerne und ich hole massenhaft Haare aus ihnen raus!
Ich finde den Furminator klasse.
 
Werbung:
Ich hab den für nen Alaskamalamut-Schäferhundmix und find den total genial!!!
Meine Ekh crisou haart kaum da reicht ne Babybürste ,bei unserer neuen weiß ich es noch nicht!!
 
Langhaarfurminator bei Kurzhaarkatze:

DSCI0040-4.jpg

:grin:
hab auch nen Perser Furminator...
hab den "damals" bewust gewählt weil Micky und Melody ziemlich Plüschig für EKH sind...

das da kam beim letzten Furminieren raus 😎

oben ist Kiara rechts drunter Melody, das helle Micky und das schwarze Bagi 🙄



nur das da stört mich nen bischen 😱
weil DAS bin ich...
 
Langhaarfurminator brauche ich aber doch sicher nicht, auch wenn Pauli und Sterni zwar kurzhaarig, aber nicht so seidig wie Biene und Lisa sind? Bin ein bisschen unsicher😕
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
7
Aufrufe
1K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Hexe173
H
Yosie07
Antworten
138
Aufrufe
26K
gisisami
G
Felizitas
Antworten
17
Aufrufe
16K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
hallow
Antworten
13
Aufrufe
5K
hallow
hallow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben