Gibt es hier Menschen mit nur einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum
Hi
also ich habe mir vor kurzem einen kleinen Kater geholt und er ist auch nur in der Wohnung. Er fühlt sich hier richtig wohl und er ist auch glücklich.

LG

Dein Kater ist 8 Wochen und du hast ihn erst ganz kurz.

A

Werbung

Er fühlt sich hier richtig wohl und er ist auch glücklich.

LG

das hat er dir gesagt ?
deinem kleiner kater dem fehlt garantiert ein spielekumpel, mit 8 wochen kann er allein gar nicht glücklich sein.

sorry fürs OT

Hallo,
wir haben zur Zeit nur einen Kater. Wir wollten zwei, verliebten uns aber in dieses Tier. Er hatte sich für uns entschieden, sollte aber nur allein wohnen. So zog er ein.
Obwohl mein Freund und ich viel zu Hause sind (Studentin/Schüler) ist es manchmal schwer, die Bedürfnisse des Katers zu decken. Man kann nicht immer spielen und schmusen.

Soviel dazu. Bald zieht eine zweite Katze ein, weil wir sicher sind, dass er allein doch unterfordert ist und sich langweilt.
Natürlich gibts Katzen die partout nicht mit anderen Katzen können. Aber das trifft nicht auf jedes Tier zu das als "Einzelkatze" ausgeschrieben ist.
Macht euch klar: Diese Katze hat nur euch!
Das Gassi gehen fällt weg, aber dafür hatte der Hund Kontakt zu Artgenossen. Das bleibt eurer dann verwehrt und ihr müsst das alles auffangen.
Das soll euch nun nicht abschrecken. Aber gerade eine Einzelkatze ist nicht weniger zeitintensiv als ein Hund ... Ich möchte nur, dass ihr das bedenkt. Ich kanns bestätigen! 🙂

Das kann ich auch nur bestätigen. Man muss ständig den "Pausenclown" spielen, damit der Miez nicht zu dolle langweilig wird.
Habe zwar "nur eine BKH", aber auch diese Dame will bespaßt werden. Und das nicht zu wenig, denn sie spielt sehr viel und sehr gern.

Hallo!
Wir haben hier auch einen "Einzelprinzen" zuhause! Er wurde uns schon im Tierheim zur Einzelhaltung vermittelt, und ich denke, das stimmt auch! Es scheint jedenfalls so, als würde es ihm bei uns sehr gut gehen! Er braucht viel ruhe, und die bekommt er hier auch! klar, er hat auch seine spiellaunen, und da kommen wir zeitlich nicht immer hinterher, aber im grossen und ganzen denke ich, dass er sich hier wohl fühlt!
Ich würde an deiner Stelle auf jeden fall nach einem Tier suchen, das zur Einzelhalung "angeboten" wird, und das eventuell auch schon älter ist! (auf gar keine Fall ein Kitten, aber das haben die anderen ja auch schon ausführlich erklärt!)

Ich wünsch dir glück, dass du dein "perfektes" Tier findest!!:verschmitzt:

Ich habe vorhin im Göppinger Tierheim angerufen (bin Göppingerin), da wurde mir gesagt, das sie nahezu nie Katzen an Haushalte abgeben, die keine anderen Katzen halten. Vor allem nicht als reine Wohnungskatzen. Die Frau sagte aber auch, das sie mir in meiner Straße eine Katze als Wohnungskatze empfiehlt...meine Schwester hat voriges Jahr von einem Züchter ein Perserbaby gekauft, aber allein. Der Züchter hatte da überhaupt keine Bedenken. Wobei die vom Tierheim vorhin meinte, die würden auch nur nach ihrem Geld sehn. Kann ich nicht beurteilen, weil ich wirklich zu wenig ahnung hab.
Ich bin nach wie vor wirklich am grübeln. Mir persönlich wäre eine ältere Katze auch lieb, aber da hab ich halt bedenken, das die vielleicht verhaltensauffällig sind, wenn die bei anderen aufgewachsen sind. Hier in anderen Foren wird ja eher abgeraten Tierheimkatzen zu holen....ich finde die Entscheidung echt schwierig. Solange ich mir so unsicher bin, werde ich mich auf keinen Fall für eine Katze entscheiden. Das muss dann schon alles Hand und Fuss haben. Denn wenn sie erstmal da ist, kann man sich meiner Ansicht nach nicht aus der Verantwortung stehlen.

Liebe Grüße und vielen Dank für alle eure Antworten...ist halt wirklich eine schwere Entscheidung.

Ach, ich wurde jetzt schon einige male nach dem Grund gefragt, wieso nur eine...wir haben halt keine sooo große Wohnung...70qm- ich denke, da ist mehr wie eine Katze wirklich nicht drin.

~Dru

Ein älteres Tier ist meistens ruhiger und daher gerade für Anfänger geeignet denke ich. Aber wenn Einzelkatze dann auch eine die das erwiesenermaßen möchte. Meine älteste Katze macht sich zwar nicht viel aus anderen Katzen, aber ich glaube sie ist dennoch ganz froh, dass sie da sind. Auch wenn sie nicht mit ihnen schmust guckt sie doch immer, was sie machen, wenn sie in ihrer Nähe sind.

Ich könnte mir sogar fast unbegrenzt ältere, ruhige Katzen holen. Die fallen gar nicht auf, da kommt es auf eine mehr oder weniger gar nicht an 😉

Werbung:
Ich habe vorhin im Göppinger Tierheim angerufen (bin Göppingerin), da wurde mir gesagt, das sie nahezu nie Katzen an Haushalte abgeben, die keine anderen Katzen halten. Vor allem nicht als reine Wohnungskatzen. Die Frau sagte aber auch, das sie mir in meiner Straße eine Katze als Wohnungskatze empfiehlt...meine Schwester hat voriges Jahr von einem Züchter ein Perserbaby gekauft, aber allein. Der Züchter hatte da überhaupt keine Bedenken. Wobei die vom Tierheim vorhin meinte, die würden auch nur nach ihrem Geld sehn. Kann ich nicht beurteilen, weil ich wirklich zu wenig ahnung hab.
Ich bin nach wie vor wirklich am grübeln. Mir persönlich wäre eine ältere Katze auch lieb, aber da hab ich halt bedenken, das die vielleicht verhaltensauffällig sind, wenn die bei anderen aufgewachsen sind. Hier in anderen Foren wird ja eher abgeraten Tierheimkatzen zu holen....ich finde die Entscheidung echt schwierig. Solange ich mir so unsicher bin, werde ich mich auf keinen Fall für eine Katze entscheiden. Das muss dann schon alles Hand und Fuss haben. Denn wenn sie erstmal da ist, kann man sich meiner Ansicht nach nicht aus der Verantwortung stehlen.

Liebe Grüße und vielen Dank für alle eure Antworten...ist halt wirklich eine schwere Entscheidung.

Ach, ich wurde jetzt schon einige male nach dem Grund gefragt, wieso nur eine...wir haben halt keine sooo große Wohnung...70qm- ich denke, da ist mehr wie eine Katze wirklich nicht drin.

~Dru

Das ist ein echt tolles Tierheim. Ich finde ihre Kriterien sehr artgerecht.

Übrigens, 70qm sind mehr als ausreichend für zwei Katzen.

Also bei 70 qm kannst du aber gut und gerne zwei Katzen halten. Du müsstest deine Wohnung halt nur ein bisschen 3D gestalten, d.h. ein paar Klettermöglichkeiten ermöglichen.
Ein Hund lebt nur auf der Bodenebene, eine Katze überall, wo sie hin kommt. 😀

Nimm doch ein älteres Pärchen.
Kitten sind sooooo...niedlich. Das stimmt schon. Aber wie lange?

Wissen, was für Macken eine ältere Katze hat, kann man eigentlich selten. Außer, du holst sie vom Züchter. Der kann seine Tiere eigentlich ganz gut einschätzen. Aber wie sie sich dann am Ende bei dir allein verhält, kann auch ganz anders sein, als beim Züchter. Eine Garantie wirst du nicht bekommen. Es sind Lebewesen...😉

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ums die Größe der Wohnung geht... dann denke ich das 70qm wirklich ausreichend sind für 2 Katzen. Da kann ich dich beruhigen.
Du darfst es auch für die Katzen nicht rein von der Fläche aus sehen.
Denke 3Demensional.
Wir haben Regale an den Wänden. Mehrere Kratzbäume. Sie dürfen auf die Schränke....

Solltest du an die Mehrkosten denken?!! ... Natürlich kostet eine 2. Katze mehr. Ganz besonders wenns um Tierarztbesuche geht. Was wir alle ja natürlich nicht hoffen. Doch fürs die anderen Dinge wie Streu oder Futter fällt die 2. Katze kaums ins Gewicht. Und für den TA kann man sich ein Sparbuch anlegen. So mach ich es. Wir legen monatl mind 20Euro zurück, bzw zahlen es aufs Sparbuch ein.
Und wenn jetzt nichts schlimmes dazwischen kommt, dann sammelt sich was auf dem Sparbuch an. Das dann, wenns leider nötig ist, gut geplündert werden kann. TOI TOI TOI.

Ergo das Fazit: 70qm reichen für zwei Katzen. Welche sich dann gegenseitig bespassen können. Und der Dosi kann sich ruhigter mal länger von zu Hause fernhalten. 😀

Ein älteres Tier ist meistens ruhiger und daher gerade für Anfänger geeignet denke ich. Aber wenn Einzelkatze dann auch eine die das erwiesenermaßen möchte. Meine älteste Katze macht sich zwar nicht viel aus anderen Katzen, aber ich glaube sie ist dennoch ganz froh, dass sie da sind. Auch wenn sie nicht mit ihnen schmust guckt sie doch immer, was sie machen, wenn sie in ihrer Nähe sind.

Ich könnte mir sogar fast unbegrenzt ältere, ruhige Katzen holen. Die fallen gar nicht auf, da kommt es auf eine mehr oder weniger gar nicht an 😉

Vielleicht ab einer gewissen Anzahl von Katzen. Aber wenn du nur eine Einzelprinzessin hast, dann kommt es schon auf eine mehr oder weniger an. 😉
Kann nur aus Erfahrung sprechen.

Hallo Dru,

Mir persönlich wäre eine ältere Katze auch lieb, aber da hab ich halt bedenken, das die vielleicht verhaltensauffällig sind, wenn die bei anderen aufgewachsen sind.

vielleicht magst Du hier mal lesen 🙂

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/28274-aeltere-katzen-im-glueck.html

Unsere letzten Neuzugänge waren 10, 10, 8 und 9 Jahre und haben alle eine bekannte oder unbekannte und zum Teil schwere Vergangenheit.
Alle haben sich gut eingelebt und die Macken, die sie haben, sind liebenswert.

Wenn Du Dich für eine erwachsene/ältere Einzelkatze entscheidest, dann fahre z.B. ins TH oder in die Pflegestelle und lerne das Tier kennen. Du siehst dann, wie das Tier auf Dich zukommt, ob es menschenbezogen ist usw.

Für uns kommen nur noch ältere Katzen in Frage....eben weil wir den ausgeprägten Charakter mögen und schätzen 🙂

Werbung:
Hallo Dru,

ist das TH in Deiner Nähe?

http://tierschutzverein-schorndorf.de/tiere/news-details/datum/2010/04/22/kira/

f87b31ed63.jpg

Wie ihr sehen könnt werde ich nicht gerne fotografiert. Außerdem gefällt es mir hier überhaupt nicht, so viele verschiedene Menschen und Tiere bin ich nicht gewohnt. Ich habe immer ohne Artgenossen und nur in der Wohnung gelebt. Am liebsten wäre mir ein ruhiges, gemütliches Zuhause, in dem man viel Zeit für mich hat."

-------------------

Nur mal als Idee, damit Du siehst, daß es erwachsene Katzen gibt, die gerne bei einem Menschen leben würden, ihn aber nicht teilen wollen.

Also, ich denke, dass 70qm für zwei Katzen auf jeden Fall ausreichend sind. Ich habe mit meinen Katzen fast 3 Jahre auf knapp 48 qm gelebt und ich kann nicht wirklich sagen, dass es ihnen an was gefehlt hat. Sie durften überall hin und überall drauf (ausser auf die Anrichte). Und sie mussten sich von über 90qm umgewöhnen.

Sag, hab ich was überlesen oder ist die qm-Zahl der einzige Grund, warum ihr nicht zwei Katzen aufnehmen wollt?

Generell vertrete ich, wie die meisten hier, die Meinung: Entweder mindestens zwei Wohnungskatzen oder Einzelkatze mit Freigang wegen der sozialen Kontakte. Oder halt, wenn es eine Einzel-Wohnungskatze sein soll, dann ein älteres, als Einzelkatze erkanntes Tier ;-).

LG
dreamy

Ich bin nach wie vor wirklich am grübeln. Mir persönlich wäre eine ältere Katze auch lieb, aber da hab ich halt bedenken, das die vielleicht verhaltensauffällig sind, wenn die bei anderen aufgewachsen sind. Hier in anderen Foren wird ja eher abgeraten Tierheimkatzen zu holen....

Wer rät dir denn hier von einer TH-Katze ab? Wenn man nicht gerade eine bestimmte Rasse wegen ihres Aussehens und der Eigenschaften bevorzugt wird dir kaum einer von einer TH-Katze abraten. Gerade die älteren Tiere sind dir sehr, sehr dankbar für ein Zuhause mit Futter und genügend Aufmerksamkeit 🙂
Unser hat auch eine sehr unschöne Vorgeschichte und ist einfach ein Schmusebomber. Kein kratzen (außer im Spiel mal), kein Gefauche, er hat noch nichtmal was kaputt gemacht ...
Mietzen aus dem TH sind nicht verhaltensgestört, sondern missverstanden oder "über".

Denn wenn sie erstmal da ist, kann man sich meiner Ansicht nach nicht aus der Verantwortung stehlen.

DAS ist eine gesunde Einstellung. Überleg es dir in Ruhe. Schau dir verschiedene Katzen an, informiere dich - und irgendwann macht es klick 😉

Hallo Dru,

Ihr wollt nur eine Katze, aber ich möchte Dir einfach mal diese beiden Kater zeigen:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/32538-lars-und-max-zwei-schwarze-buben-suchen.html

Lars und Max sind 8 und 5 Jahre und absolute Schmusekater. Da sie "nur schwarz" sind und das den meisten Menschen nicht reicht, suchen die beiden schon seit über 1,5 Jahren ein Zuhause.

Ok, es sind zwei Kater und auch nicht gerade um die Ecke (160km), aber Du kannst ja einfach mal schauen 😳

Werbung:
Nur? Schwarz? Beide sind wunderschön!! Wir hatten früher gern Lackfellchen und dazu einen Muhkater - äh, Kuhkater meine ich- und fand gerade die schwarzen Katzen schön. Mag aber dran gelegen haben dass
ihre Wesen einfach wunderbar waren - da ist das Äußere egal... Aber persönlich gefallen mir schwarze Katzen sehr!
Ebenso wie Kira, sie schaut ja so süß!

Sorry, OT, aber die drei sind alle toll!!!!!

Ich bin nach wie vor wirklich am grübeln. Mir persönlich wäre eine ältere Katze auch lieb, aber da hab ich halt bedenken, das die vielleicht verhaltensauffällig sind, wenn die bei anderen aufgewachsen sind.

Meine Katzen sind alle im Erwachsenenalter hier eingezogen. Vergangenheit außer bei Finn unbekannt. Die Einzige, die schwierig war, ist Shari und die ist definitiv mißhandelt worden.

Es ist ein großer Irrtum, zu glauben, dass Kitten problemlos sind und ältere Katzen 'gestört' sein könnten.

Mein Sam war vier Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. Damals habe ich es nicht besser gewusst und ihn als Einzelkater gehalten, für den Rest seines Lebens. Wenn ich meine Katzen jetzt sehe, habe ich heute noch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.

Wenn Ihr nur eine Katze wollt, dann bitte wirklich einen älteren Einzelgänger. Hier zum Beispiel:

http://katzenpflegestelle.de/node/62

http://katzenpflegestelle.de/node/81

Wir hatten mal gaaanz früher eine Katze, die keinen anderen neben sich dulden wollte und alles vollgepinkelt hat. Sie war sogar Freigänger und trotzdem unzufrieden, obwohl sie der anderen Katze aus dem Weg gehen konnte. Dann trennte sich mein Onkel von seiner Frau und zog aus...und mit ihm die pinkelnde, eifersüchtige Katze. Sie lebte dann verhätschelt, alleine und in einer Wohnung ohne Freigang aber war von da an wie ausgewechselt, man könnte auch sagen :zufrieden.
Und zum Thema Einzelkitten: Die besagte Katze wurde früher viel zu früh von der Mutter getrennt und außerdem in jungen Jahren einzeln gehalten...was daraus zunächst wurde:eine ziemlich gestörte Persönlichkeit, die dann eben ihr Leben alleine leben mußte, da sie zum "Sozialkrüppel" gemacht wurde.:reallysad:
Also, ich versteh es nicht, wieso die Menschen kategorisch erstmal immer nur EINE Katze wollen:sad:. Ob eine oder zwei Katzen...das macht doch keinen großen Unterschied, es ist einfach schöner für die Tiere (und auch für die Menschen) nicht den halben Tag alleine zu sein.

Kittykat, ich kann dir schon sagen warum:

1. Aus unverständnis bzw. nicht wissen!

2. Aus Angst vor zu viel Arbeit

3. Aus Geldmangel

4. Aus Platznot

5. ?????

Ich habe auch seit ca. 25 Jahren Katzen! Aber auch immer nur 1! An eine zweite Katze hab ich noch nie gedacht! Meine waren allerdings immer Freigänger die sofort Freunde und Feinde in der Nachbarschaft gefunden haben! Habe echt 25 Jahre gebraucht um hier zu diesem Forum zu finden und hier zu lernen dass auch Katzen nur Menschen sind und auch nicht gerne alleine sind! Danke für dieses Forum und danke für diese Erkenntnis!

MfG Richi